Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 4. August 2015, 00:48

*Aus dem Winterschlaf auftaucht, sich die Augen reibt, Forum durchstöbert ...*

Hm, neues Addon? Mond? Nix Mittelalter? Ach herrje ... :(

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 5. August 2015, 13:44

Zitat

aber einen Kauf von einer Beta abhängig zu machen ist auch seltsam.

Warum? Es gibt leider keine Demos mehr und die Zeiten, wo ich ein Anno blind gekauft habe sind lange vorbei.
Generell kaufe ich keine Spiele zum Vollpreis, wenn ich sie vorher nicht selber antesten kann. Dann muss eben eine Beta herhalten. Da die abgesagt wurde, ist auch meine Vorbestellung abgesagt.
Holen werde ich mir Anno 2205 sicherlich irgendwann, weil bei Anno irgendwann der "Beissreflex" einsetzt, auch "Haben-wollen" genannt. Aber dann eben im Sale als KE irgendwann 2017 (oder auch schon 2016).
Diese Einstellung haben sich einige Publisher, nicht nur Ubi, redlich verdient! :finger:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

83

Samstag, 15. August 2015, 11:36

Fuer mein Empfinden hat Anno 2205 mehr Begeisterung verdient.

Wo steht denn das Anno immer in der Vergangenheit spielen muss.

Habe die Spiele im Mittelalter gerne gespielt, aber irgendwann ist eine Epoche ohne jeden techn. Fortschritt ausgereizt. Die Prodkutionsketten mit
Schafen, Tuch, Weizen, Alkohol und Werkzeugen wurden reichlich strapaziert. Anno 1404 hat mit der Verbindung von Orient und Okzident nochmal ein neues Spielelement gebracht. Aber was sollte danach kommen. Glaube nicht, dass es die Leute vom Hocker reissen wuerde, wenn man z.B. alles in asiat. Gewaender o.ae. huellt, nur um ein neues, altertuemliches Spiel zu kreieren.

Ubisoft hatte eine Menge Spielerbefragungen durchgefuehrt und ich kann mir icht vorstellen, dass sich die Mehrzahl fuers Mittelalter ausgesprochen
haben und man das einfach ignoriert. Wenn Anno nicht mit der Zeit geht, geht es wohl unter.

Als Anno 2070 erschien war ich auch erst enttaeuscht, aber die neue Unterwasserwelt, die vielen Spielelemente durch neue Technologien haben Anno 2070 in meinen Augen zu einem vielseitigen und interessanten Spiel gemacht.

Viel wurde ueber den online-Zwang geklagt. Anno 2025 kann man offline spielen, das Spiel soll nicht mehr so duester sein. Im Gegenteil, leuchtende Farben
sind angesagt. Dazu neue Technologien, neue Spielwelten, das stimmt mich jedenfalls sehr erwartungsvoll. :thumbup:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

84

Samstag, 15. August 2015, 14:11

"das Spiel soll nicht mehr so duester sein. Im Gegenteil, leuchtende Farben

sind angesagt". Das trifft aber nur auf die Tycoons zu. Bei den Eco´s ist viel heller und auch leuchtender. Deswegen spiele ich die viel lieber.

Mit Anno 2205 warte ich erstmal ab, weil mir diese Persistente Welt etwas arg Suspect ist.
Ich hab zwar schon nachgelesen, aber wenn ich ein neues Spiel anfange, besser gesagt eine neue Karte, dann sollen keine Reste eines früheren Spiels dabei sein.
Aber von der Optik her, scheint das was zu werden, auch das man Gebäude nun auch versetzen kann, finde ich gut.

Es ist aber wie bei Windows 10, der erste Eindruck, den man selber macht, ist der entscheindende. Aber das is mein persönliches und auf keinen Fall auf die Allgemeinheit zu übertragen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

85

Samstag, 15. August 2015, 16:10

Beim Threadtitel frage ich mich allerdings: "Warum in Englisch?" :rolleyes: Schauderlich ist diese Marotte alles in irgendwelche Anglizismen zu packen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

86

Samstag, 15. August 2015, 16:27

"Beim Threadtitel frage ich mich allerdings: "Warum in Englisch?" :rolleyes: Schauderlich ist diese Marotte alles in irgendwelche Anglizismen zu packen. "
Weil die deutschen alles ins Englische Übersetzen müssen, nur um Cooler rüber zu kommen. Dabei verkümmert unsere schöne Sprache.
Und wenn die Europäer sich irgendwann mal einig sind, ists vorbei mit der deutschen Sprache. Leider......

Nun, um streitereien vorzubeugen weise ich darauf hin, das dass meine persönliche Meinung ist. Wer sich daran stören mag, dem sage ich, halt dich im Zaum mit deiner Antwort.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 16. August 2015, 12:53

Zitat

Weil die deutschen alles ins Englische Übersetzen müssen, nur um Cooler
rüber zu kommen. Dabei verkümmert unsere schöne Sprache.

Und wenn die Europäer sich irgendwann mal einig sind, ists vorbei mit der deutschen Sprache. Leider......



Nun, um streitereien vorzubeugen weise ich darauf hin, das dass meine
persönliche Meinung ist. Wer sich daran stören mag, dem sage ich, halt
dich im Zaum mit deiner Antwort.
Vielleicht mag dich der Gedanke trösten, dass, sollte GB aus der EU nächstes Jahr ausscheiden - was ich für alle Beteiligten hoffe - es nur noch ein einziges Land in der EU geben wird, das Englisch als Amtssprache hat: nämlich Malta. Eine Insel, mit 300.000 Einwohnern, weniger als die deutsche Bundesstadt Bonn umfasst.

Spätestens dann wird die Frage nach der Amtssprache der EU ziemlich aktuell, da Franzosen, Spanier und Italiener schon länger gegen Englisch sind. Womöglich mag dich dann zudem der zweite Gedanke aufheitern, dass Deutsch besonders von einigen osteuropäischen Staaten - Ungarn, Polen und den Balten - mit Sicherheit dem Französischen vorgezogen wird. :engel:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 26. August 2015, 05:38

Im Handel wird von Anno 2205 eine Gold-Edition angeboten, aber nur als Uplay-Version mit PC Code, fuer ca. Euro 3,-- mehr.

Frage mich, was die mehr beinhalten soll.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 26. August 2015, 12:04

einen Season-Pass für die DLC's!
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

magicq99

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2012

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 27. August 2015, 17:58

Hallo zusammen,

ich bin auch ein alter Anno Fan und war zunächst skeptisch was die Neuerungen angeht. Jetzt habe ich aber mal die ersten ausführlicheren Berichte in den Magazinen gelesen und bin nun doch eher optimistisch.

Mein Eindruck ist, dass mit der persistenten Welt nun das fortgeführt wird, was bei Anno 2070 schon im Ansatz angedeutet war. In 2070 wird auch jedes Endlosspiel als einzelner Sektor bezeichnet. Auch wenn die Spielpartie getrennt voneinander ablief, tat das Spiel so als wäre alles nur ein Sektor in einer großen Welt, auch wenn das technisch nicht so war.

Mit der Arche konnte der Spieler zwischen diesen Sektoren springen und so auch Gegenstände und Waren zwischen den Sektoren austauschen. Auch die Forschung war global, eine einmal erforschte Formel war von da ab in allen Sektoren verfügbar. Ansonsten waren die Sektoren spielerisch aber getrennt voneinander ablaufende Spiele. Lediglich über die Spielstände konnte man zwischen diesen "springen".

In 2205 scheint nun diese bisher nur symbolisch und über die Arche angedeutete Spielebene hinzugefügt zu werden. Ich stelle mir das so vor:
Man startet wie in 2070 über den Hauptschirm eine Partie in einem neuen Sektor. Hat man diesen bis zu einem bestimmten Grad besiedelt kann man jederzeit über den Hauptschirm einen neuen Sektor betreten. Dort fängt man wieder bei Null an und besiedelt die Inseln dort. Im Hauptschirm existiert der erste Sektor aber immer noch, während dieser in 2070 nur noch als Savegame existierte.

Nun kann ich Waren über Handelsrouten zwischen dem ersten Sektor und dem neuen Sektor tauschen. Ich kann auch jederzeit in den ersten Sektor zurück springen (quasi das Savegame laden) und Produktionsketten erweitern, dann kann dieser Sektor auch mehr Güter an den zweiten Sektor liefern usw. Ich denke dies ist mit persistenter Welt gemeint

Während man bei 2070 über die Arche Güter zwischen ansonsten spielerisch unabhängigen Spielständen (=Sektoren) austauschen konnte, wird dies nun über eine neue Strategiekarte eine zusätzliche Spielebene mit Handelsrouten zwischen den Sektoren verwaltet. Ich baue beispielsweise einen Sektor mit einer großen Werkzeugindustrie, die dann die anderen Sektoren mit Werkzeugen versorgt.

Was also früher die Handelsrouten zwischen einzelnen Inseln war (Orientinsel versorgt Okzident mit Gewürzen etc.) findet nun in der persistenten Welt zwischen den Sektoren statt (Mondsektor liefert Helium-3 an andere Sektoren). Und genau wie es früher bestimmte Waren nur auf bestimmten Inseln gab, gibt es nun bestimmte Güter nur in bestimmten Sektoren. Man wird also zwangsweise neue Sektoren besiedeln müssen, um die vorherigen weiter ausbauen zu können. Genau wie man in 1404 im Orient siedeln musste um Gewürze anzubauen.

Damit das Spiel aber nicht zu komplex wird, wurden bisher bekannte Elemente entfernt. Der Handel ist nun zwischen den Sektoren, daher gibt es keine Handelsrouten zwischen den Inseln eines Sektors mehr, sondern dort ein globales Warenlager des Sektors. Dafür muss an in den Sektoren nun Arbeitskraft und Logistik ausgleichen. Gebäude haben keinen Einzugsbereich mehr, aber kürzere Wege sind effizienter (=weniger Unterhaltskosten??). Die Bevölkerung hat weiterhin Bedürfnisse, muss diese aber in den Betrieben selbst herstellen. Hat man zu wenig Betriebe herrscht Mangel und Arbeitslosigkeit. Baut man zu viele Betriebe kosten diese Geld und man hat nicht genug Arbeiter...
Zu diesem Mechanismus findet man in den Berichten aber noch wenig Details.

Das ist zumindest mein Verständnis aus den Vorabberichten. Ich bin gespannt ob das auch in Spielspaß umgesetzt wird. Jedenfalls bin ich offen für diesen neuen Weg.

cr7

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. September 2015

  • Nachricht senden

91

Samstag, 19. September 2015, 23:15

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann ;)
Ich habe mir letzte Woche ein PC zusammengestellt und möchte mir nun Anno 2205 zulegen und alles in HD genießen :)
Ich möchte mit jedoch dieses mal Anno 2205 im Internet bestellen, da es doch ziemlich Teuer ist.
Bisschen rumgegoogled, habe ich die Preise verglichen und dies hier gefunden: http://www.planetkey.de/anno-2205-key-ka…m-download.html
Jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht? Bin da nämlich ein wenig skeptisch und möchte nicht am Ende das doppelte zahlen..

Danke schonmal! :unschuldig:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 20. September 2015, 15:23

Moin moin,

also ich kauf mein Anno im Laden, da kann ich sicher sein, das der Key auch funktioniert.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

93

Freitag, 25. September 2015, 15:58

Der Kauf von Keys im Internet kann nach hinten losgehen. Du hast keine Garantie, dass es sich um einen gültigen Key handelt. Da sind schon bei Anno 1404 viele mit auf die Nase gefallen.

94

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 18:29

Weniger als einen Monat wird es noch dauern. Dann wird hier vermutlich so einiges an alten User-Gedöns aus den weiten des WWW. zurück kommen.

Verteilt den einen oder anderen Mundschutz.

Auch wenn mancher nur zum Motzen kommt, setzt das bitte auf, sonst bekommt ihr wegen des Staubes noch nen Hustenanfall.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:52

So so, der Baer ist gegen Staub allergisch und nicht nur dagegen :unschuldig:

Ich denke nicht, das es diesmal so Wild wird.
Aber warten wir es ab
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

96

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 21:09

Freu mich jedenfalls darauf, dass in den Foren wieder was los sein wird. Durch Anno Online waren die User ja woanders gebunden. Ein positiver Effekt, auch wenn ichs nicht spielen würde.

Ich habe vom Hausgeist sogar was in Sachen "Anno 2205" zu meiner Sammlung geschenkt bekommen, inkl ner Waffel mit Puderzucker. Passt genau auf meinen Anno 1503 Humpen.
Wollte Anno-Heiho nicht irgendwas verlinken?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:15

Ich frage mich, warum 'alle' Inseln eine hohe Steilküste haben? Liegt das an den Mondkratern, die diegleiche Struktur besitzen?

Die Inselwelt ist ja wohl aus Perfomance-Gründen durch ein Global-Karten-System ersetzt worden. Oder was meint ihr?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 08:51

Weiss man schon, ob es eine Demo geben wird, wie bei den vorigen Anno´s?
Verkehrt wärs nicht. Da kann man, gerade für die nicht so PC versierten Nutzer, sehen, ob die Hardware passt bevor man das Geld UBI in den Rachen wirft........ :fernrohr:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 09:32

Die Frage wurde auch im Öffi schon mehrfach gestellt, wurde aber von Offizieller Seite meines Wissens noch nicht beantwortet. Wir werden da also noch abwarten müssen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 11:30

Im Öffi gibt es eine Diskussion zu einer Preview, aber auch dazu gab es von Offizieller Seite auf Rückfragen keine Antwort.

Quelle: UBI-Forum: Anno 2205 Preview
  To dive or not do Dive? There is no question!