Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gushaven

Leichtmatrose

  • »Gushaven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. November 2019

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Februar 2020, 18:24

Anno nicht spielbar nach neuem Uplay Update

Hi Leute,
vorhin hat mein Uplay sich aktualisiert, seitdem crasht Anno aber nach jedem Start. Hat da schon jemand Informationen dazu? Habe Spieldateien schonmal überprüft, da ist aber alles in Ordnung.
MfG

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 18:35

Schätze mal du spielst noch unter Win7 ? Da hat UBI die Unterstützung gestrichen, in deren Forum sind schon Beschwerden aufgelaufen.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:15

Windows 7 wird seit Januar nicht mehr supportet seitens Microsoft. Man hätte es aber zumindest ein paar Wochen vorher ankündigen können oder erst beim nächsten Anno umswitchen.

Gushaven

Leichtmatrose

  • »Gushaven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. November 2019

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:29

Heißt deswegen kann ich jetzt kein Anno mehr spielen, echt? :D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Februar 2020, 19:39

Offline mag das evtl. gehn, solange des uplay nicht dazwischenfunkt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Februar 2020, 23:56

omg... ich wollte heute zocken...
Sry.. das hatte Ubisoft ankündigen sollen. Ich nutze noch Win7, auch wenn der Umsteig geplant ist. Aber erst wenn die neuen Festplatten verbaut sind und dafür fehlt mir aktuell die Zeit.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Februar 2020, 05:31

Windows 7 wird seit Januar nicht mehr supportet seitens Microsoft. Man hätte es aber zumindest ein paar Wochen vorher ankündigen können oder erst beim nächsten Anno umswitchen.


Ja genau und gut 2 Jahre wurde darauf hingewiesen, immer und immer wieder. Aber der deutsche Nutzer ignoriert sowas leider allzu oft und erkundigt sich auch nicht, wirklich.
Jetzt wo Software nicht mehr unterstützt wird, das regt sich der deutsche Nutzer auf einmal. Es ist vollkommen Wurscht ob Ubi das hätte ankündigen können oder müssen, Vorgewarnt war der Nutzer auf jeden Fall gewesen....

Ist nicht mehr wie vor 5 Jahren, wo die Unterstützung für abgelaufene BS ohne Ende weitergeht, dafür ist es in der IT viel zu unsicher geworden.

Am besten ist es, auf Win 10 umzusteigen, wer das noch nicht gemacht hat, sollte es schleunigst machen.
Wenn man Glück hat, funktioniert sogar noch das Kostenfreie Upgrade von Microsoft.

Günstige Schlüssel kann man in der Bucht ordern. Aber auf Deutsche Händler achten. Man kann da eine deutliche Summe sparen.

Und dann ist es wichtig, dass das System immer schön aktuell gehalten wird.

Für Win 10 1809 endet jetzt nämlich im Mai auch schon die Unterstützung seitens Microsoft.
Verfallsdaten Windows 10

Das ist die 2. Tabelle auf der Seite und sie ist in Deutsch.

Microsoft ist da meiner Ansicht nach ziemlich rigoros geworden, vor allem was die Laufzeiten von Win 10 Versionen angehen.

Um die Funktion von uPlay dann aber zu gewährleisten, sollte das dann nach der aktualisierung von Windows neu installiert werden. Aber bitte, nicht einfach über die alte uPlayinstallation schreiben, das kann Probleme geben. uPlay deinstallieren und dann schön eine saubere Installation machen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Jacobi22

unregistriert

8

Freitag, 21. Februar 2020, 10:51

wenn ihr das Ubi-Forum erwähnt, ist euch sicher die offizielle Antwort in den Threads zu Ohren gekommen. Es handelt sich keineswegs um eine beabsichtigte Abschaltung des Windows7-Supports im Uplay Launcher, sondern eher um ein Versehen, das aktuell untersucht wird

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Februar 2020, 11:06

Versehen - LOL - Wers glaubt wird selig.

Die reden sich doch jetzt blos wieder raus weil sie so viel Gegenwind bekommen haben.

Wenn es ein Versehen war, wie wäre es dann mit einem Rollback des Updates und es würde wieder funzen. Bin mal gespannt wie lange UBI braucht um das wieder hinzubekommen wenn es denn überhaupt passiert und UBI das nicht einfach wieder aussitzt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Jacobi22

unregistriert

10

Freitag, 21. Februar 2020, 11:12

Geil - ich werde selig...
Gottseidank machen andere nie Fehler

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Februar 2020, 11:22

Natürlich kann jeder mal Fehler machen, ist ja nur menschlich.

Aber es gibt andere Studios und Publisher die reagieren bei solch gravierenden Fehlern deutlich schneller (teilweise dauert es nur wenige Stunden bis das Problem gefixt ist) und auch die Kommunikation seitens UBI ist nicht optimal.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Jacobi22

unregistriert

12

Freitag, 21. Februar 2020, 11:46

Natürlich kann jeder mal Fehler machen, ist ja nur menschlich.

Gilt halt nicht für die Leute bei Ubi.
Nur mal mit etwas Logik (versuchen): es geht um die Uplay Launcher, nicht um Anno 1800 oder irgendein anderes UBI-Spiel.
Bekannt ist aktuell, das es vorrangig Win7-Benutzer betrifft, in manchen Fällen auch Win10-Benutzer.

