Sie sind nicht angemeldet.

Fearsome Fellow

Frisch Angeheuert

  • »Fearsome Fellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. August 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2015, 22:39

Gebäude funktion veraendern?

Guten Abend an alle!

Ich habe nun schon eine ganze weile mich in diverse Forums umgesehen nach Anno 1503 und wie man es bearbeiten könnte.

Leider habe ich dabei erfahren das modden bezüglich Anno 1503 nicht erwuenscht ist, aber ich habe auch gelesen das manche infos bei

starker interesse schon mal geteilt werden . Daher nun zum eigentlichen topic.

Ich glaube ja das gebaeude funktionen veraendern nicht mit modding sondern mit scripten zu tun hat. (Kann mich ach taeuschen)

Ich wollte mal versuchen ein gebaeude zb die schaffarm dazu zu bringen das sie nahrung und wolle produziert, wie die jagdhuette ja auch zwei funktionen hat.

Ich wuerde mich ueber eine antwort sehr freuen. Ich kann gut verstehen das ihr gegen modden seit wegen leute die mods verhunzen

oder die credits fuer sich beantspruchen von arbeit von anderen ( kenne ich nur zu gut) aber ich will ja jetzt nicht meine geschichte erzaehlen.

Wenn jemand helfen kann und moechte waere ich sehr gluecklich, denn ich spiele die alten Annos immer noch sehr gerne und moecht mal was neues probieren, da ich ja AD 1503 Venedig schon seit mehren jahren immer spiele.

Achja tut mir leid wegen dem schlechten deutsch und der grammatik ich lebe seit sehr vielen jahren in einem english sprachigen land.

Kind Regards,

Fearsome Fellow

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. August 2015, 23:07

Welcome and nice to read that you're playing AD1503 Venedig.
Maybe you con post some screens ...

Modding 1503 is not scripting - 1503 allows scripting using drkohler`s scene editor e.g. and a lot of the known script commands are documented in "Admiral Drake`s Skriptbuch" published in Anno Zone.

Modding means to change data files like Anlagen.dat or Program dll files like view.dll.
This is a very complicated materia because of internal undocumented and unsupported game features.

Existing mods created by Dickerbaer and myself base on long time intensiv recherches, try and error, learning by doing and a great lot of simply luck.

It was hard work, sometimes stupid, sometimes like riding the dragon ...
We agreed not to publish our knowledge and there are a lot of honorest arguments to do this.

But - and this is a free offer to everybody - if any one is able to improve that he or she has understood the basics - take questions and you will get answers.

But I will not avoid to warn you - modding 1503 is very more complicate as you can imagine because 1503 is not using any documented data types like xml. What ever you can read is either binary coded or assembled code. There are only few data sets readable with editors - and they are of minor interest to modders.

So - if you really want to mod 1503 - try your best to become expert in data structures and understanding basics.
And feel free to ask - you are welcome.

Sorry if my English is not perfect, I`m living as long as I live in Germany.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Fearsome Fellow

Frisch Angeheuert

  • »Fearsome Fellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. August 2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. August 2015, 15:30

First of all thanks alot for your quick reply I really appreciate it.
You can answer in german if you want, its not a problem for me.

The pictures should not be a problem I can try to post some pictures.
I was reading about your guide called Admiral Drake's scriptbook and I really want to have a look at it but
unfortunately I could not find it on AnnoZone. If you could provide a download link or some information where I
can find it? It would be very kind.

Now you said that the game itself consists of codes instead of editable XML documents. Do you use special tools
to view or open them to have a precise look? I know that Anno 1503 can be a cocky beast when it comes to modding it :) .
I am really willing to learn how to mod it but with the modding of Anno I am very inexperienced. Can you give me some
advice on how I could start and what I require to do so?

I am looking forward to your answer and hopefully, I have proven myself to be worthy of gaining more information because I think that Anno 1503 is the best Anno from the old days and it still has great potential with all the buildings,ships and units.


Kind Regards and have a good day Sir.
Fearsome Fellow

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. August 2015, 17:28

Also hier ist erstmal das Skriptbuch , es war wohl doch noch nicht im AnnoPool gelandet ...

Die Skripte ermöglichen es, Szenarien "lebendig" zugestalten, es gibt sehr viele von Usern entwickelte Szenarien im AnnoPool, teilweise mit wirklich schön erzählten Geschichten.

Modding ist etwas völlig anderes und ich sage es gerne nochmal: um nur ein wenig herumzuspielen ist der Aufwand viel zu hoch.
Ich werde mich an die Absprache mit Dickerbaer und Annokrat halten und keine Informationen herausgeben, die man nicht selbst finden kann. EinTipp ? Nun ja, eine existierende Modifikation ist zum einen der Beweis dafür, dass es geht und zum anderen zeigt sie ja, was ungefähr geht und was vielleicht eher nicht. Natürlich bedeutet es nicht, dass nicht noch mehr geht ...

Mich würde mal interessieren, was du verändern möchtest und welche Ideen du für deine Modifikation schon hast.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Fearsome Fellow

Frisch Angeheuert

  • »Fearsome Fellow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. August 2015

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. August 2015, 18:22

Also danke erstmal fuer die schnelle antwort wieder.

Sie/Du wolltest wissen was genau ich vor habe in Anno 1503 zu machen.
Ich wollte eine mod fuer mich selber erstellen in der man jedes gebaeude bauen und jedes schiff.
Also jede Kultur deren soldaten und die 2 Piraten/Venezianer Handels Schiffe.
Ich weiss das es unzaelhige stunden dauern wuerde und die chances of success sehr niedrig sind.
Dennoch wuerde ich es gerne versuchen weil wer nicht wagt wuerd nie sehen ob es gehen wuerde.

Ich wollte mich langsam an die sachen ran arbeiten und erst mal kleine dinge aendern, sprich bei produktions gebaueden
die produkte aendern und so weiter und dann mehr wissen dinge zu erlernen fuer eine grosse modification des spiels.

Natuerlich wuerde ich die informationen dann nicht veroeffendlichen ausser an dich wenn Sie/Du sie haben wollen wuerdest.
Es wuerd lange dauern bis ich die structure von dem spiel kennen aber ich werde es dennoch versuchen.

Wenn ich aber eine sache erfahren duerfte? Und zwar wie sind Sie/Du auf die moeglichkeit gekommen das spiel zu modden und wo kam das wissen dazu her?

So ich hoffe das diese frage nicht unverschaemt war und ich wuerde mich auf eine antwort sehr freuen.

Kind Regards and a good evening
Fearsome Fellow

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. August 2015, 18:41

Kurzantwort: ich bin da so reingeraten, weil andere da etwas angefangen hatten und ich nur ein wenig helfen wollte :D
Alles, was wir wissen, haben wir selbst herausgefunden, es gab bis dahin nur ganz wenig, was veröffentlicht wurde (z.B. einen Beitrag zum Aufbau der Anno-Grafikdateien). Und es gab immhin die Editoren von drkohler und den Extraktor für Gebäudegrafiken, beides Gute Hinweise, dass einige Anno-Dateien und Anno-Formate lesbar und auch wieder schreibbar sind. :up:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !