Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. November 2019, 15:31

Ressourcenverbrauch

hi,
ich spiele gerade nach der Testpartie meine zweite Annopartie. Diesmal wollte ich richtig spielen. Doch irgendwie killt mich die Wirtschaft.
Ich habe kompletten Bauermangel. Meine Industrie frist die extrem schnell auf. Ich kann kaum zu Arbeitern aufwerten. Mir kam das komisch vor, da ich sehr viele Betriebe hatte und es nicht sein kann, das man mit nur Bauern so stark ins Minus rutscht. Also habe ich mir den Warenrechner im Internet von Anno1800 angeschaut. Und war schockiert:
Da steht ich brauche 5 Fischereien, 6 Brennereien, 5 Webereien. Den Rest ignorieren wir mal, da noch nicht gebaut. Ich habe 2.656 Bauern. Tatsächlich habe ich jedoch 12 Fischereien, 12 Webereien und 21 Brennereien und in der Produktionsübersicht steht überall Stabil +0 oder maximal +1. Gerade die Brennereien und Webereien musste ich massiv nachbauen, weil die Versorgung unzureichend war bei der Hälfte der Betriebe. Die Fischereien musste ich vor kurzem anpassen. Ich hatte 5 Stück, was nicht mehr ausreichte. Lt. Warenrechner hätte das aber reichen müssen.

Wie kann das sein? Natürlich funktioniert meine Wirtschaft nicht, wenn ich mehr als Doppelt soviele Betriebe unterhalte wie ich angeblich müsste. Wie kann sowas sein? Stimmt die Anzeige nicht? Habe ich irgendwas übersehen? Meine Betriebe haben alle max. Felderzahl, etc.
Das irgendwas quer läuft sieht man auch am Holz. Ich habe 6 Holzfäller und 6 Sägewerke. Die sind ja eigentlich 1:1 lt. Produktionszeiten. Tatsache ist aber, das meine Holzfäller obwohl sie im Schnitt eine Effizienz von 93% haben +3 Stämme generieren. Eigentlich sollten die Sägewerke das doch ausgleichen und durch die 93% eher ein Holzmangel für die Sägewerke existieren statt eines Überschusses?

Ich habe keine Items aktiv und nichts an den Arbeitsbedingungen gedreht.

Noch ne Zusatzfrage:

Skaliert der Verbrauch wie in Anno2205 mit der Anzahl der Pops oder mit den Häusern? Muss ich also damit rechnen das sich Ressourcenverbräuche verändern, wenn mehr Pops in die Gebäuder der selben Stufe einziehen? Und wie verändert sich der Verbrauch von "alten" Gütern bei neuen Pop-Stufen? In Anno2205 konnte es ja passieren, das durch den Bau von Investoren/Managern der Verbrauch von Gütern für die einfachen Angestellten und Arbeiter stark anstieg. In Anno1404 war es so, das der Verbrauch der höheren Klassen für alte Güter sank und dadurch man eher Produktion einsparen statt zubauen musste.
Ich habe aber in nem anderen Forum gelesen das es in Anno1800 scheinbar mit Häusern skaliert und nicht mehr mit Pops.

Danke für eure Hilfe.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. November 2019, 16:00

Also erst die einfache Frage: es zählt nur die Anzahl der Häuser für den Verbrauch, nicht die Anzahl der Bewohner.
Das ist auch ein Problem mit dem Warenrechner, weil der immer von voll besetzten Häusern ausgeht.
Du musst also wissen, wieviele Häuser auf welcher Stufe du ungefähr hast, wenn du den nutzen willst.
Jetzt zur Produktion:

Die Betriebe sollten auf 100% laufen - du kannst aber auch die Arbeitsbedingungen verändern und z.B. mit 125% arbeiten.
Die Betriebe brauchen dann entsprechend mehr Rohstoffe, du benötigst insgesamt aber weniger Arbeitskräfte.
Bedenke, dass Arbeiter auch die Bauernprodukte brauchen - und zwar doppelt soviel davon. Auch hier geht der Warenrechner von vollen Häusern aus.

Die Anzeige im Lagerhaus bezieht sich immer auf die letzten 20 Minuten, wenn da also +3 steht, bedeutet das nicht, dass es aktuell so ist. Steuere am besten nach deiner eigenen Wahrnehmung der Bestände und lege ruhig mal Betriebe vorübergehend still, wenn die Lager voll sind.

Man bekommt das relativ gut in den Griff, wenn man genau hinschaut und beobachtet. Gerade in den unteren Schichten braucht man schon relativ viel Betriebe für die Eigenversorgung, was bedeutet, dass für die höhere Schicht nicht soviel übrig bleibt.

Um diese Spirale zu brechen, erhöhe ich immer die Produktivität der Bauern und Arbeiter und gleiche die Unzufriedenheit lieber durch mehr Luxus aus, weil der ja auch noch Geld einbringt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. November 2019, 16:16

Danke.
Auch wenn das nicht erklärt wie es zu den extremen Abweichungen kommt.
Wie kann es z.b. sein das meine Holzbetriebe die seit 1,5h unverändert sind was Lagerhäuser, Anzahl, etc betrifft sind, +3 Stämme generieren obwohl die Holzfäller nur 93% Effizienz haben und keine 100%?
Meine Häuser auf Bauernebene sind alle voll bevölkert. Daran liegt es also nicht. Ich werde mal Betriebe still legen müssen...

Wer hat sich den denn Mist überlegt mit den 20 Minuten? Das war in Anno2205 schon besser...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. November 2019, 19:24

Holzfäller: könnte sein, dass die Sägewerke nicht durchgehend mit 100% arbeiten, musst du mal beobachten. Entweder ist das Bretterlager manchmal voll oder die Karren sind zu lange unterwegs.
Die Produktion kann aus vielen Gründen schwanken, da gibt es

- zu wenig Rohstoffe,
- Lagerhaus überlastet

- fehlende Arbeitskraft

- kein Platz im Lager
- Streik, Feuer

Holz produziert sehr schnell, da sind +3 auch einfach situativ möglich. Wenn das dauerhaft ist, müsste ja das Holzlager überlaufen.

Was die Versorgungsprobleme betrifft musst du mal genau angeben, wieviele Bauernhäuser und Arbeiterhäuser du hast und wieviele Produktionsbetriebe dem gegenüberstehen. Ich nehme mal an, dass du nichts verkaufst oder von der Insel wegschaffst und die Betriebe alle auf 100% laufen. Dann sollte man das exakt berechnen können.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. November 2019, 20:14

Habe das finanzielle Problem etwas entschärft durch eine zweite Insel und eine zweite Siedlung. Mehr Masse = mehr Gewinn. Und Bier tut auch seinen Teil :)

Irgendwie ist da noch was komisch.

Ich habe inzwischen Handwerker. ABER aus irgendeinem Grund sind meine Lager voller Sekt, Rum, Zigaretten und Schokolade. Und ich weis nicht wieso. Ich kaufe das Zeug nicht ein, stelle es nicht her, hab nicht mal ein Bedürfnis dafür. Und das wächst stetig, wie wenn ich es herstellen würde.
Und die Zeitungsartikel sind auch n Witz. Da labert der was von Brotknappheit und Arbeiterknappheit. Nur das ich bei Brot den max. Bestand habe und verkaufe und den mindestlagerbestand von 100 Einheiten halte. Und bei Arbeitern habe ich +2.000. Woher kommt also die Info? Ich hatte seit dem Bau von Brot vor 1h KEINE Brotknappheit und seit 1,5h keine Arbeiterknappheit.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. November 2019, 22:46

Die Luxusgüter werden bei einigen Stadtfesten als "Zugaben" spendiert.
Die Zeitung greift häufig sehr begrenzte Ereignisse auf, die natürlich auch mal etwas zurückliegen können. Angeblich wurde das schon verbessert. Die Quellenangabe soll jetzt wohl stimmen, aber es reicht immer noch, wenn das Ereignis nur kurz auftritt.
Muss man nicht viel drum geben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. November 2019, 12:39

Danke.
Wieso habe ich gerade alle 5min Aufstände? Meine Arbeitsbedinungen sind standard, meine Zufriedenheit sehr hoch... wieso rebellieren die? Im Grunde kein großes Thema.. wofür baut man Polizei... aber irgendwie wüsste ich schon gerne den Grund. Oder ist das einfach so?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. November 2019, 12:51

Nein, Aufstände sind eher selten bis garnicht, solange man die Arbeitsbedingungen nicht verschlechtert.
Am besten mal genau hinschauen, ob alles mit Polizei abgedeckt ist. Ist das ein Aufstand im Wohnviertel oder ein Streik in den Betrieben ? Wie hast du beim Spielstart die Stadtereignisse gesetzt ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. November 2019, 07:00

Stadtereignisse unverändert. Also normale Starteinstellungen. Hab nur geändert das ich mit Flaggschiff starte und nur eine KI habe. Bin ja noch nicht so versiert und wollte nicht das mir die KI die Inseln wegnimmt.
Die Aufstände waren in den Wohnvierteln. Ich gehe davon aus das die Polizei das abdeckt, weil sie ja ausgerückt ist. Nur ggf. nicht mehr zu 100%... sind eher am Rand des Einzugsgebiets.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. November 2019, 16:07

Habs gefunden: Aufstände durch Propaganda...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. November 2019, 23:57

Ich wollte keinen neuen Thread öffnen:
Wie kann ich Entfernungen auf den Inseln leicht abmessen?
Bisher dachte ich wie in anderen Annos das ich das über die Straßen machen kann... Straßenkosten/Kosten pro Straßensegment. Ich habe nun aber festgestellt, das wenn ich auf einer ebenen Graswiese ohne Hindernisse eine Straße ziehe aus unersichtlichem Grund manche Segmente 2 Gold und andere 3 Gold kosten. Damit fällt das Straßenziehen zum Entfernungen abmessen für Baupläne weg.
Wie macht ihr das?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. November 2019, 12:59

Äh - Baupläne ? Wozu ?
Ich baue einfach mal ein paar Kraftwerke, die ich mit Steinstraßen verbinde, bis ich sehe, dass alles gut abgedeckt ist.
Dann reiße ich die Straßen wieder ab und baue Schienen, Handelskammern und Rathäuser ...
Dann Blueprints von den Häuserblöcken und die Steinstraßen dazu. Ein wenig optimieren / verschieben bis alles passt. Dann öffentliche Gebäude als Blueprints reinsetzen usw. Zum Schluss Stück für Stück ausbauen /aufleveln etc.

Bei Industrie und Farmen: erst Handelskammer, dann Betriebe, Lager und Straßen, dann ggf. Felder.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. November 2019, 13:16

Ich mache das anders. Ich plane meine Stadt, da ich nicht am Ende merken will das da 1-2 Felder Platz irgendwo fehlen.
Ich baue alles um mein Stadtzentrum auf. Habe ein Video gefunden wie es möglich ist bei einem Stadtkern nachträglich ohne großen Aufwand möglich ist Strom zu integrieren.
Ich bin weniger der spontane Typ der einfach mal baut und verbindet und es dann irgendwie passend macht. Habe auch solche Videos gesehen, sagen mir aber nicht zu. Das Problem dieer Videos ist, das sie davon ausgehen das man schon alle Gebäude freigeschaltet hat.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. November 2019, 14:10

ja, die müssen freigeschaltet sein. Die erste Stadt ist sowieso nur dafür da, ins Spiel reinzukommen.

Das ist keineswegs ein "drauf los bauen", sondern berücksichtigt die unterschiedlichen Bauphasen besser als feste Baupläne.
Gerade wenn ich mit Rathäusern und Handelskammern an den Kraftwerken planen möchte, muss ich die Kraftwerke zuerst setzen und dann die Schienen und Straßen darauf abstimmen. Das kann man im großen Stil nicht "nachträglich" hinzufügen.
Wenn ich allerdings nicht auf Rekordjagd bin, plane ich einfach großzügiger, dann kann man alles später einbauen / umbauen.
Aber feste Baupläne finde ich viel zu statisch.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !