You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Arno201159

Steuermann

  • "Arno201159" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Jun 10th 2019

  • Send private message

1

Tuesday, September 3rd 2019, 11:05am

Seeschlachten, Seeminen Krieg gegen 6 Ki

uih schwitz. :lol: dank dem Mod mit KI Schiffswerft habe ich mir ein irres Spiel angetan. 4 Ki- Lady Hunt, Drake, Silva und der Anarchist plus die 2 Piraten. keine Diplomatie später gemacht jetzt mit allen im Krieg ( wollte ich ja)

Die Meldung Schiff unter Beschuss läuft gefüllt als Dauerschleife kommt im Minutentakt. In meinen Werften wird gebuckelt bis die Männer umfallen. Schiffe aus allen Welten zusammen gezogen und jetzt schippern 61 Kriegsschiffe durch die Alte Welt und räumen auf.

Fast alles platt gemacht aber beim Anarchist war es knapp, wie ist das mit den Seeminen wie man sie knackt weis ich aber wie legt man sie aus. ? hatte mir vorher welche besorgt aber irgendwie kann ich die nicht auslegen. ? und kann man die nur im Hafen legen oder auch Routen ( vom Gegner pflastern)

adriancgn

Ausguck

Posts: 61

Date of registration: Nov 2nd 2009

  • Send private message

2

Tuesday, September 3rd 2019, 12:12pm

Funzt mit "Rechtsklick über Bord werfen" ned?

Gibts von diesem Gemetzel einen Stream?

adriancgn

Ausguck

Posts: 61

Date of registration: Nov 2nd 2009

  • Send private message

3

Thursday, September 12th 2019, 5:50pm

wie ist das mit den Seeminen wie man sie knackt weis ich aber wie legt man sie aus. ?


grad gefunden

https://www.twitch.tv/videos/434360938

so ab Min. 24:00

Arno201159

Steuermann

  • "Arno201159" started this thread

Posts: 150

Date of registration: Jun 10th 2019

  • Send private message

4

Friday, September 13th 2019, 9:30am

wie ist das mit den Seeminen wie man sie knackt weis ich aber wie legt man sie aus. ?


grad gefunden

https://www.twitch.tv/videos/434360938

so ab Min. 24:00
klapp bei mir nicht, kann die nicht einzeln legen nur als Paket komplett über Bord werfen aber so wie im Video keine Chance. Warum auch immer aber egal wenn ich mit 30 Königlichen Linienschiffe komme und die starke Bordwände und noch extras an Bord haben kackt es jeden Hafen.

Leif Erickson

Boardsmutje

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

5

Thursday, January 23rd 2020, 1:05pm

Ich hole das mal wieder hervor, weil ich auch gerade gerätselt habe, wie man Seeminen auslegt. Aber es klappt tatsächlich so, wie in dem Video gezeigt:
Fünf Minen in einen Item-Slot des Schiffs. Bis zu 25 Stück gehen in einen Laderaum.
Mit Linksklick auf die Minen im Item-Slot bekommt man ein Fadenkreuz, damit dort hinklicken, wo die Mne hin soll. Das Schiff fährt hin und plaziert die Mine. Wenn die fünf Minen aufgebraucht sind, wieder welche aus dem Laderaum sockeln. Ich habe das mit einem Schlachtkreiuzer gemacht, müsste eigentlich auch mit Frachtern gehen, das muss ich noch probieren. Aber alle Häfen der Gegner sind jetzt vermint und auch schon manche engen Durchfahrten, wo sie immer vorbei kommen. Bald gibts dann Krieg, ich brauche Kaffee-Inseln....
Edit(h) meint noch, dass Anno-Seeminen den großen Vorteil haben, zwischen Feund und Feind zu unterscheiden, ich kann da also durchschippern, es passiert nichts. Sie explodieren auch erst nach einer Kriegserklärung, mal wieder echte Anno-Logik.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

6

Thursday, January 23rd 2020, 4:11pm

Na ja, diese Logik hat natürlich was.
Du lockst dann feindliche Schiffe einfach hinter dir her durch die Minen :pirat:

Lohnt der Aufwand überhaupt?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

7

Thursday, January 23rd 2020, 6:21pm

Lohnt der Aufwand überhaupt?

Das werde ich bald wissen, muss noch etwas aufrüsten gegen zwei Gegner gleichzeitig. Ich habe schon mal abgespeichert und probeweise den Krieg erklärt. Da ist schon so einiges vom bösen Feind auf Minen gelaufen und gesunken, aber ich habe auch gesehen, wo ich selbst noch besser auf meine eigenen Schiffe aufpassen muss. Leider sagt das Spiel nur, dass ich gerade ein Schiff verloren habe, aber nicht, auf welcher Route es fuhr, damit man das einfacher ersetzen kann. Bei einigen Dutzend Routen kann ich mir auch nicht mehr merken, ob da fünf oder sieben Schiffe drauf fahren. So ein Journal der versenkten Schiffe in der Statistik wäre hilfreich, dann kann man die Verluste besser ersetzen. Das darf im Krieg gerne in Stress ausarten, aber ich möchte Mittel und Wege haben, um das zu bewältigen. So viel nur am Rande.
Zur Anno-Logik: Klar ist das praktisch für mich, dass mir die Minen nichts anhaben, nur mit der Realität hat das so rein gar nichts zu tun. Wäre aber wohl sonst auch schon schwierig beim Verlegen, dann hätte ich mich wahrscheinlich schon manches Mal selbst versenkt. Echte Minenleger müssen eben höllisch aufpassen, um nicht in die selbst gestellte Falle zu tappen.

Witzig famd ich auch die Sprengladung im Schiff bei 1404. Die hat im gegnerischen Hafen erst Schaden angerichtet, wenn man auch den Krieg erklärt hatte, sonst ist nur das eigene Schiff mit viel Getöse untergegangen. Aber der Seekrieg in Anno 1800 macht mir irgendwie Lust auf eine Art Schlachtschiff-Simulator, muss ich mal gucken, was es da so gibt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

8

Wednesday, June 9th 2021, 12:23pm

Seeminen räumen

Ich muss das nochmal hoch holen aus der Versenkung. Ich bereite mich mal wieder auf den Kampf gegen Hugo den Minenleger vor.
In diesem Thread habe ich genau einen kurzen Hinweis gefunden, dass man Seeminen mit Mörsern zur Explosion bringen können soll (allerletzte Antwort). Ich habe extra in jeder Session Einheiten zur Minenräumung aufgestellt. Ein Bergungsschiff mit Echolot NATEdar, weißer Flagge und verstärkten Schotten. Das soll nicht mehr tun, als mir die Minen anzeigen und dabei möglichst heil bleiben. Zum Räumen sind dann zwei Pyrphorische Schlachtkreuzer da mit dem Gusseisernen Kartätschen-Mörser, Commodore Steven Drake, Felicity Phoenix und Singhs stählerner Doppelhülle. Die haben knapp 14k Lebenspunkte, könnten wohl auch ein paar Minen überleben. Weil Minen meist im Feuerbereich der Küstenartillerie ligen, soll Mr. Drake die Schiffe widerstandsfähiger gegen Beschuss machen.
Jetzt warte ich seit Stunden auf eine Tauchquest vom Alten Nate, bei der die Tauchstelle vermint ist, um das mal zu testen. Oder ich muss Hugo vorzeitig den Krieg erklären, nur damit meine Minenräumer mal üben können.
Hat das Minenräumen per Mörser schon mal jemand ausprobiert und kann bestätigen, dass das funktioniert? In Foren wird ja gern auch mal Quatsch geschrieben...
Selbst gelegte Minen kann ich schon mal so nicht räumen. Die verschwinden wohl erst, wenn der böse Feind im Krieg drüberfährt.
Die in dem verlinkten Thread vorgeschlagenen Opfer-Schoner waren zumindest bei einer verminten Tauchstelle suboptimal. Da musten oft zwei Schoner geopfert werden, um eine Mine zu zerstören. Das ist dann doch arg teuer.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

Posts: 938

Date of registration: Sep 2nd 2009

  • Send private message

9

Wednesday, June 9th 2021, 6:53pm

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Mangels Minenhaltiger Quest vom Alten Nate musste zu Übungszwecken dem Anarcho-Zahnklempner der Krieg erklärt werden.
Das Bergungsschiff war zuerst mit einer weißen Flagge, dem N.A.T.E.D.A.R. und verstärkten Schotten ausgerüstet. Doch im Friedensmodus sieht das Echolot auch im Krieg keine Minen. Aso habe ich die weiße Flagge durch Felicity Phoenix ersetzt (+1000 Trefferpunkte und Aktive Heilung). Jetzt werden Minen angezeigt und sie werden auch durch einen gezielten Schuss aus dem Mörser zur Explosion gebracht. Aber sobald es von anderen Schiffen angegriffen wird, flieht das Bergungsschiff und kann dann natürlich keine Minen mehr orten. Also die Minenräumer erst einsetzen, wenn die gegnerische Flotte weit genug dezimiert ist. Minenräumung ist möglich, man sollte aber die Hoheit auf See haben. In einem längeren Krieg finde ich dann sicher auch heraus, wann Hugo wieder neue Minen auslegt, also wie schnell die rund um seine Häfen spawnen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!