Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

101

Samstag, 1. Februar 2020, 12:11

"Der Einfluß will einfach nicht" ist als Problembeschreibung doch etwas vage. Was will er denn nicht, der Enfluss?
Der Spice-It-Up-Mod entfernt den nicht komplett aus dem Spiel, man kann wählen, ob man für alles weniger Enfluss investieren will oder ob der für Gebäude (Rathäuser, Hafemeistereien, Handelskammern und Schiffe) gar nicht mehr abgezogen wird. Aber irgendeine Zahl wird da oben stehen bleiben als Einfluß. Bei meinem Endlosspiel waren es nach der Installation des Mods und der Auswahl, für Gebäude und Schiffe keinen Einfluß mehr zu zahlen, plötzlich wieder über 3.000 Einflußpunkte, allerdings waren auch die Boni weg, die man sich mit Einfluß verdienen kann, wie Oberkommandierender etc.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Zenti88

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2019

  • Nachricht senden

102

Samstag, 1. Februar 2020, 15:15

Warum können obreros die im Hafenbereich leben zu Handwerkern aufsteigen?

Delos

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 12. Juni 2019

  • Nachricht senden

103

Samstag, 1. Februar 2020, 16:11

Dem kann ich so nicht zustimmen.
"Der Spice-It-Up-Mod entfernt den nicht komplett aus dem Spiel, man kann
wählen, ob man für alles weniger Enfluss investieren will oder ob der
für Gebäude (Rathäuser, Hafemeistereien, Handelskammern und Schiffe) gar
nicht mehr abgezogen wird"
In der content.txt von [Influencecosts removed for everything] steht aber:"Entfernt das gesamte Einflusssystem aus dem Spiel"

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

104

Samstag, 1. Februar 2020, 17:24

Das stimmt aber nicht. Habe es mir mal angeschaut. Er entfernt nicht das gesamte Einflusssystem aus dem Spiel. Meines erachtens ist es sogar so, das man durch keinen Einfluss für Schiffe, Gebäude mehr Einfluss spart wie durch den Mod der angeblich das System entfernt. Tatsächlich tut er nur die benötigten Einflusskosten reduzieren für alle Bereiche.
Mir persönlich ist es aber lieber für Zeitung und Inseln normalen Einfluss zu bezahlen und für den Rest garnichts, als für alles weniger.
Wenn ich z.b. 50 Schiffe habe, zahle ich mit dem einen Mod dafür keinen Einfluss, mit dem anderen Mod aber etwa 50-100 Einfluss je nach Schiffstyp. Und man hat einfach immer mehr Schiffe.
Man hat zwar auch mehr Inseln mit der Zeit, aber zu dem Zeitpunkt hat man dann idR auch Investoren wenn der Einfluss für Zeitung und Inseln nicht mehr ausreicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

105

Sonntag, 2. Februar 2020, 12:35

Meines erachtens ist es sogar so, das man durch keinen Einfluss für Schiffe, Gebäude mehr Einfluss spart wie durch den Mod der angeblich das System entfernt. Tatsächlich tut er nur die benötigten Einflusskosten reduzieren für alle Bereiche.
Reduzieren ist soweit richtig, weil es eben in beiden Versionen die technisch einfachste Lösung war. Während es in der Reduce-Version i.d.R. 50% Reduzierung sind, ist es in der Remove-Version eine Reduzierung auf 0 (Null)
Man könnte mit Sicherheit über die Beschreibung sprechen, denn "Influence is completely removed from the game" ist so nicht korrekt.
Ich würde da erwarten, das "Einfluß" im Spiel nicht mehr auftaucht. Dem ist aber nicht so. Es sollte m.E. zwar per Mod ebenfalls möglich sein, erfordert aber einen enormen Aufwand, der irgendwo auch sinnbefreit ist.

Zum Vergleich mal ein Beispiel: Handelskammer/Rathaus/Hafenmeisterei

- im Original 20 EP ab dem jeweils 2. Gebäude
- in der Reduced Version nur 10 EP
- in der Removed Version immer 0 EP

Bei der Zeitung werden die dort verwendeten Werte in der Reduced-Version halbiert, in der Removed-Version auf Null gesetzt. Sie stehen zwar immernoch auf den Kärtchen, werden aber nicht berechnet.
Geblieben ist der Startwert von 100 EP, pro 400 Einwohner gibt es weiterhin (in beiden Versionen) je 15 EP, pro Investorenhaus je 2 EP

P.S.: über die Zeit gab es in beiden Mods einige Anpassungen, z.b. die Botanica-Elemente oder das Luftschiff. Wer da eventuell noch die älteren Mod-Versionen benutzt, hat ggf nicht alle Elemente einbezogen und "zahlt" dann doch noch Einfluß.

sommerbriese

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Februar 2020

  • Nachricht senden

106

Sonntag, 2. Februar 2020, 16:18

Ich spiele mit der aktuellen Version, keine Altlasten vorhanden.
Bei mir ist es nun aber so das ich den kompletten Einfluss entfernt habe. (Das das nur eine einfache Art der Beschreibung ist, ist mir klar.)
Laut euren Aussagen, dürfte ich für die Zeitung keine Einflusskosten mehr haben. Die habe ich aber.
Ich besitze momentan 8 Einfluss und kann nicht mal mehr eine neue Insel besiedeln, da kein Einfluss dafür vorhanden ist. Den Einfluss der durch die Zeitung wiederkommt ist da schon mit bei, ich mache da nichts mehr Aufgrund des Einflussmangels.

Ich war der Meinung das das besiedeln von Inseln z.b. auch keine Einflusskosten verursachen soll, oder bin ich da verkehrt?

Momentan ist es so das ich Quasi feststecke. Ich brauche Inseln in der neuen Welt um Bedürfnisse zu erfüllen, kann diese aber nicht besiedeln da mir der Einfluss fehlt.

Wie ist das mit Inselanteilen von der KI, soll dieser Einfluss kosten?

Vielleicht liegt es ja einfach an meinem Spielstil ? Hab gerade erst wieder angefangen nach längerer Pause.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 5. Februar 2020, 16:47

Mir ist gestern aufgefallen, das wenn ich die Getreidefarmen booste (also +50% gegen Zufriedenheit) da statt 150% nun 449% stand, also 450% vermutlich. Wie kann das sein? Ist da irgendwo ein Kommafehler passiert? Also statt 50% wird es um 500% gebufft?
Hopfenfarmen und Mühlen sind nicht betroffen. Rest habe ich noch nicht angeschaut.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Rudiratlos

Leichtmatrose

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2019

  • Nachricht senden

108

Montag, 10. Februar 2020, 10:39

Kraftwerk in Harborlife

Hallo !

Zuerst mal ein dickes Dankeschön für die Modder und ihre harte Arbeit an den tollen Mods .

Aber nun zu meiner Frage , wie kann das Kraftwerk in der Hafenstadt mit Öl versorgt werden ?
Verbindung mit den normalen Schienen geht wohl nicht .

Danke schon mal im Voraus .

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

109

Montag, 10. Februar 2020, 11:16

Das Ding nennt sich Hafen-Kohlekraftwerk.
Ergo, es wird Kohle benötigt. Dazu baut man ein Hafenwarenlager und eine Hafenstraße zur Verbindung - fertig. :nicken:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:53

Die Weltausstellungs-Ornamente sind spezielle Gebäude, die zwar von Anfang an freigeschaltet sind, jedoch Baugenehmigungen benötigen, die man sich über die Weltausstellung verdienen muss.
Das lässt sich leider nicht so einfach umgehen. Daher sind sie auch im Sandbox-Modus nicht freigeschaltet.

Zenti88

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2019

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 11. Februar 2020, 13:05

Ist es bei euch auch so, dass obreros im Hafengelände zu Handwerkern aufsteigen können?

Kerbal32

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2019

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 11. Februar 2020, 17:44

Ist es bei euch auch so, dass obreros im Hafengelände zu Handwerkern aufsteigen können?
Jap, bei mir ebenfalls so. Ich würd sagen, einfach ignorieren bis irgendwann ein patch dazu kommt. :)

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Februar 2020

  • Nachricht senden

113

Montag, 17. Februar 2020, 10:33

Hat jemand für mich eine Anleitung wie ich nur den Zoom Mod hin bekomme?

Jacobi22

unregistriert

114

Montag, 17. Februar 2020, 10:52

Was willst du denn nun noch zoomen? Und ist diese Mod nicht hinfällig mit dem Einbau des Zoom's im Original?

Ich habe diese Mod deaktiviert, weil ich eben genau das annehme. Für das Weiter-Raus-Zoomen nutze ich die Einstellung in den Gamesettings.

daisho

Deckschrubber

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. Februar 2020

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 23. Februar 2020, 09:18

Hi,

ich habe gestern mal Spice It Up ausprobiert und einige Mods davon aktiviert (großteils wenn sie das Spiel nicht all zu sehr verändern).Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:


Gas Heater:Hat immer noch die alte Beschreibung (verbraucht Kohle) und das Gebäude passt nicht so wirklich für "Gas"heizung da bei dem halt immer noch die Kohle in den Turm geschippert wird ...

Weiters wird der Einfluss-Bonus nicht appliziert (geringere Unterhaltskosten) und ich vermute (habe ich jetzt leider nicht getested) auch Trade Union?


Oil Depot:Bei dem fehlt anscheinend das Icon für die Bau-Leiste. Im XML wird es mit "data/graphics/hc/__icons/oil_pier.png" spezifiziert was im Base Game natürlich nicht existiert.

Ich habe das normale Pier Icon hergenommen und mit Photoshop bearbeitet.
Im Mod Ordner vom Oil Depot muss dann nur ein Unterordner erstellt werden und das png (mit hoffentlich noch transparentem Hintergrund, hoffe imgur zerstört das nicht) hineinkopiert als:
..\Anno 1800\mods\[Gameplay] Oil Pier\data\graphics\hc\__icons\oil_pier.png
Hier der Link zum Bild: https://imgur.com/a/cXLeFeA

Jacobi22

unregistriert

116

Sonntag, 23. Februar 2020, 09:58

Zitat

Oil Depot: Bei dem fehlt anscheinend das Icon für die
Bau-Leiste. Im XML wird es mit "data/graphics/hc/__icons/oil_pier.png"
spezifiziert was im Base Game natürlich nicht existiert.
da gehört der Pfad ja auch nicht hin, sondern in die Mod Harbourlife, die wiederum Bestandteil von Spice-it-up ist

der Pfad ist relativ zum Verzeichnis Anno 1800/mods/Harbourlife angegeben und da sind die Grafiken auch an genannter Stelle vorhanden, also unter mods\[Addon] Harborlife\data\graphics\hc\__icons

daisho

Deckschrubber

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. Februar 2020

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:05


der Pfad ist relativ zum Verzeichnis Anno 1800/mods/Harbourlife angegeben und da sind die Grafiken auch an genannter Stelle vorhanden, also unter mods\[Addon] Harborlife\data\graphics\hc\__icons
Hi, das ist mir klar. Aber im "Spice it Up-5-2-7-1577034096.zip" das auf Nexusmods published wurde ist der Unterordner inkl. Bild nicht vorhanden (das File vom MEGA share habe ich jetzt nicht nochmal extra runter geladen).

Jacobi22

unregistriert

118

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:10

ist aber bekannt, das in der DL-Version bei Nexus einiges schief läuft bzw fehlt, warum auch immer.
Hier nochmal der Link zu Mega

daisho

Deckschrubber

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 23. Februar 2020

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:20

Ist das die Version vom ersten Post? Die habe ich vorhin noch probiert und dort fehlt der Unterordner auch im ZIP. Ev. war er mal in einer früheren Version vorhanden und ist irgendwann unabsichtlich weggefallen?

Jacobi22

unregistriert

120

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:32

Ja, die Version aus dem ersten Post hier auf Seite 1 - hab es auf Grund deiner Antwort gerade herunter geladen und da fehlt nix

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher