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nordstern84

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181

Wednesday, January 29th 2020, 1:14pm

Naja... wenn ich durch das scrollen nicht mehr alle Schiffe bauen kann.. oder betrifft das nur Schiffe der KI-Fraktionen?

Yoshibear

Is Seefest

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182

Wednesday, January 29th 2020, 1:51pm

Die KI-Werft ist ja eine separate Werft. Der Mod ändert nichts an den bestehenden Werften, die bleiben so wie sie sind.

Der Bug mit dem scrollen besteht aber scheinbar auch im Spiel ohne Mods. Wenn du also über Spezialisten im Grundspiel die pyphorischen und Piratenschiffe in deiner Werft freischaltest, kannst du dort auch nicht scrollen. Da kann man nur auf einen baldigen Patch von BB hoffen (der dann offentlich nicht mit neuen Bugs daher kommt).

Jacobi22

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183

Wednesday, January 29th 2020, 2:27pm

Die KI-Werft nutze ich nicht, aber im Allgemeinen ist es schon so, das Dinge, die mir eine Mod eingebracht haben, am Ende verschwunden sind, wenn die Mod wieder entfernt wurde. Ich hatte vor GU 6 einen per Mod hinzugefügten Super-Schlachtkreuzer mit jeder Menge legendärer Items. Da die Scrollerei nicht mehr funktionierte, hab ich sie testweise entfernt. Das Schiff war weg, die Items auch und neu bauen kann ich nun auch nicht mehr wegen der Scrollgeschichte. Analog hatte ich es in Rathäusern und Handelskammern mit Reichweitenerhöhung und Anzahl der Items. Zumindest da funktioniert ja das Scrollen noch, aber ohne Mod bleiben von 30 gesockelten eben nur noch 3 drin, der Rest verschwindet im Nimmerland.

Soweit ich den Code der Mods verstehe, sollte es bei der KI-Werft spätestens mit Löschen des .cache-Ordners ähnlich sein. Eine deaktivierte Mod, die aber noch im Cache ist, führt, zumindest bei mir, immer zu einem Absturz, weil mit der Umbenennung des Mod-Ordners die Pfade nicht mehr stimmen.
  Gruß Uwe

Wer keinen Respekt gibt, sollte auch keinen erwarten!

nordstern84

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184

Wednesday, January 29th 2020, 3:19pm

Danke. Dann werde ich wohl ein neues Spiel starten und wenn ich meine Wunschinseln reserviert habe KIs hinzufügen. Bin dann eh schneller in der neuen Welt und im Kap.

Ab wann kann man die Werft bauen?

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

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185

Wednesday, January 29th 2020, 4:05pm

Ab Handwerker.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

DerUpsi

Ausguck

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186

Thursday, January 30th 2020, 10:22am

Gibt ja schon super viele tolle Mods, aber noch ein paar andere Pflastersteine, Bodenbeläge, (Farben, Muster) wären ganz hübsch. Und wenn man z.B die Kirche aus einem älteren Anno in den verschiedenen Ausbaustufen einsetzen könnte. Könnte man dann auch mal ein Dörfchen am Rande bauen. Merci :eisgeb:

Yoshibear

Is Seefest

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187

Thursday, January 30th 2020, 11:31am

aber im Allgemeinen ist es schon so, das Dinge, die mir eine Mod eingebracht haben, am Ende verschwunden sind, wenn die Mod wieder entfernt wurde.


Ja, ist ja auch ganz normal, das Spiel muss sich beim Laden ja die Informationen zu den Objekten aus dem Mod-Ordner holen. Was dann nicht mehr da ist, existiert im Spiel auch nicht mehr.

Bei der KI-Werft ist es aber so, dass die Mod-Werft ja normale Gegner ins Spiel bringt. Die Werft verschwindet bei entfernen der Mod, die KI-Gegner nicht, die bleiben im Spiel und werden so behandelt als ob sie schon immer in dem Spiel waren (glaube ich zumindest).
Aber wie oben geschrieben, wenn die Mod an sich keine Probleme macht, sehe ich keinen Grund sie zu entfernen. Bei dem nächste Patch von Ubisoft sollte man halt die Savegames sichern bevor man das Spiel startet, falls Mods nicht mehr wollen oder sonst was mit der neuen Version ist. Mache ich immer so bei neuen Patches. Und wenn mal was von den Mods nicht kompatibel ist, kommen ja ziemlich schnell Lösungsansätze von den Moddern/aus der Community.

Jacobi22

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188

Thursday, January 30th 2020, 12:02pm

Dank dir für die Aufklärung ;-)
  Gruß Uwe

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bergveld

Steuermann

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Thursday, January 30th 2020, 12:06pm

Und wenn man z.B die Kirche aus einem älteren Anno in den verschiedenen Ausbaustufen einsetzen könnte. Könnte man dann auch mal ein Dörfchen am Rande bauen.
Hi,
schau dir mal die Mod "Old Town" von fishboss an. Da werden sie geholfen (siehe Screen z. Bsp. die Anno 1404 Kathedrale). Es gibt dort noch viele weitere Baumöglichkeiten.
bergveld has attached the following image:
  • Kathedrale-Tag.jpg

Leif Erickson

Piratenschreck

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190

Friday, January 31st 2020, 3:31pm

Mod Wunsch und Frage zum Mod-Loader

Hallo,
ich habe mit dem Spice-It-Up Mod mein schon eine Weile laufendes Endlos ordentlich aufgepeppt, Kap Trelawny und die Arktis besiedelt und alles freigeschaltet, was man so bauen kann. Der erfüllt auf jeden Fall eine Menge Wünsche, die ich für Anoo1800 noch so hatte, vielen Dank dafür.
In der Arktis fehlt allerdings die Möglichkeit, Depots auch an Land zu bauen. Da gehen nur Lagerhäuser mit 5t Kapazitätserhöhung. Kleines(+20t), mittleres (+30t) und großes Lager(+50t) wären hier sehr nützlich, gerne auch erst ab Techniker.
Dann der Mod-Loader. Der hat mir zu Anfang etwas Kopdzerbrechen bereitet, vor allem, weil der Link hier nur zum Quellcode führt. Nicht jeder will sich auch noch Visual Studio 2019 installieren, um das zu erstellen. Die fertigen DLLs in der passenden Version hat zum Glück ein Freund gefunden und es funktioniert jetzt.
Ich verstehe die Beschreibung des Mod-Loaders aber so, dass es da auch eine Bedienoberfläche gibt, in der man Mods auswählen und verwalten kann. Wie kommt man da dran?

Im Moment mache ich das mit dem Minuszeichen vor dem Verzeichnisnamen im Mods-Ordner, funktioniert auch, aber das andere wäre schon netter.
Edit(h) meinte, ich sollte diesen Wunsch noch anfügen: Ein Item, das die Sichtweite für Luftschiffe erhöhht, craftbar bei Alten Nate, meinetwegen aus Brillen und Glas. Das würde die Schrottsuche im Nebel der Arktis erleichtern.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kara42

Leichtmatrose

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Friday, January 31st 2020, 5:36pm

Spice it up liefert eine ausführbare Java Datei mit dem Namen "Modmanager.jar" mit. Ist das vielleicht der angesprochene Modmanager? (einen anderen kenne ich nicht)

DerUpsi

Ausguck

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192

Sunday, February 2nd 2020, 9:01am

Und wenn man z.B die Kirche aus einem älteren Anno in den verschiedenen Ausbaustufen einsetzen könnte. Könnte man dann auch mal ein Dörfchen am Rande bauen.
Hi,
schau dir mal die Mod "Old Town" von fishboss an. Da werden sie geholfen (siehe Screen z. Bsp. die Anno 1404 Kathedrale). Es gibt dort noch viele weitere Baumöglichkeiten.
Das ist die Kirche im Endausbau, nicht aber die verschiedenen Ausbaustufen

fishboss

SeeBär

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193

Sunday, February 2nd 2020, 9:44am

Das ist die Kirche im Endausbau, nicht aber die verschiedenen Ausbaustufen
Ehm na der Kaiserdom in Old-Town hat sehr wohl die verschiedenen Ausbaustufen?!

DerUpsi

Ausguck

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194

Sunday, February 2nd 2020, 1:46pm

Das ist die Kirche im Endausbau, nicht aber die verschiedenen Ausbaustufen
Ehm na der Kaiserdom in Old-Town hat sehr wohl die verschiedenen Ausbaustufen?!
Ich spiel mit der 1.2.2 und da kann ich zwischen original Kirche oder (1404?) Kirche wählen, aber keine Kapelle. In Anno 1404 hatte man eine Kapelle und die Kirche je nach Ausbau. Der Kaiserdom ist ja ein Monument

fishboss

SeeBär

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195

Sunday, February 2nd 2020, 3:05pm

Ich spiel mit der 1.2.2 und da kann ich zwischen original Kirche oder (1404?) Kirche wählen, aber keine Kapelle. In Anno 1404 hatte man eine Kapelle und die Kirche je nach Ausbau. Der Kaiserdom ist ja ein Monument
Ach so meintest du das, ja das gibts da nicht da hast du recht

nordstern84

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196

Wednesday, February 5th 2020, 3:41am

Was macht die KI eigentlich wenn ich sie per Werft hinzurufe und es keine Inseln mit Lehm mehr gibt? Ich halte aktuell eine Frei (auf der Karte sind nur 4 Inseln mit Lehm)... ist das notwendig oder versorgt sich die KI einfach anderwertig?

mortiferus93

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197

Wednesday, February 5th 2020, 9:50pm

Hi,
ich hätte mal ne Frage: Gibt es eine Mod, die dafür sorgt, dass man öfters neue Expeditionen bekommt?

Kerbal32

Deckschrubber

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Friday, February 7th 2020, 8:56am

Hi,
ich hätte mal ne Frage: Gibt es eine Mod, die dafür sorgt, dass man öfters neue Expeditionen bekommt?
Hoffentlich nicht, mein Fenster quillt über vor Expeditionen :D

mortiferus93

Frisch Angeheuert

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Friday, February 7th 2020, 4:07pm

Hi,
ich hätte mal ne Frage: Gibt es eine Mod, die dafür sorgt, dass man öfters neue Expeditionen bekommt?
Hoffentlich nicht, mein Fenster quillt über vor Expeditionen :D
Ich spiel halt zusammen mit 2 Leuten im Koop, da wären mehr Expeditionen schon ganz nett^^

genstab

Plankenstürmer

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200

Saturday, February 8th 2020, 12:34pm

Welteditor

Weiß jemand, ob es schon einen Welteditor wie bei 1404 gibt? Ich meine keinen Inseleditor, sondern einen, mit dem man die Inseln auswählen und auf den 4 Karten selbst anordnen kann. Im günstigsten Fall vielleicht sogar mit der Möglichkeiten auch die Ressourcen selbst bestimmen. - In jedem Fall bin ich schon absolut heiß auf solch ein Teil.