Sie sind nicht angemeldet.

[Königsedition] ad infinitum

kOOl_dEE

Insel-Eroberer

• »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. August 2009

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2018, 12:11

ad infinitum

Huhu.

Das Hauptspiel liegt nun hinter mir, der Weg dahin ließ sich ja in den Beiträgen zum rasenden Ludwig nachlesen. Ich gucke mir gerade an, was es neues im Addon gibt (war ja vor wenigen Jahren schon einmal nach Venedig übergesiedelt). Nach ein oder zwei leichten neuen Szenarien werde ich dann aber noch "Wir haben doch keine Zeit" und "Das Emirat" in Angriff nehmen, um den letzten noch fehlenden Nagel ins Goldene Schiff zu bekommen.

Parallel möchte ich schonmal den Rahmen für das große Endlosspiel abstecken, daher die Überschrift ad infinitum. Wann genau ich damit beginne, weiß ich noch nicht. Einige Zierelemente können noch erworben werden, dazu reichten die knapp 1200 mitgebrachten BlingBlings aus dem Hauptspiel eben nicht aus. Vielleicht kann ich nach Vendetta und Co. aber auch nicht mehr aufhören mit den neuen Szenarien und ich bleibe wieder erst einmal ein bischen bei den Erfolgen hängen. Grober Zeitplan soll sich aber auf den Winter beschränken.

Meine Vorstellungen sind folgende:

-Mindestens 150000 Einwohner
-Vollversorgung (bis auf wenige Waren, habe keine Erfahrung, wie knapp Gold, Flußbauplätze etc. sind und ob man das z.B. durch Einkauf ausgleichen kann)
-Kein Warenrechner (die Berechnungen der altbekannten Seite sollen doch eh nicht mehr stimmen?!), sondern rein nach Augenmaß
-Keine KI-Gegner, nur die 4 Händler
-Keine neutralen Mitspieler

-Alle Katastrophen außer Wirbelsturm

Fragen dazu:

Meine, irgendwo mal gelesen zu haben, Hassan verbrüdert sich nur noch auf leichter Einstellung im Addon? Stellt sich das als sehr nervig heraus, sich nicht mit ihm verbrüdern zu können? Der greift doch dann anne Nase lang die eigenen Schiffe an, wenn man nicht alle paar Minuten Geld abdrückt oder? Hätte ihn schon gerne wieder ab mittel/schwer dabei, aber so nicht (mitmachen generell soll er aber schon wegen des Items zum Bier brauen). Und Kriegsschiffe vor seine Insel stellen zum abfangen neuer Korsarenpötte kommt eher nicht infrage.

Ist es immer noch so, daß brennende Zierelemente bei einem Gewitter nicht gelöscht werden? Ich bin "damals" in alten Spielen immer auf Lücken gestoßen nach einem Unwetter und ständig die Wohninseln absuchen zu müssen danach..? Wäre so ein bischen ein Abturner. Aber vielleicht werden sie in der Hierarchie auch bloß zuletzt nach Wohnhäusern etc. gelöscht und deswegen verschmoren sie leicht?

Generell weiß ich noch nicht, was ich mit den Orient-Siedlungen machen soll bezüglich Gewitter. Zimmermann geht ja noch, aber Feuerwehr reinbauen geht gar nicht. Ich könnte spielerisch damit leben, daß die Nomaden seinerzeit noch nicht auf dem technologischen Level waren, eine Feuerwehr zu haben. Was die Zimmermänner nicht instandsetzen können, das fängt eben irgendwann Feuer und wenn es brennt, dann brennt es.

Sollte ich mit Vulkan spielen? Habe ich noch nie, aber war das nicht so, das sich genau dort noch ein paar Extra-Minen verstecken? Mußte man die mit einer Art Geologe in Gang bringen?

Aufträge an/aus? Erledigen tut man sie ja eh nicht mehr, aber wenn dann auch keine mehr vom Kaiser und Sultan kommen, dann auf jeden Fall mit Aufträgen. Einfach aus dem Grunde, weil ja gerade bei denen die Schiffe rausspringen, die man selber vielleicht schon nicht mehr bauen kann.

Ich hatte mal was gelesen vor Jahren, daß mehr als 5 Dome und Moscheen die Performance nach unten ziehen? Stimmt das? In meiner Vorstellung wollte ich erstmal drei große nördliche Wohninseln voll ausbauen (endlich Pfannkuchen, yiiiiha!) und anschließend hinterher zwei Orientinseln besiedeln, damit diese dann Aufstiegsrechte generieren, welche sich wiederum auf die drei nördlichen Inseln verteilen (ich werde aber vielleicht nicht alle einsetzen, daß Stadtbild soll gemischt bleiben). Insofern hätte ich höchstens 5 der Bauten, ist das noch ok?

So, gestern hatte ich noch 5 Punkte mehr, fällt mir vielleicht später wieder ein. Generell soll halt kein Bettler abgewiesen werden, es werden keine Nordketten mit Norias gepusht und das Stadtbild soll halbwegs ansprechend bleiben.
Hier mal ein Bild aus 2010, wo 100k Einwohner das Ziel waren, aber seinerzeit mit noch altem DualCore war das gerade so schaffbar, es war mir ab ca. 50k Einwohnern einfach zu lahmarschig.

So in etwa soll das werden. Ach, und: Jemand ne gute Karten-Nr. zur Hand? Habe hier schon 5/6 ausprobiert aus alten Beiträgen, aber vielleicht hat ja jemand noch was zu sagen. Ich gucke jetzt erstmal, was Garibaldi so für neue Errungenschaften zu bieten hat (aaah, allein aus dem Grunde muß auch Hassan mitspielen!).

Admiral Drake

Schatzjäger

Registrierungsdatum: 3. November 2004

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2018, 08:48

Na dann viel Erfolg !
Viel kann ich da nicht beitragen, aber gegen Hassan hilft es, sich erstmal ein großes orientalisches Kriegsschiff beim Wesir zu besorgen (Hilfsflotte) und dann mit diesem zeitnah die Piratenschiffe zu versenken, bevor sie zu zahlreich werden. Wenn du genügend viele versenkt hast, bietet Hassan die letzte Aufgabe an, danach hast du das Bündnis. Geld bezahlen wird sehr teuer ...

Feuer nach Gewitter kommt überall vor, da hilft dann wohl auch im Orient nur die FW, die man aber nachher wieder abreißen kann ...
Vulkane brechen sehr selten aus, ich weiß nicht, ob es Geologen-Items auch für Gold, Kupfer etc. gibt, aber dazu wäre es ggf. sinnvoll.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Insel-Eroberer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2018, 12:45

Ähm... auf welchen Wegen ich zum Bündnis komme, ist mir als quasi Mitbegründer der Anno-Serie schon bewußt :). Ich muß bloß vorher wissen, ob das im Addon wirklich nur noch auf der leichtesten Stufe möglich ist. Ich google aber gleich auch nochmal, muß doch irgendwo stehen.

Feuerwehr kurz bauen zum löschen und dann wieder entfernen, um das Stadtbild nicht zu zerstören, ginge vielleicht noch. Richtig gefallen tut es mir nicht, aber auf der anderen Seite werde ich ja auch die Produktionsinseln nicht damit vollklatschen, sondern nur wenn's brutzelt.., naja, sehe ich dann. Wichtiger wäre mir noch, ob immer noch jedes Mal die Zierelemente fehlen nach einem Brand. Also jetzt nicht Zwinger und so, sondern die kleinen Marktstände und andere kleine Lückenfüller. Das war damals echt nervig, da würde ich dann lieber Bäume pflanzen.

Admiral Drake

Schatzjäger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2018, 13:02

Wüsste nicht, warum es nicht gehen sollte (Hassan), ansonsten bist du halt derjenige, der es ausprobiert ... Dachte mir, dass du weißt, wie man es anstellt, aber solche Infos werden ja auch von anderen gelesen.
Vermutlich haben die Zierelemente wenig Lebenspunkte und sind deshalb schnell weg. Ich würde einfach mal ohne Gewitter spielen, dann haste deine Ruhe an der Front ... Wirbelsturm magst du ja verständlicherweise hier auch nicht :D

kOOl_dEE

Insel-Eroberer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2018, 17:01

Hätte gestern vor dieser Teilfrage auch kurz danach gucken sollen, aus dem Wiki hatte ich es ja seinerzeit:

"Im AddOn ist das Bündnis mit Hassan ben Sahid nur noch erreichbar, wenn die Einstellung "Schwache Korsaren" gewählt wird."

Ist ja nicht ganz unwichtig. So nach ein paar Stunden festzustellen, daß er nie Ruhe geben wird, weil er stärker als schwach ist? Würde mich ja mal interessieren, ob er ab Stufe Mittel dann überhaupt noch Schutzgeld verlangt, wenn es doch eh zu nichts führt. Obwohl, klar wird er Schutzgeld verlangen, aber man wird endlos zahlen müssen, weil nie das letzte Aufgebot getriggert wird.

-------------------

Wenig hitpoints bei den Zierelementen kann schon sein. Da die Dinger in der Regel nie zuerst gebrannt haben, war vielleicht auch einfach immer die Feuerwehr zu spät da. Oder rückt dafür auch nicht aus, werde ich dann sehen. Gewitter muß aber auf jeden Fall mit rein, da es die Spielwelt etwas lebendiger macht. Zum Sandsturm, Gewitter, Pest, Feuer, könnte theoretisch sogar der Wirbelsturm mit dazu, aber bei schon gut gefüllter Inselwelt dürfte er diese kaum durchqueren können, ohne zwei oder drei Inseln zu verwüsten. Es wird genug Arbeit machen, nach Augenmaß (ohne Warenrechner) zu bauen. Wenn mir jetzt zB. ein Gewitter nur ein Gebäude der Weinproduktion verkokelt und ich merke das nicht gleich sofort, könnte ich ja denken, Wein reicht schon wieder nicht aus und baue erneut eine Kette. Die Auswirkungen eines Wirbelsturms dürften das noch um ein Weites übertreffen, das gibt hinterher nur noch Kuddelmuddel. Raus damit. Die bringt auch keine Vogtei mehr was :D

Admiral Drake

Schatzjäger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2019, 18:50

Und - gibt es schon etwas Neues von deinem "Projekt" ?
Ich habe - einfach mal um zu testen, wie weit mein Laptop so ausreicht - ein Endlos auf sehr einfach begonnen, Karte 1503, alles auf groß, viel, ohne Katastrophen, ohne Gegner, Pirat auf leicht, aufgedeckte Karte usw.
Inzwischen habe ich knapp über 100.000 EW (hatte ich nicht erwartet), aber noch jede Menge Inseln frei, es könnte also viel weiter gehen ...

Da ich vor dem Bau nicht ins Wiki geschaut habe, fehlen mir wegen Dombau und Sultabsmoschee einiger der schönsten +25%-Icons (Marzipan, Duftöl, Kerzenleuchter), damit wäre es einfacher, diese Bedürfnisse abzudecken. Und Ibn al Hakim erfindet auch nichts brauchbares ...

Mal sehen, ob ich noch weiter spiele, die Schiffe werden allmählich lamgsamer, aber sonst läuft es noch relativ spielbar.

Dysia

Leichtmatrose

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2019, 11:23

@Admiral Drake: das Kerzenleuchter-Item müsste auch nach dem Dombau noch gehen (rechter Slot bei Northburgh nachdem die Urkunden erledigt sind)
Duftwasser-Item ist nur mit Aufträgen erhältlich; bei den Items für Marzipan & Kaffee muss man in der Tat vor der Sultansmoschee dran denken, dass man sie besorgt beim Wesir

was das Bündnis mit Hassan anbelangt, das lt. Wiki im AddOn nur mit Einstellung "schwach" zu erreichen ist, hab ich jetzt anderes getestet:

in einem ansonsten leichten ES die Korsaren auf "mittel" mitlaufen lassen und auf das Gelage hingearbeitet (14x Schutzgeld gezahlt und entsprechende Waren gesammelt), danach hat Hassan ganz wie es sein soll die Verbrüderung angeboten und besiegelt
(gespielt mit AddOn Venedig Version v2.01.5010)
möglicherweise wurde das also inzwischen gepatcht?

wie sich Hassan bei "stark" verhält kann ich nicht sagen, allerdings war in einem von mir gespielten Spielerszenario auch bei starkem Korsaren die Verbrüderung möglich
»Dysia« hat folgende Bilder angehängt:
  • Korsar-mittel-01.jpg
  • Korsar-mittel-02.jpg
  • Korsar-mittel-04.jpg

kOOl_dEE

Insel-Eroberer

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Januar 2019, 22:38

Und - gibt es schon etwas Neues von deinem "Projekt" ?

Huhu. Nein, gibt es noch nicht, weil ich erstmal in die neuen Szenarien reingesnuppert habe. Ein paar hatte ich vor Jahren wohl schon mal gemacht, den größten Teil allerdings noch nicht.

PS: Rösterei-Items usw. tauchen im Würfelpool wieder auf, wenn man die orientalische Kirche kurzfristig abreißt (und anschließend eben wieder neu baut, sobald man die Items eingetütet hat).

-------------------

@Dysia: Interessant. Ich werde das Gefühl nicht los, daß die Weiterentwicklung des Wikis ab einer bestimmten Stelle gestoppt ist.. :keineahnung: