Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juni 2004, 06:51

Inselanordnung

Moin 8)

Mir ist beim wurschteln mit dem Editor aufgefallen, dass 1503 sich zum Desktop verabschiedet, wenn Inseln direkt mit ihren horizontalen Rändern aneinaderstossen:

XXXXX Insel 1
XXXXX
XXXXX
OOOOO Insel 2
OOOOO
OOOOO
OOOOO


Man kann sie aber anscheinend vertikal problemlos direkt nebeneinandersetzen:


Insel 1 Insel 2
XXXXXXXXOOOOOOOO
XXXXXXXXOOOOOOOO
XXXXXXXXOOOOOOOO
XXXXXXXXOOOOOOOO


Hat das noch jemand beobachtet bzw. kann das jemand dementieren - eventuell klappt es ja nur zufällig bei mir?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juni 2004, 13:21

RE: Inselanordnung

Zitat

Original von Bomi
Moin 8)

Mir ist beim wurschteln mit dem Editor aufgefallen, dass 1503 sich zum Desktop verabschiedet, wenn Inseln direkt mit ihren horizontalen Rändern aneinaderstossen:

Hat das noch jemand beobachtet bzw. kann das jemand dementieren - eventuell klappt es ja nur zufällig bei mir?
Bei der Map, die ich gerade spiele, liegen mehrere Inseln direkt neben/übereinander, ohne dass etwas Böses geschieht (ausser ich baue am Rand der Karte...)

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Juni 2004, 15:47

RE: Inselanordnung

Zitat

Original von drkohler
Bei der Map, die ich gerade spiele, liegen mehrere Inseln direkt neben/übereinander, ohne dass etwas Böses geschieht (ausser ich baue am Rand der Karte...)

Komisch - sobald ich zwei Inseln horizontal zusammenditschen lasse ist Schluss. Wie weit sind Deine Inseln vom Rand weg? 8 oder 16? Bei 16 habe ich bislang kaum Probleme mit "Randbebauung" gehabt. Tritt wohl nur auf, wenn EZBs über den Kartenrand rausgehen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Juni 2004, 17:28

RE: Inselanordnung

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von drkohler
Bei der Map, die ich gerade spiele, liegen mehrere Inseln direkt neben/übereinander, ohne dass etwas Böses geschieht (ausser ich baue am Rand der Karte...)

Komisch - sobald ich zwei Inseln horizontal zusammenditschen lasse ist Schluss. Wie weit sind Deine Inseln vom Rand weg? 8 oder 16? Bei 16 habe ich bislang kaum Probleme mit "Randbebauung" gehabt. Tritt wohl nur auf, wenn EZBs über den Kartenrand rausgehen...
Ich versuch immer mind. 24 vom Rand weg zu sein, zumindest bei meinen eigenen Inseln die sehr viel Landfläche haben.. die Originalinseln bestehen ja hauptsächlich aus Wasser, da ist die Gefahr nicht da, ein MHH oder Kontor am Rand zu haben....

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juni 2004, 22:56

Hab zuletzt eine Map gebastelt - 2x 400 Inseln und eine 208 Insel nebeneinander, das Spiel lief ohne Probleme. Ergibt also einen Abstand vom Rand von 8 Pixel. Konnte bis 65000Kaufis auubauen, keine Abstürze bisher.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2004, 06:54

Jo...

Habe mir jetzt angewöhnt, vor dem Generieren des SZE einmal auf "Inselpositionen synchronisieren" zu klicken, dann gibt es auch mit Inseln, die horizontal aneinanderstoßen, keine Probleme. Eigentlich sollten die Inselpositionen ja beim Ändern der X/Y-Pos über die Spinbuttons automatisch auf "durch 4 teilbar" gesetzt werden - klicke deshalb nach dem Einfügen einer Insel immer zweimal hoch, zweimal runter, zweimal links, zweimal rechts - eventuell ist da irgendwo 'n Glitch drin...

BTW: Nach dem Einfügen einer SCP- oder CTY-Insel ist immer Insel "1" markiert - wenn man nicht dran denkt, verschiebt oder ändert man die falsche Insel...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juni 2004, 14:08

RE: Jo...

Zitat

Original von Bomi
Habe mir jetzt angewöhnt, vor dem Generieren des SZE einmal auf "Inselpositionen synchronisieren" zu klicken, dann gibt es auch mit Inseln, die horizontal aneinanderstoßen, keine Probleme. Eigentlich sollten die Inselpositionen ja beim Ändern der X/Y-Pos über die Spinbuttons automatisch auf "durch 4 teilbar" gesetzt werden - klicke deshalb nach dem Einfügen einer Insel immer zweimal hoch, zweimal runter, zweimal links, zweimal rechts - eventuell ist da irgendwo 'n Glitch drin...

BTW: Nach dem Einfügen einer SCP- oder CTY-Insel ist immer Insel "1" markiert - wenn man nicht dran denkt, verschiebt oder ändert man die falsche Insel...
Die Inselpositionen müssen durch 8 teilbar sein, wie ich erst sehr spät rausgefunden hatte. Der Synch Button ist nur für alte Szenarien da, vor dieser Erkenntnis, da dort die Inseln noch "random" gesetzt sein könnten (zB bei den Prinzessinnen könnte das der Fall sein).
DA mit der "1" ist ne kleine Unschönheit.. aber nicht so schlimm