Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2015, 05:27

Fragen zur Wirtschaftlichkeit

Was die wirtschaftliche Seite des Spiel betrifft, stand ich von Beginn an in roten Zahlen, zum Glueck gibt es hin und wieder gab es einen freundlichen Kredit.

Nach einigem hin und her ist es mir dann gelungen in den gemaessigen Regionen einen Ueberschusse von ca. 18.000 zu erzielen, aber sobald ich in der Arktis- oder der Mondregion aktiv wurde ging der Ueberschuss jeweils wieder rasant in ein Deffizit ueber.

Gestern habe ich nochmal die Mondregion ausgebaut, dabei fielen mir zwei Punkte auf:

Aufstiegsrechte:
Trotz Bau weiterer Gebaeude fuer Minenarbeiter erhielt ich keine weiteren Aufstiegsrechte. Im Hausmenue fand ich den Hinweis, es muessten zunaechst ganze 37 weitere Haeuser gebaut werden. Die geforderten Gebaeude wurden gebaut und es wurde 1 Auftiegsrecht angezeigt. Danach lief es normal weiter, d.h. einige Haeuser bauen ergab entsprechende Aufstiegsrechte.

Meine Frage ist, warum erst 37 Gebaede gefordert wurden, es sind doch keine Gebaeude verschwunden und in den Aufstiegsrechten kann ich nicht vorgreifen.

Akuteller Stand:
51 Haeuser Minenarbeiter = 390 EW,
90 Haeuser Offiziere = 4.7083 EW

Wirtschaftlichkeit:
Die mehr als 40 zusaetzlichen Haeuser machten sich in der Bilanz kaum bemerkbar. Waehrend dieser Ausbauphase lag die
Zufriedenheit immer bei 100 %, lediglich „Gesundheit“ war noch nicht freigeschaltet.

Als das der Fall war (glaube ab 4.000 Offiziere) baute ich ein Gesundheitszentrum. Der Effekt war, dass mit immerhin 8.000 Wartungskosten mein Deffizit weiter ausgebaut wurde, dagegen war der poistive Effekt durch erhoehte Zufriedenheit minimal. Und es liegt doch auf der Hand, dass ich bald ein zweites Gesundheitszentrum brauche, mit wiederum 8.000 Wartungskosten, die durch nichts aufgefangen werden.

Man kann natuerlich argumentieren, dass das Gesundheitszentrum spaeter gebaut werden kann oder muss. Nur 40 Hauser mehr
haben nichts gebracht und nochmal 50 oder 100 Hauser mehr erfordert dann den aus Bau von Nahrung, Energie usw., die wiederum die Kosten erhoehen.

Das ist genau der Punkt, der mir wie gesagt vor allem in der Arktis- und Mondregion auffaellt. Habe bis jetzt dort noch keine Siedlungs- oder Baumassname durachfuehren koennen, die sich nachhaltig positiv in der Zahlungsbilanz niederschlug.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2015, 06:33

Das die Mond und Arktisregion nicht Wirtschaftlich sind, hast du ja schon bemerkt. Das ist auch leider nicht zu ändern. Das kannst du nur auffangen, indem du in der gemässigten Zone Häuser baust und die auch aufsteigen lässt. Ne andere Möglichkeit hab ich auch noch nicht herausgefunden.
Aber Achtung: Beachte dabei immer die Produktion und Verbäuche im Auge. Die kann auch ganz schnell in den Keller gehen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:27

Deine Einnahmen erzielst Du wie gehabt aus den Steuern Deiner Einwohner. Arktis und Mond haben nur eine Ausbaustufe. Die sind in etwa vergleichbar mit den beiden ersten Stufen in der gemässigten Zone. Da sind nicht wirklich viele Leute drin und dementsprechend die Einnahemn relativ gering. Die Kosten der Gebäude sind vor allem in der gemässigten Zone aber auch gering, deswegen verdienst du dort auch das Geld. Gebäude auf dem Mond sind am teuersten (auf Grund der Gegebenheiten dort vielleicht auch gar nicht so unrealistisch! ;) ).
Um die Bilanz in die Höhe zu schrauben musst Du zusehen Manager und Investoren zu bekommen. Dann wirst Du auch in der Bilanz einen ordentlichen Schub bemerken und kannst die anderen Sektoren etwas zügiger ausbauen. Anfangs gehts halt nur Haus für Haus.
Der Mond ist auch nicht als Einnahmequelle gedacht, sondern von vorneherein ein Minusgeschäft. Dort sollst Du nur (Massen) Energie herstellen für die anderen Sektoren. Die Arktis ist als Nullsummengeschäft machbar, aber anstrengend. ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:12

Die Erkenntnis,

„weniger ist mehr im Bezug auf Arktis und Mond“

die sich durch alle Antworten zieht finde ich nicht beruhigend. :keineahnung:


Der Mond und die Arktis, diese neuen Spielwelten sind doch die Attraktionen mit denen fuer das Spiel geworben wird. Und dann merkt man in der Praxis, dass man die Spielzonen nicht im gleichen Umfang nutzen kann, weil die Wirtschaft es nicht zulaesst.

Ich wuerde gerne die meiste Spielzeit in diesen Zonen verbringen, die sind doch der neue Anreiz, ob das wirtschaftlich realistisch ist oder nicht hatte bei Anno doch noch nie Prioritaet.

Zunaechst hatte ich geglaubt man benoetigt pro Spiel mit Mondbesiedlung eine gemaessige Region. Tatsaechlich muss man wohl alle bebauen um richtig Geld zu verdienen. Doch die gemaessigen Regionen unterscheiden sich wohl nur optisch, nicht spielerisch. Ob das die 1000 Stunden Spielspass bringt, von denen ich in der Werbung gelesen habe wird sich zeigen.

@ Dorimil
Es waere schoen wenn man diese Finanzdaten im Spiel regionenbezogen ablesen koennte. :up:

Eleovaqui

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:17

die Bauten in der gemäßigten Zone sind preiswert und Überproduktion wirkt sich nicht nachhaltig negativ auf die Bilanz aus. Das verführt dazu, in der Arktis und auf dem Mond genauso großzügig zu bauen. Mir ging es jedenfalls so, dass ich nach der ersten Mondbesiedlung aus einer 20K-Bilanz schnell ins Minus rutschte. Auf Arktis und Mond immer nur das bauen, was wirklich benötigt wird und sofort die Transportrouten einrichten, damit das Geld wieder reinkommt.
  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann will ich dort nicht hin.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:22

Im Öffi schrieb jemand, dass er, nachdem er die Kampagne durch hatte, auf dem Mond und in der Arktis alle Offiziere und Wissenschaftler abgerissen hat und nur so viele Häuser mit Arbeitern gelassen hat, wie er für die Arbeitskräfte brauchte. Dadurch konnte er massenhaft teure Produktionen einsparen und die Bilanz deutlich verbessern. Ein anderer hatte mal genau ausgerechnet, wie viele Offiziere man bräuchte, damit das Gesundheitszentrum sich rechnet. Ich weiß die Zahl nicht mehr, aber es waren astronomisch viele. Mit anderen Worten, das Gesundheitszentrum rechnet sich nicht. Du brauchst es nur während der Kampagne und für mindestens eines der Sektorprojekte. Danach kannst du es wieder abreißen.

Ich lasse die Häuser und Produktionen aber wie sie sind. Ich habe alle Sektoren aufgekauft, die Kampagne und alle Sektorprojekte durch und eine Bilanz >100.000 bei Firmenlevel 51 oder 52. mein Creditlimit liegt gerade bei etwa 6.000.000 und ist immer am Anschlag. Was soll ich mit einer noch höheren Bilanz.

Das Geheimnis ist, wie schon gesagt, im gemäßigten Sektor so viele Häuser bauen, bis man im Plus ist und Güter, die teuer in der Produktion sind, im Weltmarkt einzukaufen. Kaufe so bald wie möglich die andere gemäßigten Sektoren dazu, damit du mehr Häuser bauen kannst.

Ich produziere Quantencomputer in der Arktis mehr oder weniger nur für den Eigenbedarf der Arktis und für einen anderen Sektor, damit ich bei den Weltmarktrouten bei maximal 20 St., also in der billigsten Kategorie bleibe.

Stichwort Routen. Lieber mehrere Routen á 20 St. als eine á 50 St. Habe die Preise nicht im Kopf aber eine Route mit mehr als 20 St. ist so exorbitant teurer als eine mit 20 St. dass sich das z. B. wegen 1 St. nicht rechnet. Meine EW in Walbruck müssen deshalb mit einer Bilanz von -1 Bionik auskommen, weil ich nicht so bekloppt bin, die Mondroute von 20 auf 21 zu erhöhen. Ich könnte es mir leisten, aber derartiger wirtschaftlicher Unfug widerstrebt der Kaufmannsseele denn doch.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 08:27

Das Hauptbild ist die gemäßigte Zone, während die Arktis und auch der Mond eher Nebenschauplätze sind. Traurig aber wahr.
Man braucht halt nur Rohstoffe oder Fertigprodukte, die nur in diesen Regionen abgebaut oder Produziert werden können.

Was die Einzelauflistung der Einnahmen und Ausgaben nach Regionen angeht, schreib doch mal an BlueByte Mainz (ehemals Related Designs)


Mittlerweile solltest du aber schon wissen, das zwischen Werbung und Realität teilweise Welten liegen :!: :!: :!:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Eleovaqui

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 10:03

was mich nervt, sind die vielen neuen wissenschaftlichen Begriffe. Da ist frau dauernd am Suchen, zumal gleichartige Produktionsstätten nicht angezeigt werden. Hoffentlich kommt das bald.
  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann will ich dort nicht hin.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 10:55

@ Barbarella
Öffi, ist das allgemein oder was spezielles.

Wenn man diesen Firmenlevel und diese Bilanzwerte hat, laeuft das Spiel sicher anders. Bin da einfach reingerauscht, nach dem Motto mal sehen was es gibt und dann ein Neuanfang mit einem schicken Endlosspiel. Aber dank fehlender Savesgames habe ich einfach weitergespielt.

Das aendert nichts an meiner grundsaetzlichen Einstellung. In jedem Anno-Spiel gibt es Tricks um die Wirtschaftlichkeit oder
Produktivitaet besser in den Griff zu kriegen, das ist auch gut und interessant. Nur wenn es dazu fuehrt, dass ich in bestimmten
Zonen meine Aktivitaeten einschraenken muss, laeuft das dem Gedanken “ich will auf dem Mond und Artis spielenund bauen“ entgegen, egal ob diese Zonen unwirklich sind oder nicht. In Anno 2070 Tiefsee wird viel unter Wasser gebaut, da kommt auch keiner auf die Idee diese unwirtschaftlich zu gestalten.

Der Tipp mit den Handelsrouten war gut, habe einige umgebaut und auch das Gesundheitszentrum habe ich wieder abgerissen, nur sollen diese unlogischen Massnamen begradigt werden.

Was heisst „Ende der Kampagne“, wenn der Energietransfer vom Mond laeuft, oder.

Mit weniger Aktiviten auf dem Mond ist nichts, auf einmal fehlen massiv Arbeitskraefte z.B. in Kraftwerken und damit Energie, da beisst sich die Katze in den Schweif.

Fuer Dezember ist ein Update angekuendigt fuer „ein etwas flüssigeres Spielerlebnis“ vielleicht starte ich da voellig neu.


@ RaymondXX

Ist den BlueByte Mainz der richtige Ansprechpartner dafuer, nicht Ubisoft. Konnte auch keine geeignete Kontaktadresse finden.

Das zwischen Werbung und Realität teilweise Welten liegen ist auch bei mir angekommen 8) . Wenn aber
wenn die Abstaende zu gross werden muss man das nicht hinnehmen, auch wenn wir hier nicht von Abgaswerten sprechen.

Habe die Anno 2205 Collector Edition. Irgendwann kommt Orbit und Tundra und dann….. Vielleicht gehoert die Tundra dann zum Weltkulturerbe :pirat: und man darf gar nicht bauen nur mit dem Gelaendewagen fahren und Iridium sammeln :lol: .

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 15:03

Ubisoft ist nur der Verleger, so wie beim Buch..... Aber Related Desings oder BlueByte Mainz hat das Spiel geschrieben. Auch die Hardware für Onlinesachen, die es im Spiel gibt stellt Ubisoft. Die meisten der Server stehen allerdings in Canada ......

Wenn die Lücke zwischen Werbung und Wahrheit zu Groß wird kann man bei Software leider nicht viel tun. Bezahlt ist es schon und da geöffnet und meistens sogar schon aktiviert, hast du keine Möglichkeit mehr, das Spiel zurück zugeben, weil es der Händler in der Regel nicht zurücknimmt. Bei einem Auto ist das im Moment in der Schwebe, was man da machen kann 8) (Ich fahre zwar nen VW, aber der hat die Volljährigkeit schon seit über 2 Jahren erreicht)

Nun, falls du mit einer AMD Grafikkarte unterwegs bist, kann ich dir den Crimson Treiber von AMD nur empfehlen. Vorraussetzung ist da allerdings, das du eine CNG (CoreNextGeneration ab AMD Radeon HD 78xx) Karte dein Eigen nennst.
Der Treiber gibt der Karte nochmal etwas schub, sodass die Bilder bei mir z.B. von vorher 45fps auf 55 - 60 fps gehen. Bei der gleichen Einstellung wie vor dem Treiberwechsel. Allerdings hab ich die fps auf 60 begrenzt, weil mein Monitor auch nur 60 Bilder kann und das reicht in der Regel aus. Auch das kann man im Treiber einstellen.

Ab einem bestimmten Punkt bekommst du keine Aufträge mehr von Sam, das ist dann das Ende der Kampagne und du kannst spielen, wie du es willst, ganz so wie z.B. Anno 1404 von anfang an ein Endlosspiel...... Aber in wie weit sich das dann nachher auf die Moral von dir auswirkt, weiss ich nicht, ich hab das erstmal zur Seite gelegt.


Ich hab mal geschaut und die E-Mailadresse von BlueByte Mainz gefunden:

Mail: BlueByte Mainz

Und dann ganz nach unten scrollen
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 17:01

Wenn Du auf der Strategiekarte bist, kannst Du dir ein paar Informationen einblenden lassen. Am unteren Bildschirmrand sind Buttons für Energie, Einwohner und Bilanz. So siehst, wo Du verdienst und wo nicht.

Die Handelsrouten sind nur von/zum Mond teuer (kleinste 3000), zwischen Arktis und gemässigten Zonen kostet die kleines bis 20 Einheiten 200, danach 500. Von daher kann ich die -1 vom Mond verstehen, aber die Routen auf der Erde würde ich immer auf Vollversorgung laufen lassen. Der Unterschied, vor allem später bei den Investoren zwischen -1/-2 oder +/-0 in der Versorgung kann schon einen enormen Unterschied in der Bilanz machen. Energierouten vom Mond sind kostenlos.

Die Kampagne hat drei Kapitel und insgesamt 29 Quests. Nach dem Fusionsreaktor kommt noch die Firmenzentrale...die hat keinen Nutzen ist pure "Angeberei" und kann mit den Modulen noch hübsch ausgebaut werden.

Von wegen weniger ist mehr und so...der Mond ist teuer, keine Frage. Aber die Arktis kann man mit +/- 0 bauen. Versuchs mal! ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 19:09

@babel: "Öffi" ist das Anno-Forum von UBI, also das "offizielle" Forum.

http://forums-de.ubi.com/forumdisplay.ph…d918072ef312094

Das mit dem Abreißen der Offiziere und Wissenschaftler hat der fragliche Spieler auch erst gemacht, als er mit der Kampagne durch war und er hat alle Betriebe mit Drohnenstöcken ausgerüstet, um Arbeitskräfte einzusparen.

Kampagne meint die Aufgaben, die Sam Beaumont dir stellt. Arbeite diese Aufgaben ab, und du kommst heil ans Ziel. Diese Kampagne endet wie Dorimil schon schrieb an einem Punkt. Sie startet aber mit jeder Firma, die du gründest neu.

Ja, man kann da schon was machen an der Wirtschaftlichkeit. Probiere auch mit den Zusatzmodulen z.B. für Energie herum. Dafür brauchst du die sogenannten seltenen Rohstoffe.

Auch die Frage, in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Sektoren besiedele, hat eine strategische Komponente, bestimmt durch die Sektorprojekte. Ich fange immer im Walbruckbecken an, da man durch die Wasserkraftwerke am Anfang jede Menge Energie für lau bekommt, während man noch keine Fusionskraftwerke hat. Dann nehme ich die Akia-Schollen mit dem Logistikprojekt. Da ist genug Platz zum Siedeln für den Anfang. Dann den Iwamoto-Krater mit dem Magnetit-Projekt und dem meisten Bauplatz, dann Kap Ambar (Graphen-Projekt), Ikkuma-Gletscher (Petrochemikalien) und Nowikow-Krater (Arbeitskräfte, die man nicht wirklich braucht). Man kann an den Prioritäten sicher drehen, aber die drei Schönbauprojekte Viridische Bucht, Kinngait-Protektorat und Mare Relictum mache ich in jedem Fall zum Schluss. Sie sind wirtschaftlich nutzlos, aber teuer und genau richtig, wenn man nicht mehr weiß wohin mit den Credits.