Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polarlight

Deckschrubber

  • »Polarlight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Mai 2020, 18:15

Anno 1800 stürzt immer ab wenn eine Seeschlacht startet.

Hallo,
habe jetzt mit Anno1800 angefangen und komme nicht weiter.
Sobald eines meiner Schiffe angegriffen wird und zurück schießt, kommt der Fehler -unexpected direct x - Fehler.
(auf Direkt11 habe ich umgestellt, gleiches Problem, alle Treiber sind aktuell).
Ich habe inzwischen 3 Endlosspiele angefangen ohne wirklich weiter zu kommen...

WIN10 Pro 64bit
IntelCore i7 7700 3,6ghz
16GB Ram
Intel Graphic 630


Hat jemand eine Idee? Vielen lieben Dank schon mal..
»Polarlight« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (75,04 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2024, 17:37)

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Mai 2020, 22:02

Das Ding hat keine dedizierte Grafikkarte, sondern nur den integrierten Grafikchip der Intel CPU - dieser liegt weit unter den Mindestanforderungen von Anno 1800. Dass das Spiel überhaupt startet ist schon ein Wunder.

Hast du denn alles auf niedrigsten Details? Du kannst auch deine Windows-Version updaten und Grafiktreiber von der Intel-Seite ziehen, ob es damit allerdings besser läuft ... fraglich.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Polarlight

Deckschrubber

  • »Polarlight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2020, 11:43

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Mai 2020, 11:46

@Polarlight

Das möchte ich so nicht sagen, ich habe selbst mit einem AMD Ryzen 5 2400G angefangen und das Spiel lief problemlos. Einzig die Grafik war nicht besonders prickelnd.

Zuerst sollten wir wissen ob du mit- oder ohne Mods spielst.
Hast du schon den cache des Spieles gelöscht?
Hast du schon versucht ein früheres Spiel aus einer Autosave (vor diesem Verhalten) zu starten und gespielt?
Wenn du mit Mods spielst: hast du schon den cache im mods-ordner gelöscht?
Hast du schon die Reparatur der Spieldateien (online) durchgeführt?

Diese Punkte solltest du auf jeden Fall durchführen.

Gruß Michel
:wedel:

Jacobi22

unregistriert

5

Dienstag, 26. Mai 2020, 12:26

ich habe selbst mit einem AMD Ryzen 5 2400G angefangen

ja - angefangen....
hier ging es bei Samuel 99 eher um die Kombination Grafikkarte / RAM, das ist untere Grenze und ich bin mir nicht sicher, ob damit ein Endgame mit 1 oder 2 Mio Einwohner zu packen ist.
Ich persönlich wäre bei einem unexpected direct x - Error immer zuerst bei der Grafikkarte, bin aber leider kein Experte für die Auswertung einer DxDiag.

Aber bleiben wir bei den Tips von Michel#2525

beginnen würde ich mir der Reparatur der Spieldateien. Sollten dabei Fehler gefunden werden, wird u.a. auch DirectX neu installiert.
Unter Umständen wird dabei auch die Datei python35.dll erneuert (im Ordner Anno 1800 / Bin / Win64)
Verwendest du Mods, ist diese Datei für den Modloader zuständig. Die Original-UBI-Datei hat eine Dateigröße von ~ 3,8 Mb, die gleichnamige Datei des ModLoaders ~ 1,38 Mb
Also einfach zu merken: große python35.dll = keine Mods, kleine python35.dll = Mods sollen geladen werden.
Möchtest du (sofern du Mods überhaupt verwendest), einen Test ohne Mods machen, verwende zum Testen keinen Spielstand, der mit Mods erreicht wurde und! aus dessen Profilordner geladen wird. Würde dieser Spielstand geladen werden, wären viele deiner Mod-Errungenschaften im Nimmerland verschwunden, z.b. gemoddete Schiffe und Gebäude, in diesen Gebäuden gesockelte Items usw.
Kopiere dir erst einen solchen Spielstand unter Dokumente / Anno 1800 / accounts / deine_lange_Account_ID / Dein Profil
Lege unter diesem Ordner einen neuen Unterordner an, Name egal, keine Umlaute, keine Sonder- oder Leerzeichen, und kopieren dort dein zuletzt gespielten Spielstand rein. Zur besseren Übersicht würde ich diese Datei auch noch umbenennen, statt AutosaveXXX.a7s dann Test_260520.a7s
Im Hauptmenü kannst du dann über Laden und Profile diesen Spielstand starten, mit oder ohne Mods bleibt dir überlassen.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2020, 15:01

Und wieso sagt selbst UBi unter Specs, dass sogar eine Intel 620 machbar wäre?
"Laptop Grafikkarten Spezifikationen:
Intel HD Graphics 620 (720p, Niedrige Grafikqualität)

Intel Iris Pro Graphics 580 (1080p, Niedrige Grafikqualität)


AMD Vega 10 (720p, Niedrige Grafikqualität)"
Das es irgendwann bei entsprechender Einwohnerzahl inkl. zig Sessions selbst in LowSetting kein Genuss sein dürfte, steht erstmal nicht zur Debatte.Mal nen Tip an den User von Post Nr.2, lieber erstmal die DxDiag öffnen, lesen und verstehen....
Denn dem TE seine Probs werden mit Errorcode 12b, 141 und recht konkret mit VEN_8086 beschrieben. Letzteres ist ein Treiberprob, welches mir sagt, dass da niemals alle Treiber aktuell sind.

Fragt sich jetzt, ob das per dem "geliebten" Programmen ala Driverbooster oder wie sie alle heissen bzw. dem sogenannten Live-Updates der Boardhersteller festgestellt wurde.

Jacobi22

unregistriert

7

Dienstag, 26. Mai 2020, 16:39

Also ich habe, notgedrungen, auch schon mit schlechteren GraKa's gespielt oder halt spielen müssen, natürlich mit runtergesetzten Optionen, z.b. Wuselfaktor = niedrig / erweiterter Zoom = aus
Du merkst sofort, wenn es in die "Krisenregionen" kommt, Kontor, Stadtdetailansichten, Schiffskonvoi usw. Wenn es dann tatsächlich nur noch schrittweise geht, ist der Bluescreen nicht mehr weit.
Mein großer Vorteil war wohl, das ich sehr gern die Anfangsphase spiele, also vom Start bis die Milliarde voll ist, egal, wie viele Bürger oder Inseln ich habe. Lt Anno-Statistik war 150.000 Leute dabei das Maximum und nein, ich hab keine Null vergessen. Danach war irgendwie die Luft raus, weil ich dann m.E. keine Wirtschafts- oder Aufbausimulation mehr habe. Ich kann mir alles kaufen und muß am Ende nur noch optimieren. Da bewundere ich die Rekordspieler, egal, ob nach Stunden oder nach Einwohnern, die sich über lange Zeit selbst motivieren können.

Es ist die Summe der sich bewegenden Objekte auf der Karte, also Hund, Katze, Maus genauso wie sich bewegende Bäume, Schiffe bis hin zu den Hansels, die rumlaufen bzw eben wuseln. Jedes Objekt verlangt Rechenleistung und irgendwann ist halt Schluß.

Was Anno als Mindestvorausetzungen angibt, sollte für ein Spiel mit heruntergeschraubten Optionen reichen, die Empfehlungen gehen dann aber schon auch deutlich nach oben.
Weiß nicht, ob hier der richtige Platz ist, aber vielleicht können die Rekordspieler oder welche mit viel mehr Einwohnern als meine 150.000 ein paar Erfahrungen beisteuern, ob und wenn, wie sich die Bevölkerungszahl auf die Performance auswirkt

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2020, 10:16

Klar wirkt sich das aus, vor allem aber auf die CPU-Belastung und den Bedarf an Arbeitsspeicher.
Mit niedrigsten Grafikeinstellungen kommt man auch hier deutlich weiter.
Vielleicht sollte man auch mal die Temperaturen im Blick behalten, als ich die Beta mit dem Laptop gespielt habe, konnte ich die Heizung runterdrehen. Dabei stand das Teil schon auf Stelzen ...
Ich beobachte das auf dem PC jetzt auch. Es gibt Situationen im Spiel, wo der Lüfter spontan hochgeht. In einer Seeschlacht hat man natürlich sehr viel Dynamik und entsprechend viel zu berechnen. Ich hatte damals die meisten Probleme beim schnellen Scrollen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !