ich habe selbst mit einem AMD Ryzen 5 2400G angefangen
ja - angefangen....
hier ging es bei Samuel 99 eher um die Kombination Grafikkarte / RAM, das ist untere Grenze und ich bin mir nicht sicher, ob damit ein Endgame mit 1 oder 2 Mio Einwohner zu packen ist.
Ich persönlich wäre bei einem unexpected direct x - Error immer zuerst bei der Grafikkarte, bin aber leider kein Experte für die Auswertung einer DxDiag.
Aber bleiben wir bei den Tips von Michel#2525
beginnen würde ich mir der Reparatur der Spieldateien. Sollten dabei Fehler gefunden werden, wird u.a. auch DirectX neu installiert.
Unter Umständen wird dabei auch die Datei python35.dll erneuert (im Ordner Anno 1800 / Bin / Win64)
Verwendest du Mods, ist diese Datei für den Modloader zuständig. Die Original-UBI-Datei hat eine Dateigröße von ~ 3,8 Mb, die gleichnamige Datei des ModLoaders ~ 1,38 Mb
Also einfach zu merken: große python35.dll = keine Mods, kleine python35.dll = Mods sollen geladen werden.
Möchtest du (sofern du Mods überhaupt verwendest), einen Test ohne Mods machen, verwende zum Testen keinen Spielstand, der mit Mods erreicht wurde und! aus dessen Profilordner geladen wird. Würde dieser Spielstand geladen werden, wären viele deiner Mod-Errungenschaften im Nimmerland verschwunden, z.b. gemoddete Schiffe und Gebäude, in diesen Gebäuden gesockelte Items usw.
Kopiere dir erst einen solchen Spielstand unter Dokumente / Anno 1800 / accounts / deine_lange_Account_ID / Dein Profil
Lege unter diesem Ordner einen neuen Unterordner an, Name egal, keine Umlaute, keine Sonder- oder Leerzeichen, und kopieren dort dein zuletzt gespielten Spielstand rein. Zur besseren Übersicht würde ich diese Datei auch noch umbenennen, statt AutosaveXXX.a7s dann Test_260520.a7s
Im Hauptmenü kannst du dann über Laden und Profile diesen Spielstand starten, mit oder ohne Mods bleibt dir überlassen.