Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. April 2019, 23:57

Kranke Ingenieure & Schiffe

Hallöchen,
seit Ostersonntag sitze ich vor meinem ersten Endlos in Anno 1800. Kaum hatte ich am Montag irgendwann Ingenieure erreicht, hört die Krankheitsmeldung nicht mehr auf. Letzten Endes sind es die Schiffe, die die Bazillen verteilen und auch immer wieder in die Stadt zurückbringen, denn ein Schiff bleibt 15 Minuten infiziert und kann auch nicht irgendwo geheilt werden, zumindest habe ich die Möglichkeit noch nicht gesehen. Fährt es auf der Route hin und her, infiziert es bei jeder Ankunft die Stadt neu, auch wenn schon überall Hospitäler stehen.
Um die Sache für eine Weile einzudämmen, habe ich infizierte Schiffe angehalten, möglichst weit weg von einem Hafen und auch weit weg von anderen Schiffen, die stecken sich nämlich gegenseitig an. Dann die Ladung mit enem Questschiff übernehmen oder ein anderes Schiff so lange fahren lassen. Dann ist mit der Meldung mal ein Weilchen Pause, aber es dauert nie wirklich lange, bis es wieder losgeht. Das artet in ein Wahnsinns-Mikromanagement aus, ich hab die Partie jetzt beendet. 1.000 Ingenieure und die Dicke Berta schaff ich so nicht. Schließlich gibt es auch noch was anders zu tun...
Gibts da irgendeine Abhilfe? Vielleicht auch irgendwas, das man erst mit Investoren bekommt? Ein Item wirkt ja nur in einem Schiff oder in einer Hafenmeisterei, das wird nicht reichen und wäre ja auch Glückssache, um es zu bekommen.
Auch bei den Starteinstellungen kann man nur wählen, wie schwer die Auswirkungen der Katastrophen sind. Das steht bei mir auf Leicht, ich will gar nicht wissen, wie weit ich komme, wenn es Schwer ist.
Davon mal abgesehen fühlt es sich insgesamt so an, wie sich Anno für mich anfühlen sollte. Ich kenne die Reihe seit Anno 1503, habe 1404 viel gespielt, 2070 kurz ausprobiert und das letzte Anno ignoriert, weiß nicht mal die Zahl, 2250 oder so?
Endlich steht die Bevölkerungspyramide nicht mehr auf dem Kopf und die Bewohner arbeiten tatsächlich in den Betrieben, statt den ganzen Tag in ihren Häusern zu hocken und dabei Unmengen von Zeug zu verbrauchen.
Wahrscheinlich sind das Anfangsschwierigkeiten über die ich in zwei Wochen nur noch lache, aber im Moment nervt die Dauerkrankheit.
Die Suchfunktion habe ich auch bemüht, dabei kam als einziges dieses Thema: Nur endlos Krieg?
Daraus ergibt sich auch keine Lösung, außer, dass es schon in der Beta so war.
Gruß
Leif E.

Threadtitel mal angepasst
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. April 2019, 07:16

Hallo!

Wenn man seine Stadt auf der Insel nicht in der nähe des Hafens aufbaut, dann soll eine dort auftretende Krankheit nicht auf Schffe überspringen.

Der einzige Weg aktuell um eine immer wieder gegenseitige Ansteckung von Schiffen und Siedlungen zu verhindern wenn die Siedlung zu Nahe am Hafen steht ist das isolieren der betroffenen Schiffe wie Du es schon gemacht hast. Die Heilung der Schiffe soll schneller beendet sein, wenn man Schanpps oder Glühbirnen als Ladung auf den Schiffen hat.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass da von Seiten der Entwickler noch mal am Balancing geschraubt wird.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. April 2019, 13:48

Hallo,
klingt logisch mit dem Abstand vom Hafen zur Siedlung. Nur muss ich dann viel umbauen. Im Moment habe ich allen Sprechern den Ton abgedreht, es läuft ja sonst alles. Immer Schnaps herumkutschieren wäre ja machbar, wen man endlos Ladekammern hätte. ein Schiffsarzt-Item gibts wohl auch nicht.
Es ist herrlich ruhig jetzt... Madam Kahina hat ja einen netten französischen Akzent, aber wenn sie alle 30 Sekunden unseren Handel lobt, nervt das irgendwann. Da könnte Ubi noch eine Abstufug bei den Kommentaren einführen. Gelaber ausschalten, aber wirklich Wichtiges immer noch durchlassen. Jetzt schweigen alle und ich muss mehr aufpassen, um auch mitzukriegen, wenn mal wieder jemand Anteile von meiner Insel kauft.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. April 2019, 15:39

Überall liest man dasselbe zum gleichen Thema. Aber alle die mit dieser Seuche zu tun haben, machen einen riesigen Fehler.
Wer heilt die Einwohner und ab wann wird das freigeschaltet?
Egal, ob City dicht am Hafen oder nicht - ab 900 Handwerker müssen!! auf allen Inseln sofort die Hospitäler gebaut werden, ergo genug Baumaterial dafür in die Kontore und alles wird gut. In keinem Profil jemals davon betroffen gewesen. Probiert es einfach mal aus.

DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. April 2019, 15:45

Dann bau mal nen Hospital in der neuen Welt.

//EDIT
Vergiss was ich schrieb, muss wohl hitzekoller haben -.-

Hab echt in meinen ersten Games nicht gesehen das die auch eins haben und hatte mich schon aufgeregt. Man bin ich blind!!!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. April 2019, 16:09

@octo124: Hast sicher recht, aber man macht so seine Erfahrungen. Dies ist mein erstes Endlos mit Anno 1800 und bei jeder Bevölkerungsstufe bin ich noch überrasccht, was da alles kommt. Jetzt weiß ich natürlich schon einiges besser. Ist ja auch insgesamt logisch, dass Schiffe die Krankheit weitertragen, ist ja in der realen Welt auch so. Aber dann sollte es irgendwann ein funktionieredes Gegenmittel geben, auch für jene, die nicht sofort perfekt gebaut haben.
Meinetwegen ein Quarantänehafen, indem infizierte Schiffe zügig geheilt wwrden oder einen allgemeinen Buff, den man irgendwann erwirbt, wie Hygiene oder Schiffsarzt um die Epidemie auch auf See einzudämmen. Ist auch ok, wenn das erst mit Investoren kommt.
Oder ein Hospital direkt am Hafen, das die einlaufende Mannschaft automatisch und vor allem schnell heilt. Da gibts sicher Möglichkeiten für Ubi, das ins Lot zu bringen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. April 2019, 20:54

Da könnte Ubi noch eine Abstufug bei den Kommentaren einführen. Gelaber ausschalten, aber wirklich Wichtiges immer noch durchlassen.

Klick' mal im Meldungsfenster auf den Trichter... :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

8

Mittwoch, 24. April 2019, 22:42

Off Topic

Habe vor einiger Zeit bei der Familienforschung alte Berichte gelesen. Seemann aus Bremen in die hannoversche Ecke nach Hause gelaufen. Einen Tag später schwerer Durchfall, den nächsten Tag war er tot. Die pflegende Ehefrau wurde angesteckt, ein paar Tage später hatte sie Durchfall, Tags drauf war auch sie tot. Danach war die zur Hilfe geeilte Schwiegermutter verstorben, dann waren die helfenden Nachbarn dran. Letztlich starben zehn elf Leute in weniger als drei bis vier Wochen.
Es war die Cholera etwa um 1800.

Wie gesagt, EINER lief von Bremen in die Gegend von Hannover und fast ein Dutzend Leute in seinem Dorf starben, da die Krankheit verzögert auftritt und man den Zusammenhang zu spät erkannte.
Nicht, die Pest, nicht Anno 1600. Nein es war die Cholera in Anno 1800.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. April 2019, 12:43

@Dickerbaer: Schlimme Gechichte, aber stimmt natürlich, dass es sich genauso abspielen kann, darum ist das ja gar nicht mal so unrealistisch im Spiel. Doof sind nur die geringen Möglichkeiten, um da irgendwas ohne Hardcore-Micromanagement dagegen zu tun, also irgendein Gebäude oder sowas, das man irgendwann bekokmmt, Hafenkrankenhaus mit Quarantäne zum Beispiel.

@Thema: Bei mir wurde es besser ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ich Strom hatte. Vielleicht auch, weil dafür Platz an der Küste freigemacht werden musste. Dann habe ich die ertsen zwei Häuserreihen an der Küste abgerissen und seit dem ist fast Ruhe, nur selten mal ein Krankheitsausbruch und der bleibt begrenzt, weil es genug Kliniken gibt.
Ein wirkliches Rezept weiß ich noch nicht, vielleicht ist das auch eine Phase, durch die einfach jeder durch muss auf dem Level.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 26. April 2019, 02:18

Was unser Brauner Brunner Brummbär sagte, ist nicht von der Hand zu weisen^^.
Versuch einer Reproduktion:
In der neuen Welt sind meine Siedlungen entgegen derer in der alten Welt immer in Kontornähe. Ab Ziv2 gibt es hier auch ein Hospitel . Hier nun mal verschlafen, dieses zu bauen. Und plötzlich kam eine Message - Schiff erkrankt. Sofort hin unf erstmal auf Parkposition, weil dieser Anleger auch von anderen Schiffen tangiert wird.
Besagtes Schiff ist nur auf einer aktiven Einkaufsroute zur neuen Welt unterwegs. Ergo Übertragungsweg der passive Handel (lässt sich nicht deaktivieren) in der neuen Welt und schwupps war mein Kann infiziert.

Komischerweise oder gsd wird anscheinend kein Schiff während des Weltenübergangs angesteckt.
Nachdem ich auch in der neuen Welt mit Hospitälern nicht geize, war dass nach weiteren zig Ingamestunden der einzigste Fall bei mir.


Tip, deaktiviert im Benachrichtigungsfenster alle Messages, die ihr nicht benötigt, damit die wichtigen - hier dann unter Warnung zu finden, nicht "untergehn" in der Flut von Benachrichtigungen.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. April 2019, 18:20

Laber-Filter

Klick' mal im Meldungsfenster auf den Trichter... :hey:

@Matt McCorman: Hab ich gemacht, Handelsmeldungen sind aus. Die erscheinen auch nicht mehr im Nachrichtenfenster, aber Madame schwatzt immer noch mit unveränderter Häufigkeit. Manchmal liegt ihr Fenster auch über dem, wo ich eigentlich eine Quest abschließen könnte. Dabei weiß ich schon längst, dass wir beide, also Madame und ich, unsere Gechäftspartner sorgfältig auswählen...
Leider hat sie den Rum, der noch immer zu selten aus der Neuen Welt kommt.
Dann ist da noch der Boss von der Gefängnisinsel, dem ich meinen Seifenüberschuss für gutes Geld reindrücke, der redet auch dauernd. Das müsste man ausfiltern können.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. April 2019, 23:20

Sie sind wieder alle krank...

Heute ging es wieder los, da hatte ich ungefähr 3.000 Investoren. Auch die werden krank und kriegen diesen fürchterlichen Husten. Hört sich echt schlimm an, wenn man in die Nähe von den Häusern geht. Weil die Krankheitsmeldungen wieder überhand nahmen, hab ich allen Sprechern den Ton abgedreht und es mit Micromanagement versucht, also Schiffe draußen anhalten und auf Questschiffe umladen. Aber die Seuche ist überall, auch CG-Schiffe sind infiziert und in der neuen Welt ist sie auch angekommen. Spaß macht das so nicht wirklich, eigentlich würde ich in dem Spel gern andere Dnge tun. Vor allem die dauernden Sprachmeldungen machen einen weich in der Birne, darum ist der Sprachton ganz aus

Ich muss mal sehen, ob sich das aussitzen lässt. In meiner zweiten Alte-Welt-Stadt habe ich auch das Hafenviertel abgerissen, die werden aber immer noch krank. Wenn es nicht aufhört, ist diese Partie damit zu Ende, aber ich hab viel gelernt und bin für den ersten Versuch im neuen Anno recht weit gekommen.
Falls UBI hier mitliest: Ich hätte gern ab Handwerker oder spätestens bei Ingenieuren, also wenn die Seuche losgeht, ein Hafenkrankenhaus. Das muss direkten Staßenanschluss an den Hafen haben, sollte aber bitte kein Hafengebäude sein. Wenn das da steht, warten infizierte Schiffe meinetwegen 30 Sekunden länger, ein virtueller Arzt geht an Bord und die Mannschaft kann geheilt auslaufen. So ist die Seuche nur einzudämmen, wenn man den Spielspaß komplett im Mikromanagement ertränkt. Dann spiel ich lieber was anderes, ganz ehrlich.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Drachenmagier

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 30. April 2019

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Mai 2019, 10:30

Ihr dürft nicht umladen. Die Schiffe mit dem Totenkopf parken, bis der weg ist. Jedenfalls hat das bei mir geklappt.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Mai 2019, 16:18

Ja sicher, aber ich ignorier das jetzt. Der Sprachton ist aus und abgesehen davon, dass ich ein infiziertes Schiff nicht in der Liste der inaktiven Schiffe finde, um es einer neuen Route zuzuweisen funktioniert ja alles. Mit Ansageton würde ich aber sicher wahnsinnig werden. Jede eingeschleppte Krankheit wird gemeldet, jede Heilung und die Chinesenprinzessin freut sich dann auch noch über jede Heilung und das alles im Sekundentakt. Jetzt ist es schön ruhig und ich kann weiterbauen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Spacebeat

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. April 2019

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Mai 2019, 14:19

das Problem ist ganz einfach zu lösen erklär Bente den Krieg dann hört das mit den Epedemien auf beobachte mal deine Häfen bei mir steht Bente mit jeweils einem Schiff in der alten und in der neuen Welt direkt so das sie meine ganzen Handelsrouten erwischt das ist wohl von BB so gewollt

ich weiss nicht wie vulgär man hier sein darf löscht den nächsten Satz einfach wens zuviel ist ich liebe das Spiel aber die kranken Hirne von BB sorgen dafür das Bente ihren Tripper verbreitet also wie krank muss ein Entwickler sein um sich sowas einfallen zu lassen

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Mai 2019, 01:15

Hm, ich spiel gar nicht mit Bente... Wat nu?
Aber im neuen Endlos ging es bisher ohne Seuche. Alle Siedlungen haben einen großen Abstand zum Hafen, da sind zu Anfang Felder, später Industrie. Ich habe sofort als das möglich war in jede Siedlung Krankenhäuser gestellt, es gibt nur sehr selten mal einen Seuchenausbruch und der ist bisher nicht auf Schiffe übergesprungen.
Das soll aber auch mit dem nächsten Patch besser werden, hieß es im Anno-Union-Forum. Na, wir hoffen das Beste.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Spacebeat

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. April 2019

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Mai 2019, 08:48

hab auch nochmal ein früheren Spielstand geladen weil Krieg ja nicht die Lösung sein kann aber ein guter Trick ist besorg dir paar Piratenflaggen und schiess alle kranken Schiffe ab die bei dir rumlungern

Taki7o7

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. Mai 2019

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Mai 2019, 17:22

Diese Schiff-Bazillenschleuder-Spielmechanik soll doch mit kommenden Update vermildert werden wenn ich das die Tage richtig gelesen habe? :lol:

pia

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Mai 2019

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Mai 2019, 18:53

Endlosschleif Epidemie

Wie kann ich die Endlosschleife es ist eine Epidemie ausgebrochen beenden und die Schiffe davon befreien obwohl die Epidemie beendet ist. :uargh:

Ascor

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Mai 2019

  • Nachricht senden

20

Montag, 13. Mai 2019, 19:28

Nehmt eure befallenen Schiffe und stellt diese komplett weit weg und wartet dann 15min. Auch jedes Schiff einzeln wo anders abstellen. Nach 15min würde ich Tatsache speichern und dann Spiel neu starten. Dann sollte das Problem gelöst sein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher