Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TypischeTe

Frisch Angeheuert

  • »TypischeTe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Oktober 2014, 22:14

Anno 1701 zwei Monitore Problem

Halli Hallo Hallöchen :)
Also ich habe seit ewigkeiten mal wieder lust auf Anno 1701 gehabt und habe es also aus meine oberste Schublade gekramt, Installiert und sofort angefangen zu Zocken :D
Eine sache hat sich seit dem letzten Spielen geändert...ich habe 2 Monitore...und da ist auch schon das Problem -> beim Scrollen am Bildschirmrand funktionieren alle 3 wo der 2. Monitor nicht ist...am rand zum zweiten Monitor komme ich aus dem Spiel raus und das Scrollen funktioniert damit also nicht
:thumbdown:
Soo und die ganze zeit nur auf die Karte rum klicken oder zu Scrollen indem man die rechte Maustaste gedrückt hällt finde ich bischen najaaa...habe mir halt angewöhnt mit der Maus am Bildschirmrand zu Scrollen.
Was natürlich gehen würde ist wenn ich meinen 2. Monitor vor dem Spielen immer aus schalten würde aber es muss doch irgendwie gehen das das Spiel die Maus am Fenster anheftet oder muss ich echt jedesmal in den Systemeinstellungen rumfummeln ?(
Ich habe auch schon in den Einstellungen usw. geguckt aber leider nichts gefunden :(
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!

Mit suuper freundlichen Grüßen

TypischeTe :blumen:
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und aufessen :3


Mein YouTube Kanal: Hier Klicken!! :up:

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2014, 01:11

Hallo eTe,
ich lehn mich hier mal gaaanz weit aus dem Fenster, da ich kein 1701 Spezialist bin.
Allerdings vermute ich mal, dass das hier auch kein 1701 Problem ist.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Anno nur auf einem Monitor läuft und du den zweiten gleichzeitig
für andere Sachen nutzt? Wenn ja, wie willst du mit der Maus auf Monitor 2 kommen, wenn Anno dich
auf dieser Seite NICHT aus dem Spiel lässt :scratch:
Du spielst halt auf dieser Seite im Fenstermodus und da funktioniert scrollen am Bildschirmrand
nunmal nicht, weil da kein Bildschirmrand ist.
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

TypischeTe

Frisch Angeheuert

  • »TypischeTe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:04

Erstmal Danke für die Antwort :)
Und bei jedem anderen Anno spiel funktioniert der spaß mit dem Fenstermodus nur 1701 lässt mich auf Monitor 2...man sieht auch nur das spiel auf dem 1. Monitor (was richtig ist)...den anderen Monitor benutze ich z.b. für Internet usw. ...ist nur doof das mich 1701 mitten im spiel an der Seite raus lässt :/


  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und aufessen :3


Mein YouTube Kanal: Hier Klicken!! :up:

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:52

:scratch:
Ich habe 1404 auch schon auf 2 Monitoren gespielt, lediglich wenn das Spiel über beide Monitore läuft konnte ich scrollen. Sobald das Spiel kleiner ist als die eingestellte Auflösung läuft es im Fenstermodus und schaltet "Scrollen am Bildschirmrand" aus. Wenn das bei dir nicht so ist, erklär mir bitte was ich tun muss damit ich das auch hinbekomme und vorallem, wie du bei laufendem Spiel auf den 2. Monitor wechselst. :fleh:
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

TypischeTe

Frisch Angeheuert

  • »TypischeTe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:40

Also bei 1404 habe ich ganz normal auf dem Hauptbildschirm 1920x1080 im Vollbildmodus eingestellt und Scrollen am Rand funktioniert auf alles 4 Seiten super...und sobalt ich ESC drücke (im Menü wo man "Weiter Spielen"..."Optionen" usw. auswählen kann) kann ich auf den 2. Bildschirm für meine Internet spielereien wechseln :D
Bei 1701 funktioniert das aus mir unerklärlichen gründen nicht so...Vollbildmodus...1920x1080...Scrollen am Rand funktioniert nur auf 3 Seiten...nur nicht auf die Seite wo halt der übergang zum 2. Monitor ist...ich versteh's einfach nicht :nono:
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und aufessen :3


Mein YouTube Kanal: Hier Klicken!! :up:

Anno-Heiho

unregistriert

6

Sonntag, 26. Oktober 2014, 12:45

Kann evtl. auch ein Auflösungsproblem sein.
Wenn ich das noch so "richtig" im Kopf habe, war 1701 doch "nur" auf max 1024x768 in der Bildschirmauflösung ausgelegt.

... falls einer noch nen "alten" Monitor im Keller hat, könnte man es doch mal testen :klopf:

TypischeTe

Frisch Angeheuert

  • »TypischeTe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:40

wenn ich die Bildschirmauflösung auf 1024x768 auf meinen 24" Monitor runterstelle müsste ich mich in der Nachbarswohnung setzen um nicht von Pixeln überrannt zu werden :lol:
Muss doch noch irgendwie anders gehen...oder ?(
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und aufessen :3


Mein YouTube Kanal: Hier Klicken!! :up:

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Oktober 2014, 15:17

Also bei 1404 habe ich ganz normal auf dem Hauptbildschirm 1920x1080 im Vollbildmodus eingestellt und Scrollen am Rand funktioniert auf alles 4 Seiten super...und sobalt ich ESC drücke (im Menü wo man "Weiter Spielen"..."Optionen" usw. auswählen kann) kann ich auf den 2. Bildschirm für meine Internet spielereien wechseln :D
:aua: Klar, ich drück die "Windoof-Taste", erledige am Desktop was ich zu erledigen habe und spiel dann weiter. Alles auf einem Monitor :jaaaaa: Also auch nix neues. :keineahnung:
Sei froh, dass sich 1701 in FullHD spielen lässt, obwohl es gar nicht dafür programmiert ist.
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

TypischeTe

Frisch Angeheuert

  • »TypischeTe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:57

Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Bildschirmauflösung was mit dem festpinnen der Maus im Spielefenster zu tun hat :D
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und aufessen :3


Mein YouTube Kanal: Hier Klicken!! :up:

Sir Viper

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Oktober 2014, 20:05

Technisch gesehen schon, bei deiner mom. Einstellung fährst du deinen Rechner z.Zt. mit einer Auflösung von 3.840x1.080 pixeln.
Darin nutzt du ein Fenster von 1.920x1.080 px. für dein Spiel. Für deinen Rechner findet das alles auf einem Monitor statt, dem ist es egal, dass es keinen Monitor mit einem Bildseitenverhältnis von 32X9 gibt.(Ich kenn jedenfalls keinen)
  "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen!"

Emil Oesch Schweizer Schriftsteller und Verleger (1894 – 1974)

TypischeTe

Frisch Angeheuert

  • »TypischeTe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Oktober 2014, 21:55

aber es ist doch auf Vollbildmodus...ich dachte denn ist die sache für den Rechner gegessen ._.
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und aufessen :3


Mein YouTube Kanal: Hier Klicken!! :up:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Oktober 2014, 11:30

der Rechner sieht nur den Platz und lässt Dich da hin mit der Maus. Zu Zeiten von 1701 waren Multi-Monitor-Systeme noch extrem rar gesäht, so daß da niemand drauf geachtet hat. Modernere Spiele "fangen" die Maus inzwischen ein, oder bieten entsprechende Einstellungen in den Optionen an.

Wenn Du tatsächlich die Maus im Spiel begrenzen willst, musst Du auf externe Software zurückgreifen. Eventuell bietet der Maustreiber so etwas schon an, ansonsten mal bei Chip und Konsorten schauen, da gibt es auch entsprechende Freeware.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

TypischeTe

Frisch Angeheuert

  • »TypischeTe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:56

Muss ich mal schauen
Ich habe auch gesehen das nView soetwas kann...aber damit habe ich gerade meine probleme...denke liegt zurzeit an windows 8.1 :keule:
Wenn ich etwas gefunden habe Melde ich mich nochmal...und danke an jeden der versucht hat mir zu helfen :thumbsup:
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und aufessen :3


Mein YouTube Kanal: Hier Klicken!! :up: