You are not logged in.

Dear visitor, welcome to AnnoZone Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mamaleone

Frisch Angeheuert

  • "mamaleone" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jun 26th 2014

  • Send private message

1

Thursday, June 26th 2014, 12:34pm

ANNO 1404 auf Laptop flüssig spielbar?

Ein freundliches Hallo an die geschätzte Anno-Gemeinde!

ich möchte mich mit folgender Frage an Euch wenden.
Mein Kind möchte unbedingt ANNO1404 spielen, Budget und Raumangebot
lassen allerdings nur einen gebrauchten Laptop zu.

Nun hätte ich einen gebrauchten Laptop im Visier und wollte mal bei Euch nachfragen
ob ANNO1404 aufgrund Eurer gesammelten Erfahrungen mit diesen Komponenten flüssig und mit hohen Detailgrad
dauerhaft überhaupt spielbar wäre.

Prozessor: Intel core i3 Prozessor 2,26 GHz
Festplattenspeicher: 500 GB

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5650
Besten Dank für Eure Rückantworten/Einschätzungen
MamaLeone

Kateker

Schatzjäger

Posts: 1,189

Date of registration: Oct 26th 2006

  • Send private message

2

Thursday, June 26th 2014, 5:26pm

Hallo, guten Tag und willkommen in der annozone!

Die einfachste Antwort ist "NEIN". Anno 1404 ist ein wunderbares Spiel, nur sehr hungrig nach Leistung!!!
Wenn man in die Details geht heißt es dann "nein, aber".
Du kannst das Spiel starten, es wird zu Anfang laufen unter niedrigen Grafikeinstellungen, dann wird der Laptop warm werden.
Also mit Vorsicht behandeln.
Sobald mehr Leistung gefordert wird für größere Karten, schönere Ansicht und viele Bewohner ist es wieder vorbei mit "flüssigem Spiel".

Wenn es gebraucht sein soll wird es bei ebay auch PC´s geben die für 300 € mehr Spielleistung erbringen. Wobei gebraucht immer eine Wundertüte ist.

mamaleone

Frisch Angeheuert

  • "mamaleone" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jun 26th 2014

  • Send private message

3

Friday, June 27th 2014, 8:21am

Hallo und danke für die rasche Rückantwort!

ich hatte zwar die Befürchtung, dass das Spiel bei >20k Bewohner, etc. zum Lahmen beginnt,
aber das es bereits zum Start weg nur mit niedriger Grafikeinstellung ins Laufen kommt, ist bitter.
Nun gut, jammern hilft nix - da müssen wir nach Alternativen uns umsehen.

Danke nochmals für die Auskunft.

Dorimil

Insel-Eroberer

Posts: 441

Date of registration: Sep 16th 2009

  • Send private message

4

Friday, June 27th 2014, 2:36pm

gehen wir noch ein wenig weiter ins Detail:

Anno ist sehr CPU-lastig, allerdings nicht für Vielkerner optimiert. Insofern könnte der i3 reichen. Da ich 1404 noch mit einem Q6600 bei 2,4 GHz gespielt habe, der nicht schneller als diese CPU ist, könnte es da passen.

Arbeitsspeicher: der Laptop sollte für Anno und Windows (7) min. 4 GB Ram haben, mehr ist besser

Grafikkarte: Wichtig bei Laptops ist eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Videospeicher. Greift die Karte auf den Arbeitsspeicher zurück ist sehr schnell "Ende im Gelände". Rein von der Leistung her könnte die 5450 reichen um auch bei mittleren Grafikeinstellungen bis zum Kaiserdom und der Moschee zu kommen.


Am Ende bleibt es aber ein wenig ein Lotteriespiel...speziell wenn das Budget begrenzt ist, würde ich hier auch eher abraten (entweder vom Laptop oder von Anno), eins von beidem könnte eine Fehlinvestition sein. Wobei Anno in der KE für ab 20€ zu haben ist und im Falle eines Falles bei ebay auch wieder verkauft werden kann (keine Kontobindung).
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

mamaleone

Frisch Angeheuert

  • "mamaleone" started this thread

Posts: 3

Date of registration: Jun 26th 2014

  • Send private message

5

Thursday, July 3rd 2014, 3:20pm

Dankeschön für die weitere detailierte Ausführung.
Damit lässt sich das Suchfeld nochmals besser einschränken.
kaum zu glauben, od bin ich zu naiv, dass es in der heutigen Wegwerfgesellschaft
keine "leistbaren" gebrauchte Gaming Laptops gibt *fg*

wie auch immer - das Spiel liegt zuHause herum, finden wir ein passables Gerät
dann können auch wieder Ozeane gefüllt werden :)

Anno-Heiho

Unregistered

6

Friday, July 4th 2014, 11:05am

Hallöchen,

Weggeworfen wird bei ein paar Firmen nichts.
Erkundige dich doch mal bei der T-Systems :up:
Hier werden regelmäßig Laptops und PC`s "aussortiert" und zum Teil an Karitative Einrichtungen abgegeben.
Evtl. kannst du hier mit ner "netten Mail" an einen sehr guten gebrauchten zu nem ordentlichen Preis erhalten ?! :fernrohr: :pirat: