Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 7. September 2018, 00:52

Schlag vor wie der Thread heißen soll. :hauwech:

Und wenn wir schon beim Thema sind. Denkt daran wie ihr das Kind später nennt. Es wurde schon einmal ein Open Anno geplant. Den Namen "Anno" würde ich nicht nutzen, da man dann grantig wird.

Dies hier hieß mal "Open Anno"
... und man benannte es daher um...
http://unknown-horizons.org/

Läuft ganz gut.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

22

Freitag, 7. September 2018, 11:46

Na ja,

es ist einiges an Wissen vorhanden. Das kommt beim Modding automatisch, aber das hilft euch nicht wirklich weiter, wenn ihr ein neues Spiel bauen wollt.
Mal angenommen, ihr verwendet die originalen Grafiken und Texturen. Dann seid ihr irgendwann in der Lage, eine Inselwelt darzustellen und Bewegungen einzelner Objekte grafisch einzufügen (wie auch immer soetwas geht).

Und schon wird es wieder spannend. Wenn z.B. eine Figur ein Gebäude über eine Treppe betritt, und man sich klar macht, dass Anno 2-dimensional ist, also die Treppe nur Optik ist, dann kommt da viel Mathematik dazu, damit die Figur sich auf dieser "Postkartentreppe" realistisch bewegt. In jedem Gebäude sind Angaben für die einzelnen Eingänge, wie die Höhenunterschiede zu überwinden sind. Das dürfte übrigens im Gelände ähnlich ablaufen. Und auch das Finden der Eingänge (Türen) ist natürlich kein Zufall, selbst die Wege durch die Gebäude und außen herum sind festgelegt (in Form einer Unterscheidung von "begehbaren" und "nicht begehbaren" Feldern.

Auch das "Bauen" funktioniert ja grafisch so, dass die Texturen der Gebäude über die Grundtextur der Inselwelt gelegt werden.
Aber schon beim Straßenbau oder beim Mauerbau merkt man, dass hier mehr passiert. Anno sucht je nach Gelände das passende Straßen- oder Mauerteil selbst aus, so dass es gut aussieht ...
Auch beim Bauen auf einem "unebenen" Untergrund wird etwas nachgearbeitet, wobei "uneben" in einer 2-dimensinalen Grafik eben auf einer Illusion beruht.

Insgesamt soll das verdeutlichen, dass Grafik bei Anno 1503 nicht eigenständig funktioniert, sondern eng mit der Modellierung der "Welt" und der "Objekte" verknüpft ist.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

abc013

Leichtmatrose

  • »abc013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. August 2018

  • Nachricht senden

23

Freitag, 7. September 2018, 11:58

@Dickerbaer

wie wärs mit "Anno1503: Remake", "Anno1503: Auf in die neue Version!" oder "Anno1503: Schätze, Monster und Remakes" :P.

Über "Open Anno" hatten wir in der Tat überlegt, und derzeit heißt das Projekt "Jahr1503". Nicht sehr einfallsreich :D. Für Vorschläge sind wir also noch offen.

Das Projekt habe ich mir schon einmal angeschaut, allerdings ist das natürlich kein wirklicher Klon von Anno1503, woran wir uns versuchen wollen ;),, wahrscheinlich auch aus Kopierschutzrechlichen Gründen... Trotzdem bestimmt eine gute Hilfe, was Einzelheiten betrifft.

abc013 ;)

EDIT 1: @Admiral Drake, ich werde evtl. heute Abend auf dich eingehen...
  Ein einfallsreicher Name geht nicht? Ja.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

24

Freitag, 7. September 2018, 12:25

Zum Namen:
wie wäre es mit "UM 1505" ... :pirat:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

25

Freitag, 7. September 2018, 12:46

Habe den Titel erstmal geändert. Sollte dein Team eine andere Idee haben, dann PN an mich oder einen anderen Admin.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

abc013

Leichtmatrose

  • »abc013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. August 2018

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 9. September 2018, 22:24

Enschuldigung, dass es jetzt so lang gedauert hat (das wird nun öfter passieren, da der alljährliche Chaos beginnt :P).


Und schon wird es wieder spannend. Wenn z.B. eine Figur ein Gebäude über eine Treppe betritt, und man sich klar macht, dass Anno 2-dimensional ist, also die Treppe nur Optik ist, dann kommt da viel Mathematik dazu, damit die Figur sich auf dieser "Postkartentreppe" realistisch bewegt. In jedem Gebäude sind Angaben für die einzelnen Eingänge, wie die Höhenunterschiede zu überwinden sind. Das dürfte übrigens im Gelände ähnlich ablaufen. Und auch das Finden der Eingänge (Türen) ist natürlich kein Zufall, selbst die Wege durch die Gebäude und außen herum sind festgelegt (in Form einer Unterscheidung von "begehbaren" und "nicht begehbaren" Feldern.
[...]

Insgesamt soll das verdeutlichen, dass Grafik bei Anno 1503 nicht eigenständig funktioniert, sondern eng mit der Modellierung der "Welt" und der "Objekte" verknüpft ist.

Ich weiß nicht, wo die Wegpunkte gespeichert sind, bin mir aber sicher, dass Millimarg da weiterhelfen kann. Das ganze wird dann auch schwierig mit dem Pathfinding. Ich habe derzeit noch keine Ahnung, wie genau das Anno1503 regelt. Normalerweise sind in Spielen, wie du auch schon gesagt hast, Grafiken nicht wirklich stark an das Geschehen gebunden... Was uns hier aber umbringen könnte :P.


Auch das "Bauen" funktioniert ja grafisch so, dass die Texturen der Gebäude über die Grundtextur der Inselwelt gelegt werden.
Aber schon beim Straßenbau oder beim Mauerbau merkt man, dass hier mehr passiert. Anno sucht je nach Gelände das passende Straßen- oder Mauerteil selbst aus, so dass es gut aussieht ...
Auch beim Bauen auf einem "unebenen" Untergrund wird etwas nachgearbeitet, wobei "uneben" in einer 2-dimensinalen Grafik eben auf einer Illusion beruht.

Ja, das ist verdammt kompliziert und leider müssen wir uns damit rumschlagen... :S Das blöde dabei ist auch noch, das jede Haustextur auch noch eine sogenannte "Depth-Texture" hat, die also zeigt, wie "weit entfernt" jeder Pixel der Grafik von der Kamera aus ist. Und das ist durchaus ein Punkt, an dem wir sehr schnell scheitern könnten :| .

Viele Grüße,

abc013
  Ein einfallsreicher Name geht nicht? Ja.

abc013

Leichtmatrose

  • »abc013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. August 2018

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 9. September 2018, 22:30

Zum Namen:
wie wäre es mit "UM 1505" ... :pirat:


Theoretisch spielt Anno1503 mehr um Anno 1530-40 :P der Typ im Intro ist ja noch ein Junge zu der Zeit...
  Ein einfallsreicher Name geht nicht? Ja.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

28

Montag, 10. September 2018, 08:51

Von der Depth-Angabe habe ich noch nie gehört. Ich weiß nur, dass die Texturen der Gebäude einen Alpha-Kanal haben, der die Transparenz steuert.

Ich habe das geschrieben, damit ihr euch Gedanken macht, ob ihr das nachbauen wollt oder ob ihr euch selbst etwas überlegt, wie man die Animation im Spiel gestaltet. Natürlich erfordert die 2-D-Abbildung jede Menge Tricks und Zusatzangaben, um die nicht vorhandene 3. Dimension optisch darzustellen - und Anno 1503 ist da sehr akribisch. Oft genug sind uns beim modden die Leute einfach mal durch eine Wand gegangen, weil wir ein Bit falsch besetzt haben :D

Wegefindung ist natürlich ein Problem, das aus mindestens 2 Teilen besteht: der Weg von A nach B und das zielgenaue Ansteuern eines Standes, einer Tür, einer Brücke ...
Also grob gesagt: eine Makro-Ebene (von Objekt zu Objekt) und eine Mikro-Ebene (Bewegung innerhalb des Objektes).
Die Makro-Ebene ist eher etwas für einen Wegefindungsalgorithmus (gibt es einen Weg?, welches ist der kürzeste Weg?, usw).
Dazu gehört natürlich wieder ein Haufen Daten, das fängt schon mit der Geländemodellierung an (wo kann man laufen, wo nicht) ...
Ihr habt euch da wirklich einiges vorgenommen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

abc013

Leichtmatrose

  • »abc013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. August 2018

  • Nachricht senden

29

Montag, 10. September 2018, 16:22

Ich habe jetzt schon etwas Erfahrung mit 2D-3D, bin aber kein Experte... Das einfachste sollte uns erst einmal gelingen ;).

Über die Wegfindung: Es wurde hier mehrmals erwähnt, dass Anno1503 die Leute einfach durch sterben "entsorgt", wenn der gefundene Weg nicht mehr funktioniert... Mir ist das eigentlich noch nie aufgefallen im Getümmel :D.
Das mit "wo kann man laufen, wo nicht" basiert bei uns auf zwei Schritten, die das ganze (hoffentlich) performanter machen sollen. z.B. Wegfindung Schiff: von einer Insel im Süden zu einer ganz im Norden. Okay. 1. Dann schauen wir grob, wo sind andere Inseln, wenn ja, können wir sie umgehen, um den kürzesten Weg zu bekommen. 2. Wenn nein, dann schau dir die Insel genau an: Wo kann man exakt langfahren, wie ist die Beschaffenheit des Strandes,...
  Ein einfallsreicher Name geht nicht? Ja.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

30

Montag, 10. September 2018, 16:35

Ja, gelegentlich "sterben" Leute, z.B. wenn 2 Karrenschieber zum gleichen Betrieb fahren. Aber das ist glaube ich Kleinkram.
Routen für Schiffe sind natürlich auch interessant ... Ich vermute, dass die Beschreibung der Insel Höhenangaben enthält (also im Wasser eher "Tiefen"), die deutlich machen, wo ausreichend Wasser vorhanden ist. Ebenso begrenzen diese Höhenangaben natürlich den Bewegungsraum der Landeinheiten (die schon noch ein wenig ins flache Wasser hineinlaufen). Ihr müsst also erstmal die Landschaft modellieren, dann erst kommen die Routen und Wege ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

abc013

Leichtmatrose

  • »abc013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. August 2018

  • Nachricht senden

31

Montag, 10. September 2018, 16:45

Jo, das modellieren wird erst einmal spaßig ^^.

Nochmal ein Update zum Texturenextrahieren: Wir haben uns an einer Stelle gerade festgefahren und ich kann gerade nicht daran weiterarbeiten, gibt gerade sehr viel zutun... Hoffe, dass wir aber gegen Ende der Woche aus diesem Loch sind ;).
  Ein einfallsreicher Name geht nicht? Ja.

32

Montag, 10. September 2018, 18:02

Die Wegfindung in Anno 1503 ist wohl ohnehin in mehrere Gruppen aufzuteilen.

1. Figuren, welche Straßen nutzen
2. Figuren welche den kürzesten Weg wählen
3. Figuren welche anderen Figuren folgen (Kanone und Kanonier)
4. Wild
5. Vögel
6. Schiffe
7. Fischer
8. jetzt nicht lachen... Hühner... :unschuldig: In Anno 1503 eiern die generell umher
9. Delfine etc
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 11. September 2018, 10:03

Hühner dürfte wie andere Weidetiere sein, die bewegen sich ja auch innerhalb der Farm.

Wale und Walfänger fehlen auch noch. Wirte gehen Nachschub holen, die Farmarbeiter ernten, die Träger schleppen Material heran ...
Aufständische zündeln, der Räuber schleicht durch die Gassen ...

Je mehr man drüber nachdenkt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

abc013

Leichtmatrose

  • »abc013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. August 2018

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 13. November 2018, 20:58

Hallo Leute,

Nach dieser Monatelangen Funkstille (tut mir leid :S) muss ich leider verdammt schlechte Nachrichten bringen. Obwohl der Texturenextrahierer gute Fortschritte gemacht hat, muss ich leider mitteilen, dass mein zweiter Developer nicht mitzieht ;( ... und ich allein habe weder genug Erfahrung noch genug Zeit, um auch nur ein "Floß" für das Remake zu bauen... Damit ist also der Termin zum wirklichem Start ins nichts versetzt. Ich werde weiterhin versuchen, hier aktiv zu sein, und euch informieren, falls ich Ersatz gefunden habe oder irgendetwas anderes passiert. Problem ist allerdings, dass ich keinen anderen (nichtmal im Freundeskreis) kenne, der Anno1503 gespielt hat / es wirklichso liebt wie ich und ihr. Dennoch nicht aufgeben :) ! Denn nach dem schrecklichen Sturm kommt ja immer Land in Sicht!

Ahoi,

abc013 ;)
  Ein einfallsreicher Name geht nicht? Ja.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 13. November 2018, 21:44

Tja, war zu befürchten ...
Das ist definitiv zu groß für einen oder zwei, aber ich bin sicher, du hast trotzdem eine Menge Erfahrungen gesammelt.
Ich wünsche dir, dass du daraus irgendwann Nutzen ziehen kannst.
Lass dich nicht von Wind und Wellen unterkriegen, also ich wünsch deinem Kahn immer die bewusste Hand breit Wasser unterm Kiel. :pirat:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !