Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Mai 2014, 10:01

Item Zuweisung im Editor klappt nicht

Hallo,

ich habe mir gestern das Addon geholt und wollte gleich mir meine eigenen Inselwelr erschaffen. Im Grunde geht es nur darum, dass ich ein Endlosspiel haben möchte auf der die Inseln mit den Ressourcen sind, die ich mag. Der Rest soll wie im normalen Endlosspiel sein.
Das war mit dem Editor kein Problem. Auch die Einstellungen haben mit ToolOne funktioniert. Habe in das erstellte Szenario rein geschaut und es läuft alles. Ob das nach Tagen auch ok sein wird, muss sich noch herausstellen.
Aber zwei Fragen habe ich noch:
1. Bei den Südinseln sind diese Perlen Tauchgebiete. Funktionieren diese (im normalen Spiel, ohne Mod) wie im die Mienen, dass man diese nach gewisser Zeit auffüllen muss, oder füllen sie sich selbst auf? Das ich es im Editor so oder so einstellen kann, ist mir bekannt. Es geht mir darum wie es im normalen Spiel funktioniert. Habe es leider vergessen...
2. Ich wollte mir einen bestimmten Item in das Schiff packen, den Rasul der schreckliche Seefahrer. Dessen Nummer ist 8588. ICh habe in StertIteams das PowerfulPool gewählt und dann bei GameCreatParameters in dem entsprechendem Feld die 8588 eingegeben. Dort sehe ich auch das richtige Rotrat. Aber ich bekomme ein Item im Spiel ohne das darauf was gemalt ist. Und in den Slot des Schiffes kann ich es auch nicht einsetzen. Wo liegt der Fehler? Und kann man mehrere Items im Editor den Schiffen zuweisen, gleich in die Slots, da die Ladekammer voll sind?


Grüße, Big ^^

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Mai 2014, 11:26

Hallo BigNapoleon,

1.) im normalen Spiel müssen die Perlenriffe nicht nachgefüllt werden. Warum man das im WorldEditor einstellen kann, weiß ich leider auch nicht.

2.) bei GameCreateParameters kannst du nur einen Item Pool auswählen, keine einzelnen Items. Du müsstest dazu einen Pool verändern.
Mit Strg+F2 kommst du in den QuestEditor. Jetzt navigierst du zu RewardPools => Endlosspiel => StartItems und nimmst z.B. "StartItems_Schiffe_NORMAL" und kopierst den Eintrag über CreateAssetChild in dein Szenario (grüne Kugel mit Szenario-Namen).

Über den Knopf "Items" kannst du nun je nach Bevölkerungsstufe verschiedene Items in den Pool einfügen. Da man nur mit der Stufe Bauern starten kann, kannst du die anderen ignorieren (bei Quest-Belohnungen könntest du je nach Bevölkerungsstufe unterschiedliche Items nehmen).

Priority gibt die Häufigkeit der Items an: A am häufigsten (Wahrscheinlichkeit 100%), Z am seltesten (dieses Item kommt praktisch nie vor). C ist Standard, bedeutet sowas wie 50%.
Einfach alle Items aus diesem Pool löschen und nur das gewünschte einfügen.

Jetzt zurück in den AssetEditor mit Strg+F1 und unter Balancing => EndlessGameParameters => Custom bei "StartItems" z.B. StandardPool auswählen.
Abspeichern - das wars! :)

Und zu den Slots:
ob das möglich ist, weiß ich leider nicht. Du kannst dem Schiff aber bis zu 6 Ladekammern verpassen, vielleicht ist dann Platz.
Ansonsten: landet das Item dann nicht automatisch im Wasser als Treibgut? Dann könnte man es später aufsammeln.

Viele Grüße,
IppoSenshu

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Mai 2014, 14:42

NAch dem ich Strg+F2 im ToolOne gedrückt habe, ist die linke Seite leer. Und egal wie oft ich die RDU Datei neu lade, rechts ist nichts 8|

EDIT: Ok, strg+F1 hilft

Anno-Heiho

unregistriert

4

Samstag, 31. Mai 2014, 14:44

Schau mal über die Menüleiten. Vo dort aus kann man auch noch die Registerkarten einblenden/anzeigen lassen :hey:

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:39

Danke für die Tipps,

ich spiele das Spiel schon seit einigen Tagen und habe ein Manko festgestellt, dass ich nicht bedacht habe. ICh habe mir die Farbe Violett ausgesucht und die gleiche Farbe haben auch die Piraten Schiffe. Gibt es eine Möglichkeit mit dem Editor im gespeichertem (bereits weit fortgeschrittenem Spiel) eigene Farbe zu ändern?
Bzw, ich kann ja für 10 Edelsteine im Spiel die Farbe kaufen, kann man die gekaufte Farbe dann gleich anwenden (im laufendem Spiel oder bevor man den gespeicherten Status lädt)?

Grüße Big ^^

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19:42

ToolOne ist ein Editor zum erstellen und bearbeiten von Szenarien, Savegames können damit nicht verändert werden. Und selbst wenn du eine Möglichkeit finden solltest, das Savegame zu verändern, wirst du wahrscheinlich neu anfangen müssen. Anno erkennt Änderungen am laufenden Spiel und verweigert dann das Laden der Partie. ;)

BigNapoleon

Deckschrubber

  • »BigNapoleon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 5. September 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:40

Danke für die Antwort, dann werde ich mit lila weiter spielen.

Vielleicht könnt ihr mir bei noch einem Problem helfen, dass im Spiel gestern aufgetreten ist. Wenn man Rechtsklick im Anno macht, dann hat man ein Mini-Auswahlmenü. Man kann Weg, HAus oder Marktplatz bauen und da gibt es die Lösch Funktion. Zusammen sind es 6 Schalter. Seit gestern habe ich aber nur 5. Die Löschtaste ist nicht mehr da. Auch heute nicht.

Gibt es dort Abhilfe?

Anno-Heiho

unregistriert

8

Freitag, 6. Juni 2014, 10:36

Danke für die Antwort, dann werde ich mit lila weiter spielen.

Vielleicht könnt ihr mir bei noch einem Problem helfen, dass im Spiel gestern aufgetreten ist. Wenn man Rechtsklick im Anno macht, dann hat man ein Mini-Auswahlmenü. Man kann Weg, HAus oder Marktplatz bauen und da gibt es die Lösch Funktion. Zusammen sind es 6 Schalter. Seit gestern habe ich aber nur 5. Die Löschtaste ist nicht mehr da. Auch heute nicht.

Gibt es dort Abhilfe?

Was du meinst, ist das Rechtsklickmenü :rolleyes:
Das kann man auch individuell einrichten. Einfach ein beliebiges Symbol aus dem Baumenü dort hinziehen und schon ist es dort verfügbar (Funktioniert auch mit den Symbolen aus den Aktionsleisten --> Taste F11) und die "Löschtaste ist der sog. Abrissmodus.
Diesen kann man ebenfalls dort positionieren/löschen usw. Diese Symbole/Funktionen kannst du mit dem "Zahnradsymbol" (unten rechts am Bildschirm) aufrufen