Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Mai 2019, 15:20

Minen in Anno 1800 im Vergleich zu 2205

Welche Minen sind besser?

Insgesamt 12 Stimmen

83%

1800 (10)

17%

2205 (2)

Hallo,

eine kurze Umfrage meinerseits, welches System findet ihr besser und vor allem würde mich interessieren warum, aus persönlicher und spieltechnischer Sicht:

1800 - vorgegebene Minen mit speziellen Zuweisungen der Ressource, also Eisenvorkommen, Kohlevorkommen etc
2205 - Auf Bergbauplätzen frei platzierbare Minen, sodass man auch produktionsinseln haben kann, wo bspw nur sechs Kohleminen drauf sind?

Ich persönlich mache mal den Start und spreche mich für 2205-Minen aus, einfach deshalb, da sie mehr Freiheit bieten und vor allem keine einzelnen Ressourcen wie Zink/Kupfer knapp werden, wenn man Pech mit dem Mapgenerator hat.
Aber auch die 1800-Minen haben natürlich Vorteile, man muss besser mit Ressourcen umgehen, da sie knapp sind.

Was meint ihr dazu?

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Mai 2019, 16:54

Klassische Anno-Minen. Und klassische Anno Spiele sind für mich diejenigen, welche in der Vergangenheit stattfinden und nicht den futuristischen Sci-Fi hype abdecken.

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Mai 2019, 16:54

Pauschal kann ich da keine Aussage zu treffen, mir gefallen beide Systeme. Wobei ich sagen muss dass das 1800 System in diesem Fall besser ist. Denn rein rechnerisch ist es sehr unwahrscheinlich das man Gold, Kohle, Kupfer, Zink und Eisenerz in ein und demselben Gebiet findet.

Aber nun denn es ist ja ein Spiel was nun auch nicht auf 100% Realismus aufgebaut ist.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Mai 2019, 19:32

Klassische Anno-Minen. Und klassische Anno Spiele sind für mich diejenigen, welche in der Vergangenheit stattfinden und nicht den futuristischen Sci-Fi hype abdecken.


Was hättest du gemacht, wenn man das 2205-System bereits in 1404 verwendet hätte?

Die Optik der Spiele ist beim Vergleich der reinen Spielmechanik uninteressant. Sonst ist es unehrlich. Ist meine Meinung.

Zur eigentlichen Frage: Das flexible System von 2205 ist irgendwie nicht annolike. Natürlich kann man seine Besiedlungsstrategie in 2205 daran festmachen, insbesondere unter dem Aspekt der Sektoreigenschaften. Wenn ich einen Sektor mit +20% Produktivität bei Mangan habe, werde ich Manganminen dort konzentrieren und z.B. Aluminium woanders abbauen. Aber das ist eine sehr 2205-spezifsche Sache, die nicht zu einem klassischen Anno passt. Das stellt keine Wertung der Idee an sich da. Die ist durchaus interessant, aber eben nicht für Anno.

Es gibt ja auch noch die Variante von 2070. Dort habe ich bestimmte Rohstoffe in einer gegebenen Menge auf einer Insel, z.B. Kohle und Eisenerz, aber kein Uran. Daneben hab ich eine feste Anzahl an Abbauplätzen für eine Insel, die ich beliebig auf die vorhandenen Rohstoffe verteilen kann. Ich kann also bei 5 Abbauplätzen auf besagter Beispielinsel 2 für Kohle und 3 für Eisen verwenden oder alle 5 für Eisen oder was immer ich will. Wenn der Rohstoff verbraucht ist, kann man ihn wieder aufladen, wie in 1404. Auch diese Variante erlaubt strategisches Vorgehen.

Anno ist traditionell eher an der Realität orientiert, dass bestimmte Rohstoffe an einem bestimmten Platz liegen und dort abgebaut werden müssen, wo die Natur bzw. der Sektorgenerator sie abgelegt hat. Daher bevorzuge ich die klassische Variante mit festen Rohstoffplätzen. Die Variante von 2070 ist für mich aber auch akzeptabel für Anno, da zumindest nicht so getan wird, als könnte ich alles in beliebiger Menge überall abbauen, wo es mir in den Kram passt.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Mai 2019, 20:24

Wie war das mit den Geologen-Items und der Vulkaninsel in 1404 ?
Also ich finde es besser, wenn es feste Ressourcen gibt. Das ist einfach plausibler. Natürlich kann es auch in der Realität vorkommen, dass in einem Berg 2 Erze gefunden werden. Aber auch spieltechnisch muss es ja irgendwelche Begrenzungen geben, sonst ist am Ende der Bauplatz als Gesamtsumme das Limit, das wird aber kaum jemand ernsthaft alles vollbauen wollen. klar, solche Leute gibt es und die fänden es wohl besser, wenn es ausreichend viel von allem gäbe.
In 1800 kann man aber zumindest die Leistung eines Bergwerkes ziemlich stark pushen und so doch mehr rausholen.

Das ist dann wieder interessant und wäre völlig sinnlos, wenn es an jeder Ecke zusätzliche Rohstoffe gäbe oder man die einfach unbegrenzt einkaufen könnte.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Mai 2019, 22:19

Ich möchte bitte für die Minen aus 1602 und 1503 stimmen :D Diese Bauplatz-Slots haben mich schon immer gestört. Immerhin gibt's keine Flussbauplätze mehr.

Nale

SeeBär

  • »Nale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Mai 2019, 22:28

Und keine Fluss-Gebäude...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Mai 2019, 22:33

Wobei sich doch angesichts der vielen Flüsse doch Goldwaschanlagen anbieten würden gelle.

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Mai 2019, 00:25

Absolut, besser als der Pastakram aus 2070 (oder war es 1404?). kann nicht verstehen wieso man im Süden jede Insel mit den vielen Flüssen forciert hat, klar man muss dort weniger ansiedeln aber dennoch bescheiden durchdacht.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Mai 2019, 06:25

Moin zusammen,

ich finde das System von Anno 1404 passend.
Man kann besser planen und muss nicht alle Eventualitäten mit einbeziehen.
Aber auch das System der Minen in Anno 2070 hat seinen Reiz und seine Vorteile.
Man kann mal eben schnell mal eine weitere Mine aufmachen, wenn ein Rohstoff, der dort vorhanden ist, knapp wird.

Da in unserer Welt auf diesem Planeten die Rohstoffe aber immer an einem festen Ort sind, ist auch das Minensystem von Anno 1800 absolut ok.
Erinnert stark an Anno 1404. Außer das bei Anno 1800 (noch) keine Vulkkaninseln sind.

Für die vielen Flüsse im "Süden" würden sich so manche Gewerke finden lassen, die man auf einem Fluß bauen könnte.
Allerdings ist das eine solche Brühe, da würd ich keine Fische draus essen wollen :)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: