Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Mai 2020, 20:00

Internetprobleme unter Windows 10

Hallo, kennt jemand von euch eine Lösung für folgendes Problem. Man kommt unter Windows 10 (Edge, Firefox, Crome) zwar in das Internet, kann auch bestimmte Seiten aufsuchen, jedoch nicht alle. Ab und an ist schon bei der Startseite schluss. Z.B. man bekommt die Startseite von T-Online, kommt jedoch nicht weiter. Aber Youtube geht.
Im Haushalt sind zwei Rechner an ein und demselben Router dran und es lief vorher problemlos. Am Router sei nichts geändert worden.
Der andere Rechner kommt problemlos ins Netz und war bei den jeweiligen Versuchen ausgeschaltet.
Ein Viruscheck mit Antivir brachte nichts, Reperaturversuche mit SFX/Scannow und CHKDSK/F brachten nichts. Das Gerät, ein Laptop ist eine ewig langsame uralt Kiste ein neu Aufsetzen von Windows 10 dürfte einen halben Tag dauern, ebenso braucht das Gerät für Updates ewig und nimmt momentan ohnehin keine an.


Soll heißen, ich hoffe dass ich unter MSCONFiG was einstellen muss womit es wieder läuft.
Geld für ein neues Gerät ist nicht vorhanden.

Gruß Baer



und nein, ich gieße keinen Kaffee drauf und rufe die Versicherung an.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Mai 2020, 20:48

Was hat der Läppi den für Hardware verbaut ? So pauschal würd ich mal auf bissel wenig Arbeitsspeicher tippen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Mai 2020, 21:48

Moin,

Zitat

...Gerät, ein Laptop ist eine ewig langsame uralt Kiste...
hmmm, welche WIN10 Version läuft denn dann noch auf dem Schleppi? :scratch:
Meine Glaskugel habe ich grade verborgt, aber eine DxDiag könnte da auch noch helfen! :hey:
Wie man die macht und hier anhängt, steht fast überall in den Annoforen. :guggug:

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Mai 2020, 22:26

Es gab kürzlich ein verbuggtes Windows 10 update:


PC Welt

"Microsoft räumt ärgerlichen Windows-10-Fehler ein"

5

Sonntag, 24. Mai 2020, 22:33

Annozek, danke!

Das stimmt wohl.
Damit sind zwar wieder Stunden meines Lebens sinnlos für den Müll. Aber ich kann jemanden glücklich machen. :up:

@andere Helfer, danke! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Mai 2020, 07:42

Ui, das sind aber antworten.

Baer will doch nur im Internet surfen, wie ich das gelesen hab. Dazu braucht man weder mehr RAM noch irgendwelche BS Versionen.

Beim Firefox muss man eigentlich nur den cache leer machen. Das macht der neue Firefox leider nicht mehr selber....
Dann sollte zumindest der wieder laufen.
Wenn nicht, solltest du in Erwägung ziehen, deinen Router und das Modem, falls getrennt, neu zu Starten.
Aber nach dem Ausschalten, den Netzstecker ziehen und 15 Sekunden warten.
Danach den Netzstecker wieder einstecken und Starten.

Wenn das immer noch nichts gebracht hat, dann liegts womöglich am Internetz was dann zu der Zeit wohl völlig Überlastet ist.

Ich hatte gestern auch mal wieder meinen alten Laptop in Betrieb und der lief einwandfrei, also auch die Internetverbindungen.
Er hat auch nur 4 GB RAM DDR 3. Das kann es also in der Regel nicht sein und ja, er läuft mit Win 10 1909.

Das Fehlerhafte Update von Ende März betrifft nur PC´s mit aktiviertem Proxy oder aktiviertem VPN.
Da ich davon ausgehe, das bei Baer weder das eine, noch das andere aktiv ist, kann man das getrost ausschließen.
Falls Du aber doch VPN nutzt, dann solltest du das Notfall Update installieren, sobald das wieder geht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

7

Montag, 25. Mai 2020, 12:10

rein technisch gibt es für das im Eingangsthread geschilderte Problem (teils nur Startseiten erreichbar) nur zwei mögliche Stellen
1. deine Hardware vom Browser bis zum Router
2. der Empfänger (eine x-beliebige Webseite)
In beiden Fällen wird das Übertragen zusätzlicher Parameter zur gewünschten URL verhindert. Das kann auch durchaus beabsichtigt sein. Allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, das gleich mehrere Domains diese Technik zeitgleich anwenden, darum würde ich zuerst zu Hause suchen.

Wir sind eine Großfamilie, diverse Rechner im heimischen Netzwerk, bis auf mich hat jeder mindestens ein weiteres Mobilgerät, dazu kommen noch andere Geräte wie Media-Receiver, Drucker usw.
Mein (Telekom-)Router gibt mir einen Bereich von 100 möglichen IP-Adressen vor und bei ca 40 Endgeräten kommt es trotz aller Technik mal zu einer doppelten Vergabe von hausinternen IP-Adressen mit genau dem gleichen Effekt, eventuell noch eine Startseite oder garkeine Reaktion in den Browsern. Abhilfe schafft hier der bereits erwähnte Router-Neustart.
Das erwähnte Windows-Update (auf Vers 2004) soll wohl hauptsächlich auf HP-Endgeräten für Probleme sorgen und nicht grundsätzlich alle betreffen. Ich bin grad bei der Installation dieses Updates, mal schauen, ob ich später noch online bin ;-)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Mai 2020, 14:34

Um die vergabe von einer IP Adresse für 2 Geräte zu verhindern, gibt es nur die Möglichkeit das die IP Adressen von Hand eingegeben werden müssen.
Ich hab das durch, bei 5 PC, einer Modellbahnzentrale und 6 Mobiltelefonen.
Dazu kommt noch der Flachbild TV und der Drucker.

Allerdings hab ich hier fast die freie Auswahl. Ich hab den Bereich der möglichen IP Adressen auf 40 beschränkt

Ich benutze eine AVM Fritzbox Fon WLAN 7360.

Danke Jakobi22 für den Hinweis mit der vergabe der IP Adressen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Mai 2020, 17:20

Das von Dickerbaer beschriebene Problem tritt typischerweise auf, wenn die DNS-Namensauflösung nicht richtig funktioniert.

Ich hatte das Phänomen eine Zeitlang mit O2 als Provider. Da wurden z. B. offenbar die stundenlangen Verbindungen meines Routers zu den UBI-Server nach einiger Zeit auf einen schwarze Liste gesetzt. In der Folge konnten sich die betreffenden Annos nicht mehr mit dem Server verbinden. Alles andere ging. Die Automatiken einiger Provider erkennen wohl sowas manchmal fälschlicherweise als unerlaubtes Streaming oder ähnliches. Oder google.de konnte nicht gefunden werden. Das war seinerzeit ein bekanntes Problem. Hab dazu ein paar Artikel im Internet gefunden damals. Die Lösung war, den Router (war noch ein älteres Gerät von der Telekom) durchzustarten, damit er eine andere IP vom Provider bekam. Das ging dann eine Weile bis das Spiel von neuem begann.

Die endgültige Lösung des Problems war ein Providerwechsel incl. Wechsel der Routerhardware.

Dieser Provider hatte mir und einigen Kollegen, die beim selben Provider sind, dann aber auch mal vor ein paar Wochen ein paar lustige Stunden im Homeoffice beschert, als plötzlich alles ging, nur nicht die Verbindung zu Internetseiten (und den VPN- und ssh-Servern) unserer Firma. War sogar auf "alle Störungen" zu sehen. Ich rede nicht über irgendeine Firma. Ich rede über ein weltweit anerkanntes und bekanntes Forschungsinstitut, dessen Namen in unserer Gegend schon Schulkinder lernen. Wahrscheinlich hat sich ein Azubi bei den iptables vertippelt und ein paar Wechstaben verbuchselt. Oder ein Bagger hat in Norderstedt ein Kabel halb durchgerissen. Ich dachte bereits darüber nach, mein Laptop über mein Handy mit dem Internet zu verbinden, als plötzlich alles wieder ging.

Auch sowas kann passieren.

Ich bezweifle, dass Baer so viele Geräte an seinem Router hängen hat, dass der DHCP-Server darin anfängt, Adressen doppelt zu vergeben. Sowas darf ohnehin eigentlich nicht passieren. Aber man hat auch schon Pferde usw. Software wird von Menschen geschrieben, und Menschen machen Fehler. Wenn der DHCP-Client im Gerät sich nicht ordnungsgemäß immer wieder beim DHCP-Server meldet, denkt der, der Kollege ist im Urlaub und die Adresse wieder frei. Sowas führt dann auf dem betroffenen Gerät dazu, dass es keine Netzwerkverbindung mehr bekommt. Dann geht aber normalerweise gar nichts mehr. Bei Baer geht es ja noch teilweise. Daher kann das bei ihm nicht die Ursache sein.

Also mein Rat:
- Router ausschalten, langsam bis 10 zählen (damit die Kondensatoren sich entladen), Router wieder einschalten.
- auf dem Rechner den/die Browsercache(s) löschen. Das Phänomen mit der Telekomseite kann darauf hindeuten, das der Browser die Seite aus dem Cache öffnet, gar nicht aus dem Internet. Das würde man aber daran erkennen, dass sich die Inhalte nicht verändern bzw. aktualisieren.

Jacobi22

unregistriert

10

Montag, 25. Mai 2020, 19:25

Um die vergabe von einer IP Adresse für 2 Geräte zu verhindern, gibt es nur die Möglichkeit das die IP Adressen von Hand eingegeben werden müssen.
Für die Geräte, wo das möglich war, hatte ich das auch mal versucht, am Ende gab es mehr Probleme wie Lösungen, weil eben nicht jedes Endgerät dies unterstützte oder in einem Bereich suchte, der nicht meiner Routerbegrenzung entsprach.
Das sich die IP-Adressen überlagert haben, ist im letzten Jahr vielleicht 3 oder 4x vorgekommen und mittlerweile weiß auch jeder Bescheid und startet ggf das Dingen auch mal neu (außer meiner Frau, die ist so klein, das sie ne Leiter bräuchte, um ran zu kommen :jaaaaa:

11

Montag, 25. Mai 2020, 19:41

Da vorher alles lief und es sich mehr oder minder nur um einen Rechner zum Intenet Surfen und Mail Verkehr handelt und diese Person noch nicht einmal PC Spiele besitzt, kann es nur das defekte Update sein. Da wurde weder was an der Software geschraubt, noch seuchiges heruntergeladen. Es sei denn man ist auf eine virenverseuchte Seite mit Anleitung zum Stricken von Babymützen geraten.
Daher:

1. Systemwiederherstellung oder
2. Manuelles Reset der Einstellungen, oder
3. Das bereits angebotene Patch seitens Microsoft

Melde mich Sonntag. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Mai 2020, 20:49

Nicht das es mit dieser Geschichte hier zusammenhängt.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Mai 2020, 23:16

Moin,
also auf meinem PC mit WIN10, Version 1909 ist dieses ominöse Update nicht installiert.

Zitat

1. Systemwiederherstellung oder
2. Manuelles Reset der Einstellungen, oder
3. Das bereits angebotene Patch seitens Microsoft
Nach allem, was ich hier gelesen habe, würde ich:

1. >Start >Einstellungen > Update... > Updateverlauf... - KB4541335 suchen,
Edit: KB4535996 (bei Version 1909 & 1903) [Andere Version = andere Nummer!]
und wenn vorhanden, dann den neuen Patch installieren.
2. egal ob ja, oder nein für ca.15 Sekunden den Netzstecker vom Router rausziehen!
Und wenn das beides nicht hilft, dann
3. :scratch:

Gruß,
Soricida


PS: Bei WIN10 gab es bisher die Versionen 1507, 1511, 1607, 1703, 1709, 1803, 1809, 1903, 1909, (2004)
daher meine Frage nach der DxDiag, aber das steht auch bei >Update..., und > Updateverlauf...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Mai 2020, 08:35

Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen, aber gerade bei alter Hardware, welche man mühsam W10-lauffähig gemacht hat, sollte u.a. das automatische Treiberupdate unterbunden werden.
Wenn Bärchen sich mal outet, welche Version er hat, geht nicht um Versionsnummer, sondern Home etc., dann könnte ich nen Link werfen. Ansonsten gibts für alle Versionen bei Deskmodder relativ verständliche Tuts.


Falls der FF net mehr ins Öffi kommt, dann unter Einstellungen - Datenschutz von der Standardeinstellung auf benutzerdefiniert wechseln und dort mit den Häkchen rumtesten. Diese Einstellungsoptionen sollten auch die anderen Browser haben, ich selbst nutze nur den FF.

Zuvor per Consolenbefehl cmd "ipconfig/all" testen, ob auch alles korrekt erkannt wird. Im Routermenü dito checken, ob die Mac-Adresse des Problemkindes erkannt wird. Zur Not löschen und neu anmelden, falls du deine alte bisherige nicht kennst.


Und für die Zukunft immer mit passender Software ein inkrementuelles Image deines Systems erstellen, um Bedarfsfall binnen Minuten alles zu recovern.
Oder meine Fähigkeiten nutzen und mich per Teamviewer einladen, um mich mal gründlich austoben zu können^^ - nennt sich Systemzerstörer^^. Rest dann per PN.

Jacobi22

unregistriert

15

Dienstag, 26. Mai 2020, 10:35

ne Menge abenteuerlicher Theorien, ein kleiner Spatz und ganz viele Kanonen... Dicke Berta's sogar.
Ich lehn mich mal zurück und warte auf die Auflösung

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Mai 2020, 10:50

Ich gesell mich dazu :popcorn:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Michel#2525

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 28. Februar 2020

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Mai 2020, 11:29

@Dickerbaer

Jacobi22 hat Recht, ganz viele Kanonen für ein kleines Spätzchen. Wenn du die Tipps befolgst kannst du gleich ein neues Windows aufsetzen, denn danach ist alles total verkonfiguriert. Das alles sind nur Spekulationen.
Ich würde mit dem kleinsten und einfachsten anfangen und zuerst die Firewall auf Standard zurücksetzen. Danach den bevorzugten DNS-Server deines Routers kontrollieren und ggf auf 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 (Google) einstellen. (Viele Internet-Provider benutzen eigene DNS-Server die erfahrungsgemäß nicht sehr gut sind ). Danach in den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Netzadapters die IP-Adresse per DHCP beziehen lassen und den DNS manuell auf die IP deines Routers einstellen.
So habe ich bisher jedes Internetproblem in den Griff bekommen.
Lies doch einfach mal hier:
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/c…-im-ueberblick/

Gruß Michel

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:39

Leute, lasst die Kirche im Dorf.

Das fragliche fehlerhafte Update kam im März raus. Wenn der Rechner regelmäßig upgedatet wurde, hat der längst den Patch mit einem der nächsten Updates bekommen, da die monatlichen Updates kumulativ sind. Im April-Patch war der Patch für dieses Problem mit drin. Inzwischen sollte der Rechner das Mai-Update haben. Dabei spielt es keine Rolle, welche Version das Windows 10 hat, solange es sich nicht um eine Version handelt, die aus dem Support ist. Sofern der Rechner mindestens 1809 hat, kriegt er noch Sicherheitspatches.

Der Fehler trat nur in ganz seltenen Konfigurationen auf, wenn zeitgleich ein manuell konfigurierter Proxy und ein VPN benutzt wurde. Sehr unwahrscheinlich, dass das hier überhaupt jemals eine Rolle gespielt hat.

Wie alt die Hardware ist, spielt bei dem Problem echt keine Rolle! Ein Kollege hatte Windows 10 auf einem uralten Fujitsu-Siemens Amilo laufen. Das Ding muss mehr als 10 Jahre alt gewesen sein. Auch mein sechs Jahre altes Medion Netbook zieht sich tapfer weiter die Feature Upgrades, auch wenn es für die Installation 12 Stunden braucht (kein Witz).

Systemwiederherstellung führt häufig zu Unbenutzbarkeit des Systems. Sollte es gelingen, wird es das Problem nicht beheben, da wette ich ein Kiste Bier drauf.

19

Dienstag, 26. Mai 2020, 19:55

Flensburger, oder welches?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Mai 2020, 20:06

Fump! Jever ist auch gern genommen. :hauwech: