You are not logged in.

41

Tuesday, November 26th 2019, 12:32am

Was sollte der Sin sein, das ist auch nur ein Cheat.

Wir sollten mit den Sachen leben die in Anno vorgeben sind.
Zusätzliche Sachen, wie Gebäude u.s.w. Eventuell noch das erhöhen des Radius (Hafen / Rathaus / Handelszentrum) sehe ich auch noch als OK.
Aber um Bereiche betreten zu können, das muss nicht sein. WIr haben Durch die Mods schon etliche Erleichterungen, da muss es nicht noch einfacher werden.

Arno201159

Steuermann

Date of registration: Jun 10th 2019

• Send private message

42

Tuesday, November 26th 2019, 9:19am

Wir sollten mit den Sachen leben die in Anno vorgeben sind.
Zusätzliche Sachen, wie Gebäude u.s.w. Eventuell noch das erhöhen des Radius (Hafen / Rathaus / Handelszentrum) sehe ich auch noch als OK.
Aber um Bereiche betreten zu können, das muss nicht sein. WIr haben Durch die Mods schon etliche Erleichterungen, da muss es nicht noch einfacher werden.
Da gebe ich dir Recht, je mehr man hat und je leichter es wird umso mehr gehen Herausforderung und dann der Spielspaß verloren. Neue Gebäude und eventuell neue Warenbedürfnisse z.b. für Investoren oder ein Flaggschiff was den Namen verdient das man erst mit so und soviel EP bekommt das fordert einen heraus.

Nale

SeeBär

Date of registration: Oct 21st 2017

• Send private message

43

Tuesday, November 26th 2019, 10:54am

Der ganze Sinn von Modding ist nicht, dass man das Spiel sich einfacher macht nur um es schön einfach zu haben, sondern um an bestimmten Punkten anzusetzen die im Hauptspiel entweder grauenvoll umgesetzt sind (wie bspw. die legendären Items die man über Attraktivitätsinseln und Quests farmen darf), einfach cooles Zeugs einzubauen was es noch nicht gab (wie die Straßenlaternen oder das Luftschiff) oder aber um das Spiel zu erweitern mit neuen Gebäuden, Monumentprojekten wie dem Rathaus oder mit Ornamenten für die Schönbauer.

Was leider am Anfang sehr oft passiert ist (und ich habe das wirklich nicht gerne gesehen) war, dass versucht wurde mithilfe von Modifikationen zu cheaten, wie eine Sekunde Produktionszeit oder mehr Einwohner pro Haus. Dass die oft das noch nichtmal richtig hinbekommen haben war zwar irgendwie schon zum lachen aber hauptsächlich ein Trauerspiel.

größere Radien für die Itemgebäude zähle ich übrigens nicht unter Cheaten, und das aus einem einfachen Grund. Erstens verringert sich durch eine Radiuserhöhung der maximal mit Items abdeckbare Bereich, und zweitens braucht man so nur weniger Items um dieselbe Fläche abzudecken, was angesichts der Würfelfiesta eigentlich ein ziemlicher Vorteil sein sollte.

Die Expedition und Storyline habe ich beim Easy Seed Search übrigens absichtlich nicht mit angepasst, da es dort nur darum geht schnell durch ein paar Seeds würfeln zu können was sonst extrem schwierig wäre da man mindestens eine gute Stunde pro Karte braucht um die Regionen aufzudecken.

Arno201159

Steuermann

• Send private message

44

Tuesday, November 26th 2019, 2:16pm

Der ganze Sinn von Modding ist nicht, dass man das Spiel sich einfacher macht nur um es schön einfach zu haben, sondern um an bestimmten Punkten anzusetzen die im Hauptspiel entweder grauenvoll umgesetzt sind (wie bspw. die legendären Items die man über Attraktivitätsinseln und Quests farmen darf), einfach cooles Zeugs einzubauen was es noch nicht gab (wie die Straßenlaternen oder das Luftschiff) oder aber um das Spiel zu erweitern mit neuen Gebäuden, Monumentprojekten wie dem Rathaus oder mit Ornamenten für die Schönbauer.

Ja genau das meinte ich ja oben, nun letztendlich sollte zwar jeder selber entscheiden können wie er spielt aber die modder sollten tatsächlich nicht jeden Wunsch gerecht werden. Am Anfang habe ich auch alle Cheats und mods installiert die ich bekommen konnte. Resultat das Spiel wurde irgendwie zu einfach und letztendlich langweilig, es war keine Herausforderung mehr. Inzwischen habe ich ausser mods für den Schönbau ( Schloss, Rathaus, Bahnhof und Dekoelemente ) sowie Hafenvergrößerung alle cheats oder mods wieder draussen. Es brennt, die Leute werden krank, beim Bauen in der neuen Welt muss man etwas kreativ sein, Schiffe gehen unter. Das einzigste was mich noch reizen würde sind neue interessante Gebäude die einen Sinn ergeben oder wie oben gesagt ein Hammer Flaggschiff. mods die alles einfach machen rauben dem Spiel auf Dauer den Spielspaß und wer nicht die Geduld dazu hat beim Planen mit zu denken der sollte vielleicht lieber ein anderes Spiel wählen.

Varanis

Deckschrubber

Date of registration: Dec 6th 2010

• Send private message

45

Tuesday, November 26th 2019, 11:55pm

Guten Abend zusammen...
Ach herrje... verzeiht, ich glaube ich habe mich da etwas unglicklich ausgedruckt. Daher eine Erläuterung:
Wenn man in der Kampagne, im letzten Akt die Pyrphorier-Invasion zerschlagen muss und Linienschiffe bauen möchte, benötigt man ja 750 Handwerker. Und genau dann kommt die Meldung, dass die Königin verschwunden ist und Sir Archibald bekommt erneut seine Verdauungsprobleme... Das Problem dabei ist, dass die Königin in meinem Hafen in Ditchwater vor Anker liegt. Diesen Punkt empfinde ich als unlogisch und stört mich.
Natürlich man hätte andere Möglichkeiten das zu umgehen, aber irgendwie ist es nicht zufriedenstellend, weil mich Handwerker in Ditchwater stören (ja ich weiss, ich mache es mir unnötig kompliziert - da meine Inseln strikt in Klassen gegliedert sind und Ditchwater eine Arbeiterinsel ist :rotw: ).
So kam mir die Idee mit den Veränderten Startbedingungen für das DLC "Versunkene Schätze" und so einen - für mich - vernünftigeren Ablauf zu generieren. So kann man in Ruhe eine Arbeiterinsel hochziehen, danach geht man zum Kap und gründet dort die Hauptstadt, hilft der Königin und kümmert sich erst dann um die Probleme mit den Pyrphoriern.
Es müssen natürlich nicht 1000 Arbeiter sein; von mir aus auch 2000 Arbeiter, Handwerker oder Ingenieure. Aber die 750 Handwerker finde ich nicht glücklich gewählt.

Was das cheaten anbelangt; hier scheiden sich nun die Geister. Für mich würde es jetzt keinen nennenswerten Unterschied zwischen 100 Arbeiterhäusern und 60 Arbeiter-/40 Handwerkerhäusern machen, da die Bedürfnisse sich nur in einer Metzgerei und einer Bäckerei unterscheiden. Wenn es jetzt ab 5 Bauern freigeschaltet wäre, dann würde ich es auch als cheaten ansehen. Daher habe ich ein bisschen herumgerechnet und denke 2000 Arbeiter wären eine passende Alternative (1000 wären tatsächlich etwas zu wenig)

Ich hoffe ich konnte es nun besser erklären...
Wünsche noch einen schönen Abend und liebe Grüsse
  Sus Minervam docet!

cethegus

SeeBär

• "cethegus" started this thread

Date of registration: Apr 30th 2019

• Send private message

46

Wednesday, November 27th 2019, 12:08am

Da bleibt mir nichts anderes übrig, als mich meinen Vorrednern/-schreibern Vollinhaltlich anzuschließen!

Ich würde mir jedoch gerne einen kleinen Mod wünschen in zwei Varianten: ein einzelnes Feld diagonal geteilt, eine Hälfte mit Straßentextur, die andere Hälfte transparent. Variante: eine Hälfte mit Kaimauertextur, andere Hälfte transparent.
Ich vermisse nämlich die Möglichkeit, Straßen bzw. Kaimauern auch schräg bauen zu können und damit das Treppchenschema zu vermeiden.

nordstern84

Freibeuter

Date of registration: Jul 11th 2016

• Send private message

47

Wednesday, November 27th 2019, 12:37am

Wie kann man den Radius von Gebäuden verändern? Ich mag mehr Freiheiten im Bau von Städten. Ich fand das System von Anno2205 da besser, weil es eben mehr Designfreiheiten zugelassen hat.
Ich würde gerne neben den Standardbauplänen durch einen größeren Radius der Gebäude die Städte "aufranzen" lassen an den Rändern statt abruckt zu stoppen. Daher würde ich gerne den Radius der Luxus- und Bedürfnisgebäude erhöhen, nicht den der Sicherheitsgebäude, etc.

cethegus

SeeBär

• Send private message

48

Wednesday, November 27th 2019, 11:44pm

noch`n Wunsch...

...und noch etwas wünsche ich mir sehnlichst: einen Springbrunnen in der Größe eines einzelnen Feldes, so wie er zu Beginn des Spiels vorhanden war. Leider wurde er nach einiger Zeit als "kollateralschaden" durch einen Mod entfernt, worüber ich bereits mein Bedauern ausgedrückt habe...
Wäre schön, wenn es sich realisieren ließe, vielleicht zum Nikolaus... :D ?

BeiBei :wedel:
Peter

Nale

SeeBär

Date of registration: Oct 21st 2017

• Send private message

49

Thursday, November 28th 2019, 12:43am

1x1 Springbrunnen? Das gabs mal?

nordstern84

Freibeuter

• Send private message

50

Thursday, November 28th 2019, 3:11am

jo das wär mal was... besser wie diese Felder mit Bäumen, Blumen oder unpassenden Parkelementen zuzukleistern.
Ich hab mal Testweise eine Stadt mit 9er Rastern bebaut. Der Plan war in die Mitte eines jedes Rasters einen 3x3 Garten anzulegen und dadurch die Stadt optisch aufzuwerten. Der versuch misslang kläglich, weil es schlichtweg optisch nichts stilvolles gab das man dafür hätte nutzen können (und ich freigeschaltet hatte, keine DLCs und Handwerker)

Admiral Drake

Schatzjäger

Date of registration: Nov 3rd 2004

• Send private message

51

Thursday, November 28th 2019, 12:12pm

Es gibt bei den Investoren zwei 3x3-Zierelemente, einen Brunnen und noch irgendwas. Ich finde aber in den 3x3-Rastern den mittleren Bereich zu klein für sinnvolle Ornamente, außerdem hat er ja keinen sichtbaren Zugang und bleibt so auch immer unbelebt. Wenn man Innenhöfe plant, bietet sich ein größeres Viereck an, mit einer FW kann man auch gut Platz für einen Zugang frei machen. Oder eben 2 Zugänge ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

cethegus

SeeBär

• Send private message

52

Thursday, November 28th 2019, 10:27pm

@Nale, #49: ...gewiss gab`s das mal - ist nur schon lange, lange her... :D

Screenshot anbei (besseren hab` ich nicht mehr) und dann links mittig, da wo der weiße Pfeil ist. Da siehst Du es, das Objekt meiner Begierde...
cethegus has attached the following image:
  • capture_001_24062019_223044.jpg

nordstern84

Freibeuter

• Send private message

53

Saturday, November 30th 2019, 11:28am

Ich habe bei nexus-mods mich entschieden Mods downzuloaden:
1. Erhöhung der Pops um 100% (habs auf 50% reduziert überlege wg der Geldschwemme auf 20% runter zu gehen)
2. Erhöhung der Minenoutputs um 50% (brauche ich aktuell nicht, ist eher wg Gold, Zink, etc gedacht im späteren Spiel, falls die Karten da schlecht aufgestellt sind)
3. Reduzierung des Feldbedarfs um 50% (ich mag diese extrem großen Felder von 144 nicht)
Also im Grunde Sachen die nicht ins Straßennetz eingreifen. Ich habe in Anno1404 gemoddet und kenne daher die Codes halbwegs.

Das Problem ist, das durch die Mods sich die Reichweite der Straßen massiv verkürzt haben und ich weis nicht wieso. Kerbestandteil des Spiels sind zwei Mods: Farbenblinde Straßenfarben und verdopplung der Straßengeschwindigkeit. Wenn ich letzteren rauslösche eskaliert das Problem komplett.

Beispiel:
Ich baue 4 Holzfällerhütten im Quadrat und verbinde sie mit Straßen. In die Mitte stelle ich ein Lagerhaus und die Reichweite der Straße reicht nicht aus um auch nur einen Holzfäller abzuholen. Die Reichweite der Straße (der grüne Bereich wenn man das Holzlager anklickt) ist 5 Straßenfelder lang. Also etwa 3mal so kurz wie normal. Woher kommt das? Keiner der Mods ändert was mit den Straßen... temporär habe ich das Problem "entkräftet" indem ich die Geschwindigkeit auf den Straßen ver4facht habe. Das ist aber optisch nicht so der bringer... wäre daher über jede Hilfe dankbar.

babel

Piratenschreck

Date of registration: Apr 6th 2009

• Send private message

54

Wednesday, December 4th 2019, 4:32am

Kann man dem ewigen Thema der Items nicht mal mit einem Mod begegnen.

Jemand hat geschrieben, es gibt 1300 Items :D , wer braucht die.
Einge Items fuer die Landwirtschaft kann man mit halbwegs vernuenftigen Aufwand erwuefeln.

Aber es gibt vielleicht 20-30 Items, die fuer die Produktion unverzichtbar sind, aber auch kaum zu bekommen sind.Diese mal irgendwie zusammenfassen, das waere was. :up:

Date of registration: Oct 24th 2009

• Send private message

55

Wednesday, December 4th 2019, 9:38am

Hi

Hab gerade die neue DDL vom Update eingefügt. Jetzt dauert es aber schon ewig bis das Spiel startet. Beim ersten mal war das nicht solange.
Soll das jetzt so sein oder ist da ein Fehler drin ?

Danke, hat sich erledigt, hatte die falsche mod datei drin

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Date of registration: Dec 22nd 2007

• Send private message

56

Wednesday, December 4th 2019, 2:14pm

@babel Nutz doch den AssetViewer, der Listet alle Items und zeigt dir auch wo man sie erhält.
In der Weltausstellung beispielsweise kann man durch sperren von Waren gezielt Kisten suchen. Der Asset Viewer verrät in welchen Kisten welche Items liegen, so lässt sich gezielter nach benötigten Items suchen.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

nordstern84

Freibeuter

• Send private message

57

Friday, December 6th 2019, 10:59am

hi,
ich habe etwas gemoddet. Ziel war es, das Spiel an
meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe die Popzahl pro Haus verändert.
Und das macht irgendwie Probleme und ich weis nicht wieso.
Ich
habe die Pops pro Haus um 20% erhöht. Ziel war es mir dadurch eine
bessere wirtschaftliche Flexibilität beim Bau meiner Städte zu erkaufen.
Also Platz für Schönbau ohne wirtschaftlich signifikante einbußen.
Soweit sogut. Doch ich beobachte nun immer wieder, wie meine Häuser mehr
Pops haben, als sie haben dürften. Im Vanilla-Spiel bedeutet 10 beim
Bauern das ich nie mehr als 10 Pops bekommen kann. Durch meine
Änderungen kann ich nun nie mehr als 12 Pops bekommen. Tatsächlich haben
meine Bauernhäuser aber 13 Pops. Ich dachte noch das ist ein
Rundungsfehler.
Doch meine Arbeiter haben statt 24 maximal Pops
inzwischen 30. Das ist doch kein Rundungsfehler mehr. Meine Handwerker
haben statt 36 Pops bei Vollversorgung nun 46 Pops.
Wie
kann es sein, das in Häuser mehr Pops einziehen als Platz ist? Da steht
ja auch korrekt xx/12 Bewohner oder xx/24, xx/36, etc. Aber eben das xx
ist größer wie die maximale Popzahl. Habe ich da irgendeinen Fehler
gemacht? Ich habe nur in der assets.txt die Popzahlen der Häuser erhöht
und alles andere nicht angerührt.
Freundliche Grüsse
nordstern

Arno201159

Steuermann

• Send private message

58

Friday, December 6th 2019, 11:48am

@nordstern

hast du Items im Rathaus ?? die mehr Einwohner bringen ? die rechnen hoch

nordstern84

Freibeuter

• Send private message

59

Saturday, December 7th 2019, 2:45am

Nein... soweit kenn ich das Spiel schon :)... ich hab noch nicht mal ein Rathaus gebaut.
Solange ich keine Items dafür habe, macht es wenig Sinn.
Ich habe einen Verdacht:
Ein Bauerhaus startet ja z.b. mit 4 Pops... durch Grundbedürfnisse steigt die Zahl auf 10. Kann es sein, das durch Luxus die Zahl weiter steigt und dadurch die 10 überspringen kann? Ich muss das mal nachrechnen wenn ich Sonntag mal wieder spiele. Aktuell leider zuviel zutun. Vielleicht kann ich dann auch die Ursache ermitteln und ihr könnt abhilfe geben. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das durch die Popänderung die Skalierungen für Poperhöhungen durch Bedürfnisse und Luxus aus dem Ruder schlagen.

babel

Piratenschreck

Date of registration: Apr 6th 2009

• Send private message

60

Sunday, December 8th 2019, 10:56am

Den Asset Viewer habe ich installiert, der ist wirklich gut gemacht, aber er kann auch nur zeigen, wo es was gibt, er loest nicht das Problem.
Ein gutes Beispiel ist Gerhard Fuchs.
Habe ueber 110.000 Investoren, allmaehlich wird Zink knapp und ich habe in der letzten Zeit wirklich reichlich gewuerfelt, das kann mir niemand vorhalten. Aber Fuchs ist mir noch nie begegnet, da kommt nicht gerade Freude auf, sage ich mal freundlich, weil heute Sonntag ist.

Dazu kommt noch ein anderer Punkt.
Die Items sind die eine Sache, die div. ergaenzenden Erklaerungen in Mini-Schriftgroesse -denke mal Goesse 9- eine andere Sache. Gehoere nun mal zu den alten Spielern und es ist fuer mich ein grosser Unterschied, ob ich eine Stunde Anno 1800 mit einer tollen Grafik spiele, oder mich eine Stunde durch die Minischrift der Items kaempfe, denn da steht einiges. Das ist natuerlich eine persoenliche Sache, aber mittlerweile habe ich mitbekommen, dass nicht nur junge Leute hier spielen.
Anno 1800 ist ein tolles Spiel, mit dem Mod kann man noch einige Punkte begradigen, die es in jedem Spiel gibt. Ohne 1300 Items waere Anno 1800 fast perfekt, aber so ist dieser Punkt ein ganz grosses Minus.