Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xardas

Frisch Angeheuert

  • »Xardas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Februar 2019

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Februar 2019, 21:10

Erfolge auf selbsterstellter Karte

Hallo liebe Anno-Gemeinde! :wedel:

Ich habe mir vorgenommen, alle möglichen Erfolge zu erreichen. Und da einige von ihnen sehr umfangreich sind und man dafür wohl etliche Stunden am selben Spiel sitzt, würde ich das gerne auf einer selbsterstellten Karte angehen.

Die Karte habe ich auch schon mit dem WorldEditor erstellt und die Startbedingungen mit ToolOne angepasst. Läuft auch alles soweit.

Wenn ich aber das Savegame bearbeite ( probiert mit Notepad++ v5.9.8 ) und den Eintrag AchievementsAllowed auf 1 sowie die beiden Einträge GameType auf 7 ändere, zeigt mir das Spiel, beim Versuch das Savegame zu laden, die Fehlermeldung: Falsches Dateiformat.

Spiele die non-steam Version mit aktuellstem Patch 1.03.x

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Februar 2019, 21:26

Editiere nicht die .sww Datei direkt mit Notepad, sondern entpacke sie zuerst mit dem RDA-Explorer (der kann auch Savegames) und such dir dann die Datei raus.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Xardas

Frisch Angeheuert

  • »Xardas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Februar 2019

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Februar 2019, 21:38

Mit dem RDA Explorer hatte ich es zuerst versucht, da stoße ich aber auf zwei Probleme:

Ersten gibt es in der game2.xml nur einen Eintrag für GameType

Zweitens scheint er jedes Savegame unbrauchbar zu machen, denn: Wenn ich ein normales Endlosspiel starte, speichere und diesen Spielstand mit dem RDA Explorer nur öffne und dann direkt wieder speichere, kann auch dieser nicht mehr geladen werden.

Ich habe den RDA Explorer genutzt, den es auf GitHub noch gibt, und sowohl die aktuellste als auch ältere Versionen getestet. Immer das selbe Ergebnis für mich.
Mit den vorausgewählten Kompressionseinstellungen verkleinert sich auch das Savegame um einige KB, ohne diese Einstellungen nicht.
Kann in beiden Fällen aber nicht geladen werden.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. März 2019, 05:52

Eigentlich müsste man doch die Datei mit einem HEX-Editor änden können, ohne dass das Formt dabei verloren geht.
Ich habe das aber bei Anno 1404 noch nicht probiert. Versuch macht klug (?)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Xardas

Frisch Angeheuert

  • »Xardas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Februar 2019

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. März 2019, 14:20

Ich habe viel rumprobiert und es hat sich gezeigt, dass, wenn ich ein Save mit dem Notepad++ ändere und speichere, das danach eben nicht mehr geladen werden kann, und die geänderten anschließend wieder auf die ursprünglichen Werte setzte und erneut speichere, wird das Savegame wieder ordnungsgemäß erkannt.


Es liegt also, bei der Bearbeitung mit dem Notepad++, nicht am Savegame, sondern an den geänderten Werten.

Was mir nun aber beim Nachlesen aufgefallen ist: Es wird erwähnt, dass man solche Spielerszenarien als Multiplayer Spiel starten soll.
Liegt da der Hund begraben? Diese Möglichkeit habe ich nämlich leider nicht, da mein Profil ein Offlineprofil ist.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. März 2019, 14:53

Wieso veränderst du denn den Wert "GameType"?
Der ist doch nur dafür da, damit das Savegame auch im Multiplayer geladen werden kann.

Ändere nur "AchievementsAllowed" und versuch es dann nochmals.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Xardas

Frisch Angeheuert

  • »Xardas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Februar 2019

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. März 2019, 18:33

Gerade getestet, funktioniert auch nicht.

Spielerszenarien haben den Gametype 6, Endlosspiele den Gametype 0. Aber egal welche Zahl ich eingebe, bzw. stehenlasse, immer noch selbes Ergebnis. ?(

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. März 2019, 21:40

Moin Xardas,

ich vermute mal, die Spieleentwickler wollten nicht, daß Erfolge mit selbsterstellten Welten möglich sind.
Da wären dann einige zu leicht zu erlangen und haben darum... :hey:
Kannst ja noch versuchen, in der "engine.ini" die Kompression der Saves auszuschalten und dann wieder alles ausprobieren.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Xardas

Frisch Angeheuert

  • »Xardas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 28. Februar 2019

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. März 2019, 14:05

Die Engine.ini ist bei mir bis auf

<InitFile><QualityLevel>2</QualityLevel>
</InitFile>

leer. ?(

Dysia

Ausguck

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. März 2019, 14:59

hallo Xardas,
was die engine.ini betrifft, könnte ev. dieser beitrag hilfreich sein?

ist nur eine vermutung...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. März 2019, 23:41

Dort ist die für Anno 1404, aber Venedig hat da auch noch eine eigene!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. März 2019, 11:55

Kurzer Einwurf, wenn auch lange her....

Ich habe die Kompression für die Saves ausgeschaltet
Ich habe ein "altes" Notepad++ benutzt, die neueren Versionen haben mir immer alles zerschossen