Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:57

Anno 2070 KE startet nicht - Ubisoft-Support findet keine Lösung

Hallo,

gleich vorweg, ich habe mich zuerst an den Ubisoft-Support gewandt, der jedoch keine Lösung für das Problem findet.

Ich hoffe, dass Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrungen vielleicht helfen könnt, denn Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe mir bei Gamesload Anno 2070 KE gekauft. Die Installation verlief problemlos, das Addon Tiefsee wurde runtergeladen und ich konnte problemlos spielen. Leider nur beim ersten Spielstart. Seit dem zweiten Start ist nach der Anmeldung bei Uplay und einem Klick auf Spielen noch kurz der Ubisoft Patcher für einige Sekunden zu sehen und danach passiert nichts mehr.

Ich habe daraufhin folgende Dinge ausprobiert:
Anderer Grafikkartentreiber
Anderer Virenschutz
Nachgeschaut, ob evt. die Firewall blockiert.
Kompatibilitätsmodus Windows 7 (Uplay und die Anno5.exe)
Als Admin gestartet (Uplay und die Anno5.exe)
PC mit Hilfe eines Image in einen Stand vor der Installation zurückgesetzt
Danch neu installiert. Nun war auch der erste Spielstart nicht mehr erfolgreich.

Daher habe ich mir überlegt, was wurde geändert? Aufgefallen ist mir, dass Uplay aktualisiert wurde.
Also Uplay deinstalliert, neu runtergeladen und wieder installiert. Ohne Erfolg.

Vom Ubisoft-Support habe ich keine hilfreichen Hinweise erhalten, sondern nur die üblichen und von mir bereits probierten Lösungsansätze.
Der Ubisoft-Support ist irgendwie hilflos und beruft sich nun darauf, dass das Spiel nicht für Windows 8.1 konzipiert wurde. Es ist aber laut Microsoft kompatibel: http://www.microsoft.com/en-us/windows/c…sid=Windows+8.1

Ich habe in den vergangenen Wochen unzählige Dinge probiert und hoffe, dass ich in meiner obigen Zusammenfassung nichts vergessen habe.
In Verdacht habe ich einfach Uplay. Aber davon will der Ubisoft-Support nichts wissen.
Dagegen spricht allerdings, dass ich Siedler 7 einmal wieder installiert habe und dieses einwandfrei startet.

Habt Ihr irgendeine Idee? Ich würde das Spiel so gerne spielen und ärgere mich seit dem 15. November damit rum. ;(

Hier noch mein System:
Phenom II X4 955
4 GB Corsair 1.333 MHZ
Club3D HD7970 RoyalAce
Samsung 830 256 GB
Windows 8.1 64 bit

Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Lösung gibt. =)

Werderforever

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Dezember 2013, 08:09

Hast Du schon mal geschaut ob 2070 nicht doch im Hintergrund startet und vom WIndows 8.1 nur nicht als Vordergrundanwendung angezeigt wird?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2013, 12:47

Ja, habe ich. Es ist nur Uplay im Taskmananger, jedoch nicht die Anno5.exe. Aber danke für den Tipp!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Dezember 2013, 21:28

Ich habe weder Win8, noch Anno 2070, aber bei Anno 1404 gab es schon mal ein ähnliches Problem

Zitat

...noch kurz der Ubisoft Patcher für einige Sekunden zu sehen und danach passiert nichts mehr...
damals lief dort nach dem Start des Auto-Patchers nur noch die Eieruhr und sonst ging nichts mehr.
Die Lösung war, daß einige Firewalls den Patcher nicht ins Internet ließen!

Wenn es daran auch nicht liegt...
Welche Firewall benutzt Du?
Welches Anti-Vierenprogramm?
Unter welchem Pfad hast Du Anno 2070 installiert?
DxDiag?
(Und hast Du Dir schon mal ähnliche Beiträge hier und in den Foren Annothek oder UBI durchgelesen? )

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (7. Dezember 2013, 23:33)


Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Dezember 2013, 23:50

Hi Soricida,

ursprünglich habe ich Bitdefender Free benutzt und habe versuchsweise jetzt mal auf Avast und Avira umgesattelt, natürlich nach einander, nicht zur gleichen Zeit. Ich nutze die Windows Firewall. Versuchsweise habe ich diese sogar einmal vorübergehend komplett abgeschaltet, doch auch das hat nichts geholfen.
Installiert habe ich im Standardpfad (Programme (x86)).
Laut DXDiag sind keine Probleme vorhanden. Der Ubisoft-Support wollte diese haben und hat ebenfalls nichts zu bemängeln gehabt.

Ach ja, und den Tempordner habe ich auch schon gelöscht.

Den Ubisoftbeitrag hatte ich schon gegooglet. Bei der Annothek war ich bisher noch nie. Danke für den Hinweis! Habe da jetzt noch mal geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

So langsam bin ich wirklich ratlos. Ich würde das Game so gerne spielen. Die Demo hat übrigens problemlos funktioniert.

Gruß
Werderforever

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:34

Ja, die Demo habe ich deinstalliert. Nachdem ich das Problem mit der Vollversion von 2070 erstmals hatte, habe ich sogar auf ein Image zurückgegriffen, welches vor Installation der Demo erstellt worden war.
Ich nutze nur die Windows Firewall, eine zweite Firewall halte ich auch für überflüssig, denn es ist ein reiner Privatrechner. Die Benutzerkontensteuerung ist aktiviert.

Werderforever

P.S. Da fällt mir gerade zur Klarstellung noch ein, beim Virenschutz habe ich bei Avast und Avira die Version ohne Firewall genutzt.
Natürlich wie gesagt auch immer nur ein Virenschutz zurzeit. Den Wechsel habe ich auch nur vorgenommen um zu sehen, ob es evtl. am Virenschutz liegt.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Dezember 2013, 11:29

Ja, die Demo habe ich deinstalliert. .
sauber deinstalliert? also über die Systemsteuerung?
Die Benutzerkontensteuerung ist aktiviert.

mal versucht, Anno und uplay nicht auf C: zu installieren?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Dezember 2013, 14:27

Danke für die Tipps!


Ja, ich habe die Demo über die Systemsteuerung deinstalliert. Außerdem habe ich ja ein Image wiederhergestellt, daher sind sämtliche Reste der Demo ohnehin beseitigt.

Nein, bisher habe ich es noch nicht auf einer anderen Partition versucht. Momentan leuchtet mir auch noch nicht so recht ein, was das bringen sollte.
Gibt es einen konkreten Anlass für diesen Ratschlag, oder ist es nur so eine Art Versuch?


Werderforever

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Dezember 2013, 14:32

Es geht dabei nicht so sehr um C:, sondern um c:/program files, also die Installation unterhalb der Windows-Benutzerkontenverwaltung.
Der Tipp gilt quer über alle Anno-Versionen für die neueren Windows. Hat auch den Vorteil, dass alle Anno-Dateien im Install-Ordner landen und nicht irgendwo unter einem Benutzerkonto herumfliegen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Dezember 2013, 14:35

Ah, danke, das klingt echt einleuchtend. Das werde ich mal probieren und gebe dann wieder Nachricht, ob es funktioniert hat oder nicht.
Habe leider erst Mittwoch Zeit dazu...

Werderforever

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Dezember 2013, 17:18

seit Vista ist alles unter C: unter der Kontrolle von Windows und die Benutzerkontensteuerung pfuscht da rum. Selbst mit angeblichen Adminrechten, hat man nicht vollen Zugriff.

Deswegen Spiele immer auf eine gesonderte Partition installieren. Mache ich konsequent und hatte bisher nur ganz selten mal Probleme.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Dezember 2013, 22:58

Die Benutzerkontensteuerung habe ich auf die höchste Stufe gestellt, da ich irgendwo, ich glaube in der CT, gelesen habe, dass die
Standardstufe eine Sicherheitslücke darstellt.

Ich werde Mittwoch, morgen habe ich leider keine Zeit, einmal die UAC um eine Stufe runtersetzen und werde ANNO 2070 auf der Partition D installieren. Aber einen Schritt nach dem anderen um zu sehen, was das Problem ist.

Erstmal vielen Dank, jetzt habe ich wieder Hoffnung 2070 spielen zu können.

Werderforever

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:57

Warlord, sei net so grausam...

Da ist wieder einer mit der Mentalität "Geiz ist geil" o.ä. auf die Nase gefallen. Freeware ist ja net schlecht, aber nur, wenn der vor dem Desktop Sitzende Ahnung hat.

Problematik Virensoftware - Bitdefender + Kaspersky haben zur Deinstallation eigene Remove-Tools entwickelt - nun überlegt mal warum + wozu?
Höchstwahrscheinlich, um die "Unvollkommenheit" von Billys Programmen etwas zu kompensieren. In diesem Falle nennt es sich Deinstallieren von Programmen.
Bei den anderen Progs zur Virenerkennung usw. verhält es sich ähnlich = installiere mal den CcCleaner und unter Registry werden dir spaltenlange Fehler aufgelistet, selbst nach mehreren Durchläufen und Behebungen.

Fazit - ohne Ahnung den Tip von Warlord befolgen.
Mein Tip: Vor dem Anschlagen von Tasten und Mäusen überlegen, was passiert. Wenn man net weiss, was passieren kann, erstmal sich informieren und dann erst Drücken!

Und zum Schluss: Irgendwo in dem Thread wurde von Treiberaktualisierung + dxdiag gesprochen, zu sehen ist aber nix = hier kann gar keine Unterstützung erfolgen.

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Dezember 2013, 17:46

Die Benutzerkontensteuerung habe ich auf die höchste Stufe gestellt, da ich irgendwo, ich glaube in der CT, gelesen habe, dass die
Standardstufe eine Sicherheitslücke darstellt.

Ich werde Mittwoch, morgen habe ich leider keine Zeit, einmal die UAC um eine Stufe runtersetzen und werde ANNO 2070 auf der Partition D installieren. Aber einen Schritt nach dem anderen um zu sehen, was das Problem ist.

Erstmal vielen Dank, jetzt habe ich wieder Hoffnung 2070 spielen zu können.

Werderforever


Öhm jetzt mal ehrlich....

Ich habe irgendwo gelesen......wenn du das Ding auf Max stellst darfst du dich auch nicht wundern wenn plötzlich Sachen nicht mehr funzen.

Sorry aber wenn du da schon Paranoia bekommst rate ich dir kündige dein I-Net denn selbst mit höchster Stufe ist dein PC wie ein Scheunentor ohne Türen.

Mein Tipp mal an Leute die immer irgendwo irgendwas lesen LAST DIE FINGER davon wenn ihr euch über die Folgen nicht klar seit.

Ich vermute eher Computer Blöd..... wo das stand.

Nachtrag:
Selbsttest gemacht kann nicht das Problem sein Anno funzt 1a mit höchster Stufe.
Tja dann überleg mal was du noch so alles verändert hast was du so gelesen hast.
Mein Tipp BS komplett neu und dann nichts verändern ohne die Grundkenntnisse über das was man da event. verbiegt.


Von der Computerbild halte ich auch nichts, von der CT hingegen schon und darin stand auch der Artikel: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-884542.html Es gibt noch einen ausführlicheren Artikel, den ich jetzt aber gerade nicht gefunden habe.

Und seid doch mal ehrlich: Könnt Ihr das nachprüfen, ob das stimmt, was in dem Artikel steht oder nicht? Klar soll man nicht alles ungelesen übernehmen, aber wenn eine vertrauenswürdige Quelle (und das glaube ich bei der CT schon) etwas schreibt, kann man das unter Berücksichtigung eigener Gedanken schon einmal machen.
Denn was ist der Unterschied zur zweithöchsten Stufe? Die UAC regiert auch, wenn Windows-Einstellungen geändert werden. Und das erschien mir durchaus sinnvoll.

Außerdem lief Anno 2070 ja auch das erste Mal, hatte ich ja schon mehrfach geschrieben. Das scheint es mir sehr unlogisch zu sein, dass das an irgendwelchen Einstellungen liegt, sondern eher daran, dass Uplay aktualisiert wurde. Denn danach ging es auf einmal nicht mehr.

Eine Neuinstallation ist zwar sicherlich grundsätzlich sinnvoll, aber ich habe ja wie ich schon mehrfach geschrieben habe, auf ein Image zurückgesetzt, welches kurz nach der Neuinstallation erstellt wurde.

Werderforever

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Dezember 2013, 17:54


Da ist wieder einer mit der Mentalität "Geiz ist geil" o.ä. auf die Nase gefallen. Freeware ist ja net schlecht, aber nur, wenn der vor dem Desktop Sitzende Ahnung hat.
Fazit - ohne Ahnung den Tip von Warlord befolgen.
Mein Tip: Vor dem Anschlagen von Tasten und Mäusen überlegen, was passiert. Wenn man net weiss, was passieren kann, erstmal sich informieren und dann erst Drücken!


Ich habe gedacht, dies ist ein Forum um zu helfen und nicht irgendwelche Polemik zu verbreiten. Aber anoym geht das natürlich...

Wenn Du meine Posts aufmerksam gelesen hättest, so wäre Dir nicht entgangen, dass ich den Virenschutz nur testweise gewechselt habe und den PC nicht mit unvollständigen Deinstallationen vermülle. Und auch danach setze ich wieder auf ein einwandfreies Image zurück.

Und bezüglich der Treiberaktualisierung: Hättest Du auch da aufmerksam gelesen, so hättest Du bemerkt, dass ich dieses bereits versucht habe.

Kritisieren ist immer einfach, konstruktive Hilfe ist schon schwerer...

Werderforever

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:43

Nu mal Butter bei die Fische.

Klar gibt's hier Hilfe, ABER wir wissen nichts über deinen Rechner was du so alles angestellt, verbogen etc. hast, ergo kann es hier nur Stichpunkte Denkanstösse geben mehr nicht.

Willst du richtige kompetente Hilfe dann ab zu einem Profi wenn du das nötige Kleingeld hast.

Ich habe 1,5 Jahre Support für das UBB Forum hinter mir und glaube mir was ich da alles erlebt habe.....aber es waren immer die anderen Schuld weil man ja selber immer alles so gemacht hat wie es angegeben wurde.

Ich glaube dir einfach die Sache mit dem Image nicht, außer du hast da schon drin rumgefummelt.

Achja Papier ist Geduldig und wer alles immer aus Zeitschriften etc. ausprobieren muss weil es einem "Sicherheit" vorgaugelt darf sich am Ende eben nicht wundern wenn sein System rumzickt.

Wenn du soviel Angst hast, weg mit dem I-Net und fertig. Selbst Namhafte Firmen wurden gehackt und Daten gestohlen, meinst du echt das dann so ein popliger Hilfetipp deinen PC schützt? Sorry aber da muss ich echt mal lachen.

Lasst die Finger von Sachen wo ihr keine Ahnung habt, nur weil irgend wo etwas geschrieben steht heißt das nicht das es auch Hilft, oder im Gegenteil sogar Schaden verursacht.

wie immer hart aber eben ehrlich.

Achja nur weil bei MS Anno 2070 als kompatibel gelistet ist, ist es nun mal Fakt das es NICHT DAFÜR programmiert wurde, das sind auch 2 paar Schuhe.


Also wenn Du mir das mit der Wiederherstellung des Images nicht glaubst, dann hat es wohl keinen Sinn weiter zu diskutieren. Angst vor dem I-Net? So´n Quatsch.
Auf die anderen Unterstellungen will ich gar nicht eingehen, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Du behauptest hart aber ehrlich zu sein? Aber mir unterstellst Du Lügen ohne mich zu kennen.
Ne, der Umgangston muss auch passen. Aber anoym kann man ja alles schreiben.
Schade, ich dachte hier wird einem geholfen...

Werderforever

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:47

Abschließend herzlichen Dank an alle User, die mir durch freundliche Hinweise in der Sache weitergeholfen haben. :)

Werderforever

18

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:59

Mal ein Vorschlag von mir. Erstelle bitte eine DxDiag, hänge diese hier dran. Danach überlege dir, ob es ok wäre, dass ein User per Teamviewer auf deinen Rechner zugreifen darf. Darüber kann ein Anno 2070 spielender User über Fernsteuerung auf deinem PC werkeln und gucken, was da verknurpselt ist.

Zur Sorge wegen schnüffeln.
Dies läuft über ein Passwort, dass du jederzeit ändern kannst, wodurch dieser User danach keinen Zugriff mehr hat. Ich nenne dir einen Namen per PN, ob diese Person dir dann helfen wird ist jedoch nicht garantiert.


So und nun zu eurem Gebrummel in diesem Thread. Es wäre schön, wenn ihr die Sache wirklich auf sich beruhen lassen könntet. Es hat hier niemand Lust einen Thread wegen sowas schließen zu müssen. Eine Lösung des Problemes wäre zudem für alle interessant. Danke. :blumen:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:27

In einer DxDiag steht leider auch nicht alles, aber ...
... dieses Jahr hatte ich mal ein Autoupdate des Virenscanners, danach hatte er mir mein Anno 1701 und AddOn in den Quarantäneordner geschoben :D
... ich kenne auch die Geschichte; da hatte sich einer nach oder trotz seinem Image, mit der Installation des I.A.A.M. zwei Festplatten zerschossen :g:
... ich hatte auch mal irgendwo gelesen, da hatte jemand 5x Uplay neu geladen, und dann lief es :keule:

Also, woher soll hier jemand wissen, was Deinem PC fehlt?
Schon mal den letzten Patch manuell installiert?
Deinem Virenprogramm gesagt, der Autopatcher darf auch?
Wenn Du aber keine weiteren Infos lieferst, gib doch mal bei Ausführen "eventvwr" ein.
Dann findest Du eventuell auch alleine die Lösung...

Gruß
Soricida

PS: Eisern Union :guggug:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Werderforever

Is Seefest

  • »Werderforever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:22

Hi Soricida,

vielen Dank für Deine Tipps! Es ist natürlich sehr schwer für jemand Außenstehenden zu sehen, woran es bei mir hakt. Ich hatte die
Hoffnung dass jemand vielleicht schon das gleiche Problem gehabt hat und dadurch helfen kann.
Den letzten Patch habe ich schon manuell installiert.
Der Virenschutz fragt nicht, welche Programme Zugriff haben. Ich haber mal testweise den Browserschutz deaktiviert, falls dieser den Autopatcher behindert. Hat leider nichts gebracht. Die Windows Firewall betreibe ich in der Standardeinstellung, so dass ausgehende Verbindungen nicht geblockt werden.
In der Ereignisanzeige habe ich keine Hinweise bezüglich des Problems bekommen.

Ich habe aber einen Gedankenansatz, den ich heute Abend verfolgen werde. Falls erfolgreich, werde ich das hier posten, so dass vielleicht jemand anders mit diesem Problem davon profitieren kann.

Grüße
Werderforever