Das Problem betrifft dann alle UBI-Spiele, weil es eben der Launcher ist, der es verursacht. Und damit sprechen wir nicht mehr von 20 oder 100 Leuten, sondern von - keine Ahnung - eher 200.000 oder 2 Millionen?

Wenn mich jemand anruft und sagt, dein Sch... Programm läuft hier nicht, dann möcht ich gern wissen, was damit los ist, bevor ich mich dazu hinreißen lasse, eine Aussage zu machen, die verspricht, das es in zwei Tagen repariert ist, denn schließlich hab ich zu diesem Zeitpunkt null Ahnung, woran es liegen könnte. Auch ich bin schon, als Mitglied des Entwicklerteams, auf die Nase gefallen, mußte Updates zurückziehen, mich entschuldigen und den ganzen Ärger aushalten, den die Leute weltweit so abgelassen haben. Und auch da hat das Reparatur-Update dann ein paar Tage länger gedauert, weil wir mehr getestet haben, damit es ja nicht wieder zur Blamage wird, denn genau das kann ein Schnellschuß an dieser Stelle auch bedeuten.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Februar 2020, 11:48

Über die Kommunikation von ubisoft braucht man sich nicht unterhalten, weil jeder weiß, was das bei denen heißt.
Man kann also nur hoffen, das ubisoft sich endlich mal dazu aufrafft, den Kunden als solches zu behandeln und nicht als deppen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Februar 2020, 12:39

Genau das was Du schon gesagt hats ...
... Updates zurückziehen ...

wäre ja eine Lösung für UBI. Dann sollte der Launcher wieder funktionieren. und die Entwickler könnte sich das Thema mit der hoffentlich vorhandenen QA in Ruhe ansehen und nachhaltig bereinigen.

Aber das wurde ja bisher nicht gemacht.
  To dive or not do Dive? There is no question!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Februar 2020, 12:56

Das Win7 der Support von Mircosoft eingestellt wurde war mir schon bekannt. Aber deswegen muss ich ja nicht sofort sondern zeitnah wechseln. Ich mag Win10 einfach überhaupt nicht. Neben der Benutzerobefläche die ich nicht mag, sind weitere "Probleme", das ich die Struktur der Einstellungen grässlich finde. Mir gefällt es einfach nicht. Wenn ich z.b. ein Programm über die Suche starten will, zeigt er mit Internettreffer und Werbung an... was soll das? Klar zeigt er auch mein Programm, aber man muss erstmal genau hinschauen wo app daneben steht. Und wieso für Softwareprogramme das Wort App benutzt wird ist mir eh schleierhaft.
Eine App ist lt. Definition eine Applikation (Anwendung) die auf Mobiltelefone heruntergeladen wird. Also ist eine App Smartphonegebunden und PC-Programme sind niemals Apps...

Mich nervt nur das der Support von Uplay für Win7 eingestellt wurde ohne das anzukündigen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zebran54

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. September 2019

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Februar 2020, 14:40

Ich mag Win10 einfach überhaupt nicht. Neben der Benutzerobefläche die ich nicht mag, sind weitere "Probleme",

"win10 ist gut und sehr stabil" Benutzeroberfläche ist mit Tools wie "Classic Start Menu" ist auf den Stand von

WinXP/Win7 einstellbar. Nutze es seit über 10 Jahren ist werbefrei deutsche Version und Kostenlos.



http://www.classicshell.net/ http://www.classicshell.net/downloads/ (deutsche Version und Kostenlos)

:kaff:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Februar 2020, 16:45

Hmm, ich hab nen ganz normalen Desktop mit einem schönen Hintergrundbild.
Das Startmenü ist absolut einfach und dementsprechend zu bedienen.

Ich halte solche Aussagen, wie ich mag Windows 10 nicht weil ..... und .... oder ....., einfach nur als faule Ausreden, nur um fadenscheinige Gründe für einen überfälligen Systemwechsel anzuführen.

Das ist der selbe Schmarrn wie einst beim umstellen von Windows xp auf Windows 7 oder Windows 8.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Februar 2020, 16:54

@nordstern84:

Wenn du über Cortana suchst, dann ist klar das du keine lokalen Ergebnisse bekommst.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Februar 2020, 17:05

@Raymond XX Du solltest jetzt mal die Reißleine ziehen.
Deine Mutmaßungen sind fehl am Platz. Hier braucht sich niemand Ausreden oder Fadenscheinige Gründe überlegen für seine privaten Angelegenheiten.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Februar 2020, 17:31

Es gibt scheinbar einen Workaround mit dem man auch unter Windows 7 wieder zocken kann. Ich habe kein ANno 1800, aber Anno 2070 und 2205 laufen bei meinen Windows 7 Client wieder.

Zitat von »" Ubi-Thorlof"«

wir können bestätigen, dass das Deaktivieren des Uplay-Overlays in den Uplay Einstellungen das Problem für Windows 7 Benutzer vorerst löst. (die anderen Optionen müssen nicht geändert werden)
Bitte beachtet, dass ihr dadurch nicht auf Dinge wie Belohnungen und Achievements im Spiel zugreifen könnt und das nur von außerhalb des Spiels möglich ist.(und das betrifft entsprechend auch alle Spiele, nicht nur Anno 1800)


Quelle Ubi-Forum:
Anno startet auf einmal nicht mehr

Ich hoffe, das damit auch Euer Anno 1800 wieder läuft.
  To dive or not do Dive? There is no question!