Sie sind nicht angemeldet.

Jackie78de

Deckschrubber

  • »Jackie78de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 16:06

Letzte Mission von Kapitel 2: Geldprobleme, Bewohner steigen nicht auf

Hallo,

ich spiele gerade die ersten Missionen bei Anno, und bin inzwischen in Kapitel 2, in der letzten Mission angelangt. Dank Forschungslabor habe ich einige Laborantenhäuser aufsteigen lassen, leider hat das Labor ja nur einen kleinen Radius, also habe ich noch ein zweites gebaut. Da die Bewohner nur von Fisch nicht glücklich werden, habe ich ettliche Getränkefabriken errichtet, außerdem - und ich glaube da liegt mein Problem - lasse ich Funktionsnahrung bei meiner Unterwasserfarm herstellen. Dort habe ich drei Farmen und drei Fabriken, außerdem eine dauerhafte Handelsroute eingerichtet. Dennoch reicht die produzierte Nahrung nicht aus, um meine Bewohner aufsteigen zu lassen, ich liege meist so bei 60-65% Nahrungsangebot, brauche aber über 70%.

Obwohl ich viele Bewohner habe, und auch schön Steuern moderat erhöht habe, kämpfe ich immer mit Geldproblemen. Wenn ich mehr Häuser baue, habe ich zwar mehr Bewohner, aber die Häuser verursachen wieder Kosten. Also Patt-Situation.

ich betreibe zwar viel Handel und kann so immer mal wieder ein paar Einnahmen generieren, aber irgendwie hätte ich lieber einen funktionierenden Wirtschaftskreislauf.

Auch wenn mal ein Haus alle Anforderungen für den Aufstieg erfüllt, steigt es nicht auf. Warum, bzw. wie lange müssen diese erfüllt sein, damit ein Haus aufsteigen kann?

Und wie komme ich an mehr Funktionsnahrung?

Und nochwas: warum sieht man nirgendwo den Wert der verschiedenen Rohstoffe im Kontor?

Danke :)

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 17:21

Aufstieg: Die Steuern müssen auf dunkelgrün stehen, damit das Haus aufsteigt. Ebenso müssen alle Bedürfnisse in grün angezeigt werden und das Haus muss voll belegt sein.

Versorgung: wie viele Häuser (oder Einwohner) hast Du? in der Kampagne sollten eigentlich jeweils 2 Prod-Ketten ausreichen...mehr habe ich nicht gebaut. (oder meine Erinnerung trügt).

Geld: ich hatte meist eine relativ ausgeglichene Bilanz in der Kampagne und habe durch den Handel das zusätzliche geld verdient, da ich meist nur das nötigste gebaut habe.

Baustoffe: Wofür brauchst Du den Wert?
Du kannst beim Handel/Verkauf nicht nur Mengen sondern auch Preise einstellen...klick mal auf eine belibige Ware... ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Jackie78de

Deckschrubber

  • »Jackie78de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 20:22

Danke, ich habe jetzt so ca. 900 Einwohner, und eigentlich ne Menge Produktionsketten, also viele Produkte die ich herstelle, zum Beispiel Softdrinks, die ich jetzt auch für eine Kampagne brauche. Problem: die Bewohner trinken die einfach weg. Ich habe im Kontor eingestellt, dass mindestens 10 Items davon im Lager bleiben müssen (was man übrigens nur einstellen kann, wenn man aktuell mindestens ein Item hat, bei 0 ist das ganze ausgegraut, sehr schlau implementiert...), doch die Getränke werden trotzdem vorher verbraucht :(

Und einen ungefähren Warenwert hätte ich halt gerne schon im Kontor sichtbar, damit ich weiß, was sich lohnt zu verkaufen.

Außedem wüsste ich gerne, wieviele Rohstoffe ich produzieren muss, um ein bestimmtes Endprodukt zu erhalten, also: in welchem Verhältnis sind Zucker, Kaffeplantagen und Getränkefabriken optimal? 1:1:1? Oder 3:2:1?

severato

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:12

wen du den waren werd wiessen wielst dan verkaufe jeweils 1tonne von der ware an die ki dan siest du wiefiel sie bezahlen dan kann mann auch bei trenchcoat machen.

Jackie78de

Deckschrubber

  • »Jackie78de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 06:38

Ha, aber muss ich mir das dann auswendig merken? Ich will mir das ja nicht für alle Produkte aufschreiben, sondern in der UI angezeigt bekommen.

Wie kann ich denn verhindern, dass bestimmte Waren nicht nur für Handelsrouten, sondern auch für Verbraucher gesperrt werdden (Softdrinks), wenn ich sie für eine Mission brauche?

Und wie kann ich Waren für Transportrouten begrenzen (im Sinne von: mindestens x Elemente müssen im Kontor verbleiben), wenn derzeit keine Einheit davon im Lager ist?

Sorry, aber das finde ich rein UI-technisch echt bescheiden umgesetzt :(

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 11:16

Haus anklicken, Versorgungsgruppe auswählen, Ware auswählen und anklicken. Diese erhält dann ein rotes x und ist für den verbrauch gesperrt. Die Laune Deiner Einwohner sinkt natürlich, also sollte man das nur machen, wenn es unbedingt nötig ist.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:32

Ha, aber muss ich mir das dann auswendig merken? Ich will mir das ja nicht für alle Produkte aufschreiben, sondern in der UI angezeigt bekommen...

Schau mal oben in die Link-Planke dieses Forums. Da findest du u. a. einen Link zum Anno-Wiki und da dann jede Menge Erfahrungswerte anderer Annoisten, die das, was du brauchst bestens aufgearbeitet und zusammengetragen haben. Z. B. auch sowas.

Wie kann ich denn verhindern, dass bestimmte Waren nicht nur für Handelsrouten, sondern auch für Verbraucher gesperrt werdden (Softdrinks), wenn ich sie für eine Mission brauche?
Das hat Dorimil oben gute erklärt. Eine Ergänzung noch; Patrizier z. B. sind auch zufrieden ohne Brot, Bier und/oder Lederwämser, sie zahlen dann allerdings weniger Steuern (s. z. B. Elysium) und weigern sich, aufzusteigen. D. G. gilt für Leinenkutten der Bürger oder Teppiche und Milch bei den Wüstenbewohnern. Nur Gesandte und Adlige sind pikiert, wenn sie keinen Kaffee bzw. Fleisch bekommen. Sie legen erst auf die Steuern drauf und ziehen in die besseren Wohnungen ein, wenn sie wenigstens einmal daran riechen dürfen. :)

Und wie kann ich Waren für Transportrouten begrenzen (im Sinne von: mindestens x Elemente müssen im Kontor verbleiben), wenn derzeit keine Einheit davon im Lager ist?
Das ist so nicht vorgesehen, ist mir zumindest nicht bekannt. Ein Weg wäre, das Schiff lädt weniger ein als in der Schiffsrouten-Runde produziert wird. Zugegeben, das ist schwierig, da ich im Verlauf des Spiels allerdings meist mehr produziere als verbraucht wird, bleibt immer etwas über.

Und hier schau mal, ob dir das bei deinen Geldproblemen weiter hilft
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 15:39

@Gabi
die Fragen gelten Anno 2070! ;) Da gibt es in der Tat eine Warensperre im Kontor.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Tzimal

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 16:11

um zu sehen wieviel einer für die Ware zahlt, mach ich das ingame so:

Ich erstelle eine Route ohne Schiff/Eigenem Kontor mit den Handelspartnern (z.B. Jana, Thorne, Devi, usw.) setze die Ware von der ich den Preis wissen will bei ihnen auf ausladen und kann somit ingame vergleichen wer wieviel zahlt.



Mengenbegrenzung für Handelsrouten:

Im Kontor (nicht Verkauf) auf die Ware klicken und die Warenmenge einstellen, die mindestens im Kontor verbleiben soll.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 22:13

Oh sy, da hab ich wohl geschlafen. :rotw: Danke für den Hinweis, Dorimil - wobei ich meine, ich hab extra vorher geschaut. Ich gelobe Besserung. Bei 2070 halt ich mich wirklich raus, mehr als die Demo hat es auf meinen PC nicht gechafft.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

11

Samstag, 4. Oktober 2014, 17:36

@Jackie78de

Für eine gute Bilanz solltest du evtl mehr Tycoons ansiedeln. Die sind billig zu versorgen und sollten genug Geld erwirtschaften.