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romegardner

Plankenstürmer

  • »romegardner« ist der Autor dieses Themas

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1

Montag, 30. Juli 2018, 13:23

Kontor bauen nicht möglich - IAAM worldeditor2

Kontor bauen nicht möglich- IAAM worldeditor2


Hallo Anno-Freunde,

ich habe nach langer Pause wieder wahnsinnig Lust auf Anno.

Ich habe das Grundspiel + AddOn + Patch 1.3 und 2.1, das editorentool, habe Iaam 3.4 sowie die Tools hierzu.

Ich habe mir mit dem IAAMworldeditor2 eine Inselwelt gebastelt.

Mein Problem: Ich kann auf einigen Inseln ein Kontor für die Besiedelung bauen, auf anderen wiederum nicht

Holz und Werkzeug sind genug auf dem Schiff.

Auch habe ich kontrolliert, dass die Inseln im worldeditor2 als Haupt- bzw. Normalinseln angelegt sind und nicht als bloße Zierinseln ...

Eine Zusatzfrage: Wo stelle ich im Worldeditor2/ Toolone ein, dass die Ratsversammlung aktiviert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Edit by W-O-D ein Thread dazu reicht ;)

Soricida

Meereskenner

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2

Montag, 30. Juli 2018, 22:42

Moin romegardner,
zu den Kontoren fällt mir noch nix ein.

Aber zur Zusatzfrage:
Deine neue Welt mit dem Tool1 öffnen. (ein Bild sagt mehr als tausend Worte)

Unter "DifficultyPoints" stehen die Einstellungen, die man bei den Endlospielen auswählen kann :up:


Gruß
Soricida
»Soricida« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ratssitze.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

romegardner

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3

Dienstag, 31. Juli 2018, 08:11

Danke schonmal

:) :) Hallo Soricida,

vielen Dank. Hat gleich geklappt :up:


Wegen den Kontoren, hab ich mal eine Insel gelöscht und neu eingefügt und auch die Abstände zwischen den Inseln vergrößert. Hat aber auch nicht geholfen.


Hoffe weiter auf eine Lösung... :)


LG
Romegardner

Raymond XX

Schatzjäger

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4

Dienstag, 31. Juli 2018, 09:27

Moin,

hast du auch im Editor angegeben, das ein Menschlicher (Human Player) Spieler mitspielt?

Die Einstellung ist am rechten oberen Rand.

Ich frag nur, weil mir das auch schon passiert ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

romegardner

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5

Dienstag, 31. Juli 2018, 09:40

Hallo,

ja, habe ich.

Mich als human Player :D und 3 KI


Sonst hätte ich beim Start des Spiels mit dieser Inselwelt evtl. gar kein Schiff gehabt?? Oder könnte man das auch erst im Tool1 einstellen?? :?: :)


romegardner

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6

Dienstag, 31. Juli 2018, 20:52

Hallo Günter,

beigefügt mal das Szenario.

das Savegame hat auch nach ZIP Komprimierung noch 15 MB (daher konnte ich es nicht einfügen). Die bislang aufgedeckten Inseln konnte ich teilweise mit Kontor bebauen. Auf den Inseln, auf denen kein Kontor zu sehen ist, war ein Bau nicht möglich.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Schiffe teilweise durch die Inseln fahren.

Könnte mein Problem an der riesiegen Map mit wahnsinnig vielen Inseln und teilweise maximalen Ressourcen liegen?

Vielen Dank.

Gruß
Romegardner
»romegardner« hat folgende Datei angehängt:
  • test 1.zip (38,8 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2023, 01:11)

Raymond XX

Schatzjäger

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7

Dienstag, 31. Juli 2018, 21:21

Bissel sehr viele Inseln und so wie es ausschaut ist das nicht mit IAAM erstellt, sondern mit dem normalen Worldeditor.

So, Szenario ist geladen. Nachdem ich eine passende Insel gefunden hatte, hab ich die Schiffe anlanden lassen und konnte, oh Wunder, ein Kontor bauen.

Das Szenario läuft unter Anno 1404 Venedig, ohne jegliche Mod.
Ich habe bei mir nur SBM 3 installiert, aber dein Szenario hab ich ganz Klassisch gestartet.

Du solltest die Karte ausdünnen, das ist eindeutig zu viel an Inseln. Ansonsten ist das aber durchaus Spielbar. Was später kommt, das wirst dann sehen.


Ich teste grad mal noch eben mit dem SBM 3 dein Szenario:

Es wird angezeigt unter Szenarios und auch geladen.
Auch unter dem SBM 3 kann das Szenario gespielt werden. Allerdings muss man die Gebäude zur Küste ausrichten.

Das könnte also auch für den IAAM gelten. Weil ich den nicht habe, kann ich den auch nicht testen.

Bedenke, das der IAAM nicht mit anderen Mods Kompatibel ist. Und soweit ich weiß ist auch der SBM nicht mit anderen Mods Kompatibel.


Ich denke, das dem Spielspaß nichts im Wege steht.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

romegardner

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8

Dienstag, 31. Juli 2018, 21:31

@Raymond XX

War der Meinung es mit IAAM WE erstellt zu haben. Schaue ich aber nochmal (wie merke ich das am schnellsten; habe alles nach Vorgabe installiert)

Dass ich auf einigen Inseln ein Kontor bauen konnte habe ich ja geschrieben, aber auf vielen auch nicht....??

So wirklich weiter hilft mir deine Antwort daher leider nicht :rolleyes:

Raymond XX

Schatzjäger

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9

Dienstag, 31. Juli 2018, 21:37

Soweit ich weis, hat der IAAM gar keinen Editor.



Edith sagt, das auf allen Inseln, die ich mit dem Flaggschiff angelaufen bin, auch ein Kontor hätte bauen können.
Das ich dabei nur willkürlich Inseln gewählt habe, dürfte sich von selber verstehen. Immerhin ist diese Karte alles andere als Übersichtlich.

Mal schauen was die anderen dazu sagen. Vielleicht ist auch einer bei, der IAAM installiert hat.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Soricida

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10

Dienstag, 31. Juli 2018, 22:37

Die Tools für den I.A.A.M. tauschen bei richtiger Installation dort “nur“ ein paar Dateien aus.
Für Venedig muß man dann aber auch diese xxx.bat Versionen im I.A.A.M.- Ordner benutzen.
(Und beim I.A.A.M. darf kein anderer Mod benutzt werden!)

Gruß
Soricida
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romegardner

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11

Mittwoch, 1. August 2018, 08:09

Genau so habe ich es gemacht :)

romegardner

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12

Mittwoch, 1. August 2018, 11:50

@ Günter

Danke für die umfassenden Infos. :thumbsup:

Vielleicht kann SD zur Kontorbau Problematik noch etwas sagen. Hoffe ich sehr.

Im T1 wollte ich eigentlich nur die „Ratsversammlung“ aktivieren :S

Ich werde die Karte etwas „verschlanken“ oder ggf mal eine Zufallsmap generieren, die ich dann etwas anpasse, vielleicht funktioniert es dann reibungslos....

Grüße

Raymond XX

Schatzjäger

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13

Mittwoch, 1. August 2018, 12:02

Am besten du machst wirklich eine neue Karte. Gehe nicht über die im WE² größte Karte hinaus. Kein Plan, ob du das gemacht hast. Nicht alles was man im I-Netz liest, ist auch gut.

Ich würde zum Testen einfach eine kleine Karte mit 4 - 5 Inseln + Northburg, den Venezianer, Al Zahir und Hassan bauen. Die Inseln schön weit auseinander.

Bevor dann der Feinschliff kommt, erst mal testen, ob die Karte soweit wirklich spielbar ist. Dann kannst du den Feinschliff machen.
Dabei am besten immer alles aufschreiben, was du wann und wie geändert hast. So kannst du evtl. Fehler schneller ausbügeln.



Ansonsten bleibt mir dann erst mal nur, dir viel Spaß zu wünschen.
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romegardner

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Mittwoch, 1. August 2018, 13:05

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Und bei all den Fragen sollte auch mal Zeit für ein Lob sein.

IAAM ist genau das was ich mir für anno immer erträumt habe!!! Super!!!

Und natürlich noch die Hoffnung auf SD wegen Kontorbau =)

romegardner

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15

Mittwoch, 8. August 2018, 13:57

Habe eine neue Karte erstellt, die Inseln etwas entzerrt und bislang läuft alles reibungslos =) :up:

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ab wann Kohle- und Salzbergwerk bei IAAM 3.4 freigeschaltet werden, habe derzeit ca. 530 Patrizier, muss aber noch mit Köhlerhütte und Salzfeldern „arbeiten“. Dankeschön.

romegardner

Plankenstürmer

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16

Donnerstag, 9. August 2018, 12:23

@Günter: Vielen Dank!!!

Stanno

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17

Sonntag, 30. September 2018, 12:53

Moin, eigentlich simpel, einige Inseln ragen über den Rand der Karte hinaus, ändere das und alles ist gut. Hierbei ist der weiße Rahmen unproblematisch, wenn Du jedoch eine Insel markierst (WE²), dann wird sie gelb umrandet. Diese gelben Ränder dürfen den Rand der Karte nicht überragen. :up: