Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 22. September 2019

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Februar 2020, 17:53

Danke für das schnelle reagieren. Das Boosten klappt jetzt super. :up:


Wegen der alten Welt. Ich habe immer ein wenig Probleme mit der Kohle und wollte Zink und Kupfer komplett auslagern in die neue Welt, Goldminen habe ich noch nie gebraucht. Fällt überall genug an "Abfall" an das reichte bis jetzt immer. Und in der alten Welt fast nur Kohle und Eisen abbauen. Aber was nicht ist ist nicht. Bin ja schon froh das die Mod endlich (bei mir) funtzt.


Danke nochmals


Alte Försterei




Camia

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Februar 2020, 11:58

@Walgier
Das mit der Kautschukknappheit habe ich so gelöst, da ich die auch hatte:
Eine Insel mit Köhlereien zugeknallt und den "Parkhüter (produziert gelegentlich Kautschuk)" in die Handwerkskammer gepackt..funktioniert ganz gut. Die überschüssige Kohle verkaufe ich, oder hole die, wenn es auf einer anderen Insel
mal knapp wird.
Durch die Vergrößerung des Radius der Handelskammer ist das für mich eine ganz gute Lösung.

LtShuya

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 15. Juni 2020

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Juni 2020, 14:42

Die mod [Gameplay] Variable Resources - New World bzw [Gameplay] Variable Resources - Old World sollte mal kontrolliert werden, diese verhindert denn aufstieg der Computer und diese Siedeln keine neuen Inseln an.

WalGier

SeeBär

  • »WalGier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. Juni 2020, 15:52

@LtShuya

ich habe das nochmal durchgeschaut, kann aber keine konkrete Verbindung zu der MOD AI Shipyard entdecken. Was genau meinst du denn mit deiner Beobachtung? Hast du meine MODs deaktiviert und danach sind die KIs aufgestiegen? Oder meinst du nicht die AI Shipyard, sondern den Aufstieg der KIs allgemein?
Bitte mal etwas genauer erklären.
Die Mods selbst haben eigentlich nichts mit irgendwelchen Aufstiegsstufen zu tun. Auch die verwendeten GUIDs haben keine Verbindung zu Einstellungen im Spiel, die mit den KIs zu tun haben. Die beiden MODs sind nur für den Bergbau vom Solospieler zuständig.

@Frage an andere, die mit KIs spielen....
Hat noch jemand das Problem festgestellt???

WalGier

SeeBär

  • »WalGier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. Juni 2020, 20:01

Fehlerquelle lokalisiert

Habe noch etwas rumgetestet.
Mit der aktuellen Version von AI Shipyard wird zwar ein Schiff gebaut, aber es ist als mein eigenes Schiff markiert. Ich kann es auch steuern und beladen usw. Eigentlich sollte es ja von der jeweiligen KI gesteuert sein....
Nachdem ich die vorherige Version von AI Shipyard geladen hatte, wurde das Schiff farblich umgewandelt in die Farbe der KI und sofort losgeschickt.

Daher bitte an den Ersteller von AI Shipyard wenden oder auf die Nutzung meiner MODs verzichten (da es ja bei euch beiden - warum auch immer - ohne die beiden MODs geklappt hat) oder auf die Nutzung der AI Shipyard-Mod verzichten. Ich kann an meiner MOD leider nichts ändern, weil der Fehler aus meiner Sicht nicht dort zu suchen ist.

WalGier

SeeBär

  • »WalGier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

26

Montag, 15. Juni 2020, 21:54

habe noch ein paar weitere Tests gemacht.
Selbst wenn ich NUR die eine MOD "KI-Schiffswerft" lade und ein Schiff von z.B. Bente baue, passiert das Gleiche - es wird als mein eigenes Schiff gekennzeichnet mit dem Besitzernamen von Bente. Ich kann es steuern, beladen und benutzen.

Bei voller MOD-Beladung hat es bei mir auch nichts gebracht, die beiden von euch genannten MODs zu deaktivieren.

Ich habe den Ersteller angeschrieben und hoffe, daß er eine Lösung findet.

Das jetzt nur zur Info.

Nale

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

27

Montag, 15. Juni 2020, 22:21

Probier das mal bitte in einem komplett neuen Savegame. Die KI-Schiffswerft läuft wie sie soll, habe ich heute noch ganz normal nutzen können.

Ich tippe mal, wir haben es mit einer simplen GUID-Duplikation zu tun.

Der Bug mit der nicht aufsteigenden KI wird aber daran liegen, dass sie nicht weiß, woher sie bspw. Zink erhält, da es auf der Map nix passendes findet.

WalGier

SeeBär

  • »WalGier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

28

Montag, 15. Juni 2020, 22:59

@Nale
vielen Dank für den Hinweis.
Hat im ersten Moment nichts gebracht, hat mich aber auf die richtige Spur gebracht.
Ich hatte den Ordner von Gameplay auf Addon umbenannt. Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte, funktionierte es auf Anhieb wieder, inkl. aller anderen MODs.

Das mit den Aufstiegen habe ich nicht getestet. Das könnte aber wirklich an meinen MODs liegen, wenn das wie Nale gesagt hat, an dem Nichtauffinden der Bergwerks-Ressourcen liegt. Ich muß mir das nochmal aus diesem Blickwinkel anschauen.

WalGier

SeeBär

  • »WalGier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

29

Montag, 15. Juni 2020, 23:27

Aufsteigen funktioniert auch - zumindest bei mir.

WalGier

SeeBär

  • »WalGier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 16. Juni 2020, 06:34

Lösungsansatz

ich möchte es nochmal zusammenfassen, wie das ganze spielbar ist.

1. Der Hauptordner der MOD [Gameplay] AI Shipyard darf nicht umbenannt werden. Die im Hintergrund laufenden python-Scripte sind da etwas empfindlich.
2. Die KI braucht immer soviele Inseln zum Besiedeln, daß der Bedarf an Ressourcen gedeckt ist, um aufsteigen zu können. Wenn z.B. Zink auf der besiedelten Insel fehlt, kann kein Messing hergestellt werden. Dann fehlen z.B. die Brillen und es kann kein Aufstieg stattfinden. Wenn also kein weiterer Aufstieg stattfindet, sollte kontrolliert werden, ob die Ressourcen für die nächste Aufstiegsstufe der KI zur Verfügung stehen.

Das war das, was ich in Erfahrung bringen konnte und hoffe, daß es anderen auch hilfreich ist.
In dem Zusammenhang vielen Dank an Nale für die Erklärung bezüglich der Bedürfnisse der KI.

Ähnliche Themen