Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juni 2004, 10:22

Grafikkarte: Es geht wieder los!

Hatte letztes Jahr im Sommer das Problem, dass meine Grafikkarte immer wegen Überhitzung verreckt ist. Erst kommen hunderte kleiner, senkrechter, bunter Streifen, dann klackt es kurz und der Monitor schaltet sich in eine ganz niedrige Auflösung (wie beim abgesicherten Modus). Die genaue Fehlermeldung kenne ich nicht mehr, hatte ich dieses Jahr noch nicht. Den Monitor habe ich aber, schon im letzten Jahr, mit einem anderen Rechner getestet. Der Monitor läuft einwandfrei. Zwei neue Lüfter im Gehäuse (unten rein, oben raus) haben scheinbar nichts gebracht. Den Winter über war Ruhe, aber heute fing's von vorne an. Allerdings noch nicht so gravierend - die Streifen verschwanden relativ schnell wieder - ohne Absturz. Heute ist es auch einigermaßen kühl... Eigenartig ist, dass das Problem lange nicht auftrat (auch an einigen durchaus wärmeren Tagen nicht) aber wenn es dann mal auftrittt, dann kommt es regelmäßig wieder. Ist meine alte Geforce 2 Gts altersmüde? Könnte eine neue GraKa Abhilfe schaffen?
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (16. Juni 2004, 10:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juni 2004, 10:36

Hmm, haste mal versucht den originalen Gpu Kühlkörper gegen einen vernünftigen auszutauschen?
Es wirkt wunder wenn die Gpu wirklich gekühlt wird. :hey:
Hab auch derzeit noch eine GTS2Pro, das erste was ich nach kauf gemacht hatte war den Schrottkühlkörper runterzuschmeißen,
bisher keinerlei Grafikfehler oder sonstige ausfälle gehabt.
Gehe mal davon aus die is nicht übertaktet ?

Ne neue Graka macht nur sinn wenn du auch neuere Games zoggen willst die unbedingt
DirektX9 features haben und du die auch sehn willst.

Btw: kannste mir gern schicken das kärtchen *gg* Adresse steht im Impressum :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2004, 10:46

Übertaktet ist da nix. Wundert mich halt, dass es heute zum ersten Mal wieder auftritt, wo es eigentlich ziemlich kühl ist (auch in meinem Zimmer). Daraus schließe ich, dass die GraKa langasam aber sicher gänzlich aufgibt...

Grafikintensive Games spiele ich eigentlich nicht, wenn dann eher Games von EA Sports wobei die auch immer noch moderat sind... Eine einigermaßen ordentliche Graka kostet ja aber auch nicht die Welt, wenn man nicht unbedingt High End braucht. Ich habe halt nur die Sorge, dass eine neue GraKa evtl. nicht die Lösung sein könnte... Da ich den Monitor aber ausschließen kann, wüsste ich nicht woran es noch liegen sollte. :rolleyes:
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2004, 10:56

Also ich würd erstmal versuchen den Kühlkörper auszutauschen,
auch mal versuchen rauszufinden ob die Graka übermäßig warm wird beim betrieb.
Das kannste feststelln wenn du mal vorsichtig auf der Grakarückseite,
die ja nach oben im Gehüse zeigt, deinen finger draufhälst.
Bin sicher das es nen Hitzeprob ist, die dinger halten ansonsten wirklich sehr lange (meine is gezz über 3 Jahre alt).

Solltest du dir ernsthaft eine "neue" zulegen, schau ruhig mal bei Ebay rein.
Hier mal die Geforcerubrik, da is schon für gute 50 euronen was gutes zu kriegen. :hey:

Muss gezz leider wech....Hardware abholen gehn ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:59

Hatte es gerade wieder, allerdings immer noch ohne Absturz... Bunte senkrechte Streifen, ein kurzer Hänger, und dann waren die Streifen zum größten Teil wieder weg bzw. ließen sich mit einem geöffneten Fenster "wegwischen".
Ich frage mich nur warum es gerade heute wieder auftritt, wo es nun wirklich nicht warm ist!? :rolleyes:

Edit: Die "Wegwischbarkeit" ist ein weiteres Indiz, dass es nicht der Monitor sein kann!
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (16. Juni 2004, 21:01)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2004, 21:10

Hmmm, hast du vielleicht ne Spannungs oder Sendequelle in der nähe vom Pc die evtl einstrahlt ?
Möglichkeiten das Signal der Graka zu stören die einen solchen effekt hervorrufen gibts viele. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2004, 22:48

Nö, habe ich nicht! Sonst wäre er mir wahrscheinlich auch im Winter verreckt... Wenn ich mir ja 100% sicher wäre, dass es die GraKa ist. :rolleyes:
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:09

Eine Signalstörung kann auch durch Induktivspannung von verwurstelten Kabeln entstehn,
wenn zb. ein Stromkabel ungünstig an der Leitung zum Moni liegt.
Gibt einfach zuviele Fehlerquellen, bis hin zu Bauteilermüdung auf der Graka.

Schick mir das ding, und das prob is wech :g: (Scherz)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:57

Nun, heute morgen macht sich auch ein Lüfter lauter bemerkbar... Werde mal ausforschen welcher. :rolleyes: Ich glaube aber wirklich, dass die alte GraKa abgewirtschaftet hat! :evil:
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Juni 2004, 13:37

Update: Ich habe mal das Gehäuse entstaubt und alle Lüfter gereinigt. Da war schon eine Menge Staub davor...

Was mir allerdings noch eingefallen ist: Letztes Jahr als das Problem während des Supersommerwetters aufgetreten ist hatte ich eine Desktopauflösung con 1280 x 1024. Mein PC-Händler meinte das würde die GraKa überlasten und empfahl mir auf 1024 x 768 runterzuschalten. Gesagt getan - Problem behoben, oder auch nicht! Denn jetzt tritt das Problem auch in dieser Auflösung auf... (bisher aber nur gaaaanz selten und erst seit gestern).

Der Asus Smart Doctor wirft mir übrigens eine GPU Temperatur von 68° C aus :ohoh:
Bei SiSoft Sandra finde ich das Menü mit der GPU Temp nicht mehr...
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:02

Und noch ein Edit: (Jaja, Spammer...) habe auf meinen T-Online Webspace mal einen Screen hochgeladen auf dem man das Phänomen sehen kann! Es trat nämlich eben mal wieder in leichter Form auf. X(

Hinweiß: Der Screen hat Desktopgröße!
  Tom :)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:21

ich hatte dieser tage, als es so heiß war, auch eine cpu-temperatur von 70°!!!
nach abnehmen der linken seitenwand ging die temperatur um 11° runter. :]

motherboard monitor ist ein cleveres tool um das genau zu beobachten, und verbraucht dazu nur ganz geringe system-ressourcen.
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:33

Nun, bei mir geht es um die GPU. Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht... Das Problem ist ja aber, dass er Streifen macht und im Zweifelsfall verreckt! Der GraKa Kühler, der nach Installation vom Smart Doctor erheblich leiser wurde (?), drehte bei 69° C ins Unermeßliche auf und kühle das ganze dann auf 54° C runter. Das Öffnen der Seitenwand brachte nochmal 2° C. Letztes Jahr im Sommer hat aber auch das nichts gebracht und eigentlich wollte ich auch nicht die ganze Zeit neben einem lauten, da offenen, Rechner sitzen.

Nur welchen Scluss soll ich ziehen?

GraKa defekt?

Kühlung zu schwach?

Ich glaube meine GraKa muss einer anderen weichen...:rolleyes:
Was sind ordentliche GraKa's die nicht allzu teuer sind und trotzdem einigermaßen Modern? 3-D Shooter spiele ich eh nicht aber Sims 2 und FIFA sollte dann schon laufen können.
  Tom :)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:42

FX 5200 128 MB 8xAGP kriegst du bei ebay zu einem annehmbaren preis

/EDIT mit MBM kannst du aber nicht nur die cpu-temp überwachen, sondern noch diverse andere dinge wie GPU, lüfterdrehzahl, verschiedene spannungsanzeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (17. Juni 2004, 14:46)


Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:52

Danke! EBay habe ich zwar noch nie gemacht, aber auch neu kosten solche Karten nicht mehr als 65€. Das ist ein annehmbarer Preis. Die haben alle keinen drehenden Lüfter, werden also auch nicht laut... (was bei der FX Reihe ja wohl ein Problem war). Werde dann wohl mal meinen PC Händler kontaktieren was der meint. Der verkauft immer nach dem Motto "Preis-Leistung". :)

Edit: MBM hatte ich mal, bin damit aber nicht klar gekommen, da man es manuell konfigurieren muss. Bei SiSoft geht das alles automatisch.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (17. Juni 2004, 14:54)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Juni 2004, 16:50

Bei den FX Karten aber drauf achten das die 128 Bit Speicheranbindung haben,
merkmasl ist der Gpu Takt, statt 250 Mhz haben die meist 300 Mhz und auch der Grakaspeicher is schneller. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:16

Jo, mal abwarten... Bisher tritt der Fehler noch seeeehr selten auf und eigentlich spiele ich momentan auch fast nicht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste die einem sagt, was normal ist und was nicht? Ich habe jetzt doch mal MBM installiert und der wirft mir einen Haufen Zahlen aus. Ich weiß aber nicht was normal ist und was nicht. Für meinen...

Athlon XP 2000 (1,6 GHz)
512 MB SD-RAM
ASrock K7VT2 Mother Board
SB Live Player 512 PCI
ASUS V7700 Geforce 2 Gts 32 MB
Toshiba MD 1216 DVD Laufwerk
"Oller" Teac Brenner
80 GB Festplatte
350 W Netzteil
Big Tower

...beträgt die Case Temp. 37°C
...die CPU Temp. 50° C
...Core 0 = 1.73 V
...Core 1 = 0 V
...+3.3 = 3.2 V
...+5 = 4.70 V
...+12 = 11.09 V
...-12 = -11.2 V
..-5 = -4.72 V

Alles im grünen Bereich?
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Juni 2004, 17:36

Jepp, kann jedenfalls nix außergewöhnliches feststelln da.
Was natürlich sein kann, aber nicht muss, ist das die Graka tatsächlich nen knacks weghat,
weil die Kühlung runtergeschraubt wurde von dem Smart-Tool da.
Die anschaffung einer "neuen" würd ich schon in betracht ziehn,
mit 32 Mb Grakaspeicher kommt man eh nich mehr allzuweit. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Juni 2004, 18:15

Zitat

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste die einem sagt, was normal ist und was nicht?


jups die gibt es :hey:

MBM-Reports

Core 2 sollte normalerweise immer so um die 2,5 Volt anzeigen, so wie auf der abbildung sollte es in den meisten fällen aussehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (17. Juni 2004, 18:55)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Juni 2004, 18:15

die gehäusetemp. finde ich mit 37° sehr hoch.
ich habe mit meinem barton 2500+ ebenfalls um die 50°, jedoch bewegt sich die gehäusetemp noch deutlich unter 30 (um die 25°).
vielleicht gibt es da doch probleme mit der grakakühlung.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.