Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Montag, 26. Oktober 2015, 20:23

Hier ein neues interessantes Video auf Gamestar. Mann mit Bart sabbelt auf englisch vor sich hin und man kann bunte Bilder angucken. :hauwech:

http://www.gamestar.de/videos/trailer,3/anno-2205,85740.html

Und hier noch was von t-Online

http://www.t-online.de/spiele/id_7584769…n-gameplay.html
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:31

Moin zusammen! ;)

hier findet ihr einen Bericht über das Event an sich: Anno 2205 - Annofanevent Hamburg 24.10.2015 alle 5 Livestreams Members only

und hier meine Eindrücke vom Spielen: Anno 2205 - ein kleiner Bericht

Im zweiten Beitrag sind einige Bilder verlinkt, deswegen werde ich den hier nicht nachbauen!

Für alle anderen, die "drüben" keinen Account haben hier der vollständige Inhalt des zweiten Links. Man möge mir verzeihen, daß ich wie Ubi zu copy/paste greife, aber alles nochmal tippen?! :kopfnuss:

Mal abgesehen von einem Rechner,der den ganzen Abend kontinuierlich ausfiel, war von technischen Schwierigkeiten nichts zu bemerken. Die von Asus gestellten Geräte hatten ausreichend Power, um das Spiel flüssig daruzstellen, waren aber sicherlich entsprechend ausgerüstet. Bei mir stellte sich einmal ein kleiner Freeze ein, der ungefähr 30 Sekunden anhielt. Nichts dramatisches.

Das Spiel beginnt mit wunderschönen Kamerafahrten über die gewählten Startsektoren, später auch in der Arktis. Ich habe zweimal rund 2h spielen können und jedesmal bewusst andere Sektoren gewählt. Spieler von Anno Online werden die Questleiste links oben wiedererkennen, vor allem daran, daß sie gefühlt niemals leer wird! ;)
Das Baumenu links unten ist ungewohnt als Annospieler, genau wie das Lagermenu dadrunter, daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Auch die Aufteilung hat man schnell "drauf".

Erfahrene Spieler werden wahrscheinlich bis zur Arktis "durchrushen". Das sollte man aber nicht tun. Auch wenn die Arktis freigeschaltet wird, bzw. die erste Kampfmission ansteht...baut eure erste Siedlung noch ein wenig aus. Die Bilanzen werden es euch danken. Ich bin bei meinem ersten Versuch zu schnell vorgegangen und wunderschön in die Pleite gerutscht. Nun ja...Pleite? Schuldturm? von wegen....gehen die credits auf null, bekommt man eine weitere Geldspritze von Sam überreicht...aber das hatten wir in 1701 und 1404 auch (2070?).
Kann man im gemässigten Teil noch bewährte Mechaniken ansetzen, muss man in der Arktis umdenken. Fabriken gehören mitten zwischen die Behausungen. Spätestens hier fängt es an, was die Gamestar im aktuellen Heft als "Gebäude-Tetris" bezeichnet. Die Gebäude haben alle unterschiedliche Maße! Und unterschiedlich heisst unterschiedlich. Sind sie am Anfang wenigstens noch rechteckig oder quadratisch (und passen trotzdem schon nicht ins Strassensystem :cursing: ), so kommen später Gebäude hinzu, die eine verwinkelte Struktur haben...*argl*. hier empfehle ich sehr den Artikel der Gamestar zu lesen. Die Geschichte um den Bahnhof und das Stadion ist amüsant geschrieben und beschreibt das Dilemma gut.

Was ist mit der Warenwirtschaft? Nun...Das Warenmenu ist relativ simpel gehalten. Jede Ware wird aufgeführt und mittels Pfeilen (wie gehabt) und einer Bilanz dargestellt (+3 oder -2). Das gibt einem schnell den Überblick, was fehlt. Beim Bau einer zusätzlichen Produktionslinie wird dann auch kurz angezeigt, wie sich die Bilanz dann verändert. Wird aus einer -5 dann eine -2, sollte man eben noch eine bauen.
Diese Bilanzen findet man dann auch in den Handelsrouten wieder. eine der ersten wird das verschiffen von den Obstsäften in die Arktis sein. Hat man nun nur eine Bilanz von +2 und verschifft 5 Einheiten, so hat man in der gemässigten Zone dann eine Bilanz von -3 (und in der Arktis auch negativ, weils nicht genug ist.). Also nachbauen, bis man genug Überschuss produziert, um beide Sektoren ausreichend zu versorgen. Mit der Versorgung mit dem Obstsaft hatte ich in der Arktis fast den gleichen Effekt, wie damals bei 1602 mit dem Alkohol! ;)
Man sieht sofort, wo es hakt und kann gegensteuern. Das ist definitiv komfortabler, aber auch einfacher (wer hat nicht im 5Minuten Takt in 1503 seine Bestände kontrolliert...). Auch der Wegfall der Karrenschieber trägt dem Gedanken Rechnung. Man muss nicht mehr strategisch richtig die Markthäuser setzen. Es reichen die Gebäude für die Logistik.

Ah...Logistik...kommen wir zu den vier Kernwerten: Logistik, Arbeitskräfte und Energie, sowie die credits. Die Bilanz ist bei vernünftigem Aufbau weniger ein Problem, aber die anderen drei müssen immer wieder im Auge behalten werden, an irgendwas mangelt es immer! Und hier greift die klassische Anno-Mechanik! :D irgendwas ist immer! Das Spiel gibt dir viel feedback, wo es gerade hakt und man weiß eigentlich immer, was man dagegen tun muss.
und da isses wieder: "nur mal eben..." :sbfgiggle:

Dazu kommen dann die Sonderrohstoffe. Diese kann man nicht abbauen, benötigt sie aber für die Module und später auch für den Bau von Gebäuden. Diese Sonderrohstoffe bekommt man entweder über die Kriegsmissionen, oder über Nebenquest. Hier hängt die Balance noch! Wird man in den Kriegsmissionen fast "zugeschissen" (ich habe ohne großartig zu "farmen" alleine durch die erste Kampfmission rund 70 Einheiten Iridium bekommen), so gibt es bei einer Quest "nur so 10-20. Kann man in einer Kampfmission verschiedene Rohstoffe bekommen, so gibt es bei Quests nur eine Sorte als Belohnung (soweit ich es gesehen habe...).

Also heisst es nebenbei questen! Ey...ich hab dafür keine Zeit! Ich muss noch in die Arktis und hier meine Stadt ausbauen und, und, und...nehmt euch die Zeit für die Quests, ihr braucht die Belohnungen und der Rest rennt nicht weg. ;) Sind die Nebenquests denn wenigstens interessant? Ähm...jein. Es gibt die Sektorenquest (z.B. die alte Arche heben, die Staudämme bauen,...) und beim Händler tummeln sich alle Arten von altbekannten Anno-Quests (sammle dies, bring mir das,...). Die Sektorenquests sind nett inszeniert, auch wenn die einzelnen Aufgaben dann doch wieder aus Varianten der bekannten Quests bestehen. Gleich die dritte Nebenquest, die ich gemacht habe war "Bitte suchen sie meinen abgestürzten Mineraliengleiter auf einer der drei Inseln!"...da waren sie wieder die "fünf Assassinen auf der ausgebauten Pfannkucheninsel"! :wall:

Ihr habt bis hierhin durchgehalten? Wirklich? Respekt! Ich könnte nochmal so viel schreiben! :undwech:

Ist das Spiel ein Anno? Macht es Spaß? Zweimal Ja! :thumbsup:

Gibt es Besonderheiten (positiv wie negativ):
+ Grafik! wieder mal extrem gut, passende Hardware vorrausgesetzt!
+ Verschieben, kopieren und "ziehen" von Gebäuden und ganzen Blocks.
+ der Fluss ist gegeben. Man hat immer was zu tun.
+ die freie Kamera
- Balance zwischen Quests und Kampfmissionen bezüglich Sonderrohstoffen
- Zoomfaktor! Mir fehlt selbst komplett rausgezoomter Sicht teilweise die Übersicht. Wissen die Entwickler. Das Problem ist, wenn man weiter rauszoomen möchte, werden mehr Objekte dargestellt. Dies würde zu Lasten der Minimalanforderungen gehen.
- Nebenquests, weil doch nötig, wenn man keine Kampfmissionen machen will und dafür teilweise strunzlangweilig.
- Der Anführer von Orbital Trust! Erster Gedanke: oh gott, geht es noch schlechter als Kane aus C&C? Ja es geht
- Mimik ist nicht gegeben
- Kampfmissionen...äh ja...Schiffe versenken
neutral:
Warenwirtschaft und Handelsrouten. Diese sind beiden Punkte wurden stark vereinfacht, allerdings kann man nun genauer agieren.
Sam ist wesentlich ansprechender/sympathischer als dieses komische Etwas aus 2070. Aber Northbourgh als väterlicher Freund ist dennoch besser.

Wo würde ich Anno 2205 zu diesem Zeitpunkt in meinem persönlichen Ranking einsortieren? Es ist definitiv besser, als 2070 und 1701! Aber an 1404 kommt es nicht ran. Inwieweit die DLC's und ein Addon (?) den Abstand noch verkürzen können, bleibt abzuwarten. Die Gamstar hat noch keine finale Wertung abgegeben. Rein von deren Text würde ich von 85-88 Punkten ausgehen. Anno 1404 Venedig hat damals 93 bekommen (das Basisspiel lag wohl bei 90). Das deckt sich mit meiner Einschätzung.

Dennoch hat sich im Gegensatz zu 2070 bei mir wieder dieser "Anno-muss-ich-haben-und-sofort-spielen" eingestellt. Sicherlich werde ich am 03.11. nicht direkt spielen können, weil uplay mir wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird (irgendjemand, der dagegen wettet? :zunge: ). Login und/oder Download wird wegen Überlastung nicht möglich sein...egal...wirklich Zeit habe ich eh erst am Wochenende!

ach ja...ein letztes noch: Es gibt keine Einzugsgebiete mehr!?! Von wegen...die gibt es nach wie vor, werden nur anders verkauft!
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:33

Danke für den Bericht =)

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:43

Ich lese ab und zu mal kurz drüber, was es so zu 2205 gibt und lasse mal ein Danke an alle Schreiber da, wenngleich mich das im Moment absolut nicht beeinflußt. Also positiv, denn ein Spontankauf wird das spiel leider nicht. Habe 2070 schon ausgelassen (hätte ich nie für möglich gehalten, daß ich mal ein Anno nicht kaufe) und auch hier wird leider erst mal zwei, drei Wochen abgewartet, was Userreviews so hergeben. Derzeit ist mir das alles noch zu wischiwaschi, mir fehlt Elementares und und. Allein dieser Forenteil hier ist mir viel zu kalt.. raus hier.

PS: Hatte eben gelesen, Inselpapst ist in eine andere Welt entschwunden, schade. Mag mir mal jemand ne PN schreiben, woran er nun letztendlich gestorben ist? Hatte nur in einem Beitrag entdecken können, daß er selbst seinen Zustand als "hoffentlich bleibts jetzt erstmal so" o.ä. beschrieben hatte. RIP.

So, wie gesagt, hier in diesem kalten Eck assoziiere ich gleich alles mit dem Tod, schrecklich.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 08:14

Auch von mir ein Danke für den Bericht.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Mayer

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Juni 2015

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 01:50

Zitat

Erster Gedanke: oh gott, geht es noch schlechter als Kane aus C&C? Ja es geht
Was soll das heißen? Willst du den kulitigsten Freiheitskämpfer Schurken der Videospielgeschichte beleidigen?
Pass auf, dass du für so eine Lästerung nicht wie Hassan unters Messer kommst: https://www.youtube.com/watch?v=EKy4BdOVsZI
  1602 ; 1503 ; 1701 ; 1404: Mayer ; 2070: Mayer2070 ; 2205: Nicht-Käufer

"Wer auch nur wagt ans davonlaufen zu denken wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt und auf ihn wird dann so lange herumgetrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann. Wer auch nur ein Korn Mais zuviel isst und einen Tropfen Wasser zuviel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundertundfünfundfünzig Jahre. Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe, sieht mich und bebt."

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 1. November 2015, 07:47

Hatte es gestern schon in der Post und bin gerade dabei, es zu installieren :-)
Bin mal gespannt, ob es überhaupt läuft..2 Tage vor offizeillem Release :scratch:

Zitat

Staus: vorgeladen. Das Spiel wurde noch nicht veröffentlich. Es steht auf Uplay nach dem Veröffentlichungsdatum zur Verfügung

Ich hab's geanht.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

108

Sonntag, 1. November 2015, 10:21

Was hast Du erwartet. Ubi schaltet die Registrierungsserver erst am 3.11. scharf, wenn überhaupt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

109

Montag, 9. November 2015, 20:05

Deutscher-Entwicklerpreis-2015-Anno-2205-und-Grand-Ages-Medieval-sind-nominiert.

Der drahtwurm schleppte gerade Folgendes an.


http://www.golem.de/news/deutscher-entwi…511-117366.html


Der Name des Links müsste alles aussagen. :) Draufklicken
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!