Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raymond XX

Schatzjäger

  • »Raymond XX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2020, 06:55

Moin Peter,

bekommst du eine Fehlermeldung, oder woran erkennst du das?

Wenn ich ein Spiel beende, dann klicke ich unten auf Speichern und Beenden. Beim nächsten Start einfach auf Fortsetzen.
In der Hinsicht ist Anno 1800 schon sehr einfach gehalten.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

2

Freitag, 24. April 2020, 09:59

Bekannt ist, das Anno kein Freund von OneDrive ist und nicht immer die Berechtigung dafür bekommt, auf die Daten dort zuzugreifen. Mitunter sind es auch einfache Connection-Probleme.
Darum, falls OneDrive in Benutzung, dies mal testweise deaktivieren

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. April 2020, 12:01

Überprüfe die Rechte der Uplay.exe und anno.exe. Beide sollten Vollzugriff haben, da wir ja auf dem LW C speichern müssen.
Evt. mal in der Updateverlauf nachschauen, welche KB unmittelbar nach dem letzten möglichen Speicherns dir das Osterei bereitet hat.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. April 2020, 13:18

Hauptursache bei Problemen mit Rechten ist, dass lediglich der versteckte Systemadmin in W10 alle Befugnisse hat, dauerhaft gewünschte Einstellungen auch zu speichern.
Das einfachste ist, sowohl Uplay nicht per Doppelklick auf die exe zu installieren, sondern Rechtsklick - Ausführen als Admin - zu installieren. Alle nun von Uplay installierten Progs erhalten damit normalerweise auch Vollzugriffsrechte.
Erklärung - oben der erwähnte Systemadmin - Mitte Benutzer - unten der offizielle W10 Admin
»octo124« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rechte 1800.jpg

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. April 2020, 03:17

Existiert dieser Ordnerpfad bei dir:
C:\Benutzer\Dokumente\Anno 1800\ - hier sind Fotos, Screens config usw. in Ordnern.
C:\Benutzer\Dokumente\Anno 1800\accounts\[langer Code]\[dein Profil]\ - hier sind die Savegames.
Falls nicht suchen. Im Öffi fand einer seine Saves dank Commodo sonstwo. Alle diese Ordner müssen unter Eigwenschaften - Sicherheit dito alle Rechte haben.
Da ich meine Profilnamen immer so wähle, dass ich anhand des Names weiss, was ich da machte bzw. vor habe, kam ich niemals in die Lage, evt. gleichnamige Profile mehrfach anzulegen.

Evt. im Profilnamen keine Sonderzeichen u.a. kein ö,ä,ü, selbe gilt auch für Benutzernamen - evt. mal ein anderes Benutzerkonto erstellen. Schwer aus der Ferne was zu raten, evt. mal jemand bitten, der sich mit W10 + Rechte auskennt, deinen PC per Fernwartung zu besuchen.
Aber ich wäre der letzte, der von einem Neukauf abrät. Aber wenn, dann Herz in die Hand und selber Schrauben. Und sich zu den Komponenten richtig beraten lassen.

Raymond XX

Schatzjäger

  • »Raymond XX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. April 2020, 07:24

Moin,
warum gleich ein neuer PC? Das wird deine Probleme, die du derzeit mit Anno hast auch nicht wirklich lösen. So meine bescheidene Meinung.
Hast du dieses ccleaner installiert? Wenn ja, versuche doch einmal deine Registrierung zu entrümpeln. Das geht mit diesem kleinen Programm ganz gut.
Mir hat so manches mal gut geholfen.
Bekommen kann man es hier ---> https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download

Natürlich kannst du Windows auch neu aufsetzen, dann sind die meisten Probleme auch weg. Einen Versuch wäre es wert.
Windows sammelt im laufe der Zeit eine ungeheure menge an Datenmüll an. Allein die ganzen toten Verknüpfungen.

Aber, ich denke, das du bei Anno irgendwas nicht aktiviert hast, oder bewusst deaktiviert hast, was das speichern deiner Spiele verhindert.
Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich nicht weiß, was du sonst so mit deinem PC (im allgemeinen) und mit Anno anstellst.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: