Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

81

Samstag, 30. November 2019, 08:25

Und gleich noch eine Frage hinterher.
Habe Botanica 2.6 geladen und entpackt. Habe die Mod Dateien und den ModManager, allerdings nicht die beiden python-Dateien 35...
Werden die hier nicht gebraucht oder nehme ich die aus 2.5.1. :keineahnung:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

82

Samstag, 30. November 2019, 12:45

Botanica 2.6 ist identisch zu seinen Vorgängerversionen, nur eben mit Verbesserungen.
Vor der installation von 2.6 muss 2.5 gelöscht werden. Wichtig die Dateien nicht Überschreiben, sondern erst den alten Botanica Mod Löschen und dann Botanica 2.6 installieren.

Die Python-Dateien brauchst du nicht erneut installieren, dass ist nur nach einem Spielupdate des Herstellers nötig.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 1. Dezember 2019, 07:39

Botanica laeuft bei mir nicht.
Durch Neuinstallation von Uplay wurde bei mir Anno 1800 neu installiert (warum ist mir nicht klar). Habe dann in Uplay den Modus "Dateien ueberpruefen" durchlaufen lassen.
Habe alte ModDateien geloescht, Botanica 2.6 installiert, im ModManger einige Einstellungen vorgenommen und die Aenderungen aktiviert.

Im Spiel ist das nicht angekommen, Aktivierung wird nicht angezeigt.
Anbei zwei Bilder, eines von der ModDatei und ModManager und eines von der Datei C /....Anno1800/bin/win.
Zum ersten Bild eine Frage. die letzten beiden Dateien, sind die da richtig.

Im zweiten Bild sind die beiden python Dateien drin, die stammen aber nicht aus Botanica, daraus gibt es davon keine.
»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • ModDatei 1.12.19..jpg
  • Anno 1800-bin-win 1.12.19.jpg

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 1. Dezember 2019, 10:58

Danke fuer den guten Hinweis.
Aber woher bekomme ich die richtige python35.dll.
Beim Einspielen von Spice 2.5.1. gab es die beiden python35.-Dateien, in welcher Groesse kann ich nicht mehr klaeren. Diese wurden dann in C/...Anno/bin/win ueber die beiden dort vorhanden aehnlichen Dateien drueberkopiert.

Wie schon geschrieben werden diese Dateien nicht erzeugt, wenn Botanica eingespielt wird.
Also muss die python35.dll mit 3.831 KB durch das Einspielen von Anno 1800 erzeugt werden.
Oder sehe ich das verkehrt

Gushaven

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 10. November 2019

  • Nachricht senden

85

Samstag, 7. Dezember 2019, 02:18

Hey Leute,
hab grad gemerkt, dass die Mods für den Einfluss nicht mehr funktionieren. Soll ich da jetzt alle Mods löschen und die durch einen neuen Download ersetzen?

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 8. Dezember 2019, 11:05

Habe ein neues Endlosspiel gestartet und im ModManager die Einstellung "auch Inseln ohne Fluesse generiert" gewaehlt.
Bin mittlerweile in der Neuen Welt angekommen und muss feststellen, das fast alle inseln keine Fluesse aufweisen, lediglich eine (!)
der kleinen Inseln hat Fluesse, dafuer dann reichlich.

Denke mal, die Idee bei dieser Option war ein Verhaeltnis um 50 : 50.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

87

Montag, 9. Dezember 2019, 06:08

Mein Mod ist nicht mehr aktiv.

Habe gestern Anno 1800 gespielt und danach im ModManager etwas veraendert.
Heute konnte ich das Spiel nicht starten, kam die Meldung “Anno 1800 funktioniert nicht mehr”.
Habe in Uplay die Dateien ueberpruefen lassen. Anschliessend konnte ich Anno starten, meine Depots auf Land waren natuerlich weg.
Den ModManager neu aktiviert, ohne Erfolg.
Habe daraufhin alle Mod-Dateien neu eingespielt, die Einstellungen im ModManager kontrolliert und neu aktiviert. Doch das Mod ist im Spiel nicht aktiv. Menuepunkt Depos fuers Land fehlt, Schiffskapazitaeten sind die alten.
Kann nicht erkennen, wo der Fehler iegt.
3 Bilder anbei.


»babel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mod I  9.12..jpg
  • Mod II  9.12.jpg
  • Mod III  9.12..jpg

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

88

Montag, 9. Dezember 2019, 09:04

einmal bitte modloader neu installieren, deine python35.dll ist auf Originalzustand. :)

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

89

Montag, 9. Dezember 2019, 09:39

Habe aus einer Eingebung heraus, gerade selbst die python35.dll ersetzen lassen, obwohl sie als vorhanden erkannt wurden.

ModManager habe ich nicht neu aktiviert, aber im Anno ist wieder alles in Ordnung.

P.S. Schon irgendeine Erkenntnis zu dem Thema "Inseln der Neuen Welt"

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

90

Montag, 9. Dezember 2019, 10:02

ist halt ein Zufallsgenerator, es gibt etwa gleich viele Inseln mit und ohne Fluss zur Auswahl. Daher würde ich mal sagen hast du ein wenig Glück gehabt mit den Flüssen :)

Guggy

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2019

  • Nachricht senden

91

Montag, 9. Dezember 2019, 10:47

Frage zu Update 6

Hallo zusammen

Erstmals vielen Dank für diesen klasse Mod! Macht wirklich viel mehr fun damit zu spielen. Da ja morgen ein neues Update kommt und ich nicht meinen Spielstand zerschiessen will, wollt ich fragen wie genau vorzugehen ist?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

92

Montag, 9. Dezember 2019, 11:17

Wenn du absolut sicher sein willst, dann solltest du deinen gemoddeten Spielstand nicht starten bis wir das Okay geben dass alles funktioniert, und stattdessen im Originalzustand spielen. Normal sollte alles funktionieren aber garantieren kann das keiner.

Amathron

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2019

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 10. Dezember 2019, 11:12

Einen schönen guten Morgen an alle,

zuallererst ein riesen Kompliment und Lob an die Entwickler und beteiligte Personen des Spice it up Mods. Es ist toll das ein Spiel lebt durch solche Mods, weiterwächst und eine tolle Entwickler Community beinhaltet :)

Nach den Blumen nun aber auch ein Problem welches ich keine Ahnung habe wie ich es löse.
Ich habe mir gestern den SpiceItUp 2.6.1 gezogen sowie den Modmanager 7.3 Version mit den entsprechenden Python.dll's

Es funktionieren via ModManager auch die Mods, die Südsee hat keine Flüsse. Der Platz auf den Schiffen ist höher. Slowmod mod funktioniert auch.

Was aber NICHT funktioniert, egal welche Einstellung, ist der Einfluss Mod. Weder die Verringerung, noch Abschaltung, noch beinflussung bei Schiffen.
Gerade dieser Mod ist mir wichtig weil ich das Einflusssystem gar nicht leiden kann.

Gibt es hier ein Problem mit dem Einfluss aufgrund irgendeines Updates Seitens des Spieles oder klemmt es irgendwo bei mir?

Die üblichen Sachen sind alle gemacht von wegen Neues Spiel, neu geladen, neu gezogen, neu Installiert :keineahnung:


Danke für die Hilfe sofern es überhaupt eine Lösung gibt


PS: ich besitze den Season Pass also somit auch die ganzen DLC's, Die Passage ist natürlich noch nicht geladen das Problem gibt es schon seit vor dem Wochenende also am neuen DLC denke ich wird es nicht liegen da dieser noch nicht da ist

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 10. Dezember 2019, 11:29

Erstmal Danke für das Kompliment im Namen aller die dran mitgearbeitet haben :)

Habe die Einflussmods auf die Buglist gesetzt. wurde wahrscheinlich an der Dateistruktur von Bluebyte etwas geändert. Im nächsten Spice-Update sollten die Einflussmods dann wieder funktionieren.

Liebe Grüße

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 03:07

Einen schönen guten Morgen an alle,

zuallererst ein riesen Kompliment und Lob an die Entwickler und beteiligte Personen des Spice it up Mods. Es ist toll das ein Spiel lebt durch solche Mods, weiterwächst und eine tolle Entwickler Community beinhaltet :)

Nach den Blumen nun aber auch ein Problem welches ich keine Ahnung habe wie ich es löse.
Ich habe mir gestern den SpiceItUp 2.6.1 gezogen sowie den Modmanager 7.3 Version mit den entsprechenden Python.dll's

Es funktionieren via ModManager auch die Mods, die Südsee hat keine Flüsse. Der Platz auf den Schiffen ist höher. Slowmod mod funktioniert auch.

Was aber NICHT funktioniert, egal welche Einstellung, ist der Einfluss Mod. Weder die Verringerung, noch Abschaltung, noch beinflussung bei Schiffen.
Gerade dieser Mod ist mir wichtig weil ich das Einflusssystem gar nicht leiden kann.

Gibt es hier ein Problem mit dem Einfluss aufgrund irgendeines Updates Seitens des Spieles oder klemmt es irgendwo bei mir?

Die üblichen Sachen sind alle gemacht von wegen Neues Spiel, neu geladen, neu gezogen, neu Installiert :keineahnung:

Danke für die Hilfe sofern es überhaupt eine Lösung gibt

PS: ich besitze den Season Pass also somit auch die ganzen DLC's, Die Passage ist natürlich noch nicht geladen das Problem gibt es schon seit vor dem Wochenende also am neuen DLC denke ich wird es nicht liegen da dieser noch nicht da ist


Das ist nicht erstaunlich. Erstaunlicher ist, das überhaupt noch soviel funktioniert. BlueByte hat heute einen neuen Patch mit DLC aufgespielt. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das nach einem Patch kein Mod mehr funktioniert. Wenn es doch welche tun, ist das Glück. Damit rechnen sollte man aber nicht.
Daher brauchen die Modder nach einem Patch immer etwas Zeit um die Daten zu aktualisieren. Warte einfach ein paar Tage ab. Wenn es wieder geht, wird es sicherlich hier aktualisiert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mjansen

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 20. November 2019

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 08:09

Ich habe mir den aktuellen Patch noch garnicht geladen, werde es erst dann machen wenn spice it up auch aktualisiert wurde.
Das heißt solange offline spielen.
Ist es eigentlich schon bekannt oder bei mehreren vorgekommen, das der Einflussreiche der Ölraffinerie nicht größer wird?
Der mod ist bei mir aktiv, aber es ändert sich nichts an der Größe.
Vielleicht kann man da jetzt in einem Rutsch mal drüber gucken.
LG

Amathron

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2019

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 09:20

Das ist nicht erstaunlich. Erstaunlicher ist, das überhaupt noch soviel funktioniert. BlueByte hat heute einen neuen Patch mit DLC aufgespielt. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das nach einem Patch kein Mod mehr funktioniert. Wenn es doch welche tun, ist das Glück. Damit rechnen sollte man aber nicht.Daher brauchen die Modder nach einem Patch immer etwas Zeit um die Daten zu aktualisieren. Warte einfach ein paar Tage ab. Wenn es wieder geht, wird es sicherlich hier aktualisiert.
Erstmal Danke für das Kompliment im Namen aller die dran mitgearbeitet haben :)

Habe die Einflussmods auf die Buglist gesetzt. wurde wahrscheinlich an der Dateistruktur von Bluebyte etwas geändert. Im nächsten Spice-Update sollten die Einflussmods dann wieder funktionieren.

Liebe Grüße
Vielen Dank für eure Antworten auch wenn es für heute schon nicht mehr so relevant ist wollte ich meinen "Bug" Report etwas relativieren, dass ausschalten des Einflusses hatte den Effekt das Rathäuser /Handwerkskammer / Schiffe kein Einfluss mehr kosteten es hat also zumindest dort funktioniert.

Nicht funktioniert hatten neue Insel besiedeln, Anteile kaufen und der Arbeiterkai die kosteten Einfluss.

Nach dem DLC gestern Abend aber dürfte sowieso alles für den Popo sein bei den Mods daher nur ein Informativer Nachtrag meinerseits :up:

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 21:00

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das nach einem Patch kein Mod mehr funktioniert. Wenn es doch welche tun, ist das Glück. Damit rechnen sollte man aber nicht.


Andersrum: Grundsätzlich funktionieren 1800-Mods nach einem Patch, damit kann man rechnen. Wenn sie das nicht tun, dann liegt der Fehler darin dass in der internen Dateistruktur genau an der Stelle Änderungen vorgenommen wurden, die man gerade versucht zu benutzen. Ein Beispiel:

Old Nate hat seine CraftableItems vorher so organisiert gehabt: /Values/ItemCrafter/CraftableItems/Liste aller Items.
Mit Patch 6 wurde das geändert, damit die Entwickler das Regionsabhängig machen können: /Values/ItemCrafter/CraftableItemsInRegion/<Region>/CraftableItems/Liste aller Items.

Da das allerdings selten vorkommt dass genau die Stelle geändert wird und viele Mods sich nur in die Basics der Basics einklinken kann man eher davon ausgehen dass 90% weiter funktionieren wie vorher und wenns hoch kommt 10% nicht mehr ganz korrekt laufen.

deb10er0

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 16. Mai 2019

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 16:34

Von der mega Mod interessieren mich aktuell nur ein paar. Hat diese schon jemand getestet ob die noch funktionieren (mit Passage)?
1. Easy Seed search (falls ja... wahrscheinlich nur Neue Welt und Kap oder)?
2. Cargostorage?
3. Southern Rivers removed?

4. Less Newspaper?

5. Gibt es eigentlich auch eine Mod um die Nordflüsse (von der Startmap) zu entfernen?
Ich werde natürlich ein neues Spiel anfangen.

Guggy

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2019

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 18:57

Vielen Dank Nale für deine Antwort.

Eine Frage habe ich noch; kann ich den Mods auch nachträglich hinzufügen?
Hab wegen des Updates 6.0 neu angefangen, bisher jedoch ohne Mod...

thx

Ähnliche Themen