You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Andi47

Vollmatrose

  • "Andi47" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Mar 29th 2016

  • Send private message

1

Thursday, August 15th 2019, 12:08pm

Version 4.2: "Drei-Totenkopf"-Expeditionen, Schiff ausrüsten, geht Moral >58%?

Ist mit der aktuellen Version die Moral von Schiffen bei Expeditionen herabgesetzt worden? Ich habe gerade mehrere Expeditionen mit Schwierigkeitsgrad "Drei Totenköpfe" zur Auswahl (2x Piratenjagd, 2x Rettungsmission, 1x Zoologisch)

Ich versuchte gerade, ein Schiff für die zoologische Expedition auszurüsten und benötige: Rationen, Jagdglück, Gefechtskunde und Glaube

Mein Frachtschiff hat an Bord (Items + Waren):
  • Telemobiloskop (episch) mit 40 Navigation, 20 Jagdglück
  • Seekadett (ungewöhnlich) mit 20 Navigation, 10 Kampfkraft, 5 Gefechtskunde
  • 50 Nähmaschinen (30 Geschick)
  • 50 Rum (Rationen, 15 Heilkunst), sollte auch Basismoral geben?? https://anno1800.fandom.com/wiki/Expeditions (warum ist die Funktion "Link einfügen" ausgegraut??)
  • 50 Brot (Rationen, 5 Glaube)
  • 50 Pelzmäntel (20 Jagdglück)
  • 50 Schwere Geschütze (30 Gefechtskunde)
  • 50 Champagner (30 Redegabe)

gibt in Summe 57% Moral; wenn ich die Nähmaschinen durch eine Imperiale Galionsfigur (episch, 20 Glaube) tausche, komme ich auf 58% - mehr wird's bei aller Spielerei nicht.

Hat jemand noch Ideen, wie man die Moral heben kann, oder muss man bei "3 Totenkopf"-Expedition schon mit einem halbtoten Schiff losfahren?

Admiral Drake

Schatzjäger

Posts: 2,696

Date of registration: Nov 3rd 2004

  • Send private message

2

Thursday, August 15th 2019, 1:32pm

Also ich habe nach wie vor 100% Moral.
Ein Frachter mit 7 legendären Items und Sekt an Bord. Der hat noch jede Expedition mühelos geschafft.
Für meinen Geschmack hast du zuviele Waren und zuwenige Items an Bord. Die Items zählen für Expeditionen auch, wenn sie im Laderaum liegen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

octo124

Freibeuter

Posts: 330

Date of registration: Jan 13th 2007

  • Send private message

3

Thursday, August 15th 2019, 1:59pm

Besorge bzw. baue dir einen extravaganten Dampfer.
Als Proviant 50 Konserven - Sekt wäre besser, da im Tauschhandel gute Preise erzielbar sind.
Als Kapitänsitems Lord Admiral Nadasky, Commodore Drake und Georgina Duffy
In den Ladeslots Perlenmutter, Capitän Mobby, Dr. Pierre Dumont, Dedektiv Nicolas und SaintD`Artois.
Ab und zu wechsele ich nach Gefühl mal einen der Gelben in den Laderäumen aus, falls ich das Gefühl habe eine spezielle Fertigkeit (dazu gehört Zooologo usw.) wäre vorteilhafter.
Schiff erfüllt immer alle 4 Erstanforderungen, hat aber auch die fehlenden 2 mit an Bord uns immer 100% zum Start.
K.A. wie es nach 4.2. ist, aber möglichst immer Entscheidungen treffen, damit das Schiff am Ende immer über 70% Moral hat.
Unter 70% waren die Itemqualität wesentlich schlechter.
Mal merken, aus welchen der 6 Regionen man die gesuchten Items schon alle hat, dann dort Einsternexpeditionsaufträge dort "parken", damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, in den anderen Regionen fündig zu werden.
Tip - eins der obigen Items, wenn man davon genug hat, ruhig opfern, falls es als Belohnung ein gutes Item gibt und im Bedarfsfall vorzeitig Rxpedition beenden.

Andi47

Vollmatrose

  • "Andi47" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Mar 29th 2016

  • Send private message

4

Friday, August 16th 2019, 8:53am

Besorge bzw. baue dir einen extravaganten Dampfer.
Als Proviant 50 Konserven - Sekt wäre besser, da im Tauschhandel gute Preise erzielbar sind.
Als Kapitänsitems Lord Admiral Nadasky, Commodore Drake und Georgina Duffy
In den Ladeslots Perlenmutter, Capitän Mobby, Dr. Pierre Dumont, Dedektiv Nicolas und SaintD`Artois.
Ab und zu wechsele ich nach Gefühl mal einen der Gelben in den Laderäumen aus, falls ich das Gefühl habe eine spezielle Fertigkeit (dazu gehört Zooologo usw.) wäre vorteilhafter.
Schiff erfüllt immer alle 4 Erstanforderungen, hat aber auch die fehlenden 2 mit an Bord uns immer 100% zum Start.
K.A. wie es nach 4.2. ist, aber möglichst immer Entscheidungen treffen, damit das Schiff am Ende immer über 70% Moral hat.
Unter 70% waren die Itemqualität wesentlich schlechter.
Mal merken, aus welchen der 6 Regionen man die gesuchten Items schon alle hat, dann dort Einsternexpeditionsaufträge dort "parken", damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, in den anderen Regionen fündig zu werden.
Tip - eins der obigen Items, wenn man davon genug hat, ruhig opfern, falls es als Belohnung ein gutes Item gibt und im Bedarfsfall vorzeitig Rxpedition beenden.
an so viele Legendäre Items muss man erst mal rankommen.

Ich bin bei der Rettungs-Expedition mit 58% Moral losgefahren und hatte das Glück bei der Expedition 2 sehr gute Items (eines legendär, bei einem weiß ich nicht auswendig, ob episch oder legendär) zu bekommen (hab dann dafür die am wenigsten benötigten Güter abgeworfen) - damit ist die Moral auch auf ca. 70% gestiegen, womit ich die Expedition dann erfolgreich abschließen konnte. Bin dann gleich drauf (nur mit Auffüllen der noch vorhandenen Proviantgüter) auf eine 3-Totenkopf-Zoologie-Expedition gefahren, hat ebenfalls wunderbar geklappt und 3 legendäre Tiere eingebracht.

ich habe auch bemerkt, dass bei einer "Herausforderung" ("Admiral! Unaussprechliche Schrecken warten auf uns") die Moral je nach Wahrscheinlichkeit unterschiedlich steigt oder sinkt: Wenn man mit einer 20%-Entscheidung Glück hat, geht die Moral manchmal trotzdem um ein paar Prozentchen runter; bei einer 100%-Entscheidung (z.B. Navigation mit Dampfschiff + 2 legendären Items auf 100%) kann die Moral sogar um fast 10% steigen, und ggf. noch ein episches oder legendäres Item herausspringen.

BTW (kann das bitte jemand, der drüben im Forum angemeldet ist, melden?) manchmal hat's dabei einen Bug, sodass bei den Entscheidungsoptionen keine Tooltips angezeigt werden (Wieviel % Wahrscheinlichkeit hab ich denn nun??).