Sie sind nicht angemeldet.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

21

Samstag, 29. Juni 2019, 21:00

Moin OldBitGamer,
getötet wird immer schön der Reihe nach.
Aber auch nur der, dessen Vorschlag abgelehnt wird. :pirat:

Hallo Nale,
klingt eigentlich alles ganz logisch, nur am Ende mit Hassan...
Der hat doch auch eine Stimme für die Abstimmung... :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Logiker

Landratte

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 8. August 2019

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. August 2019, 00:46

Ein herzliches Hallo in die Runde. :wedel:

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Nehmen wir mal an, die Korsaren 1, 2 und 3 waeren schon tot.
Ich waere Korsar 4.
Egal, was ich vorschlage, Nr. 5 koennte meinen Vorschlag ablehnen, mich toeten, und einfach die 100 Goldstuecke einsacken. Ich waere auf jeden Fall tot. Es sei denn:
Ich, Nr. 4, biete Nr. 5 alle 100 Goldstuecke an. Dann koennte es sein, dass er mich am Leben laesst, und die 100 Goldstuecke einsackt, oder ablehnt, mich toetet, und die 100 Goldstuecke einsackt.
Es haengt von Nr 5's Laune ab, ob er mich leben laesst oder nicht, ich, als Nr. 4 habe ein gewisses Risiko, ob ich lebe oder sterbe, wenn ich ihm 100 Taler anbiete. Die 100 Taler bekommt er aber auf alle Faelle.

Nr. 4 weiss, dass er maximal 0 Taler bekommt, sobald er selbst an der Reihe ist.

Nehmen wir mal an, die Korsaren 1 und 2 sind tot. 3, 4 und 5 leben noch.
Ich bin immernoch Nr. 4.
Wenn Korsar 3 tot ist, steht fest:
- ich bekomme 0 Taler
- mein Leben ist ungewiss

Nehmen wir an, Korsar 3 macht folgendes Angebot:
Nr 3 bekommt 100 Goldstuecke,
Nr 4 0,
Nr 5 0.

Wenn Korsar 4 hier zustimmt, ist sein Ueberleben gesichert. Er bekommt weiterhin 0 Goldstuecke, da gibt es keinen Unterschied, aber sein Leben haengt nicht mehr vom Gusto von Nr. 5 ab.

Wenn Nr. 3 und Nr. 4 dem Vorschlag von Nr. 3 zustimmen, ist das Ablehnen des Vorschlags seitens Nr 5 egal.
Ergo:
Wenn nur noch Nr. 3, 4 und 5 existieren, wird Nr. 3 den Vorschlag
3 bekommt 100, 4 0, 5 0
unterbreiten.
Nr. 4 wird ihn annehmen, um sein eigenes Ueberleben zu garantieren, Nr. 3 wird auch den Vorschlag annehmen (weil er 100 Taler bekommt und ueberlebt). Somit geht Nr. 5 mit 0 Talern leer aus.

Nr. 5 weiss, dass er maximal 0 Taler bekommt, sobald Nr. 3 an der Reihe ist.
Und Nr. 4 weiss, dass er maximal 0 Taler bekommt, sobald Nr. 3 an der Reihe ist.


Nr. 2 weiss das auch.
Gehen wir mal davon aus, dass Nr. 2 auch lebt. Nur Nr 1 tot ist.

Wenn Nr. 2 weiss, dass Nr 4 und 5 wissen, dass sie, sobald Nr 3 an der Reihe ist, eh 0 Taler bekommen, braucht Nr 2 nur,
da er ja von den 4 Leuten mindestens 3 auf seine Seite ziehen muss (Gleichstand reicht ja nicht),
Nr. 4 1 Taler und Nr. 5 1 Taler anzubieten.
Warum werden Nr. 4 und Nr. 5 zustimmen?
Nr. 4 wird denken: "Besser 1 Taler als 0, und besser 0 Taler und garantiert ueberleben als 0 Taler und eventuell ueberleben",
und Nr. 5 wird denken: "Besser 1 Taler als 0".
Also werden 4 und 5 Nr 2's Vorschlag zustimmen, der:
fuer Nr. 2 98 Taler,
fuer Nr. 3 0,
fuer Nr. 4 1,
fuer Nr. 5 1
lautet.

Nr 2 weiss, dass 4 und 5 zustimmen werden.

Nr 2 weiss, dass er, sobald er dran ist, maximal 98 Taler bekommen kann.
Nr 3 weiss, dass er, sobald Nr 2 dran ist, nichts abbekommt.
Nr 4 und 5 wissen, dass sie, sobald Nr 2 dran ist, jeweils 1 Taler bekommen.

Das alles weiss auch Nr 1.

Nehmen wir mal an, Nr 1 lebt.

Was muss er machen, um moeglichst viel Geld fuer sich zu behalten?
Es gaebe 2 Moeglichkeiten:

1 bekommt 97,
2 0,
3 1 (1 Taler ist besser als 0 Taler),
4 2 (2 Taler sind besser als 1 Taler),
5 0,

oder

1 bekommt 97,
2 0,
3 1 (1 Taler ist besser als 0 Taler),
4 0,
5 2 (2 Taler sind besser als 1 Taler).



LG

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

23

Samstag, 10. August 2019, 22:28

Danke Logiker,

ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß Pirat #5 alles ablehnt,
außer wenn ihm alle 100 Goldstücke geboten werden...
( mathematisch!!! die psychologischen Möglichkeiten ignoriere ich weiterhin! )

... aber nach Deiner Logik, muß ich jetzt noch mal von vorne (hinten) los grübeln. :scratch:

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

24

Donnerstag, 16. Januar 2020, 07:32

Schönes Rätsel

Ich habe meine Antwort wieder herausgenommen, da es mehr oder minder die Lösung sein dürfte. Der Threadersteller ist ja nicht mehr online.

Der Rest kann weiterrätseln und eine PN an mich oder einen Admin schicken.

Vergesst nicht, Hassan hat laut Threadersteller die Nummer "1" gezogen, daher sind alle Ansätze ihm eine andere Reihenfolge zu geben falsch. Hassan MUSS anfangen.

Tipp:

Die Lösung lernt man mehr oder minder im Fach Berufs und Arbeitspädagogik und weniger in Mathe. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Januar 2020, 20:32

Moin,
wer hat denn hier die ganzen Spoiler aufgeklappt? :thumbsup:

Zitat

Die Lösung lernt man mehr oder minder im Fach Berufs und Arbeitspädagogik und weniger in Mathe. :engel:
Nee, nee, diese Nuß heißt nicht umsonst

Zitat

Mathe-Rätsel: Der Schatz der Korsaren
Ich frage mich, ob Hassan wirklich mehr bieten muß als die anderen... :scratch:

Denn, wenn Korsar #4 & #5 je 0 Goldstücke bekommen sobald #3 seinen Vorschlag macht, (siehe "Logiker")
dann könnten sie ja eigentlich schon bei #2 & Hassan auch mit ja stimmen wenn sie nix bekommen!
Sogar #3 müßte/sollte dann zustimmen, da er von #2 ja auch nix bekommt...

Wenn alle aber nur dann mit ja stimmen, wenn ihnen jemand mehr bietet,
dann habe ich (noch) keine bessere Lösung als die von "Logiker" gefunden. :hey:

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. Januar 2020, 23:00

Moin, moin,
wer hat denn hier die ganzen Spoiler wieder zugeklappt? :whistling:

wenn ich aber (mathemäßig) davon ausgehe, daß #5 zustimmt, wenn #4 ihm die 100 Goldstücke überläßt, warum sollte er dann allem zustimmen, wenn er nicht noch vielmehr bekommt, als bisher vermutet!
Dann könnte er auch doch ebenso zu #3 nein sagen, wenn der ihm nicht alle 100 Goldstücke überläßt um sein Leben zu retten!!
Dann müßte #3 ja allem zustimmen wenn er mehr als nix bekommt!!!

#2 könnte nun je 1 Goldstück für #3 & #5 bieten?
Und Hassan dann ebenso, oder doch besser je 2 für die beiden??
Macht 98, oder 96 Goldstücke für ihn???

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

27

Donnerstag, 30. Januar 2020, 23:27

Nö... :engel:

jeder der gierigen Korsaren trachtet nach einem möglichst großen Anteil des Goldes



Mag denn Jemand mal prüfen, ob meine Lösung auch logisch ist? (Gäbe es per PN)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Daimond

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. April 2022

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. Juli 2022, 21:59

Auch wenn der Thread schon älter ist, hatte ich trotzdem Spaß mir mal gedanken zumachen und vieleicht ließt es ja noch jemand.

#3 steht für Pirat Nr. 3 spart mir ein wenig TIpparbeit.

Folgendes ist meine LÖsung:

Aufklappen um Inhalt zu lesen


Ich fange mal von Hinten nach Vorne an

#5: Sein Vorschlag wird sein das er alle 100 Gold bekommt da niemand mehr dagegen stimmen könnte.

#4: Dieser armer Tropf wird wohl alles #5 geben müssen um nicht zu sterben.

#3: #3 99 Gold #4 1 Gold #5 0 Gold. #5 Wirds ablehnen da er weiss das er dann alles bekoommt. #4 Wird zustimmen da 1 Gold mehr ist als er mit seinem Vorschlag kriegen würde.

#2: #2 97 Gold #3 0 Gold #4 2 Gold #5 1 Gold. #3 wird ablehnen da er dann mehr Gold bekäme. #4 würde annehmen da das Angebot besser ist als alle anderen Vorschläge. #5 weiss das Vorschlag von #3 niemals durch #4 Abgelehnt werden würde und er somit leer ausgehen würde. Daher ist ein Angebot von 1 Gold besser als was er sonst bekommen würde.

#1: #1 97 Gold, #3 1 Gold #5 2 Gold. Hier wieder das gleiche prinzip wie beim Vorschlag von #2. #3 und #5 wissen das der Vorschlag von #2 nicht abgelehnt wird. Von daher werden sie hier zustimmen, da das Angebot besser ist als von #2.


Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 27. Juli 2022, 22:59

Puh, nicht leicht. Hier meine Vermutung:
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Spielen wir das Spiel mal rückwärts. Wenn es einen Korsaren gibt, kriegt er alles. Wenn es zwei gibt, wird Letzterer den Vorschlag nicht annehmen, weil er dann alle 100 Münzen sicher hat. (Na ja, es sei denn, der Vorschlag ist 0, 100, in welchem Fall es keinen Unterschied machen würde.) Wenn es drei Korsaren gibt, wird der erste für sich stimmen und der zweite wohl auch, denn sonst wäre er so gut wie tot, während der letzte keinen Grund hat, dafür zu stimmen. Bei drei Korsaren ist das Abstimmverhalten also unabhängig von der Verteilung, also wird der Korsar sicher 100, 0, 0 vorschlagen. Außerdem wird spätestens dieser Vorschlag angenommen. Die letzten drei der fünf Korsaren überleben also in jedem Fall. Aber die letzten beiden Korsaren haben sehr schlechte Aussichten, denn wenn die ersten beiden Vorschläge nicht angenommen werden, kriegen sie nichts. Dann ist auch klar, was Hassan machen muss: Er gibt sich 98 Münzen, den nächsten beiden nichts und den letzten beiden je eine Münze. Die stimmen dann für ihn und er hat drei Stimmen, also wird sein Vorschlag angenommen.

PS: Das war mein zweiter Ansatz. Bevor ichs rückwärts gemacht hab, hätte ich gesagt, Hassan sollte 26, 32, 42, 0, 0 vorschlagen.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. Juli 2022, 11:47

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler:

Im 1. Thread hieß es, dass es eine Mehrheit geben muss: Gleichstand zählt nicht.

Wenn also nur noch 2 Piraten übrig sind, kann es nur Gleichstand geben, d.h.: der 4. und 5. Pirat überleben in jedem Fall und werden daher jeden Vorschlag der anderen ablehnen.

Also muss Hassan einen Vorschlag machen, der #2 und #3 auf seine Seite zieht.

Im Grunde spielt die Aufteilung der Münzen dann keine Rolle mehr , #2 und #3 müssen jedem Vorschlag von #1 zustimmen, da sie ansonsten leer ausgehen und alle 3 sterben.
2. Variante: #1 bietet #4 und #5 je 25% und behält die andere Hälfte , #2 und #3 gehen leer aus, alle bleiben am Leben.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:20

schön, dass immer noch gerätselt wird.
Korsar 4 wird es nicht überleben, wenn er alleine mit 5 übrig bleibt, weil egal was er vorschlägt, 5 es ablehnt, 4 wird bei Ablehnung getötet und 5 bekommt alles ... - er hat also sicher ein Interesse daran, dass irgendein Plan vorher angenommen wird
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 28. Juli 2022, 19:32

Zitat

Wenn also nur noch 2 Piraten übrig sind, kann es nur Gleichstand geben, d.h.: der 4. und 5. Pirat überleben in jedem Fall und werden daher jeden Vorschlag der anderen ablehnen.
Versteh ich nicht, wie du darauf kommst. Wenn die ersten drei Korsaren tot sind, ist der vierte so gut wie tot, denn der fünfte kann sicher alles kriegen.

Zitat

Im Grunde spielt die Aufteilung der Münzen dann keine Rolle mehr , #2 und #3 müssen jedem Vorschlag von #1 zustimmen, da sie ansonsten leer ausgehen und alle 3 sterben.
Wenn die ersten beiden tot sind, stimmt der vierte definitiv für den Vorschlag des dritten, sodass der dritte gewinnt. Denn wenn er verlieren würde, wäre der vierte der Gnade des fünften ausgesetzt.

Jedenfalls hab ich nochmal nachgedacht.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
In meinem Ansatz hab ich den Vorschlag des zweiten irgendwie komplett ignoriert. Da war ich wohl etwas voreilig, was eigentlich nicht passieren sollte. Also angenommen, Hassans Vorschlag wird abgelehnt. Was schlägt der zweite dann vor? Nun, der dritte hat Aussichten auf alle 100 Münzen, also wird der definitiv ablehnen. Der zweite braucht also die Zustimmung der letzten beiden. Die kriegen sonst nichts, also reicht jeweils eine Münze. Der zweite kann also 98, 0, 1, 1 vorschlagen. Aber da Hassan schon 98, 0, 0, 1, 1 vorgeschlagen hat, wäre es ganz schön komisch, wenn die gegen ihn gestimmt hätten. Also dürfte Hassans Vorschlag sicher angenommen werden.

Und jetzt nehmen wir mal die Annahme hinzu, dass die Korsaren sich nicht unnötigerweise umbringen. Also wenn ein Vorschlag gemacht wird und ein Korsar alle darauffolgenden, zu erwartenden Vorschläge betrachtet (zumindest so weit, bis einer sicher angenommen werden wird, in diesem Fall der des dritten) und er da immer die gleiche Anzahl kriegt, dann stimmt er für den jetzigen. Was ändert sich dann? Dann kann Hassan alle Münzen für sich beanspruchen. Warum? Wie gesagt wird der dritte 100, 0, 0 vorschlagen. Der zweite hat dann also keinen Grund, den letzten beiden was zu geben, also wird er 100, 0, 0, 0 vorschlagen. Und deswegen werden die letzten beiden für Hassan stimmen, denn da kriegen sie auch nichts. Das macht drei Stimmen, also gewinnt Hassan. Der Clou des Rätsels scheint also zu sein, dass Hassan zwei weitere Stimmen braucht, während es genau zwei Korsaren gibt, die sehr schlechte Karten haben.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. Juli 2022, 21:14

:?: ja darf denn jeder Piraten überhaupt bei seinem Vorschlag mit abstimmen :?:
Grübelnd, grüßt Euch
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. Juli 2022, 21:30

Wurd zwar nicht gesagt, ob man sich selbst wählen darf/kann, aber Politiker dürfen sich auch wählen, also schätze ich mal, dass das erlaubt ist. Wenn nicht, hätte das definitiv gesagt werden sollen, finde ich. Wenns nur zwei Korsaren wären, wäre es unmöglich, dass der Vorschlag des ersten angenommen wird, da es keine natürliche Zahl gibt, die strikt zwischen 1 und 2 liegt. Das wäre schon sehr hart.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

35

Freitag, 29. Juli 2022, 11:03

@Artey: Zitat aus dem allersten Post:
"...Es folgt eine weitere Abstimmung, gegebenenfalls die nächste Hinrichtung und so weiter, so lange bis entweder ein Vorschlag angenommen wurde, oder nur noch der letzte Korsar übrig ist. Für die Annahme eines Vorschlags wird eine Mehrheit benötigt (Gleichstand reicht also nicht)."
Wenn also jeder Pirat mit abstimmen darf, kann es bei 2 Piraten nur Gleichstand geben. Ansonsten hätten #1 und #2 keine Chance, weil #4 in jedem Fall mit #3 stimmt, um zu überleben.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

36

Freitag, 29. Juli 2022, 17:19

Hi!
Aufklappen um Inhalt zu lesen

Korsar 5 kann immer Nein sagen und sich so alle 100 Goldstücke holen.
Korsar 4 muss, wenn er dran ist, Korsar 5 alle 100 Goldstücke geben oder er stirbt. Vielleicht stirbt er auch dann noch trotzdem, wenn die Mücken Korsar 5 gerade ärgern und er schlechter Laune ist. :hey: Er muss also einen der Vorschläge von 1, 2 oder 3 annehmen, um zu hundert Prozent zu überleben und vll. noch was von den Goldmünzen zu ergattern.
Korsar 3 kann, wenn er dran ist, 99 Goldstücke für sich und 1 für Korsar 4 vorschlagen, das ist der sicherste Weg, um Korsar 4 auf seine Seite zu ziehen. Wenn er auf Risiko geht, könnte er auch 100 Goldstücke für sich und 0 für Korsar 4 vorschlagen. Er rechnet also mit 99/100 Goldstücken.
Korsar 2 muss noch zwei andere Korsaren auf seine Seite ziehen, um zu überleben. Sein Vorschlag wären also 0 Goldstücke für sich, 99 für Korsar 3 und 1 Goldstück für Korsar 4. Er rechnet also mit 0 Goldstücken.
Was macht Hassan, das Schlitzohr also? Hehe, den kenne ich doch, sind wir schließlich verbrüdert. :pirat: :g: 98 Goldstücke für sich, 1 für Korsar 2 und 1 für Korsar 4.

So, das wars. Ich widme mich wieder einem etwas sehr unterschiedlichem Computerspiel. Polizei, rennen, verhaften, klauen, Agent, mehr verrate ich nicht ... :hey:
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?