Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cecilius

Steuermann

  • »Cecilius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:38

Verkaufszahlen - diesmal "amtlich"

Wie das Leben so spielt war ich bei der Aktionärsversammlung von JoWooD dabei. Dort wurde ein interessantes Dokument überreicht, nämlich die Verkaufszahlen von PC-Spielen im Jahr 2003 in Deutschland. Erhoben von Media Control, dem grössten Medien-Marktforschungsinstitut Deutschlands.

In den Media Control Charts taucht Sunflowers auf Platz 19 auf, verkauft wurden in Deutschland von SF 201.954 PC-Spiele. Angesichts des über den Jahreswechsel 2002/03 andauernden Hypes von Anno 1503, zahllosen Jenny-Elvers-Einsätzen und des gegen Ende des selben Jahres auf den Markt geworfenen Add-Ons nicht wirklich berauschend.

In den knapp 202.000 Stück von SF verkauften Spielen sind selbstverständlich auch Anno-1602-Gold-Editions, Technomages etc. enthalten.

Marktführer in Deutschland war 2003 EA (2,569.775 Stück), gefolgt von Vivendi (1,449.287 Stück) und UBI Soft (1,098.562 Stück).

JoWooD findet sich auf Platz fünf und setzte 558.397 PC-Spiele ab.

Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2003 laut Media Control 13,223.219 PC-Spiele verkauft. SF hielt einen Marktanteil von 1,53 Prozent.
Media Control erhält seine Zahlen übrigens vom Handel und den Publishern selbst.

Dachte mir, dass euch das vielleicht interessiert ;)

Cecilius

Steuermann

  • »Cecilius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:40

Uppps, das ist ins falsche Forum gerutscht. Könnte einer der Mods so nett sein und es verschieben? :ohoh:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2004, 15:07

Klar, kein prob :hey:

Das is ja mal intressant, auch da hat man die User also an der Nase rumgeführt, wirklich überraschen tut's wohl niemanden. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2004, 15:24

RE: Verkaufszahlen - diesmal "amtlich"

Zitat

Original von Cecilius
[...] In den Media Control Charts taucht Sunflowers auf Platz 19 auf, verkauft wurden in Deutschland von SF 201.954 PC-Spiele [...]

"Durchverkauft" heißt demnach, dass 200.000 User ihr Game wieder verkauft und 50.000 von diesen Käufern das Game auch nochmal weiterverkauft haben - dann landet man ja ungefähr bei 450.000 :hey:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Cecilius

Steuermann

  • »Cecilius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:00

Naja, die Zahlen betreffen nur Deutschland, nicht den gesamten deutschsprachigen Raum. Für Österreich und die Schweiz müsste man noch ungefähr 15 Prozent aufschlagen.

Außerdem ist Anno 1503 ja schon Ende Oktober 2002 erschienen - die ersten beiden Monate und vor allem das Weihnachtsgeschäft für das Basisspiel sind in dieser Statistik also nicht enthalten.

Dennoch kann ich mir die 450.000 Exemplare angesichts der Zahlen auch nicht vorstellen. 8)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2004, 16:15

Na ja, nimmt man noch die "durchverkauften" bei Ebay mit dazu, könnts vielleicht hinkommen. :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:43

Die Qualität eines PC-Spieles an den verkauften Zahlen zu messen, halte ich für genauso unsinnig, wie die Bildzeitung auf Grund ihrer täglich verkauften Auflage für eine (gute) Zeitung zu halten. :kotz:
Millionen Fliegen fressen schließlich auch Sch.....; oder auf gut bayerisch: Katz mag Mäus, i'mogs net. :konfus:
Das einzig interessante an solchen Zahlenfriedhöfen ist die sich daraus ergebende wirtschaftliche Schlagkraft. Da ich aber an keinem der da aufgeführten Unternehmen beteiligt bin, ist mir das auch völlig wurst. :nono:

Im Gegenteil, die Praxis zeigt: Innovatives kommt eher von kleinen Unternehmen oder Marktneulingen.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:25

man darf auch die nicht vergessen die vor dem 1.1. 2003 verkauft wurden ( sicher ein nicht zu unterschätzender teil)