Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2015, 22:02

Neue Kampagne

"Ihr seid als ein armer Bauernjunge aufgewachsen. Eure Eltern sind schon vor langer Zeit gestorben, Ihr wurdet von Eurem Onkel aufgezogen.
Ihr habt immer schwer arbeiten müssen, Reichtum und Wohlstand sind fremd für Euch.
Die Jahre sind ins Land gezogen, mittlerweile seid ihr ein erwachsener Mann, und Euer Onkel ist alt geworden. Kurz vor seinem Tod überlässt er euch eine Schatzkarte und behauptet, dass er dort einst einen großen Schatz versteckt hat.
Ihr wisst nicht recht, ob Ihr den Erzählungen Eures Onkelns glauben sollt, doch Euch packt die Abenteuerlust, und Eure treuen Freunde haben sich versammelt, um Euch bei der Suche zu unterstützen.
Auf einem alten, ramponierten Fischerboot brecht Ihr auf, die eingezeichnete Insel auf der Karte zu durchsuchen.
Es ist eine kleine Insel, die recht nördlich auf der Karte liegt."


So, ziemlich lange habe ich daran herumgebastelt, jetzt ist es fertig, eine neue, selbsterstellte Kampagne für Anno 1503! Wie in der echten Kampagne muss man die geschichtlich zusammenhängenden Missionen nacheinander erledigen, um in die nächste zu gelangen.
Wie ich schon in der Beschreibung im Annopool geschrieben habe, existiert in der 6. Mission leider bereits ein kleiner Fehler: Sobald per Skript der Scout des Menschen ausgetauscht wurde (man also das Schwert gestohlen hat), kann man das Spiel leider nicht abspeichern, der geladene Spielstand stürzt leider sofort ab. Woran das Problem liegt, weiß ich leider nicht, ich habe das Szenario mehrmals neu erstellt, und bekam immer wieder Probleme. Allerdings ist die MIssion schnell gelöst (wenn man weiß, wie es geht), deshalb habe ich es so gelassen. Aber falls jemand nen Tipp hat, was ich falsch gemacht haben könnte, bin ich gerne für Hinweise offen ;)

Falls es andere Probleme geben sollte, die ich irgendwie übersehen habe, dann lasst es mich wissen, ich werde es schnellstmöglichst korrigieren.
Ich hoffe, dass zumindest einige ihren Spaß haben werden und auch dass auch erfahrene Spieler die ein oder andere Herausforderung finden werden ;)

Hier gehts zur Kampagne :)
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

2

Sonntag, 20. Dezember 2015, 22:12

Der pure Blick auf die Menge an Daten und das Skript ließ mir erstmal die Kinnlade herunterklappen. Ich habe den Editor sofort wieder geschlossen um mir nicht den Spaß zu verderben. Das da ist das bisher größte Projekt welches mir in Sachen Anno 1503 Szenarien unterkam. Dafür ersteinmal einen Dank an Dich. :up:

Ich werde díese Kampagne in meinem Urlaub spielen und dabei zeitgleich testen, ob diese auch mit meiner Modifikation läuft. Boah eyh! :pokal: :sektgeb:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Dezember 2015, 22:17

Was für ein Einstand :eijoo: Auch von mir ein Dankeschön für diese Arbeit :blumen: Ps: Du hast Post :hey:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Dezember 2015, 08:16

Hallo,
was für eine schöne Überraschung.
Mission 1 bereits erfolgreich abgeschlossen - es geht also noch (natürlich habe ich viel zu viel gebaut, war gerade so schön dabei) ...
Und dann der Kampagnen-Effekt: alles weg, neues Spiel, neues Glück :hey:
Bin neugierig, was du so alles eingebracht hast.

edit: Mission 2 abgeschlossen, in Mission 3 Absturz beim Herumfahren, na gut - einmal ist keinmal.
edit: Mission 3 ist so nicht spielbar, Abstürze häufen sich. Du hast Post.
edit: Mission 3 läuft jetzt besser, möglicherweise habe ich zu schnell gescrollt, bin jedenfalls ein Stück weiter gekommen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Dezember 2015, 20:21

Erst mal Danke für die ersten positiven Rückmeldungen, das motiviert ungemein ;)
Durch einige Tipps des weitaus erfahreneren Dickerbaer scheint es so, als hätten wir den Fehler der 6. Mission gefunden. Danke an Dickerbaer dafür :thumbsup:
Ich werde jetzt noch die Mission entgültig zusammenflicken und dann heute Abend noch ein Update mit der reparierten Fassung hochladen.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

6

Montag, 21. Dezember 2015, 20:43

In dieser Sache bin ich eher der unerfahrene Part.
Du bist immerhin der Erste, der sich die immense Arbeit mit einer Kampagne aufgehalst hat und auch die Zeit hatte dies zuende zu führen. Ich weis noch von zwei weiteren Usern, welche jedoch aus Zeitmangel aufgaben. (Ich vermute eher sie hatten die Schnauze voll :g: )

Mal gucken wie fehlerfrei das alles ist und falls es doch abstürzt dann können wir uns austauschen.

Schreib hier bitte rein wenn du es hochgeladen hast, ich muss die Datei dann im Pool noch zum Standard machen und die alte Datei löschen, danke.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. Dezember 2015, 21:46

So, das Update ist online. Mission 6 funktioniert jetzt ganz normal, auch speichern und sicheres laden ist jetzt möglich.
Dabei habe ich gleich auch noch 2 weitere Schusseligkeiten beseitigt: Bei der 5. Mission hat das Startschiff jetzt nen Namen (nicht mehr Ship0), außerdem hatten Mission 5 und Mission 6 die gleiche GUID, weshalb man nach Beenden der 5. Mission wieder in der 5. Mission landete. Das ist jetzt auch behoben.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Dezember 2015, 22:24

Hmm... vielleicht doch mal schauen wo auf der Platte dieses seltsame Spiel schlummert... wie hieß es doch gleich :hey:

9

Montag, 21. Dezember 2015, 22:55

Die alte Datei ist hiermit gelöscht und die neue, korrekte ist Standard, etwa 10 Personen haben die defekte Version. (Ich hatte es zweimal heruntergeladen, damit sinds 8 ) :)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Dezember 2015, 08:56

kriecht aus ihrem Loch, reibt sich verwundert die Augen, kneift sich in den Arm, nein, das ist kein Traum...

Was für eine Weihnachtsüberraschung!
Vorschlag an das Team: "frisch angeheuert" gleich mal ändern in "shooting star" oder so :g:

:eijoo: Vielen, vielen Dank, Julien McLane, für deine Arbeit! :hochleb:

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Dezember 2015, 18:33

Das gibts doch nicht....schon kommt die nächste Schlampigkeit ans Tageslicht.
In der 5. Mission gibts die Aufgabe, unter anderem Salz zu sammeln, und was passiert? Ich Depp vergesse, ein Salzvorkommen zu verstecken. Sowas passiert auch nur mir.
Da die Mission so ja nicht schaffbar ist, wird dann wohl jetzt das zweite Update fällig.
Tut mir leid, dass Ihr wegen solchen Kleinigkeiten dauernd Dateien ersetzten müsst!

Edit: Update ist online, alte Datei kann gelöscht werden.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

12

Dienstag, 22. Dezember 2015, 19:04

Getauscht, acht User haben die alte Version gesaugt, vermutlich die selben wie vorher.
Die alte Datei ist wie verlangt gelöscht, bitte den Beschreibungstext nochmals durchlesen und korrigieren.

Und wer nichts tut, der macht auch nichts falsch. :engel: (geklaut bei Admiral Drake)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. Dezember 2015, 19:14

So sollte der Beschreibungstext in Ordnung sein.
Tja, das stimmt vielleicht. Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn alles auf Anhieb problemlos abgelaufen wäre XD
Tja, immerhin ist Admiral Drake bis Mission 5 durchgekommen, und da ich Mission 6 gestern selbst nochmal komplett durchgespielt habe, sollte dies das letzt Update für die erste Hälfte sein. xD
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 10:39

Tja, zu früh gefreut.
Wie sich herausgestellt hat, habe ich übersehen, dass sich nach Korrektur der Mission 6 die Insel-IDs geändert haben. Dadurch funktionieren die eingebauten Cheat-Befehle nicht, weshalb der Spieler kein Werkzeug und Ziegel bekommt, welche aber benötigt werden.
Verwunderlich dabei ist nur, dass ich die Mission vor dem Uploaden noch einmal durchgespielt habe (ich weiß noch genau, wie ich mit dem Boot von der Insel weggefahren bin; das Boot habe ich erst nach der Korrektur eingebaut, weil es vorher zu Abstürzen geführt hat), und da schien es funktioniert zu haben....nun ja, das wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.
Wieder so ne bescheuerte Kleinigkeit (facepalm)
Jedenfalls ist jetzt das dritte Update hochgeladen.
Ich will garnicht wissen, wie lange das noch so weitergeht...

Edit: Das ungelöste Rätsel hat sich gerade gelöst: Ich hatte vorm Testen nicht dran gedacht, die Scenes.cach zu löschen.
Fast beginne ich schon zu denken, ich hätte mit etwas kleinerem als ne Kampagne beginnen sollen XD
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:23

Muss dann wohl heute mal updaten.

Ich bin jetzt bei Mission 2 und habe bisher nur allgemein bekannte Bugs:

- Wird ein ÖG freigeschaltet, wird die Ansage "Eine Kapelle (Wirtshaus, Schule, Kirche usw.) kann gebaut werden." immer fünf mal wiederholt, nach ein paar Sekunden wieder fünf mal usw. Kann man durch Speichern und Laden lösen.

- in Mission 2 hatte ich den 500-Taler-Abzugsbug, sobald meine Bilanz unter +50 gefallen ist. Lösung ist, die Bilanz auf >+50 zu bringen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:44

Bin dann auch mal los gefahren und suche. Entsprechend grad Update 3 geholt und - öhm, wofür ist Update 2 noch gut im Pool? "etwas verwirrt bin...." :scratch:

Ja, und muss ich nochmal neu beginnen oder kann ich mit dem Update einfach weiter spielen?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:51

Ich bin auch an der Kampagne dran und find sie soweit sehr gelungen. Bin im Moment bei Mission 3 und den Indianern.

Probleme hatte ich bisher nur in Mission 3 mit ein paar CtD, ansonsten alles gut. Ich spiele übrigens mit der Gold Edition.

Wenn ich eine Anmerkung anbringen darf: Mission3 - Die Zeit zwischen Tribut-Forderung und Waren-Abgabe beim NPC ist mir persönlich zu kurz.
Nach der Tributforderung alles zu produzieren hab ich nicht geschafft, also hab ich in einem neuen Versuch alles im Voraus produziert, damit ich mit der Zeit hinkam.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:58

@GabiB: da es eine Kampagne ist, ist jede Mission ein eigenes Szenario. Du kannst also weiterspielen.

Die Anmerkung von AnnoZek teile ich, das zieht sich durch verschiedene Missionen so durch. Erst in dem Moment, wo man die Aufgabe gestellt bekommt, weiß man, was man vorher hätte machen sollen. Ich persönlich finde das aber nicht so schlimm und lege daher genügend Speicherstände bei seite.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 14:47

@GabiB: Das Update 2 ist noch im Pool, weil ein Admin das löschen muss, ich selber kann das nicht. Ich geh mal davon aus, dass Dickerbaer noch nicht wieder reingeschaut hat, seit ich das nächste Update hochgeladen habe. Das Update 2 sollte also garnicht mehr vorhanden sein, und wird auch wahrscheinlich demnächst gelöscht.

@AnnoZek und Admiral Drake: Stimmt, ich habe öfter ne Stoppuhr verwendet, weil es eine der besten Methoden ist, Aufgaben, die sonst total einfach sind, etwas schwieriger zu gestalten. Ich kann euch aber trösten: Ab Mission 7 geht nichts mehr auf Zeit :)
Es war mir schon klar, dass es, wenn man auf dem falschen Fuß erwischt wird, ziemlich schwer wird, beim ersten Versuch die Aufgaben zu schaffen. Vielleicht habt ihr Recht und ich war tatsächlich zu streng ;D aber ich glaube nicht, dass ich nur deswegen noch ein 4. Update raufbringen sollte. Aber ich weiß es jetzt fürs nächstes mal ;)
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Julien McLane

Is Seefest

  • »Julien McLane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 11:43

Es soll wohl kein Tag ohne Probleme vergehen :D
Ok, es handelt sich diesmal eher um eine Unkenntnis der Skriptbefehle meinerseits als um einen Fehler.
In Mission 7 verwende ich mehrmals die Anfrage HAS_CONSTRUCTION, da der SPieler die Aufgabe hat, mehrere Gebäude zu bauen.
Leider wusste ich nicht, dass die Anfrage nur auf der Startinsel funktioniert; beim Testen habe ich die Gebäude auf der Startinsel gebaut, und daher nicht festgestellt, dass es auf den anderen Inseln nicht klappt.
Jedenfalls, die entsprechenden Gebäude müssen auf der Startinsel gebaut werden, damit die weiterführenden Skriptbefehle ausgeführt werden. Da ich das nicht wusste, steht dies in der Aufgabenstellung so nicht drin; dort wird die Aufgabe so gestellt, als ob man überall bauen könnte.
Da das Szenario an sich nicht ändern wird, wenn überhaupt nur die Zusatzdateien, bin ich unschlüssig, ob ich deshalb ein neues Update hochladen soll, weil es ja schon ziemlich nervig ist, jeden Tag alle Dateien wieder auszutauschen :D
Wenn jedoch die öffentliche Meinung lautet, ich solle das ändenr, werde ich das auch tun.
  We're livin' in a mad world, and that's the bloody truth!
Good luck everybody... ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher