Sie sind nicht angemeldet.

JJ_on_Tour

Frisch Angeheuert

  • »JJ_on_Tour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. August 2017

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. August 2017, 00:23

Anno 1404 funktioniert, das Addon nicht

Moin Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder Anno 1404 geholt. Und zwar habe ich mir bei Steam die Königsedition gekauft und auch direkt installiert. Das Hauptspiel funktioniert einwandfrei, jedoch lässt sich das Addon Venedig nicht spielen. Sobald das Spiel gestartet ist, bleibt es bei dem Intro von Ubisoft stehen. Habe auch schon das Intro "deaktiviert" (mittels RDA-Explorer) da ich dachte, dass es daran liegen könnte. Aber das hat nicht geholfen, jetzt hängt es im Ladebildschirm (Menu wird nicht angezeigt, beim klicken reagiert das Spiel aber). Mehrfache neuinstallation hat ebenfalls nicht geholfen. Spiele das Spiel über Windows 10.

Könnte mir evtl jemand von euch sagen, was ich noch machen könnte, damit das Addon läuft?

Gruß

JJ =)
»JJ_on_Tour« hat folgende Dateien angehängt:
  • DxDiag.txt (91,54 kB - 173 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Februar 2024, 06:48)
  • Enginetxt.txt (4,74 kB - 107 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 00:48)
  • engine_Addontxt.txt (5,01 kB - 198 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. April 2024, 21:36)

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. August 2017, 00:32

Das Addon nimmt sich etwas mehr Hardwareleistung als das Hauptspiel, und du hast bedingt durch nur eine Festplatte eine dicke Bremse in deinem Schleppi, ich würde sagen der geht schlicht in die Knie. :rolleyes:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. August 2017, 01:57

1. Ist sowohl von 1404 als auch vom AddOn die exe explizit der Nividia-Karte zugewiesen in der Nvidiasyssteuerung?
2. Zig deiner Treiber sind durch das W10-Updategefummel durch "bessere" Treiber von MS (so denken sie es jedenfalls) ersetzt wurden.
3. andere Treiber sind "uralt", z.B. der hier "21.21.13.7654" von deiner 940M
4. Ist das eine W10 Version per Update von W8/7 oder bereits eine Cleaninstall?
5. Besuche Acer und update das BIOS auf nur !! Version 1.31 (aktuell ist zwar 1.35, aber nur für Geräte mit einer 920M!!!)
6. Lade manuell von Acer alle letzten Treiber runter ausser den zur 940M runter, entpacke und speichere diese in einem Ordner mit Subordner Audio, Chipsatz, LAN usw..
7. Danach im Gerätemanager alle Einträge öffnen, beginnend mit Chipsatz dort Treiber manuell - Pfad zum Ordner/Haken rein Subordner - aktualisieren.
8. Danach das Treiberupdate von W10 unterbinden oder eben bei Fehlfunktion eines Gerätes erneute manuelle Aktualisierung aus dem Treiber-Ordner.
9. Beide 1404-exe-Dateien als Admin ausführen, damit das Game Schreibrechte hat.

@Hausgeist - nö, passt schon, lief damals auf einem tragbaren Schlachtschiff mit ner 1,6 GHz CPU und ner 5470M. Evt. kleinen Performanceschub könnte man durch ne extra Partition only für den Pagefile am Anfang des Datenträgers erreichen. Aber das hat bei MBR gepasst, bei UEFI nie probiert. Und dann muss man sich schon in Partitionieren soweit auskennen, um die Bootpartition von W10 genau dahinter anzulegen usw.. Seit ich NVMe nutze sind das alles alte Kamellen für mich, hab ja noch nicht mal nen Pagefile.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. August 2017, 09:40

engine_Addontxt.txt

<InitFile><ScreenXSize>1920</ScreenXSize>
<ScreenYSize>1080</ScreenYSize>
<ScreenDepth>64</ScreenDepth>
<ScreenFormat>0</ScreenFormat>
<RefreshRate>60</RefreshRate>
<AspectRatio>0.000000</AspectRatio>
<ResizableWindow>0</ResizableWindow>
<NoWindowFrame>0</NoWindowFrame>
<Gamma>1.009974</Gamma>
<RE_Device>0</RE_Device>
<RE_VSync>1</RE_VSync>
<RE_Cloud>1</RE_Cloud>
<RE_Framebuffer_Refraction>1</RE_Framebuffer_Refraction>
<RE_TerrainRenderMode>0</RE_TerrainRenderMode>
<UseDDSTextures>1</UseDDSTextures>
<DirectXVersion>12</DirectXVersion>
<EnableTextureMemoryManagement>1</EnableTextureMemoryManagement>

Das was Rot ist setz mal auf 32. 64 bit Farbtiefe hab ich noch nicht gesehen. Wird zwar nicht wirklich daran liegen, aber schaden kanns auch nicht.

Das was Cyan markiert ist, setz mal auf 0. So kann sich Anno aussuchen welche dX Version die richtige ist. DirectX12 wird von Anno 1404 nicht unterstützt.

Bei der Engine.ini siehts nicht anders aus.

Dann kommt noch das von Warlord angesprochene umsetzen der Grafikkarten, sodass Anno die 940M zugewiesen ist. Dann hast du erstmal Spass :)

Ich kann bei mir nicht wirklich nachschauen, weil in der Engine.ini nur 1 Zeile steht. Die mit dem Qualylevel. Und es läuft trotzdem, allerdings auf nem Desktop.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

JJ_on_Tour

Frisch Angeheuert

  • »JJ_on_Tour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 28. August 2017

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. August 2017, 16:42

Habe die Engine jetzt bei beiden Spielen man geändert und die Grafikkarte manuell zugewiesen, jetzt funktioniert auch das Addon Zumindest öffnet sich der Startbildschirm ganz normal :jaaaaa:

Die Treiber der Grafikkarte habe ich jetzt auch mal auf den aktuellen Stand gebracht (denke ich zumindest )


Vielen Dank für die Hilfe =)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. August 2017, 23:04

Hallo JJ_on_Tour,

bei einer schwachen Graphikkarte ist es noch besser,
den Wert für “DxVersion“ auf >9< zu setzen (nicht >0<).
Viel Spaß mit Anno...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!