Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Mai 2004, 19:09

Chronik eines traurigen Annofans

Es wurde schon mal angesprochen, eine Annochronik sollte her, nun ist es soweit.
User Martan hat sich die Mühe gemacht und eine Ankündigungshistorie geschrieben, wie sie sich aus seiner sicht darstellte

Der Artikel ist im Bullauge einzusehn, der einfachheit halber als Worddokument hinterglegt

Und hier gehts zur Annochronik von Martan
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Mai 2004, 21:53

Kleiner technischer Hinweis: sollte man das nicht vielleicht doch im *.rtf - Format oder als *.pdf veröffentlichen? Vielleicht hat nicht jeder Word oder den Viewer... ;)

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Mai 2004, 03:00

Das Wordpad ist standartmäßig im Windows drinne, wenn dann als "normales" Textfile.
Damit können alle was anfangen. ;)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Mai 2004, 03:02

Zitat

Original von W-O-D
Das Wordpad ist standartmäßig im Windows drinne, wenn dann als "normales" Textfile.
Damit können alle was anfangen. ;)


stimmt das kann ich öffnen, aber die ganzen buchstaben sind verschoben
trotz alldem kann man es noch lesen

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Mai 2004, 08:00

Wordpad kann mit *.rtf-Dateien anscheinend eher etwas anfangen als mit *.doc-Dateien (liegt möglicherweise daran, daß nach Word 6.0 neue Features hinzugekommen sind, die von Wordpad nicht mehr erkannt werden).

Aber jetzt mal zum Inhalt: Es ist schon interessant, so eine chronologische Aufstellung zu lesen... Danke, Martan - das hat bestimmt sehr viel Arbeit gekostet. :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (22. Mai 2004, 08:34)


Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Mai 2004, 14:46

Nee, Arbeit war´s nicht wirklich, ich hatte aus besagten Gründen ja eh die PCG´s nach Anno-News durchforstet, u.a. Frieden fragte dann nach ner Doku und so kam die Tabelle zustande. Nur diese doofe Tabelle zu tippen war dann Arbeit. Schön, das es nun hier veröffentlicht wurde. Danke@w-o-d!

Ich bin übrigens nicht wirklich traurig, ich spiele jetzt halt das Original für die Missionen und 1503 für´s schöne-Städte-bauen. :D

Bisher hatte ich noch keine Zeit, die Videos systematisch zu sichten, aber eine Blüte kann ich schonmal verraten: In Ausgabe 9 oder 10/02 spricht jemand (Reußwig?) noch ohne Rot zu werden (aber doch sehr vorsichtig) über die MP-Möglichkeiten, u.a. sowas wie "auch ein Capture-the-Flag-Szenario ist denkbar."! Frechheit, echt.

Aber noch mal zum Inhalt: Ich habe ja versucht, Wertungen zu vermeiden. Für mich sieht das jedoch irgendwie so aus, als ob das "Add-on" größtenteils bereits zum Release des Hauptprogramms fertig war und nur zurückgehalten wurde, um es später mit den "neuen" Features (Entern, Aufstände, Szenarien, Möwen) gewinnmaximierend zu vertickern. Dagegen spräche jedoch, daß der MP ja wohl mit der Grundversion und Patch1.04 läuft, mit dem Addon jedoch wohl nicht (keine eigene Erfahrung-hab ich hier gelesen).

Achso, die Artikel sind bei PCG-online allesamt nachlesbar, mit Registrierung bis ins Jahr 2000 zurück.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Mai 2004, 14:52

Zitat

Original von Martan
...gewinnmaximierend zu vertickern. Dagegen spräche jedoch, daß der MP ja wohl mit der Grundversion und Patch1.04 läuft, mit dem Addon jedoch wohl nicht (keine eigene Erfahrung-hab ich hier gelesen).



nein, nicht wenn man (wie ich) der ansicht ist, dass der MP schon wärend der Entwicklung gekippt wurde, dies allerdings nicht zugegeben wurde, weil so weniger gewinn hätte realisiert werden können...

so würd alles zusammenpassen...

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Mai 2004, 15:02

Zitat


nein, nicht wenn man (wie ich) der ansicht ist, dass der MP schon wärend der Entwicklung gekippt wurde, dies allerdings nicht zugegeben wurde, weil so weniger gewinn hätte realisiert werden können...

so würd alles zusammenpassen...


ja, schon... dann würde mich aber nochmal interessieren, wann der MP-Test stattfand, an dem auch hier einige beteiligt waren: vor oder nach dem 25.10.02?

*edit* blöde Frage, muß ja danach gewesen sein, wenn´s mit 1.04 funzt. Also wann danach?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martan« (23. Mai 2004, 15:05)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Mai 2004, 17:50

hunter,
du hast immer noch erhebliche verständnisprobleme. du musst endlich unterscheiden lernen zwischen den interessen/aktivitäten von sf und md. das sind unterschiedliche stiefelpaare.

hier mal meine einschätzung der abläufe(natürlich alles wilde spekulationen):
bis ca. anfang 2003 dürften beide, sf und md, noch an die veröffentlichung des mp's geglaubt haben. danach begann sf zu taktieren um das weihnachtsgeschäft mit dem addon nicht zu gefährden, während md weiter, in gutem glauben, am mp-patch arbeitete.
im lauf des sommers 2003, als md womöglich irgendwie bewusst wurde, dass sf vielleicht gar kein interesse mehr am mp haben könnte, startete sf eine neue zeitschinderaktion, den mp-beta-test, wohl um die community und md zu beruhigen.
der mp-test war von sf jedoch so merkwürdig schlecht konzipiert angelegt, dass jeder halbwegs denkende beobachter den verdacht bekam, es wird sich lediglich eine art alibitest abspielen. wahrscheinlich deshalb inizierte md hier in der annozone einen eigenen, gleichzeitigen mp-beta-test (september(?) 2003). du kannst davon ausgehen, dass md ernsthaft an dem test interessiert war.
leider wurde die md-initiative von sf nicht als sinnvolle und hilfreiche unterstützung gesehen, sondern als unerlaubte eigenmächtigkeit ohne beachtung der hirarchie(klar, dass da ein echter test stört wenn man nur zeitschinderaktionen vorhat).
das verhältnis zwischen sf und md dürfte damals einen neuen tiefpunkt erreicht haben.
md arbeitete jedoch weiter am mp, wohl auch noch nach dem ende november/anf. dezember 2003 von sf die nichtveröffentlichung des mp's beschlossen wurde.
wann der entschluss bei sf gefasst wurde mit related design an anno zu arbeiten kann ich nicht abschätzen, aber es dürfte sicher hinter dem rücken von md gelaufen sein. ich halte es sogar für möglich, dass "anno-war" nur als tarnprojekt existierte, um md besser täuschen zu können, jedenfalls war anno-war bereits anfang 2004 so gut wie gecancelt.
im januar 2004 fand zwischen sf und md ein gespräch in wien statt(so viel ich mich zu erinnern glaube, zwischen adi boiko, einem lasser-bruder und wilfried reiter <-- gabriela weiss das genau). es könnte sein, dass md dabei immer noch in gutem glauben gelassen wurde.
anfang märz 2004 wurde dann die mp-cancelung offiziell bekannt gegeben. ab wann da md eingeweiht wurde, weiss ich nicht, ebensowenig wann die mitarbeiter von md ihre entlassung auf ende märz bekamen(februar wäre vorstellbar).
in die gleiche zeit wird die entscheidung sf's, anno 3 durch rd zu produzieren, gefallen sein. vorstellbar wären jedoch noch deutlich frühere termine.

sooo, aus spekuliert.

annokrat

was vielleicht auch hilfreich für zeitabschätzungen sein könnte: wann die aktionen sf's zur beseitigung von mp-werbungen in den medien gelaufen sind.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (23. Mai 2004, 17:51)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Mai 2004, 18:25

Der SF Multiplayertest fand erst im Herbst statt und war sicher stupide organisiert. Als nur 2 Wochen danach plötzlich MD einen *eigenen Test" startete, war das Band zwischen MD und SF wahrscheinlich endgültig zerrissen. Meiner Meinung nach könnte es sich hier um einen klaren Vertragsbruch handeln, da MD kaum die Rechte hatte, geheimen Code eigenmächtig zu veröffentlichen.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Mai 2004, 18:33

Zitat

Original von drkohler... da MD kaum die Rechte hatte, geheimen Code eigenmächtig zu veröffentlichen.

Einspruch Euer Ehren :g:
Es wurde ja kein Code weitergegeben, sondern ein funktiontüchtiger Programmteil. ;)

Das Band SF/MD wurde auch erst anschließend sehr strapaziert, die User sind als erste dabei auf der Strecke geblieben.

@ annokrat
Damit hat man schon im Frühjahr 2003 angefangen, nur selbst das stümperhaft.

Martan

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Mai 2004, 19:11

Also, auf mich wirkt das so, als ob man in Anbetracht der MP-Schwierigkeiten einige Features wieder aus dem Programm genommen hat, um Arbeitszeit für den MP zu gewinnen und für das Addon zu sparen.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Mai 2004, 20:55

Zitat

Original von annokrat


was vielleicht auch hilfreich für zeitabschätzungen sein könnte: wann die aktionen sf's zur beseitigung von mp-werbungen in den medien gelaufen sind.


zumindest auf der homepage wurden details bereits kurz nach release des games entfernt, ende 2002.
daher meine überzeugung.

natürlich weiss ich, dass md und sf nicht die selben interessen hatten, schon gar nicht beim mp. dies glaube ich aber bereits in einem andern beitrag geschrieben zu haben...

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Mai 2004, 21:37

wow :ohoh:

das ist ja mal super

für so sachen liebe ich die zone und ihre user :]

matfis

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 12. Februar 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Mai 2004, 14:35

Um noch mal auf den 2. Post zurückzukommen: eine Nicht-M$-Version der Datei wäre ganz toll! Kann die Datei so leider nicht lesen, weil hier auf Arbeit "nur" Linux und zuhause auf dem Win-PC das öffnen von makrovirenverseuchten *.ms-office (doc, xls, ppt ect)-Dateien verboten (und wenn mans schon allen anderen verbietet muß man auch selbst konsequent sein).
Eine Postscript/PDF Version wäre echt toll !!!!

Matthias

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Mai 2004, 15:27

Zitat

Original von matfis
makrovirenverseuchten *.ms-office (doc, xls, ppt ect)-Dateien

Guckst Du hier

Hat Microsoft extra für die Hasenfußfraktion programmiert :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Mai 2004, 21:22

Wordpad kann doch aber auch keine Makros ausführen. ;)

Oder gleich OpenOffice zum Lesen nehmen - da werden die Makros auskommentiert und können zwar gelesen werden, sind aber ungefährlich.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. Mai 2004, 21:30

Wenn ich mal Zeit habe kann ichs ja mal versuchen in ne *.pdf zu stopfen. :))

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Mai 2004, 23:04

na, findet ihr pdf nicht ein wenig übertrieben?
wir wäre es mit einer ganz stinknormalen txt-datei? würde es tun.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. Mai 2004, 23:24

Jo genau, habs mal als Textdoku zusätzlich mit innen Artikel gesetzt. ;)