Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

401

Dienstag, 4. Mai 2021, 13:10


Ist es modbar das man nicht immer über den Ölhafen gehen muss?
Beispeil: Crown Falls. Um die Ölvorkommen dort zu erschließen muss ich eine Schiene über die gesamte Insel führenn damit der Zug vom Ölhafen zur Raffinerie fährt nur damit er anschließend wieder zurück fährt zum Kraftwerk dort. Gibt es die Möglichkeit das so zu Modden das die Züge von der Raffinerie ausgehen oder dem Kraftwerk und dadurch die belieferungen von Kraftwerken durch Raffinerien ohne Ölhafenanschluss möglich ist.
Also zumindestens für deine zu beliefernde Stadt ist das möglich. Die Hauptbahnhöfe des mods: trainstations & Hotels dienen als eine Art ölhafen, Züge die von dort losfahren, können Kraftwerke mit Öl versorgen ohne Anbindung an den ölhafen.

James Cook

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 4. Februar 2017

  • Nachricht senden

402

Dienstag, 4. Mai 2021, 14:14

Der City Ornaments 2.0 mod beinhaltet sowohl kleinere "Marktplätze" also einzelne Stände die sich untereinander variable zu einem Marktplatz zusammenschieben lassen (grade der Stand mit Traktor und Schweinen sollte da passend sein).
Außerdem gibts dort auch 3 neue Strassen, zwei für gehobene Stadsiedlungen und einen Schotterweg. Ist das nicht was du suchst?
So das mit dem Marktplatz klappt schon mal, :up:. Leider fehlt jetzt noch die Versorgung mit der Gaststätte. Bei den Straßen hätte gerne einen halben Feldweg, halt nicht für Fahrzeuge sonder Wege die durch die Bewohner entstanden sind. Trampelpfade halt aber mit Anbindung. Ansonsten einige schöne Sachen dabei. Danke nochmal für den Tipp.

Klaus12000

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Januar 2021

  • Nachricht senden

403

Sonntag, 9. Mai 2021, 10:13

Hallo zusammen! Im Spiel gibt es einen Charakter, der ausschließlich für Feinde in Quests verwendet wird (s. Anhang). Gibt es eine Möglichkeit, den durch einen Mod für das eigene Profil nutzbar zu machen? LG!
»Klaus12000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild_2021-05-09_101219.png

Jacobi22

unregistriert

404

Sonntag, 9. Mai 2021, 13:31

Gibt es eine Möglichkeit, den durch einen Mod für das eigene Profil nutzbar zu machen? LG!
Die Profilbilder sind kodierte, bewegliche Animationen, einfach gesagt (aber technisch falsch): für uns als Kombination mehrerer Videosequenzen sichtbar. Mit dem Austausch eines Bildes, wie z.b. beim Logo, ist es hier nicht getan.
Ich werde nicht sagen, so etwas wird es nie geben, sehe aber aktuell keinen Weg da ran zu kommen

Jacobi22

unregistriert

405

Sonntag, 9. Mai 2021, 14:29

hab noch mal reingeschaut: im Prinzip das gleiche wie mit den Gebäuden: will man es vernünftig haben, müßte man von Null an neu modellieren, dann texturieren und die Bewegungen erstellen.

Man könnte (in der Theorie) wohl einen Kopf eines anderen verwenden und die Textur anpassen, hätte dann aber ein komplett anderes Bild, das Ergebnis wäre dann ein anderer "Mensch" sein, nicht der auf dem Bild. Und will man den Hut, kommt man um's Modellieren nicht herum. Auf die Animationen könnte man dabei vielleicht noch verzichten, Kopfwackeln, Mundbewegungen, einige sprechen sogar. Ein Profil mit festem Bild und ohne Animationen gibt es ja in den Spieldateien, das wird aber im Spiel nicht benutzt, von daher auch nicht auswählbar. Ich wüßt auch auf Anhieb nicht, wo er hingehört


Früher oder später wird sich da sicher jemand den Spaß machen und eine Art Selbstportrait anfertigen, aber aktuell sehe ich da wenig Bedarf, es wäre, so gesehen, eher ein Einzelwunsch. Und da die Modellierer recht rar gesät sind, wird es kaum eine Priorität haben.

Klaus12000

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Januar 2021

  • Nachricht senden

406

Sonntag, 9. Mai 2021, 20:51

Schade, -dadurch, dass das Profil bereits im Spiel vorhanden und nur beim Start nicht auswählbar ist, hatte ich gehofft, man könne es evtl. gegen einen anderen Avatar austauschen. Dass da ein bisschen mehr zugehört als einfach nur zwei Bilddateien auszutauschen, hatte ich in dem Moment nicht bedacht, kann es aber gut nachvollziehen. Daher vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

El Salve

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Mai 2021

  • Nachricht senden

407

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:09

Enhanced Transporters MOD??

Hallo Zusammen,

weiß einer zufällig ob der MOD noch richtig funktioniert aus dem Paket "Incipium's Tweaks and Enhancements" von der nexusmod Seit.
Ich wollte gerne die Transporter die auf der Insel fahren ein wenig mit der Lademenge anpassen.
Leider bleibt die Transportmenge gleich mit oder ohne MOD.
Ich kenne mich mit den RDA Explorer noch nicht so aus, sonst hätte ich mal nach den aktuellen GUID geschaut.
Jemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

408

Donnerstag, 20. Mai 2021, 01:37

Nutze den Spice it up mod. Der hat das aktuell drin. Lösche einfach alles andere das du nicht willst raus oder mache ein - davor. So kannst du nur die Frachtmenge haben.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

409

Donnerstag, 20. Mai 2021, 01:42

Leider bleibt die Transportmenge gleich mit oder ohne MOD.
Enhanced Transporters -

hab mal probiert und meine, da funktioniert alles, die GUID's passen auch, die mod-loader.log bleibt auch leer. Grundsätzlich fährt der Karren ja los, wenn er Ware vorfindet. Ist nur ein Produkt da, fährt er auch nur mit einem. Hab extra mal in der Ferne eine Eisenschmelze gebaut und bin bis auf 8 gekommen. Da alles elektrifiziert ist, fährt der Wagen auch dementsprechend schnell. Der erste Wagen ist aber immer ein Handkarren, der hatte auch 8 Eisenerze dabei. Erwarte nicht, das der Wagen da jetzt 5 min wartet, bis die eingestellten 100 Stk erreicht sind. Von der Sache her sind 100 auch schon Quatsch, weil kein Betrieb soviel produziert, ohne, das der Karren da war. Aber schau ich mir die restlichen Mods aus dem genannten Paket an, würde es mich nicht wundern.. :maeh: Aber Haben ist immer besser als Brauchen :hey:

Man erkennt die Funktion eingentlich gut am jeweiligen Kontor, insbesondere an einem mit viel Betrieb. Die Abladezeit steht ja auch 0, heißt: kein Warten. Ebenso beim Aufladen, aber da sieht man es nicht, weil da keine Wartezeiten entstehen.
Wenn du etwas testen möchtest...
die Original Einstellung für die <TransporterCapacity> liegt bei 10 für die Straßenkarren und bei 200 für einen Zug-Wagon. Schau dir an, was deine Wagen so transportieren und bleibe mit deinem Wert dann darunter. In meinem Testobjekt mit den 8 Stk würde ich dann statt der 100 in der Mod nur 3 einstellen. Dann sollte er nun max 3 Erze transportieren und du weißt, das es funktioniert.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

410

Donnerstag, 20. Mai 2021, 11:58

Denkst du nicht, wenn er von 100 redet das er die Kapazität der Frachtschiffe meint und nicht die der Transporter/Handkarren/LKW?
Ok, du hast recht. Aber wieso sollte man sowas wollen? Das hat doch keinerlei Probleme.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

El Salve

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Mai 2021

  • Nachricht senden

411

Donnerstag, 20. Mai 2021, 21:31

Nutze den Spice it up mod. Der hat das aktuell drin. Lösche einfach alles andere das du nicht willst raus oder mache ein - davor. So kannst du nur die Frachtmenge haben.
Den Spice it up Mod habe ich auch. Aber ich will ja nicht die Schiffsfrachtmenge erhöhren die habe ich schon aufgepasst. Sondern die Menge der Kutschen bzw Fracht Wagen auf der Insel.

El Salve

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. Mai 2021

  • Nachricht senden

412

Donnerstag, 20. Mai 2021, 21:36

Leider bleibt die Transportmenge gleich mit oder ohne MOD.
Enhanced Transporters -

hab mal probiert und meine, da funktioniert alles, die GUID's passen auch, die mod-loader.log bleibt auch leer. Grundsätzlich fährt der Karren ja los, wenn er Ware vorfindet. Ist nur ein Produkt da, fährt er auch nur mit einem. Hab extra mal in der Ferne eine Eisenschmelze gebaut und bin bis auf 8 gekommen. Da alles elektrifiziert ist, fährt der Wagen auch dementsprechend schnell. Der erste Wagen ist aber immer ein Handkarren, der hatte auch 8 Eisenerze dabei. Erwarte nicht, das der Wagen da jetzt 5 min wartet, bis die eingestellten 100 Stk erreicht sind. Von der Sache her sind 100 auch schon Quatsch, weil kein Betrieb soviel produziert, ohne, das der Karren da war. Aber schau ich mir die restlichen Mods aus dem genannten Paket an, würde es mich nicht wundern.. :maeh: Aber Haben ist immer besser als Brauchen :hey:

Man erkennt die Funktion eingentlich gut am jeweiligen Kontor, insbesondere an einem mit viel Betrieb. Die Abladezeit steht ja auch 0, heißt: kein Warten. Ebenso beim Aufladen, aber da sieht man es nicht, weil da keine Wartezeiten entstehen.
Wenn du etwas testen möchtest...
die Original Einstellung für die liegt bei 10 für die Straßenkarren und bei 200 für einen Zug-Wagon. Schau dir an, was deine Wagen so transportieren und bleibe mit deinem Wert dann darunter. In meinem Testobjekt mit den 8 Stk würde ich dann statt der 100 in der Mod nur 3 einstellen. Dann sollte er nun max 3 Erze transportieren und du weißt, das es funktioniert.

Naja ich habe den Output einiger Betriebe ein wenig nach oben genommen, da die echt zu wenig im Ausgang haben und dementsprechend auch das Ausgangslager erweitert. D macht das eben mehr sinn wenn die Transporter auf der Insel mehr als 10 Einheiten abholen können. Und das Ausgangslager ist schon mit 40 Einheiten voll.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

413

Donnerstag, 20. Mai 2021, 22:22

ähm.. da nutzt du aber Mods. Mehrere sogar, die sich ggf. überschreiben:


1. Das Ausgangslager eines Betriebs ist nur 5 Einheiten groß nicht 40
2. Entsprechend holen die auch nur 5 Einheiten ab.


Wenn du also 10 und 40 hast, hast du bereits ne Mod am Laufen die da eingreift. Und sry, aber wenn ein Wagen der 10 Einheiten transportieren kann nicht ausreicht nutzt du ziemlich heftige Produktionsmods. Also nicht Verdopplung oder so sondern eher Vervierfachung (x16) oder so. Zudem vermute ich das der Mod bereits die Mengen erhöht.


Wenn bei mir z.b. das Holzlager voll ist, fährt nach Leerung exakt ein Wagen zum Lager und das Ausgangslager ist wieder leer. Der Wagen transportiert also die Menge die maximal im Ausgangslager sein kann, ehe die Produktion eingestellt wird.



Alternativ nähere Lager bauen und Steinstraßen damit die Waagen schneller sind. Und mit Strom werden die zu LKWs und sind nochmal schneller. Das Probelm bei der Produktionsmenge die du gemodded hast (ich nenne es mal nicht cheaten ;) ) dürfte das Problem wohl eher bei der Warenanlieferung im Lager liegen.


Ich brauche z.b. bei meinen Betrieben kein größeres Lager und mit Items kann ich die mit bis zu 300-500% Effizienz betreiben. Also die produzieren 3-5mal schneller als normal. Das ist ein gerenne auf die Lagerhäuser. Aber die 5 Ausgangslager reichen dafür aus, wenn der Wagen nicht ewig im lagerhaus auf die Entladung warten muss...
Und ich habe ne Mod welche den Output von Minen verdoppelt und selbst das stellt kein Problem dar.


Aber zurück: ich würde daher eher sagen, das du da mehrere Mods hast die das selbe tun und sich gegenseitig behindern. Den 10/40 sind nicht orginalzahlen sondern bereits gemoddete. Also musst du ggf. die Zahlen im Mod selbst ändern und keinen zusätzlichen Mod nehmen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

AdmiralGad

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. Januar 2021

  • Nachricht senden

414

Freitag, 28. Mai 2021, 20:23

Hallo zusammen,

ich hätte hier einen Wunsch, ich glaube nicht, dass dieses sehr schwer umzusetzen ist, jedoch für mich, da ich keine Ahnung von Grafik habe unmöglich:

Seit dem letzten Update kann man nun einen Pyrphorier als Avatar wählen. Ich fänd es toll, wenn es ein passendes Logo dazu gäbe.

Oder irre ich mich vielleicht und das ist doch nicht so leicht?

Gruß
Gad

Edit: ich seh gerade, wenn man das von den Klamotten von dem Avatar "abmalen" will, sieht das schon etwas aufwändiger aus...

Jacobi22

unregistriert

415

Samstag, 29. Mai 2021, 01:35

es gibt eine Mods mit über 100 geänderten Logos bei Nexus -> https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/43

Wenn da für dich nix passendes dabei ist, zeigt es zumindest den Weg, wie dein Wunsch umsetzbar wäre
das Pyrphorier-Logo wäre dies hier, vielleicht ist es in der Sammlung oder im Spiel sogar dabei


AdmiralGad

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. Januar 2021

  • Nachricht senden

416

Samstag, 29. Mai 2021, 14:20

Hallo Jakobi22,

den Mod ist unter den hundert eher Logos die man von Pokemon, anderen Spielen oder Organisationen kennt, aber so direkt das Logo nicht.

Welchen Weg würdest du vorschlagen?

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

417

Samstag, 29. Mai 2021, 22:17

Guten Abend zusammen!

Meine Idee, oder Wunsch, für eine Mod wäre eine Ergänzung der Statistik: ich wüsste gerne, wieviele Schiffe ich versenkt habe, bzw selber verloren habe. Und das gerne auch nach Schiffstyp. Aus gegebenem Anlass.....

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Modder! Ihr macht Anno noch schöner!

Jacobi22

unregistriert

418

Sonntag, 30. Mai 2021, 11:45

Hallo Jakobi22,

den Mod ist unter den hundert eher Logos die man von Pokemon, anderen Spielen oder Organisationen kennt, aber so direkt das Logo nicht.

Welchen Weg würdest du vorschlagen?
den Weg hatte ich oben aufgezeigt. Man wird es wohl nicht glauben, aber auch für Mods gibt es Urheberrechte und deswegen wird dir wohl niemand eine korrigierte Lösung präsentieren.
Allerdings steht es dir frei, aus genannter Vorlage eine eigene Lösung zu basteln. Dafür braucht es lediglich etwas Umsicht, einen Text-Editor (Notepad reicht) und ein Programm, das die Grafik bearbeitet, idealerweise paint.net, weil es mit dds-Dateien umgehen kann.

Man erstelle sich eine Kopie der genannten Mod, benenne sie um, werfe alle Logos bis auf eines hinaus, sowohl im graphics-Ordner wie auch im Code der assets.xml, und passe den Pfad zur eigenen Logo-Datei entsprechend an.
Größe der Logo-Datei: 256 x 256 Pixel mit transparentem Hintergrund, Dateiformat: *.dds
Fertig.

P.S.: da das oben gezeigte Logo der Pyrphorier schon Bestandteil der Anno-Dateien ist, ist es möglich, das die Funktion dafür sogar schon vorgesehen ist. Hab aber das neue Profil-Handling aus Zeitgründen noch nicht betrachten können.

noch ein P.S. oben gepostetes Bild eignet sich in dieser Form nicht als Logodatei, weil es keinen transparenten Hintergrund hat. Es würde dann auf den Fahnen oder Segeln unansehlich ausschauen.

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

419

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:22

Mod um Werte für Kosten, Gewinn usw. ändern

Ich habe festgestellt, dass es mich ein klein wenig demotiviert, wenn der Kontostand irgendwann bei 1 MRD festgetackert ist. Da von den Entwicklern da wohl nichts zu erwarten ist, um diesen Umstand zu ändern, habe ich mir die Frage gestellt, ob man durch einen Mod "einfach" alle Kosten, Preise, Gewinne usw. in den Ressourcen beispielsweise um Faktor 10 reduzieren könnte.

Dann würde alles nur noch 1/10 Kosten, man bekommt aber auch nur noch 1/10 an Gewinn. Letzten Endes wäre aber eben viel länger "Bewegung" im Kontostand, weil die Milliarde, die jetzt da stehen würde, dann eben nur als 100 Mio im Spiel angezeigt wäre.

AdmiralGad

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 4. Januar 2021

  • Nachricht senden

420

Montag, 31. Mai 2021, 10:31

@ Jacobi22

vielen Dank! Ich denke mit den Infos komme ich nun zurecht. Paint.Net kenne ich nich, aber ich versuch mich mal daran.

@Teasy30

Das wäre bedingt möglich. Man müsste allerdings für jedes einzelne Item die kosten reduzieren, die baukosten für jedes einzelne Gebäude anpassen usw. damit ist man erstmal eine weile Beschäftigt.
Mit dem Mod-Editor von pogobuckel ist es sogar recht leicht für jedermann umsetzbar. Das Problem jedoch ist dann das einkommen: Wenn ein Bauernhaus 3 Münzen zahlt, wenn es mit Fisch versorgt ist, wie willst du das skalieren? Ich bin nicht sicher, ob 0,3 Münzen möglich ist^^

Was man stattdessen machen könnte: es gibt auf Nexusmods einen Mod der die Produktion von Waren verdoppelt, diesen könnte man so anpassen, dass er entsprechend weniger produziert z.B. nur die hälfte. Der Nachteil wäre dann allerdings, dass deine Inseln immer voller Produktionsgebäude sind, also auch nicht schön...

Grundsätzlich könntest du dich mal umschauen, es gibt auf nexusmods nicht nur mods, die das Spiel einfacher machen, sondern auch solche, die es schwerer machen (z.B. Mods bei denen die Güter, von den unteren Gesellschaftsschichten beim Aufstieg weiter nachgefragt werden o.ä.)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher