Sie sind nicht angemeldet.

[Königsedition] Anno 1404 meckert nur rum

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2020, 21:32

Anno 1404 meckert nur rum

Hallo zusammen,

nach dem ich nun einige Zeit anonymer Mitleser war, ich aber zu meinem Problem nix gefunden habe, hab ich mich mal zur Registrierung entschieden.

Naja nun zum eigentlichen Problem, es ist dieses leidige Thema mit Win 10 und Anno. Rechner zu stark, Speicherstände sind ab und zu fehlerhaft und werden nicht geladen, Spiel friert ein und was sonst noch mit dran hängt.

Das mit dem CFF Explorer hab ich schon probiert hat bei der original Datei aber nicht geholfen, bzw. konnte nicht mal überschrieben werden so dass ich dann die Datei kopiert habe und in einen anderen Ordner geschoben habe wo es dann funktioniert hat, mit dem mehr als 2Gb Arbeitsspeicher zuweisen.

Im Spiel direkt hab ich mit allen Krieg, Kardinal, sein Sklave und der Baronessa den ich aber bestens unter Kontrolle habe. Das ist inzwischen soweit fortgeschritten dass das Spiel nach 10 Minuten einfriert und ich anschließend die Win Taste drücken muss um "halbwegs" auf den Desktop zu kommen, und ich das Spiel über den Task-Manager beenden kann was auch nicht geht da sich das Spiel, bzw. der Schwarz-Weiß Bildschirm sich dann wieder in den Vordergrund drängt. Um das einigermaßen zu umgehen hilft es nur sich unten beim Win-Symbol ab- und anschließend wieder anzumelden(falls das jemand haben sollte)

Ich bin jetzt was Pc angeht nicht ganz ungeschickt, aber was dass angeht bin ich im Moment in so ner kleinen Sackgasse angekommen. Vielleicht wisst ihr ja Lösungsvorschläge dass mich das Game nicht mehr so anzickt :thumbsup:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juni 2020, 22:38

Mach mal den Trainer aus, dann geht auch alles wies soll. Warum ich das sage, weils nicht das erste mal ist, das sich Leuts mit genau diesen Symptomen hier gemeldet haben.

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juni 2020, 23:17

was meinst du jetzt mit Trainer ausmachen?

EDIT: Nach einer kurzen Such-Session hat sich rausgestellt das es um Cheats geht. Die nutze ich allerdings nicht. Wozu auch...

mir ist schon bewusst dass das Thema auf vielen Seiten ein Thema ist, nur auf anderen Seiten ist das mit der Hilfe so lala.

Farinchen

Steuermann

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 7. Mai 2018

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Juni 2020, 23:37

Nun, es muss nicht unbedingt ein Trainer sein, es könnte helfen die Settings zu ändern. Was ich meine: Anisotrope ausstellen, in der Grafik runterschrauben und die Grafikkarte expliziet zuweisen, falls es noch eine Karte onboard gibt. Bei Nvidia wäre das die 3D-Einstellungen zum Bsp. kann man da einiges machen. 1404 ist etas schwierig, aber machbar.

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2020, 01:28

Hätte vielleicht noch die technischen Daten erwähnen sollen:

Laptop
Intel i5 Prozessor 8 Gen, (4 Kerne je 1,6 GHz)
8 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte ist relativ. Ist nen Grafikchip der sich Intel UHD 620 nennt, und modernere Spiele mitmacht. GTA und WOT funktioniert jedenfalls.
Und ich gehe Mal davon aus das sie Anno auf den niedrigsten Einstellungen auch mitmacht.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juni 2020, 02:10

Sowas ist immer extrem schwer zu lösen, gerade aus der Ferne :/ Die Beschreibung, gerade mit dem fortgeschrittenen Spielstand, deutet aber schon darauf hin, dass deine Hardware irgendwann überfordert ist und es dann zu Fehlern kommt, warum auch immer. Kannst du noch die Auflösung reduzieren? Die native ist bei Laptops ja gern mal deutlich zu hoch, wenns dann ans Spielen gehen soll. Ruhig mal auf 1024x768 stellen, falls noch nicht geschehen, einfach um zu schauen, ob sich damit was ändert. Der Rest wird ja schon alles niedrig sein, nach dem was du schreibst.

Sonst kann man sich da jetzt auf eine ewige Suche machen, mit diversen Treiberupdates und Einstellungen, aber erfahrungsgemäß kostet das meistens nur Zeit und hilft nur selten, wenn es nicht schon ein bekanntes Problem ist :/ . Aber vielleicht fällt ja noch wem was konkretes ein ...

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juni 2020, 02:32

Als ich mir das Spiel letztens wieder drauf gemacht habe, musste ich erstmal die Auflösung so weit ändern das es wirklich Vollbild war. Die Auflösung Aktuell liegt bei 1920x1080.
Die von dir angegebene Auflösung ist viel viel zu klein, aber danke für den Tipp.
Ich habs auch mal getestet die Grafik nach oben zu schrauben, auch das ging. Habs dann aber wieder relativ schnell umgestellt bevor sich das Game noch schneller verabschiedet.

Aus "Sicherheitsgründen" hab ich inzwischen auch alle 15 Minuten speichern drin, weil das immerhin nicht so ärgerlich ist wie wenn man dann 30 Minuten umsonst gespielt hat.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Juni 2020, 02:46

Natürlich ist die zu klein, aber es geht ja um die Fehlersuche, oder nicht? :) Und die Auflösung deutlich zu senken reduziert die Anforderungen an den Grafikchip weit mehr als alle anderen Optionen. Wenn der Fehler dann weg ist, kannst du danach entweder für dich nach einem akzeptablen Mittelweg suchen, oder dich nach einem Hardware-Upgrade umsehen. Wenn der Fehler bleibt, weißt du immerhin, dass es sehr wahrscheinlich nicht oder nicht nur an der Leistung vom Grafikchip liegt.

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Juni 2020, 03:11

Es geht aufjedenfall um die Fehlersuche ja :)
Ich hab mal was getestet, ob das jetzt was bringt kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ich hab Anno mal auf der Auflösung gelassen Aber im Fenstermodus umgestellt und anschließend den Task-Manager geöffnet. Der Prozessor war bei 42% und die Grafikkarte bei 67%.

Aber gehen wir mal davon aus dass es an der Grafikkarte liegt, warum laufen Spiele die deutlich mehr Grafik-Power benötigen flüssig nur Anno stellt sich quer?

Achja, als ich vorhin was nachgesehen hatte, stand im Netz überraschenderweise dass Ubisoft jetzt so ne Art Fanbox rausbringt wo die Spiele auch alle an 64 bit Systeme angepasst werden.

Kann das Problem tatsächlich nur dadurch gelöst werden in dem Man(n) sich die überarbeitete Version kauft?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. Juni 2020, 03:26

Über die Gründe kann man immer noch spekulieren, wenn man die Antwort kennt, sonst hat man davon ja auch nichts. Gut, eigentlich hat man davon aus nichts, wenn man die Antwort kennt :D
Software ist komplex, ein "aber Spiel A ist doch viel fordernder und läuft auch" ist da einfach zu sehr vereinfacht. Wenn es der Grund ist, kann man sich überlegen, wie man damit umgeht – Und wenn es nicht daran liegt, kann man nach anderen Ursachen suchen, wenn man dazu die Muße hat.

Ob dein Problem mit der History-Edition von 1404 gelöst wird, kann man unmöglich sagen, ohne zu wissen, was genau dein Problem verursacht, und ob sich daran in der neuen Version irgendwas geändert hat. Wenn es an den bekannten Speicherproblemen liegt, stünden die Chancen wohl recht gut.

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. Juni 2020, 04:22

Jetzt konnte ich ne Stunde spielen und das Spiel hat direkt Adieu gesagt, dann kam im Nachgang die Meldung das die Kompatibilitäts-einstellungen das nächste mal angewendet werden.
Bis zum spontanen Absturz kam jetzt keine Meldung mit Speicher aufgebraucht oder so. Im Spiel direkt schießt die Grafikkarte zwar hoch auf 80% aber der Prozessor und der Arbeitsspeicher bleiben da eher auf 50% Der Auslastung.

In anderen Partien hatte ich das das mit dem Speicher-Problem irgendwann bei den Adligen anfing. So weit bin ich noch nicht da ich eher damit beschäftigt bin die Armeen und Flotten der Gegner zu verhauen bzw. zu entern :D

Probleme sind also derzeit: Bildschirm friert ein und Spiel beendet sich.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. Juni 2020, 12:50

Hmmm... das könnte auch gut ein Temperaturproblem sein. Laptops sind eh schon schwierig zu belüften, und die engen Querschnitte reagieren empfindlich auf Staub.

Wie alt ist der Laptop denn, und hast du ihn schon mal sauber gemacht (vorsichtig Kühler und Lüfter mit Druckluft ausgepustet)?

Bzw. wenn du dich mit Riva und Afterburner auskennst, könntest du dir die Temperaturen von GPU und CPU im Spiel anzeigen lassen und gucken, ob da was aus dem Ruder läuft.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. Juni 2020, 18:09

Die Temperatur der Hardware liegt immer im guten Durchschnitt. 65-75 Grad sind für einen Prozessor der ein Spiel ausführt eigentlich normal. Kritisch wird es erst ab ca. 100 Grad.

Die Grafikkarte sitzt auf dem Prozessor mit drauf, ob die heiß läuft muss ich Mal nachsehen.

Der Laptop ist ca. 1 Jahr alt, und die Belüftung ist nicht wie bei den meisten unten sondern hinten.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Juni 2020, 21:17

Moin,

Zitat

Das mit dem CFF Explorer hab ich schon probiert ... mit dem mehr als 2Gb
Arbeitsspeicher zuweisen.
Dann kommt die Meldung mit dem aufgebrauchten Speicher nicht mehr. :hey:

Zitat

Bis zum spontanen Absturz kam jetzt keine Meldung mit Speicher aufgebraucht oder so.

Andere einfache Tips damals waren z.B. der Autostart-Ordner, unnötige Windows-Dienste, verschiedene Antivirenprogramme, nicht auf Laufwerk C: installieren (wenn doch, dann aber z.B. C:\Anno) ...


Zitat

... GTA und WOT funktioniert jedenfalls.
... ja das habe ich auch schon oft gelesen. "Alle meine Ego-Shooter laufen in höchster Auflösung nur Anno..."
Was ich auch zweimal gelesen habe, daß Anno als Benchmark benutzt wird, wenn sie Systeme aufsetzten, oder übertackten.
Mit übertackten bekommt Anno seltsamerweise noch schneller zu Problemen. (Turbo, Boost)

Hast Du alle Graphikeinstellungen total zurückgenommen? Schau mal > hier nach.
Außerdem kann man noch in den beiden "engine. ini" auf DX9 umstellen. <DirectXVersion>9</DirectXVersion>
Dann war da noch den FXO-Ordner leeren. Nur den letzten Spielstand im Save-Ordner belassen (die anderen archivieren).
[Eigene Szenarien und Bilder auch ???]
Ob davon etwas bei Dir hilft? :thumbup:

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Juni 2020, 00:26

Moin "Herr"_Richter,

hast du für die interne GraKa mal im Bios geschaut wieviel RAM sie nutzen darf? Ich habe mit einer HD 530 auf einem I5-6600 ohne Probleme spielen können, nach dem ich 1 GB der GraKa gegönnt habe, habe aber auch 16GB. Desweiteren habe ich die Einstellungen nach dieser Info vorgenommen: Anno1404 - CtD verhindern.doc Dort sind auch diverse Grafikeinstellungen zu finden.
  Gruß Wolfgang

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. Juni 2020, 20:47

Im BIOS hab ich noch nicht nachgesehen nein, behebt das die "Speicher aufgebraucht" Sache oder das das Spiel einfach Bye Bye sagt? Vielleicht sogar beides?.

Aber ich glaube meine Grafikkarte hat so schon um die 3GB die sie nutzt

Liebe Grüße

"Herr Richter" :unschuldig:

Scharf_Richter

Leichtmatrose

  • »Scharf_Richter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 5. Juni 2020

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 7. Juni 2020, 20:59

Grafikkarte


Prozessor


Arbeitsspeicher


Vielleicht könnt ihr mit den Infos ja was anfangen


EDIT: Wolfgang ich hab deine Schritte mal ausgeführt, gehangen hat im Spiel schon mal nichts(auch wenn die Graka anschließend bei 98% Auslastung war) aber Spiel wieder nach ca. 10 Minuten eingefroren und Das Spiel beenden war direkt auch nicht möglich.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 7. Juni 2020, 22:29

Zur allgemeinen Info, der TE redet von diesem Prozessor:
https://ark.intel.com/content/www/us/en/…o-3-90-ghz.html
Und da kann jeder der Lust hat seine gedachte 3 Gb VRAm suchen, wird sie aber nicht finden.
Denn den Speicher entnimmt die 620 je nach Einstellung aus dem RAM, siehe Bild1 von ihm 3,9 Gb. Aber erhat ja nur 8 Gb RAM, Bild3 und den für W10 verhältnisse in meinen Augen arg schon strapaziert 4,8 Gb. Ein aufgeräumtes System sollte um die 2,7 - 3 Gb haben.
Er hat aber nur noch 3,0 und dann kommt die 620 und verlangt anmassend 3,9, was logischerweise zum selben Ergebniss führt, als wenn der Pagefile vollläuft - in beiden Fällen Game over.
Was kann der TE tun. Mit Wissen alles im Autostart deaktivieren, was auch "mühdam" per Mausklick gestartet werden könnte, wenn man will. Leider kommt bei Kauf dieser Shopgeräte vom Hersteller aus bekannten Gründen noch die kostenlosen Zugaben bzw. Testprogramme ala vorinstalliertes Office, ein angeblich besserer Virenscanner als der Defender usw, zum Endkunden. Deswegen eine W10 - Clean - installation andenken. Diverse dem Normalanwender nicht bekannten Rückstände sind aber auch dann entsorgt. Als letzte Lösung.

Zuvor im BIOS die Shared Memorygrösse ändern auf 2 Gb - mehr hatten damalige Grafikkarten eh net. Und dann einen entsptechend grossen Pagefile, denn alles was nicht in den RAM passt, wollen die Programme dann wenigstens im Pagefile zwischenlagern. K.A. ob der Flachmann eine HDD oder schon SSD hat. Bei ersterer bietet sich an vor der Cleaninstallation benutzerdefiniert alle Partitionseinträge löschen und zuerst eine Minipartition für den Pagefile im schnellsten Bereich der HDD anlegen und rechts daneben dann W10 walten und schalten lassen. Bei SSD reicht die Trimmaktivierung + fester Anfangs = Endwert als benutzerdefinierte Grösse.

Zu möglichen Problemen mit DirectX + alte Spiele. Es kann vereinzelt vorkommen, dass die angeblich installierte DirectX 9 von W10 nicht derselben entspricht, die sich im Installationsordner/DVD o. was auch immer befindet. In diesem Falle einfach die Setup.exe des DirectX-Ordners starten und "drüberbügeln". Die von 1404 nennt sich zum Bleistift 9c.


Und bei allen Aktionen immer an Datensicherung der "lebenswichtigen Daten" denken. Zuzüglich die Rechtevergabe - Programmen dauerhaft zu erlauben, Daten auf LW C zu schreiben, ändern usw. beachten.
Nachtrag - 1404 kann mit diesen neuen shared Memory nix anfangen, hier ist der Weg, um 1404 eine feste VRAM-Grösse vorzugaugeln:
https://windowsunited.de/gpu-vram-gddr5-…her-in-windows/
Hoffe, das wird mit der HE Geschichte sein.