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Admiral Drake

Schatzjäger

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Saturday, March 14th 2020, 12:39pm

Anno 1800: 3,x Millionen - alles voll bauen die 2.

Mein 2. Anlauf: wieder alles voll bauen, diesmal aber von Anfang an mit dem Ziel, max. EW bei minimaler Versorgung.
Ich habe nach der Bekanntgabe der optimalen Seed einfach mal angefangen.

Irgendwann habe ich mich dann entschieden, noch einen neuen Anlauf zu nehmen, sicher auch inspiriert durch Wiesl und seine Taktik-artikel. Ich habe dazu auch im Ubi-Forum einen Beitrag erstellt, diesen hier möchte ich nutzen, um das Projekt ein wenig zu erklären und natürlich sollen auch Bilder nicht fehlen.
Ihr dürft gerne Fragen stellen und Kommentare abgeben - aber bitte bleibt so nah wie möglich an dem Thema "Karte voll ausbauen", egal mit welchen Randbedingungen das passiert.
Mein aktueller Zwischenstand:
die Sammelphase ist weitgehend abgeschlossen, ich besitze neben über 500 Saint d'Artois inzwischen jede Menge Legendäre Items für so ziemlich alle Verrwendungszwecke. Das sollte reichen und so habe ich begonnen, die Inseln nach und nach durchzuplanen.
Das bedeutet erstmal Blaupause und sieht dann z.B. so aus:
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Saturday, March 14th 2020, 12:51pm

Die Bilder zeigen 3 geplante Städte und eine der Arktis-Inseln, die ich übrigens sehr interessant finde. Die Arktis liefert mir Gas, Bäume und Bretter, so wie es aussieht, sogar ausreichend viele. Außerdem ist sie autark, d.h. ich muss keine Kohle oder Dosen etc. dort hin liefern.

Was ist das Besondere an so einem Projekt?

Für mich ist es neben den ganzen Berechnungen der (platz-)optimalen Industrie auch dieses Anno-Tetris, also der Versuch, die Insel optimal auszunutzen. Beides zusammen unter den Randbedingungen, am Ende möglichst viele Einwohner zu besitzen, was natürlich im wesentlichen auf viele Investorenhäuser mit max. Zeitungsbuff und minimaler Warenversorgung hinausläuft.

Da ich keinen Einblick in die spielinternen Dateien nehme und auch Tricksereien wie gezielte Steuerung von Katastrophen noch nicht beherrsche, spiele ich nahezu wie ein gewöhnlicher Annospieler auch, nur eben mit dem o.g. Fokus.
Im Gegensatz zu meinem ersten persönlichen Rekord (2,68 Mio) bin ich diesmal allerdings konsequenter und habe z.B. zuerst mal nur in Attraktivität und Besucher investiert, um wirklich genügend Items für alle Rathäuser zu haben.

Aus Faulheit habe ich auch Madame Kahina im Spiel belassen, so konnte ich die für die Besucherkais sinnvolle Botanik direkt kaufen und musste mir nicht alles zusammensuchen. Am Ende liefert sie mir zumindest noch kleine Warenmengen als Ausgleich für die Insel, die ich dadurch natürlich weniger habe. Aber ich werde mich ohnehin nicht mit Wiesl und Co. messen wollen, zumal ich auch Mercier nicht besitze und von daher auf ein paar nützliche Items verzichten muss.

Für mich zählt also erstmal die Optimierung meines eigenen Spiels, was am Ende im Vergleich mit den Giganten dabei rauskommt, werden wir ja sehen.
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Wednesday, March 25th 2020, 4:46pm

Palast

Der Palast ist gebaut:
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Wednesday, March 25th 2020, 7:41pm

Welche "optimale" Seed spielst du?
Und wielange hast du für das sammeln der Items gebraucht?
Ich hab schon öfters mit einem ähnlichen Projekt unter ähnlichen Rahmenbedingungen wie bei dir (normaler Aufbau ohne Tricks, kein Mercier) geliebäugelt aber jedesmal wg dem sammeln der Items doch drauf verzichtet. Allerdings wollte ich immer mit Vollversorgung der Hauptwelten spielen und Arktis autark sowie die südlichen Länder mal schauen.

Admiral Drake

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Wednesday, March 25th 2020, 9:18pm

Ich nutze die "Rekordbauer-Seed" 975 Ecken.
Ich habe sehr lange für das Sammeln gebraucht, aber ich habe das oft so "nebenbei" gemacht.


Mit dem Palast wird die Itemsammelei total anders, es geht sehr viel einfacher und schneller. Man kann durch die Palasteinstellungen einen VIP-Pool ansteuern und die Besucherwahrscheinlichkeit hoch treiben. Durch die "Nebenpaläste" kann man das auf alle Inseln der Alten Welt und am Kap übertragen. Wiesl hat dazu im Ubi-Forum heute eine Anleitung gepostet.
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Wiesl

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Wednesday, March 25th 2020, 11:02pm

Coole Sache Drake - danke dass du dir die Mühe machst uns etwas von deinem Spiel zu erzählen und zu teilen. Deine vorgeplanten Inseln sehen echt gut aus :up:

Bin gespannt, wo du diesmal landest.

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Thursday, March 26th 2020, 1:06am

Ich nehme an, das der Palast im neuen DLC ist, der nicht bestandteil des Seasonpasses ist?

Jacobi22

SeeBär

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Thursday, March 26th 2020, 3:36pm

Ich nehme an, das der Palast im neuen DLC ist, der nicht bestandteil des Seasonpasses ist?
Ist Bestandteil vom (neuen) SeasonPass 2, nennt sich Seat of Power
  Gruß Uwe

Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!

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Thursday, March 26th 2020, 11:31pm

Nur mal so als Denkanstoß ...
Die Insel nutzt den Palast-Buff "Qualifizierte Arbeiter" aus dem Ministerium für Arbeit.

Dieser Buff erzeugt bei der Schwerindustrie (und dazu zählen Dampfwagenfabriken) Zusatzwaren.

Das bedeutet, dass hier alle 3 Zyklen ein zusätzlicher Dampfwagen abfällt, man spart also 1/4 der Dampfwagenproduktion und was noch besser ist, man spart für dieses Viertel auch die gesamten Vorprodukte.

Zusätzlich bekommen die Fabriken noch den allgemeinen Industriebuff, der bei 10% beginnt und je nach Attraktivität dann ansteigt, aber das spielt hier keine große Rolle mehr.
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Friday, March 27th 2020, 1:33pm

Palastbau Tag 3: ich habe einige Entscheidungen getroffen:
Ich werde die Attraktivität nicht wesentlich über 6000 steigern, also muss ich mit den "einfachen" Buffs auskommen, kann mir aber alle Richtlinien aussuchen.

Bei mehr Attraktivität (deutlich über 15.000 ist schon notwendig) hätte ich folgende Vorteile:
-> mehr als 10 zusätzliche Reichweite für öffentliche Gebäude
-> mehr als 10% Produktionssteigerung in allen Betrieben
-> mehr als 50 zusätzliche Arbeitskräfte pro Rathaus
Wäre alles schön, kostet aber viel Platz auf Crown Falls. Auf dem Bild in meinem vorletzten Post (#3) sieht man die Buffs bei einer Attraktivität von 18000 zum Vergleich. Die könnte ich sofort bekommen, wenn ich anstelle des 4. Items in den Rathäusern (in Crown Falls) die 200 zusätzliche Attraktivität pro Rathaus nehme. Aber dann fehlen 5 EW pro Haus in ungefähr 5000 Häusern, also 25.000 EW.

Meiner Meinung nach rechnet sich das nicht. Ich spare auf Crown Falls ein paar Kraftwerke, ich habe dort etwas mehr Industriebuff, aber auch 30% sind bei beeits vorhandenen 300-400% nicht so wirklich viel - und das gilt ja nur auf CF, oder ich muss auch woanders auf Rathausslots verzichten.
Hauptthema sind die Arbeitskräfte. Da ich auf (fast) allen Inseln das Ministerium für Verwaltung und den 4. Slot im Rathaus nehmen werde, komme ich auf über 400 Rathäuser, die den Buff bekommen, also erhalte ich mindestens 400*50 = 20.000 Arbeitskräfte jeder Sorte zusätzlich zu den 7000, die ich durch den Expeditionsbonus des Einflusssystems bekomme (35 Inseln mal 200 pro Insel).

Entweder muss ich damit auskommen oder doch noch zusätzliche Ingenieure ansiedeln. Das ist aber immer noch rentabler als die Attraktivität mit Hilfe von Museen etc. zu steigern.
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Anamvarius

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Friday, March 27th 2020, 5:58pm

Mit dem Palast wird die Itemsammelei total anders, es geht sehr viel einfacher und schneller. Man kann durch die Palasteinstellungen einen VIP-Pool ansteuern und die Besucherwahrscheinlichkeit hoch treiben. Durch die "Nebenpaläste" kann man das auf alle Inseln der Alten Welt und am Kap übertragen. Wiesl hat dazu im Ubi-Forum heute eine Anleitung gepostet.


Könntest du evtl den Link Posten? Ich find ihn nicht...
Danke :)

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Friday, March 27th 2020, 6:41pm

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Anamvarius

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Saturday, March 28th 2020, 12:58pm


Perfekt, danke dir:)

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Sunday, June 14th 2020, 12:17pm

Ich nutze das mal für ein fremdes Bild ...
Ein Inselpuzzle von Buddleschlumpf.
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Tuesday, June 16th 2020, 7:21am

Ein Entwurf für ein Köhlerschema und für Hochräder und Brillen.
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Friday, June 19th 2020, 11:36am

Mein Projekt geht weiter.

Die erste Kaffeeinsel mit Traktoren ist geschafft. Alles mit Al Zahir.

Die Statistik zeigt, dass die Nebenprodukte im Verhältnis zu den Kaffeebohnen deutlich geringer ausfallen als früher.

Ich werde also insbesondere für Tabak und Trauben neu kalkulieren müssen.
Der 2. Statistikschirm ist mit "Ursprung der Menschheit", dadurch fiel eine halbe Plantage weg, aber ich konnte etliche Wohnhäuser abreißen und 2 andere Plantagen auffüllen. Unterm Strich ein kleiner Gewinn.
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  • screenshot_2020-06-19-11-34-31.jpg
  • Kaffeeinsel.jpg
  • screenshot_2020-06-19-14-45-37.jpg
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Monday, June 29th 2020, 1:03pm

mal wieder eine fremde Insel:
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  • screenshot_2020-06-29-12-56-50.jpg
  • screenshot_2020-06-29-19-07-03.jpg
  • screenshot_2020-06-29-20-19-19.jpg
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Monday, June 29th 2020, 10:35pm

Krankheit bei Obreros
Kaffee bei infilein
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  • screenshot_2020-06-30-16-14-23.jpg
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Tuesday, June 30th 2020, 1:26am

hatte ich auch schon. ist das nicht normal nur sehr unwahrscheinlich?

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Tuesday, June 30th 2020, 6:00pm

Na ja, das sind Bilder aus einem Rekordspiel, da ist die Krankheitsgefahr durch schlechte Arbeitsbedingungen und hohe siedlungsdichte schon sehr hoch.
Hier der Umbau der infilein-Halbinsel:
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  • screenshot_2020-06-30-18-36-10.jpg
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