Sie sind nicht angemeldet.

biwaka

Frisch Angeheuert

  • »biwaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. März 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2015, 09:51

Starke Wirtschaft auch als Schönbauer?

Nachdem mal wieder, die Erweiterung der Stadt um ein neues Viertel. diese komplett ins Chaos gestürzt hat, frage ich mich was ich falsch mache ? Ich spiele Anno seit 1602 habe jeden Titel außer 2070 und das Venedigaddon zu 1404 im Besitzt. Trotzdem habe ich immer nur um die 200+ Einnahmen bei den Patriziern. Ich verkaufe zwar Überschüsse und hohle mir Militär nur bei Barnabas, trotzdem mache ich nie viel Geld und ich muss auch noch folgendes zugeben, ich spiele 1404 seit 2 Jahren hatte es jedoch nie zu Patriziern geschafft. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Anno-Heiho

unregistriert

2

Sonntag, 29. März 2015, 11:57

Hi,

Bei Endlosspielen:
zunächst sollte man nicht auf Schönbau achten, sondern eher Masse für die Kasse.
Ich baue mir zu Beginn immer 3 reine Bauernsiedlungen auf (um die 300 Hütten). Versorgung nur mit Fisch, sonnst nix. Beim erreichen der max. Einwohnerzahl Steuern auf "Ausgeglichen" stellen.
Dann eine Siedlung mit ca. 150-200 Bauernhäuser gründen. Diese zunächst nur bis Bürger aufsteigen lassen.
Danach sich 1 Hochwertiges Item besorgen und dieses X mal durch klonen vermehren und somit die Ruhmespunkte erhöhen.
Im nächsten Schritt ein wenig Ansehen im Orient erlangen und dort gleich ne kleine Siedlung (um die 100 Hütten) gründen.
Somit kommst du an die Gewürze für deine Bürger :wedel:
Sperre aber zunächst bei den Bürgern die Aufstiegsrechte und lass dann nur 1 Bürgerhaus zu Patrizier aufsteigen.
Kümmer dich in aller Seelenruhe zuerst um das Ansehen im Orient ( bei zu wenig Ruhm, Items klonen)
Hast du dort den höchsten Rang erreicht, öffne unten rechts im Menü die Errungenschaften. Schalte diese jetzt ebenfalls nach und nach frei.
Dann erst langsam und Gemütlich weitere Bürger zu Patrizier.
Selbiges Spiel später bis Adelige und Gesandte im Orient

Items kann man wie folgt klonen:
Öffne die Menüleiste, in der du das Spiel beschleunigen und verlansamen kannst.
Verlangsame nun das Spiel und lege 1 Item aus deinem Schiff ins Kontor. Entsockel das Item, so dass dieses jetzt in der Itemkammer liegt.
Dann mit einem schnellen Doppelklick auf das Item.
Nunhast du 1x das Item oben im Register und 1x in der Itemkammer.

Dies lässt sich beliebig oft wiederholen :engel:
(Ich meine sogar, dass auf dem YouTube Kanal von Annothek dazu sogar ein Video hinterlegt worden ist :fernrohr: )

Zedeg

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2015, 12:59

Aus den Patch-Notes 1.2

Zitat

- Es wurde ein Bug behoben, der es dem Spieler erlaubte, Waren durch
geschicktes Hin-und-Her-Bewegen in den Slots eines Schiffes zu
vervielfältigen.
Ich denke, da ist das Kontoritemklonen auch nicht gewollt. :hey: Funktioniert aber tatsächlich. :rolleyes:
 
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Anno-Heiho

unregistriert

4

Sonntag, 29. März 2015, 14:21

Ich find`s unehrlicher, dass man in Anno 2070 via Archenlager seine komplette Stadt versorgen kann :shy:
Oder, dass auch in Anno 2070 die Items im Kontor eingelagert, das Kapital erhöhen können, da sind die "paar" Items, die man sich in 1404 klont doch nur "Peanuts" und eher Mittel zum Zweck :wedel:

biwaka

Frisch Angeheuert

  • »biwaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. März 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2015, 18:26

Hey erstmal danke für alle hilfreichen antworten. Ich habe heute mal versucht erneut anzufangen. Korsaren auf Normal Leif und Willem als KI-Spieler wobei Leif zum prügeln vorgesehen war. Ich habe trotz der Tipps nicht auf Schönbau verzichtet, sondern habe so gebaut dass ich in der Bürgerstufe 1200 Einwohner hatte. Dazu habe ich auch noch Überschüsse verkauft. Ab dem Patriziern schoss mein Einkommen in die Höhe, um die +600 :D . Als ich aber anfing Bier, Brot usw. zu produzieren und die Einwohner zu versorgen machte ich nur noch um die +250. Es sind 2 Schuldtürme und eine Kirche vorhanden, sowie habe ich 2 Kriegsschiffe um meine Gewürzroute zu verteidigen. Leider komme ich schwer weiter. Brot und Bier treffen immer zu spät ein= ich gehe ins Minus, Dazu noch dass dauernde Reparieren des Gewürztransportschiffes welches trotz Exkorte beschossen wird. Baue ich neue Gebäude gehe ich zu stark ins Minus anderer Seits kann ich so auch nicht weitermachen da die Stadt nicht ausreichend versorgt wird. Und den Ruhm-Trick möchte ich nicht benutzten, dass verdiene ich auch schon so.

Zedeg

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. März 2015, 19:54

1. Kirche und Schuldturm (einer sollte bei dieser kleinen Stadt alles abdecken können) werden zum Aufstieg gebraucht, geben jedoch keinen Steuerbonus. Falls du also nicht mit (meiner Meinung nach unnützen) Triboken (benötigen Adlige) kämpfen möchtest, solltest du diese Gebäude abreißen. Oder aber du lässt die Kirche stehen und reißt dafür die Kapelle ab, das geht auch.
2. Statte deine Karavelle mit zwei Zimmermänner (gibt's bei allen Händlern) aus, die sie schon während der Fahrt reparieren. Sollte reichen.
3. Das leere Lager dürfte eigentlich nicht am langen Transportweg liegen, sondern daran, dass du zu wenig produzierst und/oder nicht alles transportierst und/oder das Lager der Heimatinsel nicht alles fassen kann und so Reste auf dem Schiff verbleiben.
4. Zweitausend Patrizier auf "Ausgeglichen"-Position sollten eine sichere Einnahmequelle darstellen und genügend Militätpunkte (!) für einen Krieg bereitstellen.
 
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2015, 20:26

Hallo biwaka,
willkommen in der AnnoZone

+250 ist doch gar nicht so schlecht, bei mir steht da am Anfang meist sogar ein Minus davor.
Und dabei spiele ich ohne KI, nur mit Hassan...
...aber dafür produziere ich sobald es geht auch immer viel zu viele Teppiche. :hey:
Du verkaufst ja auch Deine Überproduktion, schau doch mal rein bei
> Effizienz im Handel von Kontor und mit NPCs
Dort stehen noch mehr Tips, welche Waren sich am besten eignen.
Und ob man sie liefert, oder am Kontor verkauft...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Anno-Heiho

unregistriert

8

Montag, 30. März 2015, 10:54

Du kannst auch alternativ auf meinem YouTube Kanal mal in der Playliste zum Aufbaututorial reinschauen, denn dort zeige ich auch, wie meine Vorgehensweise ist.
GGF hilft dir der eine oder andere Trick weiter :fernrohr:
Link zur Playliste: https://www.youtube.com/playlist?list=PL…8Cd6fuVrRETQxpW

Denn erst, wenn man 1x das Baumenü komplett hat, erleichtert es doch um einige "Ecken" das Spiel.
Dann kannst du auch in aller Seelenruhe deine Schönbaustädte hochziehen :blumen:

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2015, 13:01

Piraten

Noch 'n Tipp:
Um der Korsarenplage Herr zu werden, hole Dir bei Northburg 2-3 kleine Kriegsschiffe (oder baue sie), statte sie mit Zimmermännern aus und postiere sie im Angriffsmodus an Hassans Insel gegenüber dessen Hafen. Sobald dort ein Korsarenschiff spawnt, wird es vernichtet und Du hast Ruhe auf Deinen Handelsrouten. (Voraussetzung natürlich, dass alle "frei" herumschwimenden Korsaren bereits platt sind).
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Anno-Heiho

unregistriert

10

Montag, 30. März 2015, 15:04

Um der Korsarenplage Herr zu werden, hole Dir bei Northburg 2-3 kleine Kriegsschiffe



Kann man auch machen, aber bei einem regelmäßigem Einkommen von ca. 1500-2000 Goldmünzen sind einem schon nach 60 Min. die "paar" Kröten egal :totlach: (außer, man braucht noch den Erfolg :g: )
... und die erreiche ich immer, nur mit den Bauernsiedlungen

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. März 2015, 18:44

ich komme auch ohne die Bauernsiedlungen mehr als genug zurecht, normalerweise kann man auch schu mit knapp 1k Einwohner schon ne Bilanz von locker 400+ haben, wenn man die Steuern im hellgrünen Berreich schiebt^^
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

biwaka

Frisch Angeheuert

  • »biwaka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. März 2015

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. März 2015, 09:48

Erstmal Danke für all diese hilfreichen Antworten. Ich habe gestern es doch noch zu den Adligen geschafft, Wofür ich aber sehr viel Geld erbetteln musste. Im Minus bin ich immer noch weshalb ich die Patrizier nicht auf Grün lasse, da ich keine eigene Glasproduktion habe. Um mein Geld ein bisschen rühriger zu stimmen hab ich die Siedlung K...dorf gegründet, wo 20 Nomaden Häuser in 1. Linie zum Schutz der Insel vor Beanspruchung der Npc`s und in 2.zum Geld machen stehen. ich besitze gerade 4 Adligenhäuser jedoch kann ich nur eine Baustoffproduktionskette aufrecht erhalten da ich sonst zu wenig Geld mache. Andere Tipps wie den mit den Schiffen vor den Korsaren nützten leider noch nichts da mir die bisher nur einmal angeboten wurden. Jetzt meine Frage ab wie viel Adligen macht man so richtig Geld ?

Zedeg

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 25. Februar 2015

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. März 2015, 13:54

Um deine Frage nach dem hohen Einkommen zu beantworten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Einzugsbereich von eineinhalb bis zwei Marktplätzen mit Häusern vollgekleistert ist, die Bilanz eine recht hübsche Höhe vorzuweisen hat. Aber spätestens bei einem Handelszentrum solltest du nie mehr Geldprobleme haben und obendrein noch einen Militärapparat unterhalten können, der mit der richtigen Strategie sogar Lucius in die Knie zwingen kann. :jaaaaa:
 
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. April 2015, 14:15

Wähle ein Endlosspiel ohne KI-Gegner, um alles in Ruhe ausprobieren zu können. Notfalls noch den Korsaren auf schwach oder ganz aus.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!