Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. April 2019, 12:16

Mangel an Rum trotz vollem Lager

Ich hatte in der neuen Welt das Phänomen, dass die Einwohner über einen Mangel an Rum klagten, obwohl 50 Einheiten am Lager waren. Das Lager war damit nicht komplett gefüllt, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Oder doch? Heißt Vollversorgung "das Lager quillt über"? Und ein zur Hälfte gefülltes Lager sind dann nur 50% Versorgung? Das hatte ich bis dahin so nicht beobachtet. In diesem Fall lag die Versorgung der EW bei 0%, obwohl ausreichend Rum vorhanden war.

Braucht der Markt Zugang eventuell zu einem nahegelegenen Lagerhaus? Eigentlich doch nicht, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich hatte, möglichweise aus einem ähnlichen Grund, in der alten Welt auch einmal den Fall, dass die Zeitung über eine Mangelversorgung auf einer Nebeninsel berichtete, was -10 Zufriedenheit zur Folge gehabt hätte, wenn ich das hätte durchgehen lassen. Ein Blick auf die fragliche Insel zeigte jedoch hochzufriedene Einwohner. Bis dahin hatte die Zeitung eigentlich immer nur über Ereignisse berichtet, die tatsächlich auch stattgefunden haben, daher glaube ich nicht an Fake News.

Eine denkbare Erklärung wäre, dass das Lager kurzfristig tatsächlich auf 0 war, weil Rum von dieser Insel abtransportiert wird. Bei 2070 gab es die Möglichkeit, eine Mindestmenge einer Ware festzulegen, die immer im Lager verbleibt und auch von Transportrouten nicht abtransportiert wird. Bei 1800 konnte ich so eine Einstellmöglichkeit bisher nicht finden. Habe ich was übersehen?

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2019, 13:16

Solange Ware im Lager vorhanden ist, so lange sollte alles okay sein. Schau mal nach ob du nicht aus versehen Rum gesperrt hast. Klick dazu erst ein Wohnhaus an und dann die betreffende Ware.
Man kann auf diese weise Waren getrennt für Jornaleros und Obreros Freigeben/Sperren.
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. April 2019, 14:24

@Barbarella
Du solltest mal im Ubi-Forum stöbern.
Das Thema Mindestbestand rockt dort richtig, nur getopt von der Meckerei über as Einfluss-System ...
Es reicht natürlich aus, wenn etwas Rum im Lager ist, aber genau in der Situation, wo du den Rum komplett abholst, kann ein kurzzeitiger mangel auftreten. Für die Zeitungsmeldung genügt übrigens schon 1 Haus, auf das das zutrifft.
Ich glaube, wenn der Zugang zum Markt nicht optimal ist, leidet darunter auch die Versorgung in den entsprechenden Häusern.
Klich mal den Markt an und schau, ob alle Straßen grün genug sind ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. April 2019, 17:33

Hallo,
so eine Zeitungsmeldung habe ich auch immer mal wieder. Nicht ständig schreibt er davon, aber doch immer mal wieder. Dann wären angeblich Fische oder Schnaps auf meiner Haupinsel Mangelware. Im Gegensatz zu Rum ist damit das Lager aber prall gefüllt. Wenn das keine Zeitungsente ist, kann ich mir das nur so erklären, dass es irgendwo ein Haus gibt, für dessen Bewohner der Weg zum Markt zu weit ist. Das habe ich aber noch nicht gefunden, ist auch nicht so einfach bei gut 20.000 Einwohnern. Auch die in den Randbereichen, die ich angeklickt habe, hätten aufsteigen können.
Mit den grünen Straßen bei ausgewähltem Markt muss ich nochmal alles absuchen, vielleicht finde ich den ja dann. Ich pfusche im Übrigen dem Redakteur nicht mehr ins Handwerk. Den Einfluss kriege ich zwar wieder, aber nur kurz wenn die nächste Zeitung rauskommt. Muss ich da auch was dran rumeditieren ist er wieder weg und ich kann keine Schiffe bauen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Mai 2019, 13:43

Ich habe den Redakteur auch eine Weile lang machen lassen. Das Ergebnis waren Streiks und Aufstände, obwohl es den Einwohnern hervorragend ging. Völlig absurd: Ich habe ein Arbeiterhaus angeklickt und der Bewohner sagt, dass es ihm so gut ginge, dass er keinen Streik benötigt oder so ähnlich. Zum selben Zeitpunkt gehen Arbeiter und Bauern scharenweise auf die Straße und die Betriebe stehen still. Es wurde ein Generalstreik ausgerufen.

Der Grund für den Streik waren Zeitungsmeldungen z. B. über den Mangel an Waren auf bestimmten Inseln. So hatte ich die Kaffeeproduktion für die Obreros noch nicht angeworfen. Den Obreros war das ziemlich egal, sie fühlten sich auch ohne Kaffee wohl, aber die entsprechende Zeitungsmeldung senkte die Zufriedenheit der Leute in der Alten Welt. Auch fatal: Meldungen über verlorene Seeschlachten. Ich habe bei einem Abschussauftrag ein Schiff verloren. Nichts dramatisches, ich habe den Auftrag trotzdem erledigt, aber die Meldung in der Zeitung war verheerend für die Stimmung in der Bevölkerung.

Seit dem ersetze ich allzu negative Artikel mindestens mit "Ablenkung". Da ich zur Zeit ohne CG spiele, hat das keine weitere Auswirkungen. Macht man das nämlich öfter, kann das erheblichen Rufverlust beim CG zur Folge haben, während das Drucken der Wahrheit zusätzlichen Ruf einbringt.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Mai 2019, 14:49

Solltest du Investoren haben, musst du ein wenig auf deren Zufriedenheit achten. Sie mögen Propaganda nicht besonders und quittieren das je nach Umfang und Dauer mit Unzufriedenheit ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Mai 2019, 19:20

Macht man das nämlich öfter, kann das erheblichen Rufverlust beim CG zur Folge haben, während das Drucken der Wahrheit zusätzlichen Ruf einbringt.

Das ist aber abhängig von der KI, zumindest der olle Malching findet das ganz hervorragend, wenn man mit Propaganda um sich wirft, und reagiert eher bei negativen, aber wahrheitsgetreuen Meldungen verschnupft.

Was Drake schreibt, kann ich bestätigen. Betrifft auch die anderen Stufen, zumindest ist es bei mir schon aufgetreten, als ich noch keine Investoren hatte.

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Mai 2019, 20:07

Es ist keines Wegs Absurd, wenn Zeitungen Meinungsbildend daherkommen - das ist den Informationen Innen-liegend.
Über den Einflusshaften Charakter einer Zeitung ist es schließlich möglich seine Untergebenen auch in die andere Richtung zu deichseln - eine Richtung die einem eher zusagt. :lol:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Mai 2019, 06:24

Es ist keines Wegs Absurd, wenn Zeitungen Meinungsbildend daherkommen - das ist den Informationen Innen-liegend.
Über den Einflusshaften Charakter einer Zeitung ist es schließlich möglich seine Untergebenen auch in die andere Richtung zu deichseln - eine Richtung die einem eher zusagt. :lol:



Ganz so wie in der Realität. Bissel was bleibt immer hängen, auch wenn man die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben nicht liest. Man hört es doch von irgendwo her. Und das ist das fatale, das haben sich die Programmierer zu nutze gemacht.
Ich kaschiere auch negative Nachrichten. Bei der Lady Hunt mus man allerdings Böse aufpassen, die mag das überhaupt nicht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Captain Barbossa

Insel-Eroberer

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Mai 2019, 17:13

Das Machtinstrument Zeitung, finde ich tatsächlich eine gelungene variante den Spieler zwischendurch ein wenig zu fordern, ihn von der aktuellen Beschäftigung abzubringen oder mit Geschehnissen zu konfrontieren die weniger im Fokus lagen.

Wenn es beispielsweise des Öfteren Mangel an Rum zu berichten gibt, dann könnte man ja mal über ein Zusätzliches Wirtshaus nachdenken. Die Bauern vielleicht an den Strand umziehen lassen. Oder die Arbeitszeit um 50% erhöhen damit sie keine Karft mehr zur Revolte haben. Oder mit anderen Zeitungsmeldungen ablenken... oder oder oder :lol:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Mai 2019, 17:26

das wirtshaus ist ein anderes bedürfniss und stillt nicht den durst nach rum ;)
 
->Alles ist möglich!<-

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Mai 2019, 19:21


Das ist aber abhängig von der KI, zumindest der olle Malching findet das ganz hervorragend, wenn man mit Propaganda um sich wirft, und reagiert eher bei negativen, aber wahrheitsgetreuen Meldungen verschnupft.

Was Drake schreibt, kann ich bestätigen. Betrifft auch die anderen Stufen, zumindest ist es bei mir schon aufgetreten, als ich noch keine Investoren hatte.


Ich hatte die chinesische Prinzessin, Bente und Willie mit an Bord. Willie war die Propaganda wohl egal, Bente und der Prinzessin nicht. Bei der Prinzessin konnte man mit der Wahrheit viel Ruf einheimsen, sowohl bei Bente und der Prinzessin verliert man Ruf, wenn man öfter Propaganda nutzt.

Interessant zu wissen, dass sich die Reaktion der Charaktere doch deutlich unterscheiden kann.