Sie sind nicht angemeldet.

Apollo9

Deckschrubber

  • »Apollo9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. April 2017, 22:08

Anno 2070 wenig fps - wo liegt der Fehler?

Hallo Leute, ich werde bald für einige Zeit ins Ausland gehen und meinen desktopPC samt spielen zuhause stehen lassen - komme ja irgendwann wieder:)
Um dennoch nicht auf PC Spiele verzichten zu müssen dachte ich mir, ich investiere etwas Geld in einen laptop mit dedizierter Grafikkarte um meinen beiden Annos rauszukramen und im Ausland anzuzocken. Da die Spiele jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und nie ultra hohe Systemanforderungen gestellt haben dachte ich, ich brauch kein Laptop mein richtiger Gaming-hardware zu kaufen, in meinem neuerworbenen Modell Stecken ein i5 6200U und eine R5 M330. Für Anno 1404 ist das kein problem - Kantenglättung und Posteffekte ausgeschaltet und schon habe ich schöne 40 fps!
Aber Anno 2070 macht mir einen Strich durch die Rechnung! Selbst auf niedrigsten Einstellungen habe ich mein Schwenk über eine (nicht-bebaute) Insel nur um die 20 fps. Das ist seltsam, ist doch die Grafik in 2070 nicht sooo viel besser als in 1404, wenigstens niedrige Einstellungen müssten doch mit 30 fps laufen! Das seltsame ist auch, dass die Erhöhung der Grafikeinstellungen nichts verändert = ca. 15-25 fps sowohl auf höchsten als auch auf niedrigsten Einstellungen, vielleicht ein/zwei fps Unterschied! Das kann doch nicht sein! Grafisch ändert sich ja gewaltig was beim direkten Vergleich!
Ich glaube also nicht, dass es primär an der Hardware liegt! Wer weiß Rat?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2017, 07:35

Läuft denn 2070 auch auf der dezidierten Grafikkarte?

Poste doch bitte mal Deine dxDiag.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Apollo9

Deckschrubber

  • »Apollo9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. April 2017, 15:38

Ich weiß zwar nicht genau das dieses DXdiag genau ist und in wiefern es relevante Informationen beinhaltet, hab es jetzt aber mal nach Anleitung ausgeführt, Ergebnisse sind anbei.
Eigentlich habe ich in den Radeon-Einstellungen genau wie bei 1404 für 2070 Leistung als Modus angegeben... (Bild im Anhang)
»Apollo9« hat folgendes Bild angehängt:
  • snippingfoto.PNG
»Apollo9« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (118,92 kB - 213 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Februar 2024, 13:03)

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. April 2017, 17:59

Du hast ja schon bei 1404 gemerkt, dass du etliche Grafiksettings runtersetzen musst. 2070 ist da noch fordernder.
Hier was die dedizierte in 2070 leisten kann:
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon…0.142626.0.html
Dann die auf stromsparend getrimmte CPU = geringere Taktraten zuzüglich dass die AMD-Grafik shared Memory vom RAM hat. Inwieweit ein Verbund beider Grafikeinheiten möglich ist, kann ich nicht weiterhelfen, da die bisherigen AMD-Karten eher was waren für schlechtgedämmte Wohnungen bzw. defekte Heizungen und deswegen vor zig Jahren auf Nvidia umgesattelt habe.

Da in allen Annos gilt, je mehr Einwohner desto leistungsfordernder das Game wird, ist deine Hardware bzg. Anno leider ein Fehlkauf.

Wenige FPS mehr sind machbar mit Änderung des Pagefiles auf systemverwaltet inkl. einer Cleaninstallation des BS = keine vorinstallierte Zusatzsoftware + Autostart aufräumen.

Apollo9

Deckschrubber

  • »Apollo9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 14. Februar 2013

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. April 2017, 18:39

Aber unter diesen Umständen müsste es doch leistungstechnisch einen Unterschied geben zwischen den höchsten und niedrigsten Einstellungen im Spiel, oder? Ich meine Anno 1404 hab ich bei höchsten Einstellungen ca. 20-25 fps, bei niedrigsten um die 80 fps! In 2070 dagegen hab ich sowohl auf höchsten als auch auf niedrigstenm zwischen 15-25 fps... Wenn ich auf den niedrigsten Settings 20 fps schaffe, dann müsste das system bei höchsten Settings in die Knie gehen und auf unter 10 fps gehen bzw. unspielbar werden??? Oder denke ich falsch? Ich glaub da stimmt so was nicht!