Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soricida

Meereskenner

  • »Soricida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2013, 21:03

CCleaner - Kurzanleitung zum entfernen alter Anno-Registry-Einträge

Für alle, die Probleme mit der erneuten Installation eines Anno Spieles haben,
(Edit: Bei der Meldung, "Spiel ist schon vorhanden", oder so ähnlich.)
aber sich weder mit Hard- noch Software auskennen... :hey:

(Alle Schaltflächen habe ich mal in "Anführungszeichen" gesetzt...)

Download des CCleaner (Free-Version) zum Beispiel von der original Website.

(EDIT: Der CCleaner wurde von der Firma Avast übernommen.
Darum wird jetzt bei der Installation auch "Avast Free Antivierus" mit installiert!
Wer diese Antivirenprogramm nicht haben möchte, der muß unbedingt den Haken bei
"Get Avast Free Antivierus now" entfernen!)

Dann die Installation mit Adminesratorrechten. (rechter Mausklick auf die Installdatei)
Nach dem Start des Programms zur Sicherheit und zur Beruhigung für ängstliche Gemüter
den Button "Einstellungen" anklicken, dann auf "Erweitert", und kontrollieren, ob dort bei
"Aufforderung zum Sichern der Registry anzeigen" der Haken vorhanden ist. 8)
Jetzt auf den Button "Registry" klicken und alle Haken entfernen, außer "Veraltete Software".
Nun kann die Suche beginnen, mit einen Klick unten auf "Nach Fehlern suchen".
Alle Haken entfernen, die nichts mit Eurem Anno zu tun haben, und jetzt erst "Fehler beheben"!
Nun erscheint die Aufforderung "Änderungen der Registry sichern?", natürlich mit "Ja" quittieren!
Es folgt nun "Speichern unter", entweder bestätigen, oder einen anderen Ort auswählen.
(Edit: Der CCleaner erzeugt jetzt eine Kopie Eurer Registry unter dem Namen xyz.reg.
Ihr müßt aber den Ort auch wiederfinden können. Ich habe dafür z.B. den Ordner >Safe >Registrysicherung.)

Erst jetzt fängt die Bereinigung der Registry an...!!!
Als nächstes zeigt Euch der CCleaner eine Meldung zum Annoeintrag an, mit "Beheben" wird er entfernt,
mit "Alle ausgewählten Fehler beheben", entfernt Ihr alle ungültigen Einträge auf einmal.
"Schließen" und CCleaner beenden.

Jetzt müßte eine erneute Installation Eures Anno wieder funktionieren! :unschuldig:
(Wenn der Fehler an einem altem Eintrag dort lag!)

Edit: Sollte es egal wie unwahrscheinlich doch anschließend Probleme mit Windows geben,
einfach diese xyz.reg Datei mit "rechter Maustaste" und dann "zusammenführen" wiederherstellen.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (8. Dezember 2017, 22:14) aus folgendem Grund: Neue Informationen zur Installation und zum wiederherstellen der Sicherung eingefügt.


Soricida

Meereskenner

  • »Soricida« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 23:30

Wenn ein Anno mal nicht korrekt deinstalliert, sondern nur gelöscht wurde, muß auch noch unter dem Reiter "Registry" beim "Installer" das Häkchen gesetzt werden, und der/die entsprechenden Anno-Teile ausgewählt und gelöscht/bereinigt werden!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!