Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hackfred

Frisch Angeheuert

  • »Hackfred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Dezember 2013, 21:55

Anno 2070 stürzt nach 10 min einfach ab

Hallo,

ich habe mir gestern Anno 2070 auf Amazon gekauft.
Nachdem ich es installiert habe und alle Patches gemacht wurden, habe ich mich schon aufs spielen gefreut.
Zuerst lief auch alles super und flüssig. Dann aber stürzte das Spiel ab:
- der Bildschirm wurde schwarz
- Mauszeiger und Musik blieben an
- nur noch über Taskmanager schließbar
Das wiederholt sich nun auch jedesmal, immer nach ungefähr 10 Minuten.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, da ich selbst ratlos bin.
Natürlich habe ich das Spiel auch schon neu installiert -> Leider kain Erlfolg

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar...
»Hackfred« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (36,3 kB - 267 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. März 2024, 22:11)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Dezember 2013, 00:03

Hallo Hackfred,

willkommen in der AnnoZone.
Welches AntiVirenProgramm und welche FireWall benutzt Du?
Hast Du Anno 2070 auch schon mal an einem anderem Ort neu installiert?
Z.B. C:\Spiele\Anno\...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Hackfred

Frisch Angeheuert

  • »Hackfred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Dezember 2013, 12:03

Hallo und erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!
Ich habe zuerst Anno nochmal wo anders installiert, hat aber leider nichts gebracht.

Dann habe ich jetzt mal die Temperaturen beim spielen ermittelt (Anhang)
Ich glaube aber, dass da alles noch im grünen Bereich ist.

Als Anti-Viren-Programm nutze ich Avira Free Antivirus. Glaubt ihr, dass das was mit dem Schwarz werden zu tun hat?

Ich hab es leider noch nicht geschafft die Grafikkartentreiber ohne Catalyst Center zu finden.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte (Ich bin bei Treiber-Sachen ganz schlecht :) ).

Vielen Dank
»Hackfred« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Dezember 2013, 22:43

Zu deinen Treibern gab Onkel Google mir das hier:
https://www.google.de/search?q=ati+treib…_N8eUtAbV3YDIBg


Wenn das Treiberupdate nix brachte, gehts hier weiter:

Unter Systemsteuerung - System Sicherheit - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - Anwendung rechts scrollen und nach roten Ausrufezeichen suchen. Gleiche mit den anderen Reitern unterhalb Anwendung.
Ereignis_ID + Dateiname posten.

Hackfred

Frisch Angeheuert

  • »Hackfred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Dezember 2013, 09:48

Ich habe jetzt mal in die Ereignisanzeige geschaut:
Wenn der Bildschirm schwarz wird, steht das erstmal nicht in der Ereignisanzeige.
Wenn ich dann aber aus Anno rausgehe (Windowstaste) und Anna wieder aufrufe, kommt bei den Anwendungen:

Informationen 23.12.2013 09:40:54 Desktop Window Manager 9016 Keine

Der Desktopfenster-Manager wurde nicht gestartet, da bei einer Analyse der Hardware und der Konfiguration festgestellt wurde, dass keine ausreichende Leistung zu erwarten ist.


UND:

Informationen 23.12.2013 09:40:50 Desktop Window Manager 9007 Keine

Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da WDDM nicht verwendet wird.


Ich glaube, dass der Fehler was mit dem Windows Display Driver Model (WDDM) zu tun hat.
Ich habe diesen Namen aber bis jetzt noch nie gehört.

Weis jemand von euch, was die Fehler zu bedeuten haben?

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Dezember 2013, 12:30

Hast du den alten Käse vollständig deinstalliert und nur die Treiber neu aufgespeilt? Oder hast du das nur drüber gebügelt?

Hackfred

Frisch Angeheuert

  • »Hackfred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Dezember 2013, 12:51

Ich muss zugeben, dass ich die treiber immer nur drauf installiere.
Aber glaubst du, dass das was mit dem WDDH Fehler zu tun hat?

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Dezember 2013, 17:46

Dann ist z.Z. der win-Grafiktreiber aktiv, deine Ati-Karte nettes Beiwerk, um den Stromverbrauch zu reduzieren oder so ähnlich.

https://www.google.de/search?q=skokewave…lla:de:official

Hackfred

Frisch Angeheuert

  • »Hackfred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Dezember 2013, 08:49

Stimmnt, dass könnte sein.
Heist dass jetzt, dass eine onboard Grafikkarte genutzt wird?
Es wird nämlich keine erkannt.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Dezember 2013, 23:25

"Es wird nämlich keine erkannt." - schön, davon nach 4 Tagen zu erfahren.

onboard = Chip verlötet auf Motherboard - aber da wirst du nix finden in dem dazu passenden Handbuch.
Aber deine CPU verfügt über eine HD2000, frag Onkel Google mal zu deren Grafikleistung.

Um jetzt deine Graka zu aktivieren, ist wiederem das Handbuch des Motherboards gefragt - Absatz BIOS-Einstellungen bitte nachlesen.

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Dezember 2013, 09:46

"Es wird nämlich keine erkannt." - schön, davon nach 4 Tagen zu erfahren.

onboard = Chip verlötet auf Motherboard - aber da wirst du nix finden in dem dazu passenden Handbuch.
Aber deine CPU verfügt über eine HD2000, frag Onkel Google mal zu deren Grafikleistung.

Um jetzt deine Graka zu aktivieren, ist wiederem das Handbuch des Motherboards gefragt - Absatz BIOS-Einstellungen bitte nachlesen.
Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist, dann sollte er automatisch über die Radeon laufen. Zumal nicht alle Boards einen Parallelbetrieb der beiden Chips erlauben, wie zb die von ASRock. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann deaktiviere im Bios den CPU-internen Grafik-Chip. Wo genau das ist findest du in der Dokumentation zu deiner Hardware.

Was mich an der DxDiag stuzig gemacht hat, ist dass die Treiber ALLE total veraltet sind, nicht nur die der Graka. Besorg dir mal von Intel die aktuellen Chipsatz Treiber.

Den Grafiktreiber sauber deinstallieren kannst du damit: Edit by Admin, Deeplink zu einem Programm entfernt

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Dezember 2013, 10:26

Zitat

Dann fällt mir ein das es sehr oft Fehler mit ATI und dem CCC gibt hier mal Testweise nur den blanken Treiber installieren.

halte ich für ein gerücht, millionen rechner funktionieren mit dem catalys Control Center, so auch bei mir.


Zitat

Was mich an der DxDiag stuzig gemacht hat, ist dass die Treiber ALLE total veraltet sind, nicht nur die der Graka. Besorg dir mal von Intel die aktuellen Chipsatz Treiber.

desweiteren sind die treiber in der dxdiag, die hier volrag recht aktuell... zwar nicht die allerneusten, hätten aber nicht das spiel beeinträchtigen dürfen. die relevanten, sind immerhin alle von mitte diesen jahres...
desweiteren ebsorgt man sich die treiber beim herstelelr des motherbaords(bzw. beim hersteller des komplett rechner)! es können unschöne effekte bei intel's eignene treibern auftauchen. denn nicht alle hersteller benutzen diese unmodifieziert... desweiteren sind die treiberdaten, wie bereits erwähnt ok.


die aktuellsten grafiktreiber, inkl. der möglichkeit zu deinstallieren, während des setups, findest du auf der herstellerseite von AMD
http://support.amd.com/de-de/download
ein extra tool zum deinstallieren von treibern wird imoh nicht benötigt...

die onbaordgrafikeinheit, schaltet sich bei dekstop rechnern autoamitsch ab (zumindest bei dieser cpu serie), diese läuft nicht mit, daher ist hier kein eingreifen nötig.


die gezeigten temperaturen, dürften ohne last sein... und sind somit in ordnung, wie diese unter last aussehn, steht da aber nicht.
 
->Alles ist möglich!<-

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Dezember 2013, 12:11

Zitat

Dann fällt mir ein das es sehr oft Fehler mit ATI und dem CCC gibt hier mal Testweise nur den blanken Treiber installieren.

halte ich für ein gerücht, millionen rechner funktionieren mit dem catalys Control Center, so auch bei mir.


Hatte ich am WE live. Mit CCC ließ sich die Graka nicht installieren, ohne wunderbar. Und es wäre nicht der erste Rechner der Probleme damit hat, hatte schon einige in den Fingern.


Zitat

desweiteren ebsorgt man sich die treiber beim herstelelr des motherbaords(bzw. beim hersteller des komplett rechner)! es können unschöne effekte bei intel's eignene treibern auftauchen. denn nicht alle hersteller benutzen diese unmodifieziert... desweiteren sind die treiberdaten, wie bereits erwähnt ok.



8| So eine Pauschalaussage gefällt mir nicht. Es gibt mehr als genug Hersteller, die ihre Treiber eben nicht updaten. Was für unschöne effekte sollen denn auftreten, wenn man den Original Treiber verwendet? Es könnte wohl höchstens eine herstellerspezifische Zusatzfunktion nicht integriert sein. Ich schraub jetzt seit mehr als 15 Jahren an PCs rum und hatte noch nie Probleme mit den Originalen. Bei Notebooks würde ich dir eher zustimmen, aber nicht bei Desktops.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:38

wenn man einen slebstusammengbeuaten rechner hat, mag das sein, ich update meine treiber außer grafik (und da auch nur wenn es mir was bringt) nie, warum sollte man auch treiber updaten, wenn es keine fehler gibt, wie bereits erwähnt, es gibt durchaus auhc im dekstop markt boards, vor allem von oem (fertig rechnern) die nicht einwandfrei mit den original intel treibern laufen.
wenn fehler auftauchen bei den treibern der hersteller, der boards/rechner, dann gibt es auch entsprechend updates auf den seiten...


bei notebooks, kann man meißt nichtmal den original graka treiber nehmen, aber hier gehts ja nicht um diese art von gerät...

Zitat


Hatte ich am WE live. Mit CCC ließ sich die Graka nicht installieren, ohne wunderbar. Und es wäre nicht der erste Rechner der Probleme damit hat, hatte schon einige in den Fingern.

ich betrue rund 22 rechner derzeit, auf 16 von diesen laufen mit grafikkarten von ATI/AMD, (4mit nvidea 2 mit intel) keinerlei probleme mit dem CatalaysControlCenter, vorrausgesetzt es handlet sich um einen nicht vermurksten rechner (tune up, registry clenaer ect... vemruksen den mist meißt nur....)
 
->Alles ist möglich!<-

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Dezember 2013, 20:46

Zitat

Das CCC macht Probleme seitdem es eingeführt, das I-Net ist voll dazu mit Problemen die auf das CCC zurückzuführen sind. Das gleiche gilt für deine Aussage zu Treibern, sorry aber du lebst hintern Mond.

das internet ist auch voll davon das windows abstürtzt, oder das neue treiber massive probleme verursachen. oder andere kleine programme wie paint ständig probleme machen...
fakt ist, mir ist in meinen jahren noch nie vorgekommen, dass das CCC fehler verursacht, genauso wenig wie alte treiber, fehler an spielen verursachen (es kann nur sein das die performence geringer ist, ausnahmen bestätigen die regel[z.b. battelfield 4]) anno 2070 läuft bei mir auf einem älteren rechenr mit catalys 9.11 fehlerfrei, auf meinem hauptrechner habe ich derzeit 13.4 installiert... und ich habe keinerlei probleme mit irgendwelchen treibern, die treiber von meinem älteren rechner stammen noch von ~2008, die vom neuen rechner großteils aus 2011... (ausnahmen bestätigen die regel z.b. windows treiber (z.b. usb) sind noch älter)

das beispiel zeigt, aktuelle treiber sind nicht immer des rätsels lösung...
ich gehe hier nicht von einem allgemeinen treiber problem aus, sondern von einem software problem.
dieses zu lösen ist allerdings sehr schwer, via ferndiagnose beinahe unmöglich.
 
->Alles ist möglich!<-

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:29

Zitat

Das CCC macht Probleme seitdem es eingeführt, das I-Net ist voll dazu mit Problemen die auf das CCC zurückzuführen sind. Das gleiche gilt für deine Aussage zu Treibern, sorry aber du lebst hintern Mond.

das internet ist auch voll davon das windows abstürtzt, oder das neue treiber massive probleme verursachen. oder andere kleine programme wie paint ständig probleme machen...
fakt ist, mir ist in meinen jahren noch nie vorgekommen, dass das CCC fehler verursacht, genauso wenig wie alte treiber, fehler an spielen verursachen (es kann nur sein das die performence geringer ist, ausnahmen bestätigen die regel[z.b. battelfield 4]) anno 2070 läuft bei mir auf einem älteren rechenr mit catalys 9.11 fehlerfrei, auf meinem hauptrechner habe ich derzeit 13.4 installiert... und ich habe keinerlei probleme mit irgendwelchen treibern, die treiber von meinem älteren rechner stammen noch von ~2008, die vom neuen rechner großteils aus 2011... (ausnahmen bestätigen die regel z.b. windows treiber (z.b. usb) sind noch älter)

das beispiel zeigt, aktuelle treiber sind nicht immer des rätsels lösung...
ich gehe hier nicht von einem allgemeinen treiber problem aus, sondern von einem software problem.
dieses zu lösen ist allerdings sehr schwer, via ferndiagnose beinahe unmöglich.


Format c:\ hat bisher noch (fast) jedes Problem gelöst!

Da bei dir CCC noch keine Probleme verursacht hat darfst du dich glücklich schätzen. Von Performance Einbußen mal ab, gibt es durchaus Spiele, die mit nicht aktuellen Treibern Probleme verursachen können, insbesondere wenn es sich um neuere Hardware handelt.
Windows Abstürze können (konnten) manigfaltiger Natur sein, aber das brauch ich dir nicht erzählen, wenn du 22 Rechner betreust. Aber 73 Millionen Treffer für "Problem CCC" ist ein eindeutiges Ergebnis, oder nicht?

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Dezember 2013, 21:45

dir ist aber bewusst, das unter der abkürzung CCC auch etliche andere dinge mit drin sind,
wie z.b. der ChaosComputerClub, das unter der abkürzung auch ein Zertfizierung aus China gibt... unter CC ist auch ein häfig defektes teil im auto gemeint [Car Communikation Computer] daher ist die gogoel suchanfrage, hinfällig^^
ich bleibe dabei, bei einem sauber konfiguriertem system, gibt es im normalfall keine probleme mit dem catalyst.

Zitat


Von Performance Einbußen mal ab, gibt es durchaus Spiele, die mit nicht aktuellen Treibern Probleme verursachen können

lies mal nochmal meinen post, dort steht explizit, ausnahmen bestätigen die regel, ahbe sogar ein beispiel genannt [battelfield 4], derartige probleme sind mir alelrdings in punkto anno 2070 nicht bekannt, somit ist die ursache nicht bei den treibern zu suchen.
 
->Alles ist möglich!<-

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. Januar 2014, 22:37

Hmm, du, Peter1986, schreibst weiter oben von selbstgebauten PC, wo die meisten Probleme auftauchen.
Kann ich so nicht bestätigen, denn mein PC und auch der von meiner Frau, sind eigenhändig von mir aufgebaut und in Betrieb genommen worden. bis auf Kleinigkeiten, die sich aber im Zusammenhang mit der Windows Software auftraten, konnten nach kurzer Zeit eliminiert werden und zum fehlerfreien ausführen des Systems bewegt werden.
Auch haben wir beide AMD / ATI Grafikkarten als Desktopgrafiklösung verbaut. Der Treiber dieser Grafikkarten beinhaltet natürlich den CCC, der bisher auch relativ Fehlerfrei läuft.
Meine Frau aktualisiert ihren Grafiktreiber nicht allzuoft, weil sie keine Spiele a la Anno spielt. Bei meinem PC sieht die Sache anders aus, weil ich diese Spiele installiert habe und auch intensiv nutze. Und wenn ein Treiber Fehler aufweist, wird dieser gegen einen Vorgänger ausgetauscht. Allerdings sollte man den bisherigen Treiber deinstallieren.

In dem Fall, das der Treiber / CCC Fehler verursacht, muss nicht Zwangsläufig irgendeine Software Vermurkst sein, es reicht schon wenn der installierte Treiber / CCC fehlerhaft ist/war. Es kann auch sein, das die Zuweisung von Windows nicht Ordnungsgemäß läuft und es deswegen zu Fehlern kommt.

Ich würde dem Hackfredraten, sein System ersteinmal aufzuräumen, bevor er weitere Treiber installiert und evtl. dadurch noch mehr Schaden anrichtet. Das kann auch bedeuten, das er sein Windowssystem neu aufsetzt, wenn z.B. Bluescreens kommen, hab ich durch eigenen Fehler 1x bei Win 8 gehabt.
Auf meinem Laptop, wo Win 7 ausgeführt wird, habe ich die Installation von eben diesem Windows 2x ausführen müssen, weil bei der ersten Installation was schiefgelaufen ist. So etwas kann vorkommen. Meist dann wenn entweder CPU oder Speicher übertaktet sind.

Neue Treiber machen immer Sinn. denn diese sollen Fehler der bisherigen Treiber eliminieren. Darum sollten sie auch immer, wenn möglich, auf dem neuesten Stand sein, erstrecht bei einem Spiel wie Anno 1404 oder 2070. Denn die beiden Spiele brauchen nicht nur CPU, sondern auch Grafikpower.

Schonmal daran gedacht, das evtl dein Netzteil unterdimensioniert sein kann? Wievie Leistung hat das denn?
Und welche der AMD 6800 Graka ist das? Je größer die 3. Stelle ist desto mehr Leistung hat sie, aber verbraucht sie auch.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, nimmt die sich so um die 130 W, kann aber auch mehr sein.
Es kann auch sein, das die Karte vorher schon einen Knacks hatte und jetzt nicht mehr die volle Leistung bringen kann, sondern es lieber vorzieht, den Dienst zu Quittieren.

Es aber auch ganz einfach sein, das bei dem Download von Anno 2070 etwas nicht Übertragen wurde, sprich der Download war Fehlerhaft. In diesem Fall würd ich über uPlay, der hoffentlich in der neuesten Version isnstallert ist, das Spiel einfach nochmal herunterzuladen und zu installieren. Der Key ist trotzdem Gültig, da dieser ja schon mit deinem Konto bei uPlay verknüpft ist.

Ihr seht, es gibt mannigfalte möglichkeiten es ist aber fast immer Unmöglich per Ferndiagnose den Fehler festzustellen und erstrecht zu beheben.

Wir können nur Wege aufzeigen. Sich dabei anzugiften ist auch nicht die feine Englische Art, zumal wir alle irgendwie in einem Boot sitzen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Januar 2014, 09:50

Zitat

Hmm, du, Peter1986, schreibst weiter oben von selbstgebauten PC, wo die meisten Probleme auftauchen.

das hat -Warlord- behauptet, nicht ich.

Zitat

Und welche der AMD 6800 Graka ist das? Je größer die 3. Stelle ist desto mehr Leistung hat sie, aber verbraucht sie auch.

egal ob 6850 oder 6870, ein gutes 400-450W netzteil reicht bereits aus.

Zitat

Ihr seht, es gibt mannigfalte möglichkeiten es ist aber fast immer Unmöglich per Ferndiagnose den Fehler festzustellen und erstrecht zu beheben.

das habe ich bereits erwähnt gehabt in post #17

Zitat

ich gehe hier nicht von einem allgemeinen treiber problem aus, sondern von einem software problem.
dieses zu lösen ist allerdings sehr schwer, via ferndiagnose beinahe unmöglich
 
->Alles ist möglich!<-