Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. April 2019, 16:39

Die cheatende KI - na und ?

Ich wollte dem Genörgel im Ubiforum über die Probleme mit der "cheatenden KI" und dem zu geringen Einfluss mal auf den Grund gehen und habe ein mittleres Endlos gegen Meryl gespielt.
Das Setting habe ich absichtlich gewählt. Mittlere Karte, mittlere Inseln. Die sind groß genug, aber bei der Besetzung nicht so teuer wie große Inseln.

Und es bestens funktioniert. nach 4:10 Std. war alles meins, ob sie in der Neuen Welt war, weiß ich nicht, ich habe mir das erstmal geschenkt und die Alte Welt erobert. Aber selbst wenn sie da wäre, sie kann ja keine Schiffe bauen.

Ich habe mich nicht mal besonders beeilt, aber ich habe relativ früh meine Nachbarinseln besetzt und die eine Insel gegenüber Meryls Hauptsitz, dass macht sich ganz gut, weil sie da kaum ein Schiff vorbei bringt ...
Bilder: ihre Hauptstadt, meine Hauptstadt, ihr Haupthafen, das Ende ...
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-04-27-15-48-34.jpg
  • screenshot_2019-04-27-15-48-53.jpg
  • screenshot_2019-04-27-16-14-55.jpg
  • screenshot_2019-04-27-16-21-24.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. April 2019, 16:42

Und so ging es, wie es gehen soll. Kanonen, Segel, und 750 Handwerker für die Linienschiffe. Auf einer Nebeninsel habe ich gleich noch Kanonen produziert und eine Werft betrieben.
Ich habe auch meine Siedlungen etwas ausgebaut, irgendwo muss die Bilanz ja herkommen, die man für 6-8 Linienschiffe gleichzeitig benötigt.
Meryl hat es nicht mal bis zu den 750 Handwerkern geschafft. Ich habe kein einziges Linienschiff bei ihr gesehen. Sie hatte auch nur ein paar Kanonenboote und wenige Fregatten. Es gab also keine Seeschlacht.
Meine Strategie war, zuerst die Nebeninseln abzuräumen, auch wenn ich dabei mal einige Schiffe verliere, die sind schnell wieder gebaut.
Das ging problemlos, ihre Verteidigung bestand aus Null - 3 abwehrtürmen pro Nebeninsel. Auch die Hauptinsel war noch nicht sehr stark gesichert, siehe Bild.

Fazit: wenn man gegen die KI Krieg führen will, dann sollte man früh damit anfangen.
Ach so: Einfluss - habe ich nie nach geschaut, am Ende dann mit den ganzen besetzten Mery-Inseln immer noch reichlich vorhanden ...
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2019-04-27-16-22-39.jpg
  • screenshot_2019-04-27-16-30-47.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. April 2019, 18:30

Tragisch, das die KI noch immer so unterirdisch schlecht ist. Da hat man seit 1404 echt nichts dazugelernt, im Gegenteil. Zumindest mit Cheats sollte es doch möglich sein, das man ansatzweise mit dem menschlichen Spieler mithalten kann.

Aber naja, ich werds eh erst kaufen wenn Denuvo draußen ist. Was man so über die Performance liest, wohl die bessere Entscheidung.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. April 2019, 20:28

Wenn dein Rechner es kann, ist das mit der Performance egal. Wenn du am Limit bist, könnte das Warten was bringen.
Zur KI:

Sie ist grottenschlecht. Sie cheated ja schon wie blöde, weil sie Limits ignoriert, die der menschliche Spieler einhalten muss.
1. die Arbeitskraft - heißt, sie baut einfach Stahlwerke, ohne genug Arbeiter zu haben.
2. die Einflusspunkte - sie baut einfach Geschütze im Hafen und eine große Flotte und besiedelt eine Insel nach der anderen, obwohl sie dafür nicht die notwendige Grundlage gelegt hat (sagt man, ist in meinem Spiel natürlich nicht aufgetreten, weil es so kurz war und die KI sich nicht austoben durfte).
3. das Geld und die Bilanz - sie baut unwirtschaftlich, betreibt eine ausgedehnte Verteidigung und hat viele Schiffe, all das geht ins Geld, aber so wie es aussieht, wird das durch die Bewohner nicht erwirtschaftet. Kann ich aber nicht beweisen, nur vermuten.
Sie hält sich aber an den Entwicklungsbaum, d.h. sie kann genau wie der menschliche Spieler die Sachen erst bauen, wenn sie die notwendigen Einwohner der entsprechenden Stufe hat - und hier kann man ansetzen, in dem man schnell genug aufsteigt und möglichst als erster die entsprechend besseren Dinge hat.
Und dann kommt ja noch ds ganze taktische Spiel. Wenn ich Schiffe habe, was mache ich damit. Wenn ich Geld habe, wofür gebe ich es aus. Und wenn ich in einen Krieg verwickelt bin - was sind die richtigen Ziele für eigene Angriffe und was muss besonders gut geschützt werden.
Ich habe in dem Spiel nur eine einzige Handelsroute genutzt, um Hopfen und Paprika zu holen. Aber selbst dieses unbewachte Schiff hat sie nicht einmal angegriffen oder gar versenkt. Ich habe aber auch schon bei der Inselasuwahl darauf geachtet, dass ich meine Ecke für mich habe. Sie wäre da schlecht dran gekommen. Auch so ein Aspekt: sie hat sich als 1. Nebeninsel die ganz rechts oben ausgesucht, also sehr weit von ihrer Hauptinsel entfernt. Daraufhin habe ich ja die beiden inseln dazwischen besetzt ...
Das kann man endlos weiter fortsetzen, so ziemlich jede taktische Entscheidung der KI ist falsch oder zumindest suboptimal ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. April 2019, 20:36

@Samuel 99: Dann kannst lange warten, Ubisoft hat noch nie bei irgendeinem Titel Denuvo entfernen lassen, egal wie alt und genauso wenig wenn es gecrackt wurde.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. April 2019, 07:35

@DaLexy, soweit mir bekannt, ist bei Anno 2205 jeniger Denouvo schon herausgepatched worden.
Das kann aber auf einer Falschinformation basieren.
Aber.... da Anno 2205 eh mehr Onlinezwang hat, als Anno 1800 könnte man davon stark ausgehen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: