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babel

Piratenschreck

Posts: 555

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61

Thursday, December 19th 2019, 7:57am

@IlDuce.

Du machst mich echt neugirig. :up:
Habe gerade von Spice UP 2.5.1 auf Botanica umgestellt.

War aber eigentlich unnoetig, da ich Botanica nicht nutze und Spice UP 2.5.1 (oder 3 ?) alles hat was ich gerne wollte.

Abgesehen von der Item Wuerfelei.

IlDuce

Deckschrubber

Posts: 20

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62

Thursday, December 19th 2019, 10:46am

@IlDuce.

Du machst mich echt neugirig. :up:
Habe gerade von Spice UP 2.5.1 auf Botanica umgestellt.

War aber eigentlich unnoetig, da ich Botanica nicht nutze und Spice UP 2.5.1 (oder 3 ?) alles hat was ich gerne wollte.

Abgesehen von der Item Wuerfelei.

Hallo Babel,
ich habe das so gelöst, indem ich mir ein Ornament genommen habe (bei mir sind es die Lehmgrubenschleier und Baustellen).
Dort habe ich in der asset hinter der Definition des Ornaments...

<Ornament>
<OrnamentUnit>9</OrnamentUnit>
<OrnamentDescritpion>850003</OrnamentDescritpion>
</Ornament>
<Culture>
<Attractiveness>50</Attractiveness>
<CultureSpawnGroup>1</CultureSpawnGroup>
</Culture>


hinzugefügt.
Ich habe den Wert auf 500 erhöht. So kann ich auf jeder Insel je nach Anzahl der Lehmgruben und Baustellen meine gewünschte Attraktivität einstellen, ohne diese hässlichen Schul-, Theater-, Kapellenschwemme.
LG!

Schnubbel401

Landratte

Posts: 1

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63

Thursday, December 19th 2019, 11:08am

Mods

Hallo Leute Habe anno 1800 mit allen DLC
nun bräuchte ich Mod Spice it up damit ich wieder eine Kartennummer mit große Inseln
bekomme .


Alle die ich getestet habe sind einfach
zu klein für Große Städte kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben

babel

Piratenschreck

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64

Thursday, December 19th 2019, 1:25pm

@ IlDuce
Habe zunaechst geglaubt "asset" waere eine Datei in Anno 1800, das scheint aber nicht zu stimmen.Schoen waere es, wenn du von einer solchen asset-Aenderung ein Bild reinstellen koenntest.

In deinem Beispiel hast du wohl um < 50 > geaendert. Du siehst ich schwimme noch ziemlich.

nordstern84

Schatzjäger

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65

Thursday, December 19th 2019, 2:11pm

Man könnte das Problem auch so lösen, das Blumen, Bäume, Plaza, etc die Attraktivität stärker erhöhen als bisher und das Pflasterstraßen ebenfalls die Attraktivität erhöhen. Ggf. gibt es noch ein Upgrade zu Pflasterstraßen... Plätze/Mosaikstraßen welche die Attraktivität weiter erhöhen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

IlDuce

Deckschrubber

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66

Thursday, December 19th 2019, 2:26pm

@ IlDuce
Habe zunaechst geglaubt "asset" waere eine Datei in Anno 1800, das scheint aber nicht zu stimmen.Schoen waere es, wenn du von einer solchen asset-Aenderung ein Bild reinstellen koenntest.

In deinem Beispiel hast du wohl um < 50 > geaendert. Du siehst ich schwimme noch ziemlich.


Für Screenshots sitze ich leider am falschen Rechner. Ich versuche es zu beschreiben.
Im Anno1800-Ordner hast Du deinen mod-Ordner. Dort hat jede Mod wiederum einen eigenen Ordner. Suche Dir hier einen aus, der mit [ornament] beginnt. z.B. die Mod, wo sich die zusätzlichen Gebäude wie Lehmgruben und Baustellen befinden.
Anschließend klickst Du dich in dem Ordner mit [ornament] durch die Dateistruktur. Ich glaube, die jeweilige asset-Datei befindet sich immer im Ordner "data".
Wenn Du die asset dieser spezifischen Mod (z.B. für die Lehmgruben und Baustellen) gefunden hast, öffnest Du diese, suchst wie oben angegeben nach den Zeilen:
<Ornament>

<OrnamentUnit> </OrnamentUnit>

<OrnamentDescritpion> </OrnamentDescritpion>

</Ornament>
und ergänzt:
<Culture>

<Attractiveness>50</Attractiveness>

<CultureSpawnGroup>1</CultureSpawnGroup>

</Culture>



mit Deinem gewünschten Wert für die Attraktivität. Anschließend die asset abspeichern und im Spiel ausprobieren.
Viel Erfolg!

@nordstern: Genau. Das geht im Grunde genommen überall. Sehe ich genauso. Ich habe mir nur die Ornamente dafür ausgesucht.

babel

Piratenschreck

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67

Friday, December 20th 2019, 7:46am

@IlDuce
Nach deinen guten Erklaerungen war es eigentlich nicht schwer.
Habe im Mod Ordner die Datei fuer die Lehmgruben gefunden, diese Datei ist im ModManager z.Z. aktiviert.

Wenn ich diese dann aber durchklicke bis Asset, erscheint der Ornament-Name aber nicht noch einmal, da kann man nichts oeffnen. Insofern habe ich den Ansatz fuer die Aenderung nicht gefunden.

2 Bilder anbei mit der Adressleiste.
babel has attached the following images:
  • Mod Asset.jpg
  • Mod asset II.jpg

IlDuce

Deckschrubber

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68

Friday, December 20th 2019, 8:25am

Wenn ich diese dann aber durchklicke bis Asset, erscheint der Ornament-Name aber nicht noch einmal, da kann man nichts oeffnen. Insofern habe ich den Ansatz fuer die Aenderung nicht gefunden.

Die assets-Datei (Bild2) im asset-Ordner (Bild1) kann man sehr wohl öffnen. Ich möchte hier keine Bewerbung für Programme machen, aber ich habe mir hierfür notepad++ heruntergeladen. Das ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.

Es hat eine wunderbare Suchfunktion wie alle Editor(e/s? - was ist hier die Mehrzahl? keine Ahnung.).
Suche also im Editor nach dem Wort "Ornament", dann springt er gleich oder demnächst zu den Zeilen:
<Ornament>

<OrnamentUnit> </OrnamentUnit>

<OrnamentDescritpion> </OrnamentDescritpion>

</Ornament>
Danach fügst Du untenstehendes "Culture"-Dingens ein.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!
Im übrigen habe ich durch derlei "Ergänzungen" der vorhandenen asset-Datei auch gezielt die bei den NPCs erwürfelbaren Items erweitert. Da mir diese Besucherkai-Mechanik den letzten Nerv raubt in MEINEM Spielstil, kann ich nun Spezialisten, die nur über den Besucherkai kommen, auch erwürfeln. Das bringt für mich nochmal mehr Ruhe ins Spiel.
Falls das für einen Feierabend-Spieler, der alleine spielt, von Interesse sein sollte, kann ich auch hier gerne behilflich sein.
LG @all.

babel

Piratenschreck

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69

Friday, December 20th 2019, 12:28pm

@IlDuce
Mit Editoren habe ich quasi nie gearbeitet. Habe zwar einen von NERO auf meinem Rechner, aber Nero ist ein ganz andere Programmausrichtung.
Mal sehen ob mein deutscher Nachbar mehr Ahnung davon hat. Da ich im Ausland lebe ist das sonst schon durch Sprachprobleme nicht immer einfach, aber Anno 1800 ist auch nicht einfach. Also mal sehen.
Erstmal danke fuer die schnellen guten Antworten.

Jacobi22

Unregistered

70

Friday, December 20th 2019, 2:25pm

für den "Notfall" ginge auch etwas ganz einfaches, z.b. unter Windows der einfache Editor (notepad.exe)
Aber bitte nix wie Word oder Wordpad verwenden

babel

Piratenschreck

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71

Saturday, December 21st 2019, 5:25am

@IlDuce
Konnte das schneller klaeren als erhofft. Haben einen Editor der in Windows ist benutzt.
Schicke ein Bild mit der Aenderung. Habe den Wert von 6390 genommen, der wurde mal als Idealwert (kurz unter 6490) genannt.
Die geaenderte Datei habe ich ueber den ModManagr noch nicht aktiviert, kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen.
babel has attached the following image:
  • asser geaendert.jpg

IlDuce

Deckschrubber

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72

Monday, December 23rd 2019, 1:33pm

@IlDuce
Konnte das schneller klaeren als erhofft. Haben einen Editor der in Windows ist benutzt.
Schicke ein Bild mit der Aenderung. Habe den Wert von 6390 genommen, der wurde mal als Idealwert (kurz unter 6490) genannt.
Die geaenderte Datei habe ich ueber den ModManagr noch nicht aktiviert, kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen.

Das sollte funktionieren soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Viel Erfolg!

gamer1

Ausguck

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73

Monday, December 23rd 2019, 2:36pm

hab mir ,was das angeht (attraktivität), alle gebäude rausgefischt die negative bilanz haben,und hab diese in ordentlich positive bilanz gewandelt.
falls interesse besteht,ich teile gerne..

genstab

Plankenstürmer

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74

Monday, December 23rd 2019, 2:52pm

ich würde eine "Tourismusbüro" interessant finden. Vielleicht könnte
man eine Hafenmeisterei und/oder Handelskammer speziell für den
Besucherkai machen, mit geringer Reichweite, so daß man die dann z. b.
als "Tourismusbüro" in die unmittelbare Nähe eines Besucherkais entweder
im Wasser oder zu Land oder auf der Kaimauer bauen kann und sie andere
Hafenmeistereien nicht blockiert?

genstab

Plankenstürmer

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75

Tuesday, December 24th 2019, 10:45am

Natürlich geht das nur mit der Hafenmeisterei, die Handelskammer ist falsch, weil da nicht die richtigen Items hineingelegt werden können.

Selvren

Leichtmatrose

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76

Tuesday, December 24th 2019, 11:43am

Hallo zusammen, als stiller Mitleser wollte ich kurz auch eine Idee in den Ring werfen. Es wäre interessant, wenn die möglichkeit bestehen würde auch in einem gesperrten Bereich zu bauen. Gerade im Hafenbereich stören mich diese unschöne Ecken. Sprich ich würde gerne mit der Kaimauer, oder auch Geschützen tlw. in die Felswände bauen können. Besteht da eine Möglichkeit?
Selvren has attached the following images:
  • screenshot_2019-12-24-11-38-07.jpg
  • screenshot_2019-12-24-11-38-28.jpg

babel

Piratenschreck

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77

Wednesday, December 25th 2019, 1:27pm

Das sollte funktionieren soweit ich das als Laie beurteilen kann.
Viel Erfolg!
Ja, hat gut geklappt, habe den Wert aber dann erstmal niedriger angesetzt.

Ace-BP

Deckschrubber

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78

Thursday, December 26th 2019, 12:21pm

Gibt es eine MOD zum Verändern oder Erstellen eigener Items?

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand eine Mod hat oder erstellen kann, wo man bestimmte Items im Spiel verändern kann oder eigene einfügen kann. Zum Beispiel fügt man einem Legendären Spezialisten den Bedürfnis-Bonus von Hochrädern und Nähmaschinen oder man fügt ein Item für die Handelskammer das extrem teuer ist aber + 100 Produktivität bringt.

gamer1

Ausguck

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79

Thursday, December 26th 2019, 1:12pm

Hallo, mich würde interessieren, ob jemand eine Mod hat oder erstellen kann, wo man bestimmte Items im Spiel verändern kann oder eigene einfügen kann. Zum Beispiel fügt man einem Legendären Spezialisten den Bedürfnis-Bonus von Hochrädern und Nähmaschinen oder man fügt ein Item für die Handelskammer das extrem teuer ist aber + 100 Produktivität bringt.


also ändern der items werte/produktion etc. kannste auch ohne spezielle mod machen...
schreibst die "modifikations-zeilen" zu einer x-beliebigen mod dazu..funktioniert.

obs allerdings sinn macht... habs versucht und all der spielspass war im eimer :/

Ace-BP

Deckschrubber

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80

Thursday, December 26th 2019, 2:31pm

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir genauer erklären wie also hast du das schon mal gemacht und kannst die Zeilen reinstellen?

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