Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. April 2020, 22:06

Problem mit Spielständen

Grüße,

ich bräuchte da mal Hilfe....
Ich hab mit dem Mapeditor soweit erfolgreich eine eigene Karte ( Szenario ) erstellt. Sie lässt sich öffnen/spielen, alles läuft einwandfrei.

Aber.... nach einer Weile darf man im Spiel den Reiter " Spielermenu" nicht anklicken, weil dann das Spiel abstürzt und man zurück auf dem Desktop landet. Keine Fehlermeldung. Wenn man alles soweit beachtet läuft das Spiel soweit vermutlich endlos, man darf halt nur nicht abspeichern und den Spielstand an sich laden, denn... wenn der Spielstand geladen ist, ist man direkt auf der " Spielermenu"- Reiter Seite und das Spiel stürzt ab. Dies ist aber nur mit Mapeditor-Karten.

Frage : Hat/hatte noch jmd solche Probleme?
Warum ist dies so, liegt es am Editor? Ich denke nicht das es am PC-System liegt ( ich staune das es mit Windows 10 überhaupt läuft :thumbsup: )
Leider habe ich im Internet kein Vergleichsproblem gefunden. Die "aktuellste" Version die ich habe ist 1.05.043.00.
Als einzigen Referenzwert habe ich das mit dem Spielermenu-Reiter.

Gibt es denn evtl. beim Editor Einstellungen, die man auf keinen Fall eingeben sollte? z.B. Zu viele Inseln? ( Ausser die, die erwähnt wurden, denn das Spiel an sich funzt ja, also werden die kleinen Fehler ja vom System vermutlich ignoriert )

Besten Dank,
Pierre




  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

2

Mittwoch, 22. April 2020, 22:11

Lade die Karte bitte als Anhang hoch. Ich versuche es zu starten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2020, 22:28

Bin dabei, tue mich gerade etwas schwer beim hochladen :kopfnuss:
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

4

Mittwoch, 22. April 2020, 22:35

Nicht im Annopool, sondern hier im Forum als Dateianhang als .zip oder .rar Datei
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. April 2020, 22:40

Ey Sry... ich kann die Datei / Map mit dem Editor finden/öffnen. Aber sonst finde ich sie nicht um sie hier anzufügen... Ich stell mich zu lütt an... :aua:
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

6

Mittwoch, 22. April 2020, 22:47

soso... :engel:


Für mich klingt das danach, dass Anno den Savegameordner nicht findet und auch die dazu benötigte User.dat nicht. Spiel bitte einmal ein normales Spiel an, welches Du nicht gebastelt hattest. Teil mir bitte mit, was passiert, wenn du dann speicherst.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. April 2020, 22:50

Na ein normales Spiel klappt. Kampagne auch.... Meine Map kann ich anfangs abspeichern und dann auch problemlos laden... bei ca. 1000 Einwohnern scheints dann nicht mehr zu funktionieren...

(ps. bin immer noch mit Datei finden und hochladen dabei xD )
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

8

Mittwoch, 22. April 2020, 22:53

1000 Einwohner? Hast Du ein Savegame vor diesem Spielstand? Dann her damit.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. April 2020, 23:07

Mit den 1000 Einwohnern hab ich nur den Defekten, hab den halt immer wieder überschrieben. Hab jetzt aber noch schnell einen erstellt, wo ich am Anfang bin.

Frage: Warum kann ich mit dem MapEditor, die Karte laden und auch generell den Savegame Ordner "sehen", aber wenn ich ohne den Editor diese tue, einfach so ins Verzeichnis gehe, es nicht mehr sehen/aufrufen?
Stell ich mich so bescheuert an?
( Bin auch nicht gerade ein IT - Profi )
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

10

Mittwoch, 22. April 2020, 23:12

Sodele, ich muss für heute Schluss machen.

Aber einen hab ich noch.


Wir hatten hier einmal jemanden, der sich für die Grundversion 1.05 ein schönes Spiel zusammengebastelt hatte. Er nahm sich dazu die dickste Insel aus dem Annopool, welche er greifen konnte und wandelte diese Add-on Insel in eine Grundversionsinsel um.
Das Spiel startete und lief, schmierte aber nach gewisser Zeit mit teilweise merkwürdigen Phänomenen ab.

Die Grundversion verarbeitet nur Inseln bis 256*256. Darüber gibt es merkwürdige Effekte.

Erkennst Du Dich wieder? Falls ja, musst du dein Szen nicht vernichten, sondern vermache es jemanden mit Add-on oder Königsedition.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. April 2020, 23:25

Lach... Ich hab schon fülle mit dem Editor rumhantiert um mich da einzufuchsen... Am Anfang klappte es garnicht. Hab dann darauf geachtet, das Ich Inseln, Einstellungen, ect. aus der Klassikversion zu nehmen...
Naja... Soweit erstmal besten Dank. Ich frag mal nen Kumpel der mit dem Hochladen mal helfen kann, bevor ich noch den PC schrotte :silly:


Ich melde mich mit Fortschritten, soweit erstmal besten Dank :D
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

12

Mittwoch, 22. April 2020, 23:31

Ich werde dir helfen, erwarte aber keine Wunder. Die Zeiten als ich Szenarien erstellte sind fast zehn Jahre her. Auch muss ich zum prüfen wohl den "alten" Pc wieder anwerfen. Vista... :konfus:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. April 2020, 22:13

Also... Das Problem hat sich teilweise gelöst, da es umgangen werden kann ^^ Wenn ich einen anderen Spielstand lade, um dann wieder einen anderen zu Laden, geht man ja aus dem Spielermenu-reiter raus und im neuen geladenen Spielstand bleibt man auch in der Einstellung. Solang ich nicht während des Zockens auf den Button gehe, läuft es einwandfrei ^^
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

Julien McLane

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. April 2020, 12:58

Das Problem interessiert mich jetzt auch. Also wenn du den Speicherstand hast, immer her damit. Das Szenario selbst nehme ich auch gerne. Ich kann auch alles auf meinem aktuellen Windows-10-Rechner öffnen :D

Aber ein Tipp schonmal vorneweg, da du gesagt hast, dass du schon fleißig mit dem Editor herumhantiert hast: Gerade wenn man sich nicht nicht auskennt, sollte man möglichst kleinschrittig / oft das Szen speichern und testen. Ist zwar nervige Klickerei, aber dann lässt sich leichter zurückverfolgen, welche Einstellung den Fehler verursacht hat.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Mai 2020, 00:25

Also am editieren liegt es soweit nicht. Ich konnte die Szenarien bis " Ende" spielen. Solange man halt nicht auf den Button kommt ist alles gut. Ich bin aber immer noch nicht dahinter gekommen, warum ich die Dateien nicht hochladen kann.... Traurig....
Soweit macht der Editor echt Spaß und mit dem Inseleditor dazu kann man endlich die Maps zocken von denen man immer träumte....
Falls einer doch nochmal den Tipp bringt, wie ich die Maps hochladen kann, dann bitte.... ich würde liebend gerne meine Maps mit Euch teilen :D :konfus:
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

16

Sonntag, 3. Mai 2020, 21:58

Ach? Pierre ist doch noch da?

Wenn man auf den Spielerbutton geht und das Spiel stürzt ab. Dann ist die user.dat im entsprechenden Savegameordner defekt, oder fehlt.

Abhilfe bringt hier das Spielen mit einem neuen Spielerprofil, bzw auch der Tausch der User.dat. :engel:
In dem Falle dürfte man auch SCHEINBAR defekte Spiele retten können.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

17

Montag, 4. Mai 2020, 12:57

Bin viel mit dem Rumbasteln beschäftig....
Sobald ich mit der Map dann Schlussendlich fertig bin, probier ich das mit dem Spielerprofilwechsel aus.... schon sehr Zeitintensiv mit den Editoren.... Das mit den Abbauplätzen ist auch schon ne harte Nuss, denke aber das Problem da gelöst zu haben....
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Juni 2020, 09:29

Das mit den Abbauplätzen ist auch schon ne harte Nuss, denke aber das Problem da gelöst zu haben....
Mit den Abbauplätzen sollte man vorsichtig umgehen, das geht nur bis Inselgrössen bis 256*256 gut. Man kann schon riesige Inseln basteln, aber die Abbauplätze müssen alle im Bereich 0..255 liegen. (Die Codierung ist als Byte in den Dateien, deshalb die 255).

Pierre

Deckschrubber

  • »Pierre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. April 2020

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 22:41

Mit den Abbauplätzen sollte man vorsichtig umgehen, das geht nur bis Inselgrössen bis 256*256 gut. Man kann schon riesige Inseln basteln, aber die Abbauplätze müssen alle im Bereich 0..255 liegen. (Die Codierung ist als Byte in den Dateien, deshalb die 255).
Ja, das war schon sone sache.... ich habs soweit auf allen Inseln hinbekommen, Problem war ja an sich nur mit der Ausrichtung der Mine, wenn man eine setzt ( Alle! zeigten in eine Richtung, auch wenns in den Berg rein war.... ). Auch wenn alles nicht so super klasse toll aussah (Pixelfehler durch vergrößern der Inseln ), hat es eine Menge Spaß gemacht. Ich musste dann aber mal wieder das Spiel an sich abbrechen, da ab einer gewissen Bebauung der Spielwelt es zu Stocken anfing ( Jeder Annoteil, immer ). Nun verhunze ich Anno 1701 :kopfnuss:
  :jaaaaa: 1800 :jaaaaa:2205 :jaaaaa: 1503 :jaaaaa: 1701 :jaaaaa: 1404 :jaaaaa: 1602 :jaaaaa: 2170/2070 :jaaaaa:

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher