Sie sind nicht angemeldet.

[Königsedition] Anfängerfragen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annagil60

Frisch Angeheuert

  • »Annagil60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. März 2019

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2019, 14:01

Anfängerfragen

Hallo, ich spiele seit gestern Anno 1404, die Königsedition. Begonnen habe ich mit dem Kurfürsten und mich schon wacker geschlagen. Auf Goldfurt bin ich schon weit gekommen und auch die Gewürzinsel blüht. Dazu habe ich 2 Fragen,die ich auch im Internet nicht gefunden habe:
1. Auf Goldfurt habe ich im Lager 50 Steine. Wenn ich ein Schiff anlegen lasse, um sie auf meine Wüsteninsel zum Bauen zu bringen, werden sie mir aber nicht angezeigt. Da sehe ich nur Fisch, Holz und Werkzeuge. Was muss ich tun, damit die Steine transportierbar werden?
2. Auf der Gewürzinsel habe ich gestern noch Gewürze und Datteln angebaut und auch nach Goldfurt transportieren können. Ich habe 3 Gewürzfarmen und 1 Dattelfarm. Lagerhaus, Hafenkontor u.s.w. sind alle vorhanden. Seit heute habe ich aber das Phänomen, dass die Farmen voller Früchte sind, darüber das blaue Zeichen, aber nichts mehr abtransportiert wird. In den Lagerhäusern ist noch genug Platz. Wenn ich das Schiff aber anlegen lasse, sind im Kontor keine Gewürze vorhanden. Über den Farmen hängen die Zeichen, dass sie "voll" sind und abtransportiert werden möchten. Die Arbeiter flitzen auch mit den Karren. Habe die Lagerhäuser und das Kontor schon dreimal abgerissen und wieder aufgebaut, ohne Veränderung.

Wer kann mir helfen??

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2019, 17:49

Hallo Annagil60, willkommen bei den Annospielern :-)

zur Frage 1, im Kontor werden dir im allgemeinen mehrere Reiter angezeigt zwischen denen du wechseln kannst, die Steine liegen von Haus aus unter den "Bürgerwaren" und können aus diesem Menü auf das Schiff geladen werden

zur Frage 2, haben die Farmen Anschluss an ein Markthaus (Weg/Straße)? Falls nicht, und die Farm ist voll, erscheint zunächst ein gelb/rotes "Ausrufezeichen", es sei denn, das Insellager ist voll (dann ist das Zeichen blau)

Da du aber sagst es ist genug Platz im Lager bin ich nicht ganz sicher welches blaue Zeichen du meinst... produzieren die Farmen oder hast du eventuell die Produktionen angehalten (dann erscheint ein blaues "Z" über den Betrieben)?
»Dysia« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kurfürst-Kontor.jpg

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. März 2019, 17:50

Also dann versuche ich mal, ob ich das verstanden habe.
1. In Lagerhaus gibt es "Warenreiter" für die unterschiedlichen Bevölkerungsstufen.
Steine sind im 2. Reiter. Die Orientwaren sind auf dem rechten Reiter.
So kannst du schon mal sehen, wieviel Ware im Lager vorhanden ist.
2. Wenn tatsächlich das Lager leer ist und die Betriebe volle Warenlager anzeigen, dann passt etwas an der Straßenverbindung nicht. Ich vermute aber, dass das Lager voll ist und du nur den Reiter dafür nicht angeklickt hattest.
3. Du kannst Waren per Handelsroute von einer Insel zur anderen transportieren.


Vielleicht hast du ja inzwischen die Lösungen auch selbst gefunden. Aber frag ruhig, wenn wir helfen können, tuen wir das gerne.
edit: erst 3 Stunden keiner und dann 2 auf einmal - Dysia hat das gut erklärt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. März 2019, 18:18

@Admiral Drake: lach... ja hier werden Sie halt geholfen, auch nach 3 Stunden^^

@Annagil, der Hinweis des Admirals auf die automatischen Handelsrouten ist elementar wenn man im Game weiterkommen will.

Abgesehen vom Kurfürsten-Szenario ist es für Anfänger auch eine gute Idee die Kampagne anzuspielen, deren erste Kapitel wie ein Tutorial aufgebaut sind.

Annagil60

Frisch Angeheuert

  • »Annagil60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. März 2019

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. März 2019, 22:54

Ich danke euch herzlich. Die Reiter habe ich jetzt auch gefunden :lol: und die Farmen hatten an einer Stelle keinen Anschluss an die Straße. Nun ist alles im Lot. Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich wieder. Ich habe jetzt übrigens das Endlosszenarium angefangen. Da spielt sich irgendwie relaxter. :lol: Macht aber alles Spaß!
P.S.: Die Handelsrouten sind auch eingerichtet. Auf drei Linien werden nun Waren ausgetauscht. Nun mache ich Schluss. Morgen ruft wieder die Arbeit.