Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:16

Bugfixes sind nun käuflich zu erwerben.

Zitat

Alle Spiele wurden auf 64-bit portiert, um die Performance und Stabilität zu verbessern (also sagt auf Wiedersehen zu Anno 1404’s Speicherproblemen)


Quelle: https://www.anno-union.com/die-anno-hist…llection-kommt/

15 Euronen für den Fix der Memory Leaks in Anno 1404 - WTF.

Mir ist bewusst, dass die History Edition noch anderes beinhaltet. Trotzdem, den Bugfix bekommt man wohl nur, indem man 15€ ausgibt.

Willkommen in den heiligen Hallen von Ubischrott.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:35

Es ginge auch ohne dieses "ich will alles für umsonst"-Gezeter.
Eine 32-bit-Version war auch als Anno 1404 erschien kein "Bug", sondern Standard. Von 1602 und 1503 brauche ich wohl nicht anzufangen.
Eine Portierung alter Software auf 64 bit macht sich auch nicht mal eben von alleine.
Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekomme, alle diese schönen Spiele ohne irgendwelche Registry-Anpassungen oder halbgare Speichertricksereien irgendwann mal mit einem modernen PC problemlos spielen zu können.
Ich denke nicht, dass Ubisoft damit Millionen umsetzen wird, ich finde das einfach eine sehr schöne Geste. Dazu kommt, dass die ersten beiden Titel ja nicht mal von Ubisoft stammen, also sicherlich deren Portierung noch eine ganze Ecke mehr Probleme gemacht hat.
Als Anno-Fan der ersten Stunde sehe ich das auch als "Sammlerstück" - und der Preis würde sich für mich sogar doppelt lohnen, da ich die Expansion von 1701 damals nicht gekauft habe.

Also - ich freue mich drauf und natürlich kommt das gute Stück ins Sammelalbum ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:37

Es hat sicher auch Arbeit gekostet das auf 64bit zu portiern, hätte das einer von uns gekonnt ? Zeit genug war sicher dafür da, doch gemacht hats niemand bisher. Man mag von Ubi halten was man möchte, doch lasst die Kirche im Dorf.

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:44

Zitat

Eine 32-bit-Version war auch als Anno 1404 erschien kein "Bug", sondern Standard. Von 1602 und 1503 brauche ich wohl nicht anzufangen.


Hast du komplett Recht! 32 bit war Standard. Für einen 64-Bit Port wäre ich auch durchaus bereit, was auszugeben.* Nur läuft das Spiel auf 32-Bit Systemen auch nicht richtig, und der Bugfix dafür wird zusammen mit der History Edition verkauft, das Detail ist es, was mich ankotzt.

*Genauso wie für die anderen Anpassungen wie Multiplayer für 1503 oder 1080p-Auflösung in 1602 und 1503!

Zitat

Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekomme, alle diese schönen Spiele ohne irgendwelche Registry-Anpassungen oder halbgare Speichertricksereien irgendwann mal mit einem modernen PC problemlos spielen zu können.


Ich mich auch.

Zitat

Als Anno-Fan der ersten Stunde sehe ich das auch als "Sammlerstück" - und der Preis würde sich für mich sogar doppelt lohnen, da ich die Expansion von 1701 damals nicht gekauft habe.


Auch die Sichtweise kann ich voll nachvollziehen.


@W-O-D

Zitat

Es hat sicher auch Arbeit gekostet das auf 64bit zu portiern, hätte das einer von uns gekonnt ? Zeit genug war sicher dafür da, doch gemacht hats niemand bisher. Man mag von Ubi halten was man möchte, doch lasst die Kirche im Dorf.


Keine Frage, das ist Arbeit, und wie ich oben schrieb, ich habe bei keinem der vier History-Editions das Problem mit dem Verkauf der Portierung auf 64-Bit. Es geht rein um den Bugfix.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Mai 2020, 21:02

Hoffentlich verkacken sie's nicht... eine Implementierung der aktuellen ANNO-Steuerung (Zoom mit Mausrad, Karte verschieben / Marschbefehl mit rechter Maustaste etc. ...) in den älteren ANNOs zur optionalen Auswahl wäre echt ne Wucht =)

Und dann vielleicht noch stufenloser Zoom in 1602 und 1503, analog zu AnnoOnline...? *träum*

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2020, 21:23

"Und dann vielleicht noch stufenloser Zoom in 1602 und 1503, analog zu AnnoOnline...? *träum*"

Geht nicht so einfach, da beide Spiele eine Bitmapdarstellung verwenden.

"eine Implementierung der aktuellen ANNO-Steuerung (Zoom mit Mausrad, Karte verschieben / Marschbefehl mit rechter Maustaste etc. ...) in den älteren ANNOs zur optionalen Auswahl wäre echt ne Wucht =)"

Das allerdings!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Mai 2020, 01:31

Geht nicht so einfach, da beide Spiele eine Bitmapdarstellung verwenden.

Bei Siedler 3 hat es geklappt, daher hoffe ich, dass es hier auch was wird :) Einige Screenshots lassen in der Richtung zumindest hoffen, so weit herausgezoomt kann ja niemand "normal" spielen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2020, 05:29

Moin zusammen,

ganz Ehrlich, wer von Euch hatte den wirklich Probleme mit dem Ur Anno 1404 und dem Addon?
Ich denke, es waren die wenigsten. Also warum mokieren, was lief?

Ich für meinen Teil werde weder die History Edition von Anno kaufen, noch das Bugfix.
Wozu auch, ich hatte nie Probleme mit den Anno´s im allgemeinen und mit Anno 1404 im Speziellen.

Das wäre nur heraus geschmissenes Geld, was UBI Euch und mir aus den Taschen zieht.

Aber das muss am Ende jeder für sich selber Entscheiden. :baby:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Mai 2020, 11:11

Es ginge auch ohne dieses "ich will alles für umsonst"-Gezeter.


Dieser Vorwurf ist Haltlos und fehl am Platz.
Hier geht’s um einen Sachmangel eines Käuflich erworbenen PC-Spiels. Der Käufer hat das Recht auf Kostenlose Nachbesserung, wenn ein Programmierfehler das Spiel zum Absturz bringt.
Ansonsten ist es schlicht und einfach ein Sachmangel, aufgrund dessen man vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Das ist sind die Fakten. Einen Spieler mit dem Vorwurf zu konfrontieren mit der Phrase „ich will alles für umsonst“ ist aus den genannten Gründen fehl am Platz.
Weiter kommt hinzu das niemand ein auf 64-bit Portiertes Spiel kostenlos fordert. Für ein auf 64-bit Portiertes Spiel darf zweifelsfrei Geld verlangt werden.

Mein Senf dazu. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2020, 11:18

Nur mal die Fakten:
Hier wird kein Patch angeboten. Ein Patch würde das Spiel auf 32 bit lassen und irgendetwas fixen/ändern. Es bliebe ein 32-Bit-Spiel und damit auf 2 GB begrenzt.
Die hier angebotene Portierung stellt ein "neues" Spiel zur Verfügung. Durch die 64-Bit sind jetzt viel größere Spielstände möglich und damit ist das 2-GB-Problem logischerweise auch weg.

Die Diskussion um "Käuferrechte" bei Software-"fehlern" können wir uns sparen, die ist ja auch völlig unabhängig von diesem Thema.
Wer das nach 15 Jahren noch mal aufrollen möchte, soll das gerne machen, am besten direkt mit Ubisoft.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2020, 11:33

Tritt das Speicherproblem in 1404 (bzw. die Meldung "Ihr Speicher ist aufgebraucht") auf 64-Bit-Systemen denn überhaupt noch auf?

1404 läuft auf allen meinen 64-Bit-Systemen problemlos, ich habe es allerdings nur angetestet und meine Spielstände sind jetzt auch nicht sooo groß, dass ich das Speicherproblem bisher gehabt hätte.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Mai 2020, 12:04

Auf einem 64-Bit-System werden 32-Bit-Anwendungen in einem besonderen Modus ausgeführt, aber sie können natürlich trotzdem nur 32-Bit-Adressen verarbeiten. Damit ist bei 2**32 = 2 GB Ende.
Das "Speicherproblem" tritt eben erst auf, wenn diese 32 GB Arbeitsspeicher voll sind und zusätzlicher Speicherplatz angefordert werden müsste.

Die "saubere" Portierung auf 64 Bit bedeutet, dass sämtliche Adressfelder im Coding von 2 Byte auf 4 Byte erweitert werden.
Damit ist dann genügend Speicherplatz ansprechbar und das Problem verschwindet von selbst. Neben dem eigenen Programmcode müssen auch alle verwendeten Pakete (dlls) anderer Hersteller als 64-Bit-Version vorliegen, bei den älteren Annos waren davon etliche Pakete eingebunden, die vermutlich nicht von Bluebyte stammen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Mai 2020, 12:21

Dass es hier um die auf 64-bit Portierten Spiele geht, das wissen wir glaub ich alle. Ich bezog mich auf deinen Vorwurf. Der Stattfand obwohl im Eröffnungspost klar differenziert wurde und eigentlich kein Platz für Missverständnisse ist oder gar nach einer Forderung etwas Kostenlos zu erhalten.

Die 32-bit Version beinhaltet einen Sachmangel, den zu beseitigen Ubisoft nach Jahren nicht Nachgekommen und immer noch schuldig ist. Mit dem Angebot der 64-bit Version wird dem Spieler der einzige Weg zur Beseitigung des genannten Sachmangels offeriert.

Dieser Umstand (sollte er nicht korrigiert werden) ist freundlich ausgedrückt doch sehr Fragwürdig und hat im übrigen Gschmäckle (wie der Schwabe sagt). :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Mai 2020, 13:11

Das "Missverständnis" ist die Bezeichnung als "Bugfix", was ja implizit einen "Bug" unterstellt.
Das ist aber meiner Meinung nach eine alte Geschichte und gehört hier einfach nicht mit rein.
Das "Geschmäckle" entsteht eben durch die unsachliche Formulierung des Eingangspostes.

Hier wird einfach mal wieder alter Frust zu neuen Vorwürfen umgeschmiedet, mir ist das zu billig.

Man könnte sich stattdessen darüber freuen, dass Ubisoft sich die Mühe gemacht hat, alte Titel wiederzubeleben. Verpflichtet sind sie nämlich nicht dazu, zudem tragen sie das wirtschaftliche Risiko. Wem das warum auch immer nicht gefällt, der wird es nämlich nicht kaufen.
Und doch noch ein Wort zu dem oft strapazierten "Sachmangel": das ist gelinde gesagt bei Spielen dieser Art Quatsch. Mal abgesehen davon, dass der Fehler nur in sehr speziellen Situationen auftritt, müsste man beweisen, dass Ubisoft diesen Mangel zu verschulden hat und dann müsste dieser Mangel als "erheblich" einzustufen sein, d.h. er müsste wesentliche Funktionen des Spieles betreffen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Mai 2020, 13:42

Ich hätte da mal ne kleine Frage - vllt. kann das wer hier beantworten:

1602 gab es ja mal Weihnachten 2018 oder 19 als kostenlosen Dl im Uplay. Wie bekomme ich nun heraus, ob der schon 64-Bit ist oder noch 32, kann ich das wo einsehen?

Derzeit spiel ich zwar grad kein Anno (Anno 1800 hat mich dann doch eher enttäuscht, das Session-System ist mir zu anstrengend), das kann sich aber doch schnell mal ändern. Von daher würd ich schon gern auf dem neuesten Stand sein.

Schon mal Danke!
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

The Aberdonian

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. März 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Mai 2020, 13:50

Zitat

Das "Missverständnis" ist die Bezeichnung als "Bugfix", was ja implizit einen "Bug" unterstellt.
Das ist aber meiner Meinung nach eine alte Geschichte und gehört hier einfach nicht mit rein.
Das "Geschmäckle" entsteht eben durch die unsachliche Formulierung des Eingangspostes.

Hier wird einfach mal wieder alter Frust zu neuen Vorwürfen umgeschmiedet, mir ist das zu billig.

Man
könnte sich stattdessen darüber freuen, dass Ubisoft sich die Mühe
gemacht hat, alte Titel wiederzubeleben. Verpflichtet sind sie nämlich
nicht dazu, zudem tragen sie das wirtschaftliche Risiko. Wem das warum
auch immer nicht gefällt, der wird es nämlich nicht kaufen.
Und doch
noch ein Wort zu dem oft strapazierten "Sachmangel": das ist gelinde
gesagt bei Spielen dieser Art Quatsch. Mal abgesehen davon, dass der
Fehler nur in sehr speziellen Situationen auftritt, müsste man beweisen,
dass Ubisoft diesen Mangel zu verschulden hat und dann müsste dieser
Mangel als "erheblich" einzustufen sein, d.h. er müsste wesentliche
Funktionen des Spieles betreffen.
Die Ubisoft Seite sagt ja selber "sagt auf Wiedersehen zu Anno 1404’s Speicherproblemen". Also ist es ein Problem.

Und Sie sagen ja auch, dass "der Fehler nur in sehr speziellen Situationen auftritt". Also ist es ein Fehler.

Das der Fehler von Ubisoft verschuldet ist, ist ebenfalls unbestritten. Immerhin hat Ubisoft ja scheinbar nun auch die Lösung gefunden und implementiert. Dafür Geld zu nehmen ist schon ziemlich dreist. Wenn Sie ein Auto kaufen und die Blinker nicht funktionieren dann wären Sie auch unzufrieden wenn der Hersteller Ihnen sagt dass er eine neue Version des Autos entwickelt hat und Sie nun die neue Version kaufen dürfen.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Mai 2020, 14:47

Ich hätte da mal ne kleine Frage - vllt. kann das wer hier beantworten:

1602 gab es ja mal Weihnachten 2018 oder 19 als kostenlosen Dl im Uplay. Wie bekomme ich nun heraus, ob der schon 64-Bit ist oder noch 32, kann ich das wo einsehen?


Das wird kaum schon die 64bit-Variante sein, das ist die alte Variante. Man kann das gegebenenfalls im Taskmanager sehen. Da steht dann hinter dem fraglichen Programm "(32 bit)".

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:10


Wenn Sie ein Auto kaufen und die Blinker nicht funktionieren dann wären Sie auch unzufrieden

Nur ist der Speicherbug von Anno kein Blinker eines Autos, und RD hat sehr wohl an Fixes gearbeitet und Verbesserungen veröffentlicht. Was soll so ein Vergleich? Das ist Wasser auf des Admirals Mühlen, wenn er sagt
"Hier wird einfach mal wieder alter Frust zu neuen Vorwürfen umgeschmiedet, mir ist das zu billig."

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:16

Nun zu meinem eigenen Senf.

Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich die Ankündigung gelesen habe. Unfassbar. Nach so viel Jahren setzt sich noch jemand hin und portiert diese alten, um nicht zu sagen uralten, Spiele nach 64 bit. Das hätten sie nicht tun müssen. Das hat wahrscheinlich verdammt viel Arbeit gemacht.

Und nein, das ist kein Bugfix. Das ist ein völlig neues Produkt. Das ist ein neues Produkt, welches zusätzlich zu dem alten herausgebracht wird. Wer jetzt rumheult, dass wäre nur ein Bugfix und es wäre unverschämt dafür Geld zu verlangen, sollte seine Korinthen besser im Küchenschrank lassen.

Man stelle sich vor, jemand kauft einen Fernseher und das Ding hat eine konstruktionsbedingte Macke. Nichts schlimmes, aber ein bisschen nervig. Es gelingt dem Hersteller nicht, die Macke zu beseitigen. Der Kunde behält den Fernseher trotzdem und nutzt ihn auch. Jetzt bringt der Hersteller eine verbesserte Variante des Produkts auf den Markt, welche diese Macke nicht hat. Dieses neue Produkt hat zudem neue zusätzliche Eigenschaften. Und jetzt geht dieser jemand hin und will diesen neuen Fernseher gratis, zusätzlich zu seinem bereits vorhandenen, weil ja die neue Ausgabe des Modells den alten Fehler nicht hat. Ich schätze, man würde euch den Vogel zeigen, wenn ihr auf die Idee kämt.

Ich weiß, das der Vergleich hinkt. Aber als Denkanstoß sollte er reichen.

Wer sagt, dass die neue Version von beispielsweise 1404 überhaupt einen Bugfix für das Speicherproblem enthält? Möglicherweise tritt der Fehler bloß in der 64-bit-Variante als Nebeneffekt der Neukompilation nicht auf. Davon abgesehen bleibt abzuwarten, ob der Fehler wirklich weg ist. Noch hat keiner von uns gesehen, ob das auch stimmt. Also hört auf, euch künstlich aufzuregen über etwas, das keiner von uns bisher gesehen und ausprobiert hat.

Die alten Versionen dieser Spiele existieren weiterhin mit ihren eigenen Features und Möglichkeiten, unabhängig von den neuen.

Die neuen Versionen werden ihre eigenen Fehler haben, darauf können wir uns verlassen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Mai 2020, 15:23

Der einfachste "Fix" aus sicht von Ubisoft wäre gewesen, die Einwohnerzahl einfach auf 200.000 zu begrenzen, oder die Zahl der Gebäude oder was auch immer. Da hätte sich auch keiner beschweren können.
Alle, die hier wieder das Ubisoft-Bashing rauskramen, zeigen zum einen, dass sie nicht viel von dem Geschäft verstehen und zum anderen, dass sie grundsätzliche Abneigungen immer gerne über die jeweils konkrete Situation stellen.
Es gab in der Anno-Reihe tatsächlich einmal den Fall eines "Mangels". das war die Situation, als eingestanden werden musste, dass der Multiplayer für 1503 nicht funktioniert und deshalb nicht verfügbar sein wird.
Viele Händler haben damals das Spiel dann anstandslos zurückgenommen, ohne dass die Kunden sie dafür extra verklagen mussten.
Aber die meisten Spieler werden es wohl trotzdem lieber behalten haben.

Auch in 1503 gab es die Situation, dass eine interne Tabelle irgendwann übergelaufen ist. Bei den Gebäuden auf einer Insel wurde das gefixt, bei den Figuren in der Welt nie. Wäre interessant zu wissen, ob das jetzt im Rahmen der Überarbeitung auch behoben wird.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !