Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juni 2014, 01:11

Hut auf!

Moin.

Wollte mich an dieser Stelle mal verabschieden. Bin unter meinem alten Nick schon seit Gründertagen dabei, mußte mich aber vor fünf Jahren zu 1404 wieder neu anmelden, da Login-Gedöns vergessen.

Schreiben tu ich hier, weil ich zuletzt 1503 gespielt habe uuuund.. tadaaa: es nach 12(?) Jahren nach Release endlich mal geschafft habe, speziell bei diesem Spiel die 100000 Einwohner zu knacken (Metropol A, konnte man in den letzten Beiträgen von mir nachlesen). Große Siedlungen gabs bei jedem Teil der Serie, bei 1503 nie. Zum einen haute das damals sicherlich auch wegen Freundinnen, Job usw. nie richtig hin, man war noch dreimal die Woche besoffen, auf der anderen Seite hat mich 1503 seinerzeit angekotzt. Viele Bugs, ätzende Straßenanbindungen an Betriebe, happiger Schwierigkeitsgrad, 190t-Beschränkung und üble Einzelfeld-Bepflanzung der Farmen (gab sich ja erst später) und anderes haben mich das Spiel irgendwann deinstallieren lassen. Und das kam schon einem Wunder gleich, war ich doch 1998 Deutschlands größter 1602-Fan (gefühlt).

Später kam dann halt Metropol A raus, ich habe dem Spiel in den vielen Jahren bestimmt 5 Anläufe gegeben. Los, komm, bau das Ding zu. Meines Wissens bin ich aber nie großartig über 30000 Peoples oder so hinausgekommen. 2004 nicht, 2006 nicht und bei den restlichen Versuchen schon gar nicht. Ach scheiße, weg damit. 1701 und 1404 waren irgendwann auch einfach reizvoller, 1701 spielerisch nicht ganz so wie der direkte Nachfolger. Von der Optik brauch ich gar nicht zu reden. 2070 hingegen ist vollkommen an mir vorübergegangen, da konnte mich nicht mal die Demo länger als 20 Minuten beschäftigen. Scheißding.

Und das ist eigentlich auch der Grund des Abschiedes: Ich bin durch. Über 15 Jahre Anno-Geschichte ist vorbei. Für mich. Alle zusammen haben bestimmt 1000 Stunden verbraten (alleine 1404 laut damaligem Profil 400h), die letzte 1503-Session jetzt müßte 100h gekostet haben. Oder wie lange es auch immer gedauert haben soll, bis man über die Jahre eine Million Steine verbaut hatte. Wenn nicht noch weniger! :hey:

Dennoch ne schöne Zeit und vielleicht sieht man sich mal wieder, wenn der nächste Teil kommt, welcher vermutlich nicht mal in der Mache ist. Aber eher nicht, irgendwann ist auch mal gut. :bye:

Eine Info wollte ich noch für Dickbaer da lassen, weil wir uns kürzlich weiter unten hier im Forum drüber unterhalten haben: Der FIG-Wert ist bei etwas über 100k Leuten bei genau 51027 stehengeblieben. Da wäre also in der Tat noch Luft gewesen. An dieser Stelle auch noch Sry, daß ich dich mal Specki o.ä. genannt habe (unterm alten Nick, laaange her). Das gleiche auch an den Obermufti, der mich mal kielholen wollte, weil ich ihn als Klabustermann bezeichnet habe haha. :hey: Mir fällt immer noch der Zusammenhang dazu ein: "Die Nacht war klar, der Mond schien helle, ein Nick mußte her, so auf die Schnelle".

Ich habe nebenher den Spielstand hochgeladen, vielleicht klappt das hier mitm verlinken und jemand möchte mal gucken. Es ist aber platztechnisch nicht gerade ne Schönbauerei geworden. Neben der Einwohnerzahl konnte ich aber zumindest die Ziele umsetzen, daß jedes Haus ne Straße vor der Tür hat und alles gegen Pest, Feuer und Hagel abgesichert ist. Ja, meine Leute waren manches Mal gleich doppelt gebeutelt..



Aber wenn man hier und da mal nah rumscrollt, sieht man doch ein zwei schöne Ecken.

**edit by Klabautermann Dieser Hoster hat leider unerwünschtes im gepäck, Link daher entfernt. ;)


Mach´s ma joot! :keineahnung:

**edit: Nu aber rischtisch!
»kOOl_dEE« hat folgende Datei angehängt:

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juni 2014, 06:23

Wollja, du wirst das Savegame leider nochmal anhängen müssen ( nur Savegame als Zipfile ), der Filehoster hat da was an sich was kein User braucht, oder du hast was auffem Rechner was keiner braucht. :rolleyes:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juni 2014, 06:59

Moin.

Was heißt keiner braucht? Ist dein Virenscanner angeschlagen? Bei mir nicht, allerdings habe ich die Seite nachm Upload auch gleich wieder verlassen. Mir ist bisher jedenfalls nicht zu Ohren gekommen, daß Mediafire (war´s doch?) Schadsoftware verteilt.

Egal, gucke mich nachher mal um, wo man sonst noch was ohne Anmeldung uppen kann. Wer spontan ne Idee hat, darf´s gerne auch hier hinschreiben, wird für mich eh ne Sucherei.

Und: So wichtig ist mein dusseliges Savegame nu auch nicht, daß das jeder sehen müßte. War vorhin ne spontane Idee, bevor das Spiel an sich die Tage von der Platte wandert. Und ich persönlich habe immer gerne fremde Bauten angeguckt.

Bis später.

Klabautermann

Team AnnoZone

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2014, 09:13

Ist nun im Eingangs-Post dranngehängt :hey:

dank an Bärchen für runterzuppeln :hauwech:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juni 2014, 20:24

Danke fürs zippen und reintun.

Tja, dann haue ich wohl mal ab?!

Au revoir! :blumen:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juni 2014, 20:39

Ab un an mal reinschaun hat noch keinem geschadet :eijoo:

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Juni 2014, 23:18

Machs gut, kOOl_dEE :bye:

Schau mal wieder vorbei. :wedel:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Juni 2014, 23:30

Moin.

Link zur Zone ist bereits gelöscht. Ich werde daher wohl wirklich nur mal reinschauen im Falle dessen, daß ein neuer Teil angekündigt wird (vielleicht aber auch dann nicht, wenn er wieder so "abgehoben" ist wie 2070) oder wenn ich in einem Jahr des nächtens mit einem Halben vor der Kiste sitze und ein bischen in alten Erinnerungen wühle. :)

Was mir aber bei 1503 jetzt aufgefallen ist: Es ist über die Zeit der Spieldauer gesehen doch sehr angenehm, daß man einfach "in Ruhe gelassen" wird. Bei den Nachfolgern ist ja an der Nase lang etwas, Sprachmeldungen hier, ne Schiffsrallye da. War schon ganz angenehm so ganz ohne.

Ich habe eben mal geguckt, wie eine Neuauflage in 2D/Isometrik aussehen könnte, habe aber nicht viele Beispiele gefunden von modernen Spielen, die überhaupt diese Sicht benutzen und zudem knackige Texturen und den Kram haben (Spiele a la Civ5 gefallen mir zB. vom Grafikstil her überhaupt nicht). Am schönsten fand ich eben eine isometrische Ansicht von einem Spiel, welches eigentlich ein 3D-Spiel ist: Bioshock Infinite. Also wenn mal ein HD-Remake mit solch einem detailverliebten Grafikstil kommen soll, stehe ich natürlich sofort wieder auf der Matte.



Bevor ich nu aber alles lösche, lade ich den Spielstand doch noch mal. Ich hatte mir vorm Beginn vor Wochen vorgenommen, dieses zu tun, um mal zu gucken, wieviele Bilder/s man eigentlich auf einem noch halbwegs guten PC zusammenbekommt. Denn mir fehlen leider die Vergleichswerte von vor zehn Jahren, das muß doch auch ne Ruckelorgie gewesen sein auf den damaligen Kisten oder? Poste dann noch die Zahl.

Gruß

**edit: Hier ist das Bild ein ganz klein wenig größer. http://abload.de/img/stasis-infinite-bxepzn.jpg

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Juni 2014, 23:43

Gut, fps sind doch weitaus besser, als ich vermutet hätte. Das lustige ist, daß ich in der ganz nahen Perspektive ~vierzig Bilder/s weniger habe, als wenn ich ganz rauszoome (ca. 130 zu 170fps). Das ist bei den 3D-Ablegern 1701, 1404 usw. genau andersrum. Hier bedeutete nah ranscrollen ja weniger Renderaufgaben als aus der Himmelsansicht.

Gute N8, Auf Wiedersehen!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juni 2014, 14:39

bedauerlich! :bye:
Aber jede Ära geht mal zu Ende, auch die eines 1503 und seiner Fans...

Machs gut und man sieht sich bei Anno 6! :totlach:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juni 2014, 18:09

bedauerlich! :bye:
Ne. Bin weit davon entfernt, als aktiver User durchzugehen. Insofern, wat soll´s. Jeden Tag kommen und gehen mehrere, ich hab´s bloß mal geschrieben.

Gruß

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:03

Bin weit davon entfernt, als aktiver User durchzugehen.
trotzdem ist mir Dein Name "hängen geblieben"! Deswegen eben bedauerlich! ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:55

Tja, nur ist der Name auch dem Klabustermann hängengeblieben. Ist das jetzt was Gutes, frage ich dich? Ist das jetzt was Gutes?! :nono:

Oh oh, dat riescht nach Ärger.. :(

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:44

@Dorimil, @kOOl_dEE: Seid ihr eigentlich mit euren Namensvettern im Kalypso-Board ident? :hey:
  "I find television very educational. Everytime someone switches it on, I go into another room and read a good book." Groucho Marx, 1890-1977

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:45

@Dorimil, @kOOl_dEE: Seid ihr eigentlich mit euren Namensvettern im Kalypso-Board ident? :hey:

Kalypswas? Ist das dieses Langnese-Eis-Dingens?

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:46

"Kalypswas" kenne ich auch nicht, aber wie wäre es zum (vorläufigem) Abschluß,
mal mit einer kleinen entspannenden Partie Hangman hier?

Falls nicht, dann tschüß, bis zum Anno 6! :hey:

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:18

Ja, auf Wiedersehen. Empfehle mich.

Gruß

heler

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2014

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Juni 2014, 14:16

Hangman ist geil, da wäre ich auch dabei!
  Zum ja nein sagen!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Juni 2014, 11:44

@Dorimil, @kOOl_dEE: Seid ihr eigentlich mit euren Namensvettern im Kalypso-Board ident? :hey:

für mich kann ich das eindeutig bestätigen! :D
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Juni 2014, 13:32

Ich weiß immer noch nicht, worum´s geht, aber ich kann dem nur beipflechten! :guggug: