Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterHH

Frisch Angeheuert

  • »PeterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Mai 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2015, 04:18

Szenario Heeresführer/bitte um Hilfe

halli hallo an all ihr lieben Mitspieler,

kurz zur Info:

ich würde mich selbst als überaus erfahrener anno1404 Gamer bezeichnen. Ich glaube, dass ich so gut wie sämtliche Spiel-Details kenne, ich spiel dieses Game nun seit Jahren......

Alles was irgendwie geht - sämtliche Szenarien in allen Schwierigkeitsstufen habe ich schon lange durch, ebenso habe ich sämtliche erhältliche Auszeichnungen und co, bis auf einen einzigsten Punkt:

das Szenario Heeresführer ist für mich trotz nunmehr über 50 Versuchen nicht erfolgreich spielbar. Ich habe alles versucht, was irgendwie geht: ich bleib zunächst so unauffällig und klein wie es irgendwie geht....ich deck nur das allernötigste der Karte auf, ich schmeichel mit allem was irgendwie geht den Computer-Mitspielern zu.....ich zahle Tribut...ich tu alles was irgendwie möglich ist.

In meinem derzeit zum x-ten mal wieder gescheitertem Versuch, hatte ich sogar nur 2 Gegner, den dritten hatte ich noch garnicht aufgedeckt.

Ich kann tun und machen was ich mit meiner Game Erfahrung auch haben, = irgendeiner der Computerspieler erklärt mir dann doch den Krieg und macht mich platt.

Wer kann hierzu etwas sagen?

PeterHH

Frisch Angeheuert

  • »PeterHH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Mai 2015

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2015, 17:44

ich stell also mal fest, dass andere wohl die gleichen Probleme mit diesem Szenario haben.
Dieses Heerführer "Ding" ist nicht spielbar !!, es sei denn dass jemand einen ganz speziellen Trick und Tip hat, wie das gehen soll.

Alles was in den Link/Querverweisen von @Anno-Heiho steht und zu finden ist = dies alles ist ja bekannt, wird angewendet, und ist quasi "anno-Alltag" und für alle vollkommen klar und selbstverständlich.
"einschmeicheln bis zum geht nicht mehr", orientalische Kriegsschiffe vom Wesir......und und und und und...

Gerne noch einmal:
auch mit dem was da von @ Heiho als Beitrag steht:
auch nach x Jahren, und mit aller anno-Game Erfahrung und nach x-Versuchen:
es ist vollkommen zwecklos den Heerführer zu versuchen. Es geht nicht, es funnzt nicht, trotz tonnenweise anno Erfahrung.
Den Pirat kannste zwar eine Weile still stellen, irgendwann geht Dir aber das Gold aus.

Und über kurz oder lang biste an dem Punkt, wo der Piratenvogel, und mindestens ein, oder zwei Computerfiguren trotz allem schmeicheln, dann alle gleichzeitig über Dich herfallen.
So schnell kannste weder Mauern, noch Wehrtürme, noch irgendwelche Truppen und co bauen....

Es geht nicht....völlig unmöglich.....x-mal gestestet.....zwecklos

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2015, 13:20

es ist nicht umsonst ein schwieriges Szenario! ;)

und jeder Spielstart kann anders verlaufen. Es gab auch Berichte, daß die erste schwere KI schon verschwunden ist, ohne das der Mensch irgendwas gemacht hat, eben weil sich die beiden schweren KIs in die Haare bekommen haben.

Ansonsten direkt nach Spielstart ein Save anlegen und erst mal in Ruhe die Karte erkunden. Wenn man dann weiß, wo welche Insel ist, welche KI,wo siedelt und wo die NPCs sitzen, kann man sich überlegen, wie man selber vorgeht. Da eine von Dir besiedelte Insel erst mal tabu ist, segelt keine der KIs am Anfang dahin, erst im späteren Verlauf decken sie die Karte auf.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Mai 2015, 23:07

Im Grundspiel (ohne Venedig) gibt es noch den "Datteltrick". Am Spielanfang einfach alle Orientinseln mit einem Kontor besiedeln, dann können die KI keine Orientsiedlung gründen und sollten über die Stufe Bürger nicht hinauskommen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2015, 15:07

Ich glaub, bei Heerführer ist es wichtig, welche Gegenspielen man hat und auch dem Hinweis zu folgen, das Szenario in der Grundversion zu starten. Ich hab es eben nochmal gespielt (weil bisher nur In der ungepatchten aber mit Mods gespielten Variante erledigt). Ich hatte bereits eine fertige Version auf der Platte, die ich nochmal mt neuem Profil gestartet habe, bei dem Helena, die Baronessa und di Mercante als Gegenspieler zu Gange waren. Sowohl Luzius als auch die Spionage-Variante (Venedig) setzen zu sehr unter Druck. Ich kann sagen, das Spiel war lösbar. :jaaaaa:

Zu Beginn empfiehlt es sich, den Korsaren, falls schon aufgedeckt, klein zu halten, dazu reicht das Flaggschiff aus. Später kannst du ggf. Tribut zahlen, damit er dich in Ruhe lässt. Dass die anderen Gegener sich untereinander und mit dem Korsaren bekriegen, soll dir nur Recht sein. Alle haben dadurch wenig und ziemlich "zahnlose" Schiffe, du kannst ggf. sogar Treibgut aufsammeln und verwerten. Bei Helena kannst auch öfter mal "Einschmeicheln" nutzen um sie bei Laune zu halten. Ich hab sogar di Mercante ein großes Kriegsschiff abgejagt (geentert) und bei Al Zahir, sobald mgl., 2 Kriegsschiffe gegen Ruhm eingetauscht.

Ach ja, ich habe auch nur bis Patrizier aufgelevelt, sowie 100 Gesandte angesiedelt (weil mal Kaffee unter dem Treibgut war), die dann weiterhin aber ohne Kaffee auskommen mussten. Dadurch konnte ich die Kosten recht klein halten, brauchte wenig Schiffe für den notwendigen Transport. Den Sieg habe ich über alle drei Gegner nur mit Schiffen errungen (ohne Truppen also), indem ich konsequent die Werften (und hier immer zuerst die großen) und Kontore und/oder Hafenmeistereien) sowie die Fischereien der Hauptinsel eliminiert habe. Irgendwann geben die dann auf, weil die Bevölkerung Amok läuft. :eijoo:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:50

@GabiB

Ja, da haben die Jungs von RD den Schwierigkeitsgrad damals mit erhöht.
Heerführer und Imperator sind mit dem Addon "fast" unspielbar/lösbar (Gründe hast du gut beschrieben)


Nun macht den Leuten doch nicht solch eine Angst :baby:
Die beiden Scenarios sind sehr wohl lösbar!
Sobald du Hafentürme hast und dann ein paar kleine Kriegsschiffe kommen die doch nicht mehr an dich ran.
Reichlich Einwohner bringen Geld, ebenso der Verkauf von Seilen (auch Ruhm).
Schön die Umgebung der Kneipe/Kirche checken und der Spion hat auch keine Chance.

Den Orient erst einmal links liegen lassen, die Ressie aus dem Geschenk des Wesir zum Aufbau der Nordsiedlung verwenden.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Mai 2015, 12:50

So, heute morgen habe ich mal das scenario gestartet.
Auch noch Glück gehabt, dass die beste Karte gekommen ist.
Start auf der dreiecksinsel. Nach einer stunde Patrizier.
Jetzt kommen kleine Kriegsschiffe und beim Piraten wird die kampfverstärkung durch Ruhm frei geschaltet.