Sie sind nicht angemeldet.

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Mai 2004, 17:45

Aus SAV->SZE

Wieso kann ich aus funktionierender SavDatei keine SZEDatei machen? Also das geht schon :g: aber das Scenario stürzt gleich nach dem laden ab. Nach dem laden sehe ich kurz den Spielbildschirm und dann meinen Desktop. :nono:

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:03

Bei mir hat es mal daran gelegen.Ich hatte eine Insel mit vorhandenen Walfängern eingebaut.Dabei sind die Walfängerschiffe aber immer irgendwo in der Welt gelandet nur nicht an ihren Walfangstationen.Nehme mal an das immer wenn sie auslaufen wollten, aber in anderen Inseln oder so feststeckten,das Spiel zusammenbrach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (27. Mai 2004, 18:04)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:37

dieter hatte mir mal mitgeteilt, dass das nicht geht, aus sav sze machen.
vielleicht funktioniert es in besonderen(einfachen?) fällen.

zu dem walfänger.
damit hatte ich dieter schon eine ganze zeit genervt(*gg), da gibt es auch einen thread dazu. leider gibt es immer noch probleme wenn du eine insel mit walfänger exportierst und in ein anderes scene einfügst.
deine beschriebene situation kenne ich, das schiff des walfängers steht irgendwo weit weg, ausserhalb des ezbs der anlegestelle, rum.
sofern dort jedoch keine insel liegt, so dass das schiff schön im wasser liegt, stört dies das spiel nicht. auch nach 10 spielstunden liegt das walfängerschiff noch an der selben stelle und rührt sich nicht. für die produktion von lampenöl benötigst du jedoch einen anderen walfänger.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:45

Natürlich kann man aus einer sav-Datei eine .sze machen. Aber nicht allein durch einfaches Umbenennen. Dafür gibt es den Map-Editor. Mit diesem kann man jede .sav laden und wieder als .sze abspeichern. Ein paar Kleinigkeiten müssen dabei beachtet werden, steht aber alles im Manual. Kein Problem.

Mr.Big

Vollmatrose

  • »Mr.Big« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:22

Zitat

Original von kreon
Natürlich kann man aus einer sav-Datei eine .sze machen. Aber nicht allein durch einfaches Umbenennen. Dafür gibt es den Map-Editor. Mit diesem kann man jede .sav laden und wieder als .sze abspeichern. Ein paar Kleinigkeiten müssen dabei beachtet werden, steht aber alles im Manual. Kein Problem.


Hab ich ja gemacht! SAV ins Mapeditor geladen, nix geändert, als SZE gespeichert und gestartet-> Desktop :traurig: Ist aber ein ziemlich weit fortgeschrittener Spielstand.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Mai 2004, 22:07

kreon,
dass wir dazu den editor benutzen, um aus einem sav ein sze zu generieren, ist klar.
nur hat es bei mir noch nicht funktioniert.
wie geschrieben: ich denke, dass da bestimmte dinge erfüllt sein müssen, damit es klappt, garantie wirst du keine haben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Mai 2004, 00:30

Zitat

Original von annokrat
kreon,
dass wir dazu den editor benutzen, um aus einem sav ein sze zu generieren, ist klar.
nur hat es bei mir noch nicht funktioniert.
wie geschrieben: ich denke, dass da bestimmte dinge erfüllt sein müssen, damit es klappt, garantie wirst du keine haben.

annokrat
Man muss auch sehen, das in einem Savefile oft sehr viel mehr Informationen stecken als in einem Szenarienfile. Der Editor versucht so gut es halt geht, nur die Informationen aus dem Save zu holen, die im Szenarienfile legal sind. Da kann es schon daneben gehen (das save hat kein Auftragsfile mehr, habt ihr aber gemerkt, dass man das manuell eingeben muss..). Oft hilft es, wenn man im Menu ->Tests die "Default xy für Alle" und "Alle Dipl löschen" anclickt